[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

aktueller Lohn: 2.227,40 netto / 3.162,60 Brutto
bisher: 2.184,75 / 3.082,46 Brutto

hab dafür Internet von 30 auf 50Mbit aufgestockt und eine Rechtsschutzversicherung fürs Haus und div. andere Eventualitäten muss auch noch abgeschlossen werden

wie geht denn das, du verdienst brutto 100euro mehr also ich, hast aber 200euro mehr netto...Verheiratet bist du ja nicht, soweit ich mich erinnern kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Entscheidung^^

Das könnt ihr euch aussuchen :bigok:

Gibt doch jetzt eh eine Hand voll Euronen mehr :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, allerdings mit gespreizten Fingern, siehe Brutto -> Netto :fresse:

Sind tatsächlich 9€ sogar bei mir. Und ich bin wahrlich kein Vielverdiener.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mich im Dezember bei Gehaltsverhandlungen etwas verzockt. Angebot war 1,50€ die Stunde mehr oder 1€ die Stunde mehr + das was die IG Metall raushandelt. Da ich nicht damit gerechnet hab, dass die mehr als 3% rausholen, hab ich die 1,50€ genommen. Jetzt gehen mir 30 Cent die Stunde bzw. 600€ im Jahr flöten. :wall:

Ich weiß, für viele hier ist das nicht nennenswert, aber haben und nicht haben.. :fresse:

Na die IG-Metal hat doch schon ewig den Ruf eines knallharten Verhandlungspartners weg.

IG Metal sorgt immer wieder für gute Lohnerhöhungen :banana:

"Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht" ;) Wünsche es wirklich niemandem aber "Gier" (bezogen auf die IG Metall) ist selten gut und führt langfristig eher zum gegenteiligen Effekt ... und schlussendlich ist Geld auch nicht alles :)

sagte der Schweizer :haha:

yep :fresse:

aber bevor hier irgendwelche Millionärsgeschichten aufkommen, unterm Strich verdiene ich nicht wesentlich mehr als ein Kumpel in D der im gleichen Beruf arbeitet ;)

Das tut mir leid, ich war erst letzte Woche in Zermatt im Skiurlaub und die Lebensmittelkosten sind schon echt der Knaller im Vergleich zu Deutschland :o

Habe letzte Woche im Züricher Flughafen zwischen gestoppt und für ein 0,5er Bier und eine belegte Semmel mal schmale 14€ bezahlt :)

Zuletzt bearbeitet:
yep, ich wohne an der Grenze zu Österreich und kaufe dort auch regelmässig ein ... spare teilweise pro Einkauf bis zu 40% (und der Weg ist höchstens 5min länger). Klar, unterm Strich habe ich vielleicht vermeintlich mehr Geld "zur Verfügung" aber wenn man mal Essen geht, einkauft oder sich sonst was gönnt dann bleibt davon auch nicht mehr viel übrig.

Zur Zeit bleiben bei mir übrig: ~ 1300 Euro, da meine Frau nach einem Schlaganfall zu Hause bleibt und ich alle
laufenden Kosten übernehme.
Ansonsten wären es knapp 2000 Euro, die ich zum Ausgeben hätte.

Natürlich nur aufgrund abbezahlten Wohneigentums (EFH) und 350 Euro Mieteinnahmen.
Reparaturen und Anschaffungen für den Haushalt kommen natürlich immer noch extra.

Tut mir leid für deine Frau und dich.
Wie läuft das, springt bei sowas eigentlich die BU ein, wenn man eine hat?

Keinen Cent...da muss es noch härter kommen und ein "Dauerpflegefall" sein.
Immerhin hat sie sich soweit ganz gut erholt und ich muss nicht jede Minute Panik schieben, ob sie wieder "umfällt".
Medikamentös gut eingestellt....passt.

ALG bzw. ALG2 (damals) drauf verzichtet, ich hätte eh "zuviel" verdient, außerdem keinen Bock auf diese Ämter.
Teuer...ist tatsächlich die Krankenversicherung, die man dann mehr oder weniger allein bezahlt.

yep, ich wohne an der Grenze zu Österreich und kaufe dort auch regelmässig ein ... spare teilweise pro Einkauf bis zu 40% (und der Weg ist höchstens 5min länger). Klar, unterm Strich habe ich vielleicht vermeintlich mehr Geld "zur Verfügung" aber wenn man mal Essen geht, einkauft oder sich sonst was gönnt dann bleibt davon auch nicht mehr viel übrig.

du tust mir sowas von leid! klar ist die schweiz teuer, aber du kaufst im ausland ein. also kannste auch im ausland essen gehen, "was gönnen" usw... also jammern auf extrem hohen niveau. kenne auch schweizer, die rumjammern wie teuer alles ist, aber mit zwei 100.000€ gurken (natürlich in D gekauft) rumfahren...

Teuer...ist tatsächlich die Krankenversicherung, die man dann mehr oder weniger allein bezahlt.
wenn ihr verheiratet seid, müßte sie doch über dich mitversichert sein ?!

wieso zahlt keine BU? also endweder sie bekommt krankengeld, alg1 oder ähnliches, oder aber sie wäre ein BU fall. wozu hat man denn so eine versicherung dann ?!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr verheiratet seid, müßte sie doch über dich mitversichert sein ?!

wieso zahlt keine BU? also endweder sie bekommt krankengeld, alg1 oder ähnliches, oder aber sie wäre ein BU fall. wozu hat man denn so eine versicherung dann ?!

Nein, ist/wäre/kann sie nicht, hat aber spezielle "Gründe". Der Schlaganfall kam zu einem Zeitpunkt, wo weder Krankengeld möglich war und wie gesagt, auf ALG und ähnliches haben wir "verzichtet".
Wäre aber 'ne lange Geschichte und ich will hier keinen quälen oder langweilen :)

Freiwillig auf eine rechtlich zustehende Leistung verzichten, weil man sich schämt und/oder keinen Stress mit den Ämtern haben will, darüber freut sich nur der Staat bzw. die Versicherung/Berufsgenossenschaft.

Ist aber auch shcon einiges an Rennerei. Wenn einem die Stressersparnis das Geld ist, warum nicht? Wir wissen ja nicht, wie viel dabei rumgekommen wäre. Mit ALG II wäre es ja eh vorbei gewesen.

alg1 ist halt rund 60% vom letzten netto. steht jeden zu, völlig egal, wieviel geld man hat. kannst da mit nen porsche vorfahren und keinen juckts. darauf zu verzichten ist mehr als dumm und der aufwand ist minimal. das amt lässt einen auch weitestgehend in ruhe, da die noch davon ausgehen, das man nach nen job sucht. ach ja: und mit alg1 ist man auch krankenversichert ^^
gar nichts machen ist immer der schlechteste weg, da man dann rein gar nix bekommt und ggf. sogar seine krankenversicherung verliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh