[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sieh das ganze mal als Schutzfunktion des Staat damit nicht jeder in jungen Jahren zur günstigeren PKV wechselt und dann mit steigendem Alter plötzlich die Beiträge nicht mehr bezahlen kann und dann ohne KV dastehen würde.

Es ist übrigens schon komisch, dass der weit größere Teil meiner Arbeitskollegen (Alter 45-60 und Jahreseinkommen ab 70k€ aufwärts bis teilweise über 100k€) immer noch freiwillig in der GKV mit privaten Zusatzversicherungen ist, wo doch hier im Forum jeder Jungspund lieber gestern schon gewechselt hätte.

Nebenbei nur mal falls es zum Malheur kommt: ist die Alte in der GKV und wird schwanger wandert die Versicherung automatisch zu Euch in die PKV und ihr dürft mehr zahlen. Zitat "Allgemein ist es so, dass das Kind keinen Anspruch auf Familienversicherung hat, wenn der privat versicherte Partner ein Einkommen über der Jahresarbeitsentgeltgrenze (derzeit 4.950 Euro brutto monatlich, Stand 2018) hat und regelmäßig ein höheres Einkommen bezieht als der gesetzlich Versicherte." - Quelle


Die "älteren" Semester wobei alt relativ ist, wechseln wenn sie noch 10J vor sich haben natürlich nicht mehr in die PKV weil es utopisch teuer wäre, logisch.

Was ist denn für dich ein Jungspund ?

Thema Kinder --> ein Kind kostet in beiden Krankenkassen genau gleich viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NewUser Zum letzten Absatz..., völlig korrekt. Alle Kollegen, die Kinder haben sind noch in der GKV
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du nicht durcheinander werfen darfst: der Beamte ist immer im ÖD. Als Angestellter im ÖD kommst du vll nach 6-10 Jahren an die 4k brutto. Mit Masterabschluss zb.

Der Einzige, der hier was durcheinander wirft bist du. Mein Vergleich ist die ganze Zeit Beamter <=> Angestellter im nicht-ÖD. Weil sich bawder da aufregt.
Als Angestellter mit Studienabschluss im ÖD ohne Beamtenstatus muss man schon echt schmerzfrei sein.

Thema Kinder --> ein Kind kostet in beiden Krankenkassen genau gleich viel.

Seit wann sind Kinder in der PKV kostenlos? In der GKV ist mein Sohn bei mir kostenlos mitversichert. Bei meiner Frau wären es 25 € Monatsbeitrag zusätzlich in der PKV. Sie ist unter der goldenen Grenze, also ist er jetzt bei mir mit versichert.
 
Wer ist denn auf die schlaue Idee gekommen Beamter mit Angestellten in der Wirtschaft zu vergleichen?
Wohin soll das führen?

In der Wirtschaft zählt die Qualifikation. Als Beamter wirst du zb auch auf Gesundheit geprüft. Übergewicht oder Vorerkrankungen können dazu führen, dass du eben kein Beamter werden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bawder hat sich über die Beamten aufgeregt, die es ja ach so gut haben und sich eine goldene Nase verdienen. Nur darum ging es mir. Von den Voraussetzung und Folgen, die es für den Beamten sonst noch so gibt, wollte ich gar nicht erst anfangen. Es ging mir rein um die "wirtschaftliche" Seite im Vergleich zur freien Wirtschaft.
Der Vergleich mit ÖD ohne Verbeamtung wäre noch mal eine andere Baustelle. Die sind ja die Letzten in der Kette..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke wenn man in den B-Gruppen landet führt man auch als Beamter ein sehr sorgenfreies Leben, rein finanziell betrachtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B-Gruppe = höherer Dienst, oder? :confused:
Mir hat nämlich kürzlich einer gesagt er sei in der B gelandet, allerdings ist er meines Wissens nach "nur" im gehobenen Dienst.
 
Der höhere Dienst fängt, meines Wissens, bei A13 an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Höherer Dienst fängt bei uns ab A12 an. Ab A13 ist höherer Dienst Pflicht. A12 geht mit gehobenen und höheren Dienst.
Prinzipiell aber: so viel Scheiße über Beamtentum wie hier habe ich selten gelesen :d

Ich habe ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker gemacht und Angebote mit 75k€ Jahresgehalt gehabt. Das ist kein Lottogewinn aber definitiv in Ordnung.
Ich bin und bleibe trotzdem lieber Beamter und bin in absehbarer Zeit (3-4 Jahre) A12.
Mit allem unter A9 würde ich mich aber nicht verbeamten lassen. Da lohnt sich die freie Wirtschaft deutlich mehr. Zumindest in meinem Bereich.
Aber ich weiß die 41h Woche zu schätzen. Gleitzeit. Überstunden werden 100% angerechnet. 31 Urlaubstage. Nette Kollegen. Kann jeden Tag 16:00 Uhr zu Hause sein und meinen Hobbies/Familie nachgehen. Was will ich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
75k? Hier bist du damit an der Armutsgrenze...
Ich weiß. Ich könnte mit dieser Armut aber mehr als gut leben :bigok:
Aktuell habe ich ein gutes Stück weniger und trotzdem geht es uns NICHT schlecht.
Mehr geht immer.
Prioritäten setzen ;-)

Geld zu haben ohne Zeit für Hobbies und Familie..... das macht für mich keinen Sinn.
Lieber viel Zeit fürs leben und ein bisschen weniger Geld.
 
Hat man als Beamter nicht auch volle Lohnfortzahlung im Krankheitsfall über die 6 Wochen hinaus?
 
@nahkampfwombi

Jeden Tag 16 Uhr zuhause heißt aber auch früh anfangen oder? Halbe Stunde pause wird ja abgezogen, so dass du netto jeden Tag inkl Freitag auf mehr als acht Stunden kommen musst.

@topic

Die B-Gruppen sind was anderes. Vorstände bekommen sowas in Städten vll, also Stadtbaurat oder so. Bürgermeister sind idr auch da einsortiert, oder Ministerialräte (quasi Teamleiter in den ministerien) die kommen dann auch gerne auf 100k brutto oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für dich früh? :d Ich fange lieber um 6.00 Uhr an und mache dann 14.30-15.00 'nen Schuh. Ich denke mit der Aussage von wombi geht's eher darum dass er weder Überstunden kloppen muss noch auf Montage o.ä. ist.
 
Geht mir genau so. Wenn ich Frühschicht habe fange ich sogar um 5 Uhr an, und habe um 13:45 Feierabend. Da habe ich noch was vom Tag.

Bei meinem alten Arbeitgeber war die Frühschicht von 6-14 Uhr. Fand ich super. :d
 
und was machst du nach 14:00 Uhr?
imho ist der tag trotzdem für den ar***.
arbeiten versaut einem das leben.
 
Vor ein paar Monaten war es normal, gegen 17:30 Feierabend zu machen. Zuhause noch was gegessen und dann Sofa.

Aktuell ists ruhiger und es pendelt sich eher 16:00 ein. Wenn man dann um 16:30 zuhause ist hat man teilweise langeweile :fresse: im neuen Job mit 35 Wochenstunden wirds nicht besser, aber der Sommer kommt ja :bigok:
 
Von solchen Zeiten daheim kann ich im Moment nur träumen :fresse: Im Schnitt ist um 18 Uhr beim Kunden Feierabend, je nach Standort hab ich dann noch mindestens 30 Minuten, teilweise auch 2 Stunden Heimfahrt vor mir.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Im Schnitt ist um 18 Uhr beim Kunden Feierabend, je nach Standort hab ich dann noch mindestens 30 Minuten, teilweise auch 2 Stunden Heimfahrt vor mir.

die heimfahrt vom kunden ist ggf. arbeitszeit, je nachdem was im arbeitsvertrag steht. bei handwerkern fängt die arbeitszeit in der firma an. die fahrt zur baustelle und zurück ist arbeitszeit. hat der chef selbst schuld, wenn er aufträge am arsch der welt annimmt. gibt ne menge ausnahmen und spezielle klauseln, aber mal prüfen lassen kann man das mal. anders sieht es ggf. bei zeitarbeit und damit einhergehenden unterschiedlichen kunden. da ist der feste arbeitsort ja je nach kunde. allerdings zahlen die zeitarbeiter meistens km pauschalen...
 
Hab meine Arbeitszeiten auch zu schätzen gelernt.

Entweder

6-13 Uhr (kann aber auch schon mal vor 13 Uhr sein wenn nix los ist oder 13:30 wenn mehr los ist )
6-15 Uhr
6-17 Uhr
11-19 Uhr
12-19 Uhr
12:30-19 Uhr

oder auch mal 6 - 19 Uhr


Die Frühschicht bis 13 Uhr ist genial. Da kann ich mich im Sommer schon um 14 Uhr aufs Motorrad schwingen und hab die Straßen für mich alleine.

Spätschicht ist auch praktisch, da kann man vorher noch zum Arzt oder andere Dinge erledigen ( Wäsche waschen, putzen usw.)
 
Wenn ich um 6 arbeiten müsste, dann würde ich den Rest des Tages auf der Couch gammeln weil ich so müde wäre ;)
Ist einfach nicht mein Ding, aber kann man ja oftmals Gott sei Dank selbst wählen. Habe aber Mal einen Job abgesagt (u.a. aber auch ) wegen 8 Uhr starrem Startschuss. War mir zu früh ;)
 
Ich arbeite meist von 7-15:30 oder 7:30-16:00. Je nachdem wie ich aus dem Bett komme. Und wenn ich mal keine Lust habe baue ich einfach mein Überstundenkonto um ein Paar Minütchen ab :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich bin selber gerade 25 Jahre alt geworden, bin im Außendienst und Festangestellt.

Mit knapp 20/21 hatte ich das Glück eine Eigentumswohnung im Rohbau bei einer Zwangsversteigerung zu kaufen.
Hat sich finanziell und Werteentwicklungs-mäßig definitiv gelohnt.
Offen sind noch knapp 100k.

Lege im Monat ungefähr 250€ auf gestreute Bausparer und nochmal 200€ fürs Alter.
+ künftig AG geförderte bAV, die sich lohnt.



Ich würde am liebsten noch ein weiteres Objekt kaufen.
Wobei ich da auf Eure Meinung gespannt bin, wie Ihr (ich denke der Schnitt ist paar Jahre älter als ich) "Eure Anlagen" so geplant und umgesetzt habt und ggf. auch damit gut gefahren seid.

Zurzeit habe ich eins im Blick.
Ein Haus.
3 Parteien.
240qm
Miete 6€/qm
Verkehrswert 280k
Solide Bausubstanz, soll wohl sehr gepflegt sein.
BJ 1965.

Ich schätze aber nach Verfolgung von anderen Z-Versteigerungen, dass es um die 200k weggehen könnte.
Es ist der erste Termin, also mind. 70% vom Verkehrswert.

Wie rechnet Ihr Eure Rendite, bzw. ob es sich das Risiko der Anlage finanziell lohnt oder doch eine andere Geldanlage besser sei?
Ich habe immer gerne Leute als Vorbild, die selber schon was geschafft haben und so wie es sich hier liest, sind hier einige anwesend :)

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!!

Frohe Ostern! :)



PS:
Leider passt es sowohl hier rein als auch in den Immobilienthread..
 
blöde frage: wie kann jemand pleite gehen mit einer immobilie zur vermiete, wenn du mit einen guten geschäft rechnest. was hat der vorbesitzer schlechter gemacht als du, das du damit klarkommst, er aber nicht ?! wieso sollte jemand eine immobilie, die gewinn abwirft, zwangsversteigern lassen ?!
das blöde an billigen qm preisen ist, das du dann auch nur die billigen kunden bekommst und natürlich insgesamt wenig einnimmst. 240x 6 ist nicht gerade viel. eine neue tür kostet bei 6€/qm das gleiche wie bei 12€/qm, nimmst aber bei 12€ aber das doppelte ein.

für die ganze sache spricht, das der kaufpreisfaktor insgesamt sehr gut ist (200.000€/17280€ (17280 = 240x6x12monate) = 11,5 in münchen und konsorten ist man hier schon bei über 30 angekommen.
die sache könnte klappen, wenn du in den nächsten 10jahren nicht großartig da reinbuttern musst. schön wären auch langzeitmieter die schon drin wären und denen du nicht auf den sack gehen willst (zb gleich mit mieterhöhungen kommen). aber kennst ja selbst...


ich komme selber vom land und kenne diese 6€/qm gegenden. da will einfach keiner wohnen, der leerstand ist recht hoch. nur die "besten" wohnungen sind wirklich immer belegt. ohne nen balkon oder ähnliches bekommst doch kaum noch jemanden da rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
die heimfahrt vom kunden ist ggf. arbeitszeit, je nachdem was im arbeitsvertrag steht. bei handwerkern fängt die arbeitszeit in der firma an. die fahrt zur baustelle und zurück ist arbeitszeit. hat der chef selbst schuld, wenn er aufträge am arsch der welt annimmt. gibt ne menge ausnahmen und spezielle klauseln, aber mal prüfen lassen kann man das mal. anders sieht es ggf. bei zeitarbeit und damit einhergehenden unterschiedlichen kunden. da ist der feste arbeitsort ja je nach kunde. allerdings zahlen die zeitarbeiter meistens km pauschalen...
Stimmt so nicht im Normalfall ist Baustelle Arbeitsbeginn außer der Chef holt einen rein, so ist das bei uns, hole ich die Leute fruhs rein kriegen die das bezahlt sonst ab Baustelle und das ist der Baubranche über all so

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
wenn es dofinance bzw. den kreditanbahner in 6 monaten noch geben sollte, dann ist das mehr oder weniger garantiert.
Rein Interessehalber: Wie funktioniert sowas?

Der Laden vergibt irgendwelche Wucher-Kredite und holt sich das Geld dann bei Anlegern, die da bis zu 12% für bekommen.
Trotzdem sichern die die Rückzahlung angeblich irgendwie ab.

Warum holen die sich das Geld umständlich und sehr teuer bei Privatpersonen?
Das würden die doch viel günstiger bei der EZB, anderen Banken oder Fonds bekommen wenn der Verein da seriös ist.

Wer leiht sich da Geld?
Das Prinzip kann ja nur funktionieren wenn die deutlich über 12% nehmen, mit der Differenz müssten die ja sich selber finanzieren, das Portal betreiben und die Ausfälle absichern, Gewinn möchten die ja vermutlich auch machen.
Wer nen Kredit mit sagen wir mal 20% Zinsen aufnimmt, muss doch im Grunde nicht kreditwürdig sein, sonst würde er ihn ja an jeder Ecke für weniger als 10% bekommen.

Ich kann mir das Modell und die Zinsen durchaus vorstellen wenn das als Risikokapital p2p angeboten würde.
Aber so fehlt mir die Fantasie wie das funktioniert, also abseits von "Wir pumpen da Hunderttausend Euro rein und verschwinden mit der zehnfachen Kohle wenn sich das nach nem Jahr oder 2 aufgebaut hat und genug Leute eingezahlt haben."
 
Die Frage ist imho ja nicht ob irgendein Pole seine 200 Euro + 2 Euro Zinsen pro Tag nicht zurückzahlt, sondern ob die Betreiber der Plattform evtl. irgendwann mal die Konten leermachen und nie wieder gesehen werden.
Wenn ich das richtig verstehe ist ja nicht immer alles Geld was man da einzahlt auch aktiv in nem Kredit drin.
Zum anderen könnten die ja auch einfach an Tag xy anfangen Scheinkredite mit ner Laufzeit von 6 Monaten zu vergeben.
Die Möglichkeiten damit kriminell zu werden sind ja im Grunde gigantisch, die müssen ja nur dafür sorgen, dass der Ballon da groß genug aufgeblasen wird, damit es sich lohnt ihn platzen zu lassen.
 
die heimfahrt vom kunden ist ggf. arbeitszeit, je nachdem was im arbeitsvertrag steht. bei handwerkern fängt die arbeitszeit in der firma an. die fahrt zur baustelle und zurück ist arbeitszeit. hat der chef selbst schuld, wenn er aufträge am arsch der welt annimmt. gibt ne menge ausnahmen und spezielle klauseln, aber mal prüfen lassen kann man das mal. anders sieht es ggf. bei zeitarbeit und damit einhergehenden unterschiedlichen kunden. da ist der feste arbeitsort ja je nach kunde. allerdings zahlen die zeitarbeiter meistens km pauschalen...

Weder Handwerk noch Zeitarbeit :d Arbeitszeiten vom Kunden nach Hause bekommen wir nicht bezahlt, steht auch so im Vertrag. Das die Zeit zum Kunden Arbeitszeit ist, macht auch einen großen Teil meiner Stunden aus. Dafür versuchen wir gerade ein neues Gebiet zu bekommen, da hab ich dann deutlich weniger zu fahren. Schön wär's zumindest :shot:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh