[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, der Rechner geht von 55% Sonderzahlung (Urlaub oder Weihnachtsgeld) und einer Zulage von 14% aus.
Außerdem rechnet der vermutlich mit dem neuen Abschluss, die Liste ist aber noch der alte Tarif.
Also die verhandelten 4,3%.

Urlaub- und Weihnachtsgeld gibt es dort, das weiß ich (habe meine Ausbildung dort damals gemacht).

Ob meine Vorstellung sich auf 35 oder 40h, inkl. aller SZ oder ohne bezieht, wurde nicht thematisiert. Von daher habe ich da noch Handlungsspielraum.
Es wurde explizit gesagt, dass das Gehalt erst im Folgetermin aufgegriffen wird.
Wirklich schlauer bin ich nun auch nicht :fresse:

Doch du weißt was möglich ist und eine era Gruppe durch individuelle Leistungszulage deutlich den Bruttolohn steigen lassen kann.

Thema Eingruppierung:

Ich habe die Stelle mal durchsimuliert und komme so auf ca. 132 Punkte. Das entspricht EG12. Würde ohne Leistungszulage schon meiner Vorstellung entsprechen (durch SZ eher drüber).

Im Gespräch kanns jetzt auch heißen, dass ich in EG9 eingruppiert werde. Also gehe ich mit der Leistungszulage so ins Rennen, dass ich am Ende bei meiner Vorstellung lande.

Ich verstehe dein Vorgehen nicht. Du hättest gerne Summe X. Dafür arbeitest du, egal ob die Stelle 46 oder 2090 Punkte Wert ist. Der Arbeitgeber ist bereit einen Betrag zwischen Y und Z zu zahlen, egal wie dieser Betrag zu Stande kommt.

Wenn x >= y und x <= z, dann werdet ihr euch einig. So lange der fachliche Teil stimmt. Wenn nicht, da nicht. Was soll das ganze Gerechne? Viel zu wenig kann dir der Arbeitgeber eh nicht zahlen.

Musst du da wirklich antreten und dein eigenes Gehalt aufgrund von Tarifverträgen durchkalkulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich versuche lediglich die ganze Tarifgeschichte zu verstehen und eine ungefähre Vorstellung von der möglichen Eingruppierung zu bekommen.

Am Ende wird das gezahlt was ich aushandel, das ist richtig. Wird meine zweite Gehaltsverhandlung (wobei streng genommen die dritte, da bald das Probezeitendgespräch im aktuellen Job ansteht und da auch nochmal nachverhandelt wird). Deswegen will ich nicht zu blauäugig reingehen.

Danke für die Anregungen.

Hat man denn einen rechtlichen Anspruch auf eine bestimmte Eingruppierung? Und wenn ja, kann man den bei Neuanstellung überhaupt durchsetzen?
Wenn nicht lohnt die Diskussion darüber doch kaum und es gilt halt die normale Verhandlung: du willst einen Betrag und der Arbeitgeber zahlt dir den Betrag-x

Gute Frage. Ich denke das die Stelle durch das Aufgabenprofil die Anforderungen definiert. Es wird bestimmt schon etwas Spielraum geben.

(Wenn du Arzt bist und die stelle ist am Band bekommst nicht unbedingt ein Arzt Gehalt, durch deine bessere Ausbildung vielleicht ein paar Prozent mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell 450€ Gehalt und alles geht aufs Konto.
10,67€ pro Stunde im Einzelhandel.

Ab Juli wird dann besser verdient :d

Bawder, ich weiß nicht, ob man da so pauschalisieren darf. 4k Brutto habe ich ja auch nicht angegeben.

Andererseits, es handelt sich zu 95% um eine 35h Stelle, das Aufgabengebiet sagt mir nahtlos zu und das Unternehmen ist was sonstige Vergünstigungen angeht super. Kein Vergleich zu meiner aktuellen 40 + 5 Stundenwoche und dem Stress. Da wird das Gehalt schnell sekundärer Faktor.

Machst dir viel zu viel Stress. Geh dahin und verhandel, wird schon klappen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich rausgeworfen wurdest.

leider doch. "sie sehen ja was hier los ist" (2 kinder warteten im warteraum) und "neue patienten nehmen wir frühstens in 6monaten wieder auf".

das ist halt DORF oder kleinstadt. hier geht keiner mit sachverstand hin.

Thema Eingruppierung:

Ich habe die Stelle mal durchsimuliert und komme so auf ca. 132 Punkte. Das entspricht EG12. Würde ohne Leistungszulage schon meiner Vorstellung entsprechen (durch SZ eher drüber).

Im Gespräch kanns jetzt auch heißen, dass ich in EG9 eingruppiert werde. Also gehe ich mit der Leistungszulage so ins Rennen, dass ich am Ende bei meiner Vorstellung lande.

Meine Erfahrung im IG Metall Unternehmen ist, dass das leider so nicht 100%ig gehandhabt wird. Natürlich kann es auch Unternehmen gehen, die genauso verfahren, aber ich kenne es nur, dass sich da nur grob dran gehalten wird. Grundsätzlich geht es bei der Eingruppierung um die Stelle und nicht um deine Ausbildung. Also wenn für die Stelle kein Studium gefordert wird, ist dieses in der Eingruppierung auch nicht relevant. (Kann das Unternehmen natürlich individuell anders handhaben)

Grundsätzlich kann man sagen, dass man mit einem Uni/FH-Abschluss automatisch bei EG11/EG12 eingruppiert wird - wenn die Stelle es fordert! Mit einer Ausbildung startest du bei EG8.

leider doch. "sie sehen ja was hier los ist" (2 kinder warteten im warteraum) und "neue patienten nehmen wir frühstens in 6monaten wieder auf".

das ist halt DORF oder kleinstadt. hier geht keiner mit sachverstand hin.

Das ist in der Großstadt nicht anders, vermutlich sogar extremer. Deshalb hat man einen "Hausarzt" oder einen eben einen "Hauskinderarzt". Da bist du meiner Meinung nach etwas naiv.

Warum hast du nicht den ärztlichen Bereitschaftsdienst gerufen? Ein Notfall im klassischen Sinne ist das aus meiner Sicht nicht, da das Fieber vermutlich nicht von jetzt auf gleich aufgetreten ist oder?

@topic
Man könnte in diesem Thread das Gefühl bekommen, jeder der unter 50k verdient oder mehr als 40 Stunden arbeitet, macht etwas falsch.

Man könnte in diesem Thread das Gefühl bekommen, jeder der unter 50k verdient oder mehr als 40 Stunden arbeitet, macht etwas falsch.

Ist halt dem Enthusiasten Forum geschuldet. :bigok:

Ich arbeite zischen 120 und 170 Stunden im Monat, je nachdem. 1 Tag die Woche Telearbeit.

Verdienst Bruttobezüge gemäß § 25 (ohne § 26 und ohne Familienbeihilfe) 210 43.154,44, kein Grund mich zu schämen (AT)

Zuletzt bearbeitet:
ist auch wurst, weil das jahresbrutto nur von 12 monaten auf 13 oder 14 gestreckt wird

- - - Updated - - -

hohes gehalt bei so einer stelle würde mich aber sehr schwer wundern. leute mit ausbilung und fachwirt verdienen nicht wie studierte und nicht mal von denen verdienen so viel 4k€ brutto. du bist der falsche für diese stelle mit diesen gehaltswünschen.

- - - Updated - - -

du kannst deutsches und schweizer gehalt nicht vergleichen, ich glaube dazu muss man nicht viel sagen. kannst ja versuchen eine AT-position bei audi oder sowas zu bekommen, vielleicht fällt der betrag da ab.

Bin optimistisch für meine Gehaltsvorstellungen in der Schweiz.

In Deutschland ist es natürlich auch abhängig von der Region, Arbeitgeber blablabla da peile ich 72k€ an. Gehen wir optimal vom IG-Metall Vertrag aus kommt man als Entwicklungsingenieur mit mehr wie 5 Jahren Berufserfahrung schnell an gutes Geld!!! Da würde ich mehr wie in der Schweiz bekommen, 35h zu 40h Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Großstadt nicht anders, vermutlich sogar extremer. Deshalb hat man einen "Hausarzt" oder einen eben einen "Hauskinderarzt". Da bist du meiner Meinung nach etwas naiv.

Ich kann bestätigen was Payday sagt. Unser 3 Jähriger kam mit Fieber und ordentlich roten Pusteln aus der KITA. Natürlich hatte genau an dem Tag unser Kinderarzt nachmittags dicht. In bester Hoffnung rufe ich unseren Hausarzt an und wir werden am Telefon abgewiesen "Der Herr Doktor hat nicht so gerne Kinder in seiner Praxis"......:kotz:
Sind am Ende bei einem anderen Kinderarzt gelandet aber frag nicht nach der Wartezeit wenn man späten Nachmittag in einer Praxis aufschlägt wo du kein Patient bist :d Am Ende hat der kleine Schalach

Und du bist repräsentativ für ganz Deutschland und die komplette Ärzteversorgung?

Schon klar, solche Fälle gibt es überall, aber genauso das Gegenteil.

So ziemlich alle Eltern, die beim Arzt aufschlagen, denken, ihre Kinder sind die ärmsten und müssten sofort drankommen, das Abwimmeln ist "normal", so wie BadSanta schreibt, dran bleiben, höflich sein, aber bestimmt und dann klappt das eigentlich schon.

Wenn man da ist, können se einen nicht wegschicken, das würde nämlich im Ernstfall ein echtes Problem sein.

Allerdings versuchen se es am Telefon schon, was bei der Menge an Patienten auch kaum verwunderlich ist.

Wenn man da ist, können se einen nicht wegschicken, das würde nämlich im Ernstfall ein echtes Problem sein.

Natürlich können sie das. Was ein Notfall ist, definieren Gott sei Dank die Ärzte/Krankenschwestern und nicht die Eltern. Und wenn es denn ein Notfall wäre, dann würden sie auch nur einen Krankenwagen rufen. Notaufnahmen dürfen nicht abweisen. Die lassen einen dann aber auch zurecht schmoren.

@VorauseilenderGehorsam
Mich wundert die Arbeitszeit etwas. Von Enthusiasten hätte ich mehr Arbeitszeit erwartet. Gerade in der jetzigen gesamtwirtschaftlichen Situation. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück kannst du das beurteilen!

61-CVpE35PL._SY355_.jpg

:fresse:

Meine Erfahrung im IG Metall Unternehmen ist, dass das leider so nicht 100%ig gehandhabt wird. Natürlich kann es auch Unternehmen gehen, die genauso verfahren, aber ich kenne es nur, dass sich da nur grob dran gehalten wird. Grundsätzlich geht es bei der Eingruppierung um die Stelle und nicht um deine Ausbildung. Also wenn für die Stelle kein Studium gefordert wird, ist dieses in der Eingruppierung auch nicht relevant. (Kann das Unternehmen natürlich individuell anders handhaben)

Grundsätzlich kann man sagen, dass man mit einem Uni/FH-Abschluss automatisch bei EG11/EG12 eingruppiert wird - wenn die Stelle es fordert! Mit einer Ausbildung startest du bei EG8.

Wo würde ein Staatlich geprüfter Techniker auf z.B. einer Konstrukteurs-stelle eingruppiert werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh