[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

40,5° Fieber bei einem Kleinkind IST ein akuter Notfall, dahinter kann (und VOR ALLEM bei Kleinkindern häufig) auch eine Hirnhautentzündung (Meningitis) oder eine Blinddarmentzündung stecken. Oder ist ein Rettungsdiensteinsatz erst angebracht wenn das Kind reanimationspflichtig ist?

Wenn du mir das mit den Suffköpfen nicht glaubst gehst du zu einer Rettungswache in der nächstgrößeren Stadt deiner Wahl und fährst als Praktikant für ein Wochenende auf dem RTW mit. Suffköpfe, Junkies und "zweite Sieger", du wirst am zweiten Tag mit dem zählen aufhören soviele sind es. Wirklich notfallindiziert sind >5%.

Ich streite das ja auch überhaupt nicht ab. Ich bin kein Arzt und mir steht das nicht zu das zu beurteilen. Jedenfalls finde ich deine Kategorisierung der Menschen in Klassen widerwärtig.

Ebenfalls weiß ich nicht, was das mit dem eigentlichen Thema hier zutun hat.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naturgemäß zieht so ein Thema hauptsächlich Besserverdiener oder Schaumschläger wie den Kollegen mit den Scheinen an. Dass einkommen >50k nicht repräsentativ sind, darüber brauchen wir nicht sprechen.

Was man aber in diesem Thread auch gut lesen kann ist, dass solche Einkommen meistens mit einem immensen Zeiteinsatz verbunden sind. 60 Stunden Wochen sind dabei noch wenig, oft eher 80, hier waren schon Zeitkonten mit 500+ Stunden im Gespräch.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, verlockend wärs für mich schon das 1-2 Jahre zu machen und etwas Geld ansparen aber auf ein Arbeitsleben gesehen quasi für die Firma leben? Niemals, da bin ich mit meiner 34h Woche und 2400 Netto schon sehr zufrieden. ;)
Stimmt so auch wieder nicht immer, arbeite im Schnitt so 41h die Woche und bekomme jede Stunde als Freizeit wobei ich meinen Tat selber regel also mir sagt niemand heute bleibst länger sondern ich muss meine Arbeit hinbekommen und es gibt Sachen die haben Zeit und welche die haben keine, einfach weniger quatschen und mehr arbeiten dann wird die effektive Zeit bei der Arbeit weniger, weil Anwesenheit alleine ist für mich kein Arbeitszeit, will aber niemanden angreifen aber bei uns gibt es viele die mich fragen wie ich mit so wenig Zeit soviel hinbekomme und das ist die Antwort

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Ich arbeite 35h und bin über 50k. Ist also kein Märchen und auch nicht so selten wie hier geglaubt wird. Habe mehrere Leute in meinem Freundeskreis, die ähnlich da stehen.

Ich streite das ja auch überhaupt nicht ab. Ich bin kein Arzt und mir steht das nicht zu das zu beurteilen. Jedenfalls finde ich deine Kategorisierung der Menschen in Klassen widerwärtig.

Ebenfalls weiß ich nicht, was das mit dem eigentlichen Thema hier zutun hat.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Lass mich raten, empört bist du auch noch? ;) Kleiner Gutmenschenjoke :bigok:

Jedem seine Meinung, meine ist eben wenn ich ein so krankes Kind hätte keine Skurpel da wären den Notruf zu wählen, wenn es bei Leuten funktioniert die sich den Arsch vollsaufen und anschließend rumheulen dann darf ich sowas für ein Kind auch. Und lieber einmal zuviel als zu wenig. Aber du hast recht, BTT.

Stimmt so auch wieder nicht immer, arbeite im Schnitt so 41h die Woche und bekomme jede Stunde als Freizeit wobei ich meinen Tat selber regel also mir sagt niemand heute bleibst länger sondern ich muss meine Arbeit hinbekommen und es gibt Sachen die haben Zeit und welche die haben keine, einfach weniger quatschen und mehr arbeiten dann wird die effektive Zeit bei der Arbeit weniger, weil Anwesenheit alleine ist für mich kein Arbeitszeit, will aber niemanden angreifen aber bei uns gibt es viele die mich fragen wie ich mit so wenig Zeit soviel hinbekomme und das ist die Antwort

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Ich habe ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. :wink:

Es gibt sehr viele verschiedene Modelle der Bezahlung, mir würde weniger quatschen und schneller arbeiten z.B nichts bringen da ich pro Stunde bezahlt werde und nicht objektiv nach geleisteter Arbeit. Würden nun alle wie der Teufel arbeiten -> weniger Überstunden -> weniger Lohn für die gleiche Arbeit. Bei dir ist es eben umgekehrt, aber zwischen schwarz und weiß gibts noch viele Graustufen.

sind wir jetzt schon bei selbstlob angekommen :haha:

Von nichts kommt ja bekanntlich nichts, aber selber loben brauch ich mich nicht, dass machen meine Kunden und mein Arbeitgeber bzw. meine Chefs genügend, aber danke der Anteilnahme aber getroffene Hunde bellen ja bekanntlich...

haha, ich finde das immer geil wenn du dich rechtfertigst und dann zurückschießt. das zeigt mir so ganz unrecht habe ich nicht

Soll ich mich in Keller setzen und sagen was für ein scheiß Leben ich habe, nur weil es dir nicht Recht ist, dass es Leute gibt die zufrieden mit dem sind was sie erreicht haben.

Tut mir leid für dich, dass du hier immer wieder nur sticheln auffällst, aber ich kann es verstehen, dass unzufriedene Menschen neidisch auf Mensch sind die einen gewissen Status Quo für sich erreicht haben und damit glücklich sind, weil Glück ist nicht käuflich.

Neid ist die höchste Form der Anerkennung, Danke und nun schweig besser wenn schon nichts zum Thema beizutragen hast!

Lass mich raten, empört bist du auch noch? ;) Kleiner Gutmenschenjoke :bigok:

Jedem seine Meinung, meine ist eben wenn ich ein so krankes Kind hätte keine Skurpel da wären den Notruf zu wählen, wenn es bei Leuten funktioniert die sich den Arsch vollsaufen und anschließend rumheulen dann darf ich sowas für ein Kind auch. Und lieber einmal zuviel als zu wenig. Aber du hast recht, BTT.

.

Mit dem Begriff "Gutmensch" hast du dich jetzt endgültig disqualifiziert. Aber gut jetzt. Hier geht es um Gehälter und virtuelle S******vergleiche.

Ganz ehrlich, letzte Ansage!

Man muss hier nicht sinnlos und themenfremd herum diskutieren (und dabei auch persönlich werden).

Wenn das jetzt nicht langt, ist hier zu. Und entsprechend gibt es dann auch Post.

Ich denke, das geht auch anders.

Bin derzeit noch arbeitslos. Strebe für eine neue Stelle ca 7% mehr Lohn an.
Meint ihr dies ist im oberen Segment pauschal denkbar?

35 Jahre, Mechatronik Ingenieur, 2 + 6,5 Jahre Berufserfahrung in der Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
dachte erst kommt ALG1

Was war denn der letzte Arbeitslohn?

Prinzipiell ist bei Fachkräften momentan viel möglich, wobei die Arbeitslosigkeit deine Verhandlungsposition schwächt.

Wie kann man als Mechatronik Ingenieur mit soviel Berufserfahrung in Süddeutschland (?)/Schweiz (?) arbeitslos sein? Die Firmen müssten doch Schlange stehen?!

richtig,
dachte ärzte dürfen patienten in not nicht rauswerfen, bzw eine grundversorgung verweigern ?! war doch stark verwundert, wie man ein kleinkind mit so einer temperatur rauswerfen kann. bei einen kinderarzt wohnbemerkt! bei unterschiedlichen.
die behandlung dauerte am ende keine 5min...

als studierter bürger behaupte ich mal, das ich zumindestens die billigsten melkversuche erkennen werde. wenn es natürlich speziell wird, wissen die besseren tierärzte hier auf den land eh nicht weiter. da muss man dann zum speziallisten (wo man als kassenpatient eh keinen termin bekommt) und dann ist es auch egal, ob die einen versuchen zu melken.

was ist ein guter hausarzt? ich bin auf der suche nach einen möglichst schlechten, damit dort kaum jemand hingeht und man kurz wartet, wenn man 1-2x im jahr ne krankmeldung braucht... ich habe keine allzugute einstellung zu ärzten. bislang hat mich keiner vom hocker gehauen hier. der einzig gute arzt den ich kenne ist mein zahnarzt, der aber nun auch in rente geht. sein nachfolger ist wiedermal so ein geldgeier "ohh die füllungen müssen unbedingt mal neu", während der alte noch "hält locker noch 10jahre" sagte.
ich kenne die 2 klassen versicherung sehr gut. meine mutter war privat versichert und wurde ganz anders behandelt. keine wartezeiten, experimentelle medikamente (als eh schon alles zu spät war), etliche operationen (gesetzlich hätte man schon vorher zur schlachtbank geführt), als beamter bis zum 30 des monats sogar nach ihren tod volles gehalt! (schon lächerlich). genützt hat es am ende allerdings auch nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich rausgeworfen wurdest.

Habe im März ein Zweitgespräch für eine Stelle, welche als Grundvoraussetzung eine Ausbildung + mind. Weiterbildung zum Betriebswirt angegeben hat. Also keine direkte Absolventenstelle.

Ist ein IG Metall Unternehmen. Wie geht man geschickt in die Gehaltsverhandlung? Viel wichtiger: Wie kriege ich raus, in welcher Stufe ich eingestuft werden würde? Einstufung nach Qualifikation (Ausbildung + Bachelor) oder Einstufung nach Stellenausschreibung?

Hat man überhaupt großen Verhandlungsspielraum oder heißts am Ende: „Sie kommen in EG9 und das ist ihr Brutto“?

Im Schnitt sind es zwischen XX€ gewesen.

- - - Updated - - -

Habe im März ein Zweitgespräch für eine Stelle, welche als Grundvoraussetzung eine Ausbildung + mind. Weiterbildung zum Betriebswirt angegeben hat. Also keine direkte Absolventenstelle.

Ist ein IG Metall Unternehmen. Wie geht man geschickt in die Gehaltsverhandlung? Viel wichtiger: Wie kriege ich raus, in welcher Stufe ich eingestuft werden würde? Einstufung nach Qualifikation (Ausbildung + Bachelor) oder Einstufung nach Stellenausschreibung?

Hat man überhaupt großen Verhandlungsspielraum oder heißts am Ende: „Sie kommen in EG9 und das ist ihr Brutto“?

Deine Einstufung kommt auf die Arbeit an, da gibt es ein Punktesystem. Generell kann es so laufen das du bei E9 startest mit Ziel E11.
Sowie hier eine praktische Liste für deinen Betriebswirt mit zusätzlicher Ausbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf jeden Fall Spielraum bei einer IG Metall Stelle. Selbst wenn die fest auf era X betitelt wurde. Einfach Leistungszulage von x% verlangen. So kommt man trotz fester Stufe deutlich höher im Brutto.
Für gewöhnlich gibt's für die Stelle eine Stellenbeschreibung, die einer era Gruppe zugeordnet ist. Notfalls einfach fragen? Gehalt ist schließlich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich finde aber irgendwie keine verlässliche und aktuelle Tabelle. Ein Bekannter meinte auch, ich müsste mind. in Stufe 9 einsteigen. Allerdings finde ich da keine realistischen Werte.

Im ersten Gespräch hieß es zum Ende, dass sich meine genannte Gehaltsvorstellung im Rahmen befindet und man sich einig wird. Klang ein bisschen nach „du machst dich zu günstig - gut für uns“.

Im Schnitt sind es zwischen 80-85k€ gewesen, je nach Kurs. Ich denke ein normales Gehalt als Ingenieur in der Schweiz.

Willst du +7% mehr in der Schweiz oder in Deutschland? In Deutschland erscheint mir die Luft da sehr eng. Wenn man dich abwirbt, ist das eventuell möglich. Ansonsten schmeißt du wohl selbst im reichen Süden niemand solche Summen hinterher. Und die Plätze bei den großen Playern sind begehrt.

Den Schweizer Markt kenne ich allerdings nicht.

Such nach era Lohntabelle und dem Bundesland dazu. Musst du auf der jeweiligen IG Metall Seite finden. Da gibt's dann Stufen, je Gruppe.

Die Leistungszulage ist keine Pflicht und muss im Mittelwert stimmen, Jüngere Personen bekommen eher keine bis eine geringe 7,5%, so hat mein Dad das mir erklärt. Es gibt ein Topf für die Abteilung der wird verteilt.

Hab die beiden Dokumente kurz überflogen und sehe dich mit deiner dualen Ausbildung bei E10 bzw. E11. Du musst schon mit den Leuten das böse Thema "Geld" ansprechen.

ERA Tabelle

Tabelle Gehalt

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist Leistungszulage komplett variabel. Bei einer anderen Firma gibt's je nach Abteilung feste Sätze und Leute die nicht höher kommen in der ERA Gruppe, werden mit mehr Prozenten belohnt.
Wenn es um Niedersachsen geht, stimme ich zu, dass mindestens 10 eher era 11 drin sein müsste.

Unternehmen ist in NRW. Meine Gehaltsvorstellung liegt laut der ersten Tabelle bei EG11.

Edit: Wären laut dem Rechner 4,1k brutto. Das ist doch drüber. Vermutlich durch die im Rechner berücksichtigten Zulagen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Rechner geht von 55% Sonderzahlung (Urlaub oder Weihnachtsgeld) und einer Zulage von 14% aus.
Außerdem rechnet der vermutlich mit dem neuen Abschluss, die Liste ist aber noch der alte Tarif.
Also die verhandelten 4,3%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh