[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

wieviele Seite noch unpassend zum Thema?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviele Seite noch unpassend zum Thema?

Meine Güte, dann poste halt was Gehaltrelevantes. Da nunmal eine Immobilienfinanzierung einfluss auf das hat, was vom Gehalt über bleibt, ist es hier ein Gesprächsthema. Und so lang wir hier nicht über Gartengestaltung oder Inneneinrichtung reden ist es völlig legitim.

inneneinrichtung nicht vom discounter kostet übrigens auch sattes geld. ne wohnzimmerwand kostet locker mal 5000-6000€ ^^ das ist dann auch wieder ein thema des " was bleibt über" ^^
mal spaß beiseite.
das thema immobilienfinanzierung hat nen eigenen thread. aber dreh sich eh immer im kreise. die einen, welche geld geschenkt bekommen haben und ihr haus besitzen, und die anderen, die kein geld geschenkt bekommen haben und folgerichtig auch nicht genug ansparen können, um jemals zu kaufen/bauen, aber trotzdem immerwieder anfragen. und dann gibts da noch einen den 1 von 1000, der das eigenkapital wirklich selber gespart hat ^^

ein 8jahre alter thread mit den immer gleichen 20-30leuten wird ganz sicher nicht mehr nur dem alten thema folgen. geht doch längs um weitaus mehr.
ps: dein post ist auch ot ^^

Außerdem ist das kein EK. EK bringt man in die Finanzierung mit ein. Das ist ja bei dir dann nicht der Fall weil es eben weiter in den Fonds steckt.

wenn mein Versicherungsmensch das so sagt, dann glaube ich ihm das. Der macht das beruflich, wird schon recht haben

@Maverick

jedem das seine, stört mich herzlich wenig ob ich jetzt einen oder Zwei Finanzierungen an der Backe hab. In Summe wäre das immer noch weniger als manche mit EINEM Kredit stemmen....von dem her Wayne

@Nubert

mag sein, dass die Finanzierung dann ggf. 30 Jahre Läuft...stört mich jetzt aber auch nicht weiter.

Ob ich jetzt mit Schulden irgendwann ins Gras beisse oder ohne, ist mir relativ egal...ihr macht euch hier echt ein Kopf...ihr solltet das leben mal etwas entspannter nehmen, ist ja echt schlimm o_O

Zuletzt bearbeitet:
30 Jahre wird nicht reichen eher 40 Jahre

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

30 Jahre wird nicht reichen eher 40 Jahre

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

wir hatten das mal grob durchgerechnet mit meinem Sparfonds...sind auf knapp über 30 Jahre gekommen.

Edit:

Um mal wieder zum Thema Gehalt zurück zu kommen. Bin ja jetzt von 3065euro auf 3265euro Brutto hoch. Zusätzlich will mein Chef die Wochenstunden von 42,5 auf 40 Zurück schrauben bei vollem Lohnausgleich. Geht vorwärts so langsam.

Geplant ist es, trotzdem weiterhin die 42,5 Std zu Arbeiten und wenn mein Stundenkonto voll ist (80STD) jede weitere Überstunde ausgezahlt zu bekommen um noch bissen Geld zu schaufeln. Grob übern Daumen, sind das noch mal 200euro extra (Brutto) Was mich dann in Richtung 2100euro Netto bringen sollte

Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio

wenn dir unsere Meinungen egal sind, dann frag doch einfach nicht. Ich meine es auch nicht böse, und der Rest hier auch nicht.

Auf der einen Seite warst du von den Erzählungen deiner Versicherungsmenschen schockiert, jetzt glaubst du ihm wieder, weil er ja Recht haben müsse, weil er das beruflich macht.

Keiner hier macht sich wegen DEINER Finanzen einen Kopf, die meisten hier sehen es halt als ungesund an, und du bist scheinbar auch nicht gewillt, Ratschläge anzunehmen, dann mach doch einfach dein Ding?

@DonChulio

wenn dir unsere Meinungen egal sind, dann frag doch einfach nicht. Ich meine es auch nicht böse, und der Rest hier auch nicht.

Auf der einen Seite warst du von den Erzählungen deiner Versicherungsmenschen schockiert, jetzt glaubst du ihm wieder, weil er ja Recht haben müsse, weil er das beruflich macht.

Keiner hier macht sich wegen DEINER Finanzen einen Kopf, die meisten hier sehen es halt als ungesund an, und du bist scheinbar auch nicht gewillt, Ratschläge anzunehmen, dann mach doch einfach dein Ding?

naja was heißt über ihn schockiert, das war einfach eigene Unwissenheit. weil mich das Thema bis dato nicht so interessiert hat mit den Versicherungen. Er hat mir das dann Plausibel erklärt woran das liegt und dann war das für mich vollkommen OK.

Nene, du/ihr seht da was Falsch. Ich wollte nie irgendwie ein Ratschlag ob es sinnvoll ist, eine Immobilie zu Finanzieren. Ich wollte lediglich wissen, ob es realistisch ist 200.000euro mit 600euro bzw. 2% Tilgung zu Finanzieren. Unabhängig meiner Situation.

Das Einzigste was ich zu MEINER Person als Ratschlag wollte war, macht es Sinn einen Studentenkredit, der noch 4000euro Trägt aufzulösen oder nicht. Ich hab mit KEINER Silbe von euch gewollt, dass ihr mir sagt ob mit meinen aktuellen Finanzen es Ratsam ist, einen Kredit im unteren 6-Stelligen Bereich aufzunehmen.

Ich nehm euch das nicht böse, ich bin total gelassen. Aber ich bin alt genug selbst entscheiden zu können, ob ICH mir diese Bürde auferlegen kann. (war das jetzt deutsch?! Hab den Satz 3 Mal gelesen und bin immer noch unsicher :d )

Edit:

Die 600euro kommen ja nicht von ungefähr, dass ist das was ich MIR zutrauen würde noch Überschaubar stemmen zu können. Die frage war jetzt nur, reichen 600euro um realistisch eine Immobilie zu Finanzieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre vorsichtig mit dem Schluss, dass dich jemand optimal berät nur weil es das beruflich macht.
Der Versicherungs-Typ lebt von Provisionen, von daher kann er Dich naturgemäß nur bedingt unabhängig und objektiv beraten.
Alle Jahre wieder testen Stiftung Warentest und co. die "Beratung" zu solchen Themen und alle Jahre wieder kommt raus, dass die oft für den Kunden nicht viel taugt weil der "Berater" im Grunde nur die Produkte an den Mann bringen will, die ihm Provision bringen.

@Topic:
Die Einnahmen fließen, mein Gehalt wird diesen Monat mal nach oben angepasst und meine Frau "arbeitet" (bei Beamten fällt es mir einfach schwer die Anführungszeichen wegzulassen ;)) ab April 5 Stunden mehr.
Ich denke Region 90-95k brutto sind dieses Jahr drin wenn nichts schief geht.
Was davon über bleibt sehe ich ich dann, ich vermute meine Frau hat schon was gefunden wie wir in Summe doch wieder bei +-0 rauskommen. :hust:

Zum Thema; Ich bleib hier mal bei Prozentwerten...

Mit 56,1% Netto vom Brutto. Dabei sind aber via Entgeltumwandlung schon BU und BAV abgezogen.

33,8% vom Netto gehen in die Haushaltskasse, von der Miete, Internet, Haushaltswaren/Einkäufe, gemeinsame Ausflüge, Essen gehen etc. runter gehen.
30% gehen ins Sparen, was wiederum in Tagesgeld, Fonds und Bausparen aufgeteilt ist.
6% gehen monatlich für Verträge und Versicherungen weg
4% sind "Fixkosten" fürs Auto auf den Monat heruntergerechnet (Versicherung, Steuern, Reifeneinlagerung, Service)

=> Es Bleiben ~25% von meinem Netto oder 14% vom Brutto.

wenn mein Versicherungsmensch das so sagt, dann glaube ich ihm das. Der macht das beruflich, wird schon recht haben

@Maverick

jedem das seine, stört mich herzlich wenig ob ich jetzt einen oder Zwei Finanzierungen an der Backe hab. In Summe wäre das immer noch weniger als manche mit EINEM Kredit stemmen....von dem her Wayne

@Nubert

mag sein, dass die Finanzierung dann ggf. 30 Jahre Läuft...stört mich jetzt aber auch nicht weiter.

Ob ich jetzt mit Schulden irgendwann ins Gras beisse oder ohne, ist mir relativ egal...ihr macht euch hier echt ein Kopf...ihr solltet das leben mal etwas entspannter nehmen, ist ja echt schlimm o_O

Wenn du die Fonds auflöst und das Geld in deine ETW packst zählt es als EK. Wenn du es in den Fonds läst zählt es auch nicht als EK.

Du kannst auch 50k€ aufm Konto haben, wenn du davon dann nur 10k€ in die Finanzierung mit einbringst, zählen auch nur die 10k€ als EK.

Zu dem anderen Stuss schreibe ich jetzt mal nichts.

Prozente sind ja auch ganz spannend.
Inkl. Kindergeld, Elterngeld und NJ in der Familie 66% netto vom brutto
Für Hauskredit und Nk 37% vom netto.
Lebensmittel und Drogerie 20% vom netto
Auto 9% vom netto
Versicherungen usw.. 5% vom netto
Bleiben 29% für alles was man neben den fixen lebensbestreitungskosten noch so macht: Urlaub, Unternehmungen, Anschaffungen, Sparen...

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Vor Allem sieht man gut wo bei einem so die Schwerpunkte liegen :p

Warmmiete + Strom + DSL: 27%
Lebensmittel-/Drogerie Einkauf + Ausgehen + Friseur etc.: 11%
Auto + Motorrad (alle Kosten inkl. Wertverlust): 21% :fresse:
Versicherungen: 2,5%
Rest (Vereinsbeitrag, Handy, Netflix, ...) 2%
festes Sparen: 15%

Alles vom Netto. Macht runde 80% fix. Der Rest liegt halt auf dem Giro oder wird verprasst.

Prozente sind etwas anonymer :d

Aber tatsächlich eher vergleichbar was die Prioritäten angeht.

Auto incl. Wertverlust zu rechnen ist irgendwie Banane. Den Wertverlust hast du in dem Moment wo du das Auto verkaufst und da hängt vieles vom aktuellen Marktwert ab. Bei Diesel-Autos ist der aktuell pauschal etwa 0€, und steigt dann wieder an wenn die Fahrverbotthematik endlich mal geregelt ist und die Panik aufhört. Ansonsten hat das Teil laufende Kosten für die Haltung, dazu Sprit und das dagegen steht der Nutzwert...
Man kann auf vielerlei Weise rechnen, aber der Wertverlust geht nicht von deinem Netto ab solange du nicht im gleichen Maße Geld auf ein Sparkonto legst um den Wertverlust auszugleichen.

Bei mir sind es vom Netto ca:
17,5% für Miete, Strom, Internet und Kabelanschluss..
5,5% für Essen im Normalfall (meist aber doch mehr :d)
1,5% für Handy (wird aber reduziert)
7-8% für Sprit, Zug, mal ausgehen usw.
dazu kommen noch Kontaktlinsen, Amazon, GEZ, Friseur, Haftpflicht und Auto (Steuer und Versicherung)

Kann ich unterbieten :fresse:

14,5% Miete, Nebenkosten, Internet, etc
0.5% handy
10% Auto Rate
10% verschiedene Versicherungen, BU usw
10% Lebensmittel und Essen generell (inkl Kuchen usw)
Rest Sparbuch aktuell noch.

Alles vom netto.

Puh, wenn ich grob schätzen müsste wäre es

18% Hauskredit
5 % Nebenkosten
5 % Autos (Versicherung/Steuer)
20% Essen, Sprit, Klamotten, Kinderkram und undokumentierte Ausgaben :d

Wo der Rest bleibt? Keine Ahnung, auf jeden Fall nicht über :(

40% gemeinsames Konto -> Miete, NK, Essen, kleine Urlaube, Auto/Tanken, gemeinsame Versicherungen usw.
20% Sparplan/Altersvorsorge/BU
10-30% Konsum, ausgehen, Urlaub usw
Rest + Jahresbonus usw. wird derzeit auf Tagesgeld abgelegt
Alles über den Daumen, im Jahresschnitt bleibt mehr als 10% über.

Mit Kind wird sich dann bald alles verschieben, die Urlaube werden günstiger. :fresse:

Donnerstag steht meine erstes Gespräch bezüglich einer Gehaltserhöhung an. Wird nach 2 Jahren einfach mal Zeit.

Bin etwas nervös. Hab sowas bisher noch nie gehabt.

Wird schon.

Auto incl. Wertverlust zu rechnen ist irgendwie Banane. Den Wertverlust hast du in dem Moment wo du das Auto verkaufst und da hängt vieles vom aktuellen Marktwert ab. Bei Diesel-Autos ist der aktuell pauschal etwa 0€, und steigt dann wieder an wenn die Fahrverbotthematik endlich mal geregelt ist und die Panik aufhört. Ansonsten hat das Teil laufende Kosten für die Haltung, dazu Sprit und das dagegen steht der Nutzwert...
Man kann auf vielerlei Weise rechnen, aber der Wertverlust geht nicht von deinem Netto ab solange du nicht im gleichen Maße Geld auf ein Sparkonto legst um den Wertverlust auszugleichen.

Bei einem neuen kommt dann aber ein Batzen auf einmal. Also eigentlich kann man das schon so rechnen.

Ich lege das Geld das ich für den Wertverlust rechne ehrlich gesagt auch nicht irgendwie weg. Trotzdem rechne ich es inzwischen gern mit ein damit man sich bewusst ist dass man irgendwann mal ein neues kaufen möchte/muss. Und da ich damals einen Neuwagen (Tageszulassung) gekauft habe ist der Wertverlust einfach nicht zu unterschätzen. Immerhin hält er sich einigermaßen in Grenzen dank Benziner und keinem allzu hohen Neupreis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für'n Batzen kommt wo her? Was soll man denn da rechnen? Wo soll das Geld denn hin? Es ist doch noch auf meinem Konto oder halt weg. Wenn ich am Monatsende kein Geld mehr habe, den Wertverlust aber noch abziehen muss, bin ich im Minus. Bin ich doch aber gar nicht. Also ist es doch völliger Blödsinn das runter zu Rechnen. Da gebe ich B.XP schon recht. Vor allem wenn man eh schon eine "Sparrate" hat, wo vielleicht dann noch das nächste Auto von bezahlt wird, habe ich überhaupt keinen Wertverlust. Das Geld ist weg in dem Moment wo ich das Auto gekauft habe. Ein Auto ist doch keine Anlage (idr.). Da kann ich ja im Umkehrschluss die Wertsteigerung meiner Immobilie gegen rechnen :d

War das nicht so gemeint? Das hier gespart wird auf ein neues Auto? Es wurde nur Ausgleich Wertverlust genannt.

Am Ende gilt doch bei Auto nach wie vor: 25-35 Cent pro Km rechnen und es sollte hinkommen mit Sprit, steuern, Reparatur und ansparen Neuanschaffung.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

Prozente bezogen auf unser Haushalts Netto inkl. Kindergeld. Ich arbeite Vollzeit und meine Frau auf 75%.

Haus inkl. Nebenkosten und Internet 33%
Fahrzeuge (2 PKW & 1 KRAD) Unterhalt, Sprit & Sparrate fürs nächste Auto 10%
Versicherungen und Altersvorsorge 7%
Hobby, Handy, Krippe, Netflix 11%

Der Rest (39%) bleibt für Lebensmittel, Klamotten, Kinderkram, Ausflüge, Urlaub und sonstige Anschaffungen

Zuletzt bearbeitet:
@gR3iF

25-35 Cent pro km?
Mein Wagen ist schon billig in der Anschaffung und im Unterhalt, und da hab ich mal ausgerechnet, dass ich so grob bis 1,35€/l Super bei etwas unter 30 Cent pro km an Betriebskosten liege inkl einer Rücklage für Reparaturen die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Meine Mutter fährt zb als selbstständige mit einen V70 der auch privat genutzt wird. Sie hat einen Wert irgendwo von 60-70 Cent pro km ausgerechnet als tatsächliche kosten und setzt das ab.
Pauschale heißt ja nur, dass man das für eine einfache Rechnung nehmen kann in dem Fall. Man kann eben auch die tatsächlichen kosten absetzen, muss die aber genauer belegen.

@gR3iF

25-35 Cent pro km?
Mein Wagen ist schon billig in der Anschaffung und im Unterhalt, und da hab ich mal ausgerechnet, dass ich so grob bis 1,35€/l Super bei etwas unter 30 Cent pro km an Betriebskosten liege inkl einer Rücklage für Reparaturen die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Meine Mutter fährt zb als selbstständige mit einen V70 der auch privat genutzt wird. Sie hat einen Wert irgendwo von 60-70 Cent pro km ausgerechnet als tatsächliche kosten und setzt das ab.
Pauschale heißt ja nur, dass man das für eine einfache Rechnung nehmen kann in dem Fall. Man kann eben auch die tatsächlichen kosten absetzen, muss die aber genauer belegen.

Okay mag auch sein :) Bin da ein bisschen raus inzwischen dank Firmenwagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh