Daher würde ich auch Maximal 600-650euro (was der KM hier entspricht) für ne Finanzierung ausgeben wollen. Frage hier ist dann, macht da ein 200000euro Kredit sinn, oder ist das viel zu wenig. Wenn das so ist, dann akzeptier ich das und geh weiter runter, in Richtung 150000euro. Was ist denn eine Sinnvolle Tilung? 2%? Zinsbindung 10-15 jahre.
Rechne doch einfach mal nach.
Die Superduper-Zinsen, für die immer alle werben gelten in der Regel für 5 Jahre Zinsbindung und wenn du weniger als 60% finanzierst, also Fälle, die für die Bank im Grunde weder nen Aufwand noch Risiken hat (bei mir haben die sich das Haus nichtmal angeguckt, hab < 50% aufgenommen).
Neufinanzierungs-Konditionen bei der ING-DiBa
Klick mal auf Konditionen im Überblick.
Du wirst also bei 200k Vollfinanzierung und 15 Jahre Bindung im besten Fall bei knapp 3% Zinsen landen, oder anders formuliert knapp 500 Euro / Monat Zinsen.
2% Tilgung wären dann schon ca. 830 Euro
650 Euro funktioniert also definitiv nicht.
Ne Vollfinanzierung mit 2% Tilgung bei den aktuellen Zinssätzen ist nur für den gut, der die Provision dafür bekommt dir sowas aufgeschwatzt zu haben.
Rechnen wir mal andersrum:
Du hast 650 Euro / Monat
Ne sinnvolle Tilgung für Vollfinanzierung liegt eher bei 4%, dazu die 3% Zinsen, macht 7% pro Jahr.
650Euro/Monat * 12 Monate / 7 * 100 = 111.428 Euro Finazierungsumme, also etwa 100k Kaufpreis
Bei 3% Tilgung (imho schon grenzwertig) wären es 130k Euro.
150k funktioniert also auch schon nicht seriös, die Wohnung für 89k ist also doch eher deine Kragenweite sofern da nicht kurzfristig ne deutliche Gehaltssteigerung ansteht.