[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mach die Glotzen auf:

Und als er sich immer über die Bahn gekekst war er noch Student.
nein. Es ist noch nicht lang her, dass er dauernd geflennt hat deswegen, aber sich schon über seine Schlitzohrigkeit gefreut hat

Aber mach dir nichts draus boehse du zahlst ja eh nur 80€ im Jahr und darfst sogar in ganz Deutschland im Nahverkehr fahren.
Oh das war jetzt sicher richtig lustig, aber ich hab keine Ahnung von was du redest
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie willst du das eingrenzen? Jeder Bürger bezahlt das? Es gibt Städte oder Stadtteile, da fahren so gut wie gar keine Öffis.
 
Entsprechend mit Stadtteilbussen ausbauen. Es gibt Konzepte.
Alternativ natürlich nur da Umlagefinanzieren wo der öpnv entsprechend verfügbar ist. Wollen ja eh alle in die Ballungsräume.

@boehse
Was meinst du mit 'nicht lang her'?
 
Und wie willst du das eingrenzen? Jeder Bürger bezahlt das? Es gibt Städte oder Stadtteile, da fahren so gut wie gar keine Öffis.
In denen wohnen i.d.R. auch wenige, die dann einzahlen. Zumal das halt 'ne Sache von Angebot und Nachfrage ist, auf einer Seite muss man anfangen. Wenn's eh bezahlt ist, sitzt dann vielleicht auch auf dem Dorf der ein oder andere im (zusätzlichen) Bus.
Aber so eine Aktion von heute auf morgen würde die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Verkehrs vermutlich übersteigen. Die öffentlichen Verkehrsmittel in den Großstädten und im Zulauf auf diese sind ja auch heute zu bestimmten Zeiten voll.
 
Hier auf dem Dorf sind die Öffis nicht zu gebrauchen.
So gut wie nur die Schulkinder nutzten die Busse. Dann vllt noch 5 Leute tagsüber. Wenn mir ein Bus entgegenkommt, dann ist der meist leer.
Für mich ist das unpraktisch: Abends nach 18 Uhr fährt kein Bus mehr. Samstags nach 12 Uhr fährt kein Bus mehr. Sonntags garkeiner.

Um mal zum Thema zurückzukommen:
Würde ich mit dem Bus zur Arbeit fahren, dann sind das rund 75 € für die Monatskarte. Für 5 km Stecke ist das teuer. Und ein Auto muss ich eh haben um am WE wegkann und auch mal ein paar Kisten Cola kaufen kann.
Das Auto ist zwar teuer, also bleibt von meinem Gehalt weniger über. Aber trotzdem bin ich damit viel flexibeler.
 
Ich bräuchte mit den Öffis 1,5h zum Büro, anstatt 35min :fresse:
 
Selbst hier auf dem Dorf sidn die beiden Busse um 7:35 und 7:48 in ein anderes Dorf gerappelt voll ;) Schulbusse eben ;)
 
Ich bräuchte mit den Öffis 30min (Haustür zu Haustür) aber ich müsste 85€ im Monat bezahlen. Das sehe ich nicht ein.
 
Also für mich auf Arbeit wären Öffis und Auto unpraktisch, ich muss also das Fahrrad nehmen oder etwas in Twizy Größe kaufen.
Bei der letzten Arbeitsstelle war hingegen nur der ÖPNV zu gebrauchen da er sogar schneller war als die Alternative mit dem Auto.

Aber ja der ÖPNV muss verbessert werden.
 
Ich kann dir genau sagen, dass ich seit Mai 2016 berufstätig bin und seit Juni 2016 nicht mehr mit dem öpnv fahre.

Aus dem einfachen Grund, dass ich mit Auto 20 Minuten brauche und mit der Straßenbahn 55 Minuten. Zudem brauche ich das Auto für Rufbereitschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche zu Fuß etwa so lang wie mit dem ÖPNV. Landeier :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
jo, ma wieder was gehaltsmäßiges hier.

hab die letzten monate ziemlich hart mit mir gerungen wie ich zukünftig weitermache, hab mit meinem chef verhandelt und mich ein wenig auf dem arbeitsmarkt umgeschaut.

xxx

ich hab noch keinen plan wie ich damit umgehen soll, habe nie damit gerechnet mal in diese dimensionen vorzustoßen. vor allem nicht mit anfang 30. muss das glaube ich erst ein paar mal aufm konto einlaufen sehen bevor ichs glaube. bin auf jeden fall überrascht was für möglichkeiten ein AG-wechsel mit sich bringt. fühlt sich an als könnte ich mir bald mein erstes auto leisten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, krasser Sprung, bleib am Boden!

Würde mich auch über einen Wechsel und einen Sprung freuen, wenn auch nur klein (oder zumindest nicht über 250€ Spritkosten im Monat.
 
Das frage ich mich auch die ganze Zeit.
 
War bisher als Backup gedacht, falls Auto mal ausfällt. Aber ich werde mich nächstes Semester wahrscheinlich nicht mehr zurückmelden.
 
Das macht doch irgendwie keinen Sinn? Wenn das Auto mal ausfällt holt man sich mal ein Ticket?
 
Ihr denkt auch nur nen halben Meter weit oder?
Mitten im Ruhrgebiet gibt's auch noch mehr Möglichkeiten außer zur Arbeit mit dem Auto zu fahren oder mit dem öpnv.

Ausfallen hier nicht im Sinne von defekt, sondern dass es einfach eher Sinn mit dem öpnv macht. Zb im Ruhrgebiet von einer Innenstadt zur anderen zwecks Geldausgeben, was trinken gehen etc.
 
Also zahlst du knapp 600 € pro Jahr, für den Fall, dass du irgendwann mal vielleicht was trinken gehen würdest?

Denkst du nicht, dass ein Taxi günstiger kommt?
 
Klar.... erst ist es das Auto, dann sind es Feierlichkeiten.

Sagen wir’s mal so: als einer, der im öD arbeitet, hast du sowas gar nicht nötig ;)
 
tausend Möglichkeiten, aber angeblich nutzt du es doch gar nicht mehr :p

nrvm, schöner Gehaltssprung, Glückwunsch. Aber glaube mir, auch das Geld bekommt man ausgegeben ;)
 
wenn man sagt man bekommt als weihnachtsgeld 60% vom normalen gehalt ist das logischerweise vom brutto oder? und die abzüge sind dann prozentual gesehen diegleichen?

macht bei 3270 x 0,6 = 1962. netto ca 1350 rum oder? SK1,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit euch diskutiert braucht man eine sehr hohe Frustrationsgrenze. Das ist wie einem Kleinkind Klavierspielen beizubringen..
Lest nochmal oder spart euch Kommentare zu Bruchstücken meiner Aussagen.

@scrush
Vom brutto ja, aber die Abzüge dürften höher sein.
Imho wird die Steuer so gerechnet, als wenn du das ganze Jahr dieses 1,6-fache Gehalt beziehst, ergo wird mehr abgezogen an Lohnsteuer etc.
Kannste dir aber über ne ESt-Erklärung wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen wir nicht diskutieren, du bist ein Schnorrer!

@topic: wenn man eine Abfindung bekommt und diese versteuert wurde (in meinem Fall vom ehemaligen Arbeitgeber), hat man dann noch Steuernachzahlungen zu befürchten im Rahmen der Steuererklärung nächtes Jahr?
 
Ja hat man, ich habe auf meine Abfindung irgendwas um die 5000€ Steuern direkt bezahlt und bei der Steuererklärung musste ich noch mal 4000€ nachzahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh