[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bist Du noch bei der Studentenbude als Invest oder Eigenheim?? (sorry, den Faden verloren)
Du darfst ja nicht nur die Abtragung bei der Bank sehen... Du musst ja noch Hausgeld zahlen (Rücklagen für evtl. Hausanstrich später... reparaturen größerer Natur usw.)
Da zahlst also monatlich auch nochmal eine nette Summe in den Pott ein.

Google mal nach dem Thema... mein letzter Stand war, zu teuer für das was man rauskriegt.

Hier in der Gegend geht es jetzt mit Seniorenresidenzen ab... 6% Rendite bla bla bla... kein Risiko da die Gebäude immer für 10 Jahre an einem Betreiber wie Malteser gehen. Man hat kein Risiko... kassiert quasi nur. So wird es einem verklickert.
Hätten direkt ne passende Finanzierung parat, man bräucht ja nur 20.000 Startkapital usw.


Edit:

Anscheinend jetzt Eigentum... aber auch da zahlst Du Hausgeld was man nicht unterschätzen darf neben den ganzen normalen monatlichen Nebenkosten.

wenn ich von 200.000euro rede, dann meine ich selbst Bewohntes Eigentum. So viel Geld um es dann zu Vermieten hab ich dann auch nicht :P Die Studentenbude würde 89000euro Kosten.

Jop, das Hausgeld hab ich auf dem Schirm. Daher würde ich auch Maximal 600-650euro (was der KM hier entspricht) für ne Finanzierung ausgeben wollen. Frage hier ist dann, macht da ein 200000euro Kredit sinn, oder ist das viel zu wenig. Wenn das so ist, dann akzeptier ich das und geh weiter runter, in Richtung 150000euro. Was ist denn eine Sinnvolle Tilung? 2%? Zinsbindung 10-15 jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das eigentliche Problem was ich sehe, das Banken aktuell nicht wirklich 200k an eine Person gerne vergeben. Da wird ein Bürge bestimmt gewünscht... mit Partner und 2 Gehältern hat man da eher Chancen. Vor allem wenn es am Ende eine 110% Finanzierung wird.
Gibt doch freie Finanzierer... die kommen kostenlos und die können Dir auch mal Beispiele durchrechnen und Dir auch sagen wieviel Geld Du kriegen könntest.

Tilgung kommt ja auch was auf die Bank an... wir können aktuell jedes Jahr einmal erhöhen wenn wir wollen und einmal im Jahr eine Sondertilgung leisten.

Das Thema ist einfach zu komplex um da pauschale Aussagen zu machen.
 
Das eigentliche Problem was ich sehe, das Banken aktuell nicht wirklich 200k an eine Person gerne vergeben. Da wird ein Bürge bestimmt gewünscht... mit Partner und 2 Gehältern hat man da eher Chancen. Vor allem wenn es am Ende eine 110% Finanzierung wird.
Gibt doch freie Finanzierer... die kommen kostenlos und die können Dir auch mal Beispiele durchrechnen und Dir auch sagen wieviel Geld Du kriegen könntest.

Tilgung kommt ja auch was auf die Bank an... wir können aktuell jedes Jahr einmal erhöhen wenn wir wollen und einmal im Jahr eine Sondertilgung leisten.

Das Thema ist einfach zu komplex um da pauschale Aussagen zu machen.

achso ok! Dachte da könnte man Pauschal sagen "bei 600euro Rate ist Betrag X maximal Sinnvoll"
 
Hast Du denn ein Objekt was Dich interessiert?

Wenn ja besorg Dir die ganzen fixen Kosten die auf Dich zukommen... Hausgeld ist ja meistens erst später festgelegt, da gibt es wohl Empfehlungen aber die Eigentümer können das am Ende auch höher als gedacht ansetzen und Dir einen Strick drehen.

Wenn Du alle kosten hast... rechnest Du erstmal für Dich mal durch Gehalt abzüglich aller Kosten (und nicht vergessen das man auch Leben sollte, nur Nudeln und Wasser machen auf dauer nicht glücklich) und dann solltest vom Rest immernoch was zur Seite legen (für persönlichen Luxus zwischendurch) und dann siehst Du was Du bezahlen könntest.

Ob das dann in einen für Dich erträglichen Tilgungsplan am Ende passt sagt Dir dann der Finanzierungskerl.
 
Die neue EU Kreditvergabe rili ist eigentlich ganz einfach. Gehalt abzgl alle Fixkosten >=967€.
Also :
600€ Kredit, 200€ Hausgeld, 250€ pauschale Auto, alle anderen Kredite. Also wenn du alle Kredite begleichst, mindestens 2100€ netto hast, dann bekommst du den Kredit
 
mir jetzt auch -.-****

@meister.

Lese erst mal richtig was ich geschrieben habe und maßregel dann wieder unnötig rum. Bei den 200.000 gibt's nichts zu renovieren, das ein Neubau - Erstbezug. Renovierungsbedürftige Kosten hier um die 150.000, aber da hab ich keine Lust drauf, weil ich Handwerklich nix selbst machen kann.

ich maßregele nicht sondern sage dir nur die Wahrheit, die möchtest du leider nicht hören. Kann ich auch nicht ändern bzw. ist mir auch egal.

Du hast keine oder kaum Kohle + Schulden. Deine Haushaltsbilanz ist negativ, wie die Banken so schön sagen. Deine Barmittel genügen nicht mal für die Grunderwerbssteuer, dann kommt noch der Notar + Grundschuldbestellung und wohl ein Makler dazu. Je nach Bundesland kannst du hier von Kaufnebenkosten von 8,5%-12% rechnen.

Als Single mit Schulden wird dir keine Bank eine 100+X% Finanzierung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meister nur zustimmen ;)
 
Irgendwie ist mir die Einstellung auch nicht wirklich verständlich.

Ich habe 20k Schulden, aber "bezahle" lieber 50k mehr für eine Wohnung, weil ich mir selbst zu fein bin n paar rollen Tapete an die Wand zu kleistern.

Also für 50k... Naja egal, muss jeder selber wissen.


Was mich an etw's immer stört, sind die "höheren" Nebenkosten und vorallem der "Rücklagen" Pool, der monatlich von jedem bezahlt/aufgestockt wird.

Heißt wenn von 10 Parteien 9 gerne die Fassade gerne pink gestrichen haben wollen, dann wird die eben aus dem Pool gestrichen, obwohl dir das weiß eigentlich durchaus gefallen hat.

(Mit höheren Nebenkosten, meine ich unteranderem zb n Hausmeister Service, n Rasenmäher, den TÜV Onkel der periodisch auftauchen muss um n Kleber in den Aufzug zu kleben usw)
 
Noch schlimmer ist es, wenn die Hausgemeinschaft sich gegen jegliche Modernisierung und Sanierung stellt und das Haus langsam aber sicher verkommt.
War bei uns in der Hausgemeinschaft unserer letzten Mietwohnung so. Fast alle restlichen Wohnungen waren ETW und ein Eigentümer wollte z.B. das Geländer und den Hausflur neustreichen lassen.
Die Farbe war überall abgeplatzt und lag dann im Treppenhaus rum, das Geländer war rostig etc.
Und alle haben immer gegen alles gestimmt, weil sie kein Geld ausgeben wollten. War wirklich schade, da es ein altes schönes Altbau Gebäude war und nach und nach schmuddeliger wurde.

Die Eigentümer, die dort was machen wollten, sind momentan auch auf der Suche nach einem Käufer, weil sie keine Lust mehr darauf haben, dass das Haus verfällt und ihre Immobilie somit auch einen Wertverfall kriegt.
Denn keiner will eine ETW kaufen, wenn das Haus außen aussieht wie zerfallen.
 
2% Tilgung ist zumindest unterdurchschnittlich, da muss man sich schon genau überlegen, wie viel Restschuld am Ende der Zinsbindung übrig ist und wie man das bei 5 oder 7% Zinsen finanziert bekäme.
 
Könnte mich auf eine consultan Stelle Bereich Elektrotechnik im Raum Zürich bewerben.
Gibt es hier jemanden der mir etwas über solch einen Job in der Schweiz berichten könnte?
Gehalt, work Life Balance... wäre sehr dankbar.k

Gruss Murkser
 
Consultan Stelle Bereich Elektrotechnik, genauer kann man einen Job nicht beschreiben :fresse:
 
Die Eigentümer, die dort was machen wollten, sind momentan auch auf der Suche nach einem Käufer, weil sie keine Lust mehr darauf haben, dass das Haus verfällt und ihre Immobilie somit auch einen Wertverfall kriegt.
Denn keiner will eine ETW kaufen, wenn das Haus außen aussieht wie zerfallen.

der mündige mietwohnungskäufer blickt in die gemeinschaftskassenbücher und wird sehen, das nichts gemacht wird. er wird 2 fach mitbekommen, das was nicht stimmt (1x in den büchern, 1x in der reinen optik). wird schwer sowas zu verkaufen, außer man will selber auch nix investieren.

2% Tilgung ist zumindest unterdurchschnittlich, da muss man sich schon genau überlegen, wie viel Restschuld am Ende der Zinsbindung übrig ist und wie man das bei 5 oder 7% Zinsen finanziert bekäme.

alles eine frage der zinsbindungszeit. wir haben 20 jahre bei 2% tilgung. gabs damals für 1,92 effektiv. mit etwas sondertilgen kommen wir nach den 20jahren auch ganz gut raus. und heute zahlen wir kaum mehr als miete vorher. sollten die zinsen später wirklich extrem steigen, können wir immernoch die sondertilgung hochschieben (oder alternativ selber sparen und bei ende dann begleichen). ansonsten sind die letzten 30-40000€ bei 7% zinsen dann auch keine herausforderung mehr. in 20jahren verdient man rein von der inflation schon eutlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich auf eine consultan Stelle Bereich Elektrotechnik im Raum Zürich bewerben.
Gibt es hier jemanden der mir etwas über solch einen Job in der Schweiz berichten könnte?
Gehalt, work Life Balance... wäre sehr dankbar.k

Gruss Murkser

Gehalt hoch (gerade in Zürich), work/life je nach Arbeitgeber, Planungssicherheit maximal so lala.
 
Daher würde ich auch Maximal 600-650euro (was der KM hier entspricht) für ne Finanzierung ausgeben wollen. Frage hier ist dann, macht da ein 200000euro Kredit sinn, oder ist das viel zu wenig. Wenn das so ist, dann akzeptier ich das und geh weiter runter, in Richtung 150000euro. Was ist denn eine Sinnvolle Tilung? 2%? Zinsbindung 10-15 jahre.

Rechne doch einfach mal nach.
Die Superduper-Zinsen, für die immer alle werben gelten in der Regel für 5 Jahre Zinsbindung und wenn du weniger als 60% finanzierst, also Fälle, die für die Bank im Grunde weder nen Aufwand noch Risiken hat (bei mir haben die sich das Haus nichtmal angeguckt, hab < 50% aufgenommen).

Neufinanzierungs-Konditionen bei der ING-DiBa
Klick mal auf Konditionen im Überblick.
Du wirst also bei 200k Vollfinanzierung und 15 Jahre Bindung im besten Fall bei knapp 3% Zinsen landen, oder anders formuliert knapp 500 Euro / Monat Zinsen.
2% Tilgung wären dann schon ca. 830 Euro
650 Euro funktioniert also definitiv nicht.

Ne Vollfinanzierung mit 2% Tilgung bei den aktuellen Zinssätzen ist nur für den gut, der die Provision dafür bekommt dir sowas aufgeschwatzt zu haben.

Rechnen wir mal andersrum:
Du hast 650 Euro / Monat
Ne sinnvolle Tilgung für Vollfinanzierung liegt eher bei 4%, dazu die 3% Zinsen, macht 7% pro Jahr.
650Euro/Monat * 12 Monate / 7 * 100 = 111.428 Euro Finazierungsumme, also etwa 100k Kaufpreis

Bei 3% Tilgung (imho schon grenzwertig) wären es 130k Euro.

150k funktioniert also auch schon nicht seriös, die Wohnung für 89k ist also doch eher deine Kragenweite sofern da nicht kurzfristig ne deutliche Gehaltssteigerung ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf
Zinsbindung sind 10 Jahre Standard und die geringen Zinsen kriegst du auch, wenn du 110% finanzierst.
Die Zinsunterschiede bei uns waren minimal, wenn wir jetzt Eigenkapital mit eingebracht hätten.
War zumindest bei uns so. Und das Haus haben sie sich auch nicht angeguckt :d
Ansonsten hast du aber recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in die verlinkte Tabelle gucke, dann bekommst du 200k bei 60%-Finanzierung und 5 Jahren für 1,2%
Für 100% Finanzierung und 15 Jahre zahlste schon 2,8%, also deutlich mehr als das doppelte.
Geworben wird dann wohl mit "ab 1,2%".
Ich weiß natürlich nicht wie du "gering" definierst.
Klar ist das verglichen mit der Situation vor 10 Jahren im Grunde fast geschenkt, aber man muss halt im Blick haben, dass der Prozentsatz aus der Werbung nur für die allerwenigsten der Wert ist, den man real bekommt.
Und ja, 10 Jahre sind Standard (beim Vergleich), nur brauchen die meisten Leute eher 20-40 Jahre und keine 10. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir gewisse Kommentare hier durchlese muss ich sagen ich bin ja schon fast gut dran...
20Jahre alt
Tätig als Planungsbeauftragter im Bereich Elektrokommunikation
bekomme derzeit mit meiner Bereitschaft rund 2400.- davon bleiben mir 1000Euro übrig abzüglich Kredit für meine Wohnung etc.
Ist der Durchschnittsverdienst bei euch in DE nicht höher als bei uns in Ö?
 
Der Median liegt in Deutschland bei knapp über 3000€ brutto.

Mit 20 Jahren soviel Netto zu haben ist schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in die verlinkte Tabelle gucke, dann bekommst du 200k bei 60%-Finanzierung und 5 Jahren für 1,2%
Für 100% Finanzierung und 15 Jahre zahlste schon 2,8%, also deutlich mehr als das doppelte.
Geworben wird dann wohl mit "ab 1,2%".
Ich weiß natürlich nicht wie du "gering" definierst.

Ja, nur spiegelt diese Tabelle nicht die Realität wieder.
Keiner schließt einen Kredit ab, der so im Internet steht, außerdem ist das ja nur ein Auszug eines einzigen Anbieters.
Man bekommt deutlich bessere Konditionen, wenn man vergleicht und sich jeweils persönliche Angebote geben lässt.
 
Nicht wirklich, bei den großen Banken liegste mit der Diba fast immer am besten.
Da mögen mal 0,1% oder 0,2% nach unten drin sein (wenn irgendeine schwedische Mini-Bank mal schnell ein paar Euro unters Volk bringen muss), aber die Größenordnung ist im Grunde überall gleich und bei den lokalen Banken (Volksbanken, Sparkassen, Postbank) ist natürlich immer sehr viel Platz nach oben (aber nicht nach unten).
Was sich aber am Ende nicht ändert ist die Relation, die Vollfinanzierung wird immer deutlich teuer sein als die 60% Variante, und 5 Jahr Bindung werden deutlich günstiger sein als 10 oder 15 Jahre.
 
Bin gerade mitten in der Hausfinanzierung und du erzählst hier ziemlichen Käse. Ein vernünftiges monatliches Haushaltseinkommen vorausgesetzt, bekommst auch bei einer 100% Finanzierung ganz ganz andere Prozentsätze angeboten.

Gerade in den Bereichen ab 90%+x Beleihung kommt es auf die individuelle Betrachtung an.
 
Dann nenne bitte Zahlen.
Was hast du bei welchem Finanzierungssatz und welcher Kreditsumme angeboten bekommen und vor allem wann (3 Monate früher oder später sind da schon nicht unerheblich)?
Was ist für Dich "ganz ganz anders"?
Bekommst du 1,2% bei ner Vollfinanzierung mit 15 Jahren Bindung?
Das ist nämlich der "den bekommt jeder bei 60% und 5 Jahren" Satz, der dann in der Werbung aufpoppt.

Was ist für Dich ein "vernünftiges monatliches Haushaltseinkommen"?
Hier war von 650 Euro pro Monat für ne 200k Wohnung die Rede.

Ich habe nämlich genau die beschriebene Erfahung gemacht, lokale Banken abgeklappert, so nen Finanzierungsheini dazugeholt und am Ende hätte ich mir das alles sparen können weil ich genau auf den Kurs gekommen bin, den ich da seinerzeit in der Tabelle gefunden habe.
War allerdings nur ne knapp 50% Finanzierung.

Ich will aber nicht ausschließen, dass der 2-Beamte-im-Gehobenen-Dienst-ohne-Kinder Haushalt evtl. etwas bessere Konditionen bekommt wenn die ne Vollfinanzierung machen, da in dem Fall das Ausfallrisiko geringer eingeschätzt werden dürfte.
 
Ich beziehe mich auf deine Aussage 100%, 15 Jahre und 2,8%.

Angebote von 1,8% bis 2,15% bei 15 Jahren. Haushaltseinkommen aktuell bei ~6500€, Frau ist noch in Elternzeit beim zweiten Kind.

Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht geht da schon noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Meister an. Wir haben da Ende 2016 ganz andere Erfahrungen gemacht, als wir unsere Finanzierung abgeschlossen haben. Alle Angebote die man so online findet, sind in der Regel schlecht und ordentliches Einkommen vorausgesetzt, kriegt man auch bei 100% richtig gute Konditionen. Aber eigentlich gehört das Thema in den Immobilien Thread, da könnte sich Schlumpf auch über die Realität informieren.
 
Dann ziehe ich den Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Aussage zurück, sofern das bei euch wirklich 100% und nicht "nur" 89,9% (macht 2,24% Zinsen laut Tabelle) sind.

Die Frage wäre dann nun obs wirklich an der Höhe des Einkommens liegt, deine Frau das als Beamtin rausreißt oder das nur einem von 2 Verträgen ist (z.B. ein kleiner Verbraucherkredit um die eigentlich Immobilienfinanzierung nicht mit 100% laufen zu lassen).
 
Liegt mit Sicherheit am Einkommen und am Beamtenstatus. Meine Frau ist auch Lehrerin :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh