Ich vergleiche den Piloten nicht mit dem Lokführer, beide haben halt immense Verantwortung gegenüber den Passagieren. Die Pilotengehälter sind unter anderem aus diesem Grund für mich gerechtfertigt.
Der LKW Fahrer hat auch eine recht hohe Verantwortung aber der muss nicht auf sovieles achten, wie der Lokführer. Du meinst, Beschleunigen, Bremsen, SiFa betätigen und Türen öffnen wäre alles?
Was ist mit dem Bedienen der Wachsamkeitstaste bei bestimmten Signalstellungen (als Beispiel, Vr0 und Vr2, KS2, Zs3V, Zs1,6,7 und 8, Lf7 und 7 nur als kleine Beispiele, es gibt noch viel mehr), dazu Bahnübergänge sichern, wenn die nicht arbeiten, die Technik beherrschen um sich selbst zu helfen, wenn ein Problem besteht (sofern möglich), Strecke permanent beobachten, genau wie die Oberleitung, unbeleuchtete El Signale richtig deuten um zu wissen wie man reagieren muss usw. Das ist nicht nur Hebel ob the Table und ab und zu ein Pedal bedienen. Zurück zu den LKW Fahrern, das die auch zu wenig verdienen im Schnitt, weiß ich als Sohn eines LKW Fahrers selbst. Bei Piloten, Lokführern und LKW/Busfahrern können kleinste Fehler zu Katastrophen führen und das sollte entsprechend honoriert werden, damit diejenigen, die den Job machen entsprechend motiviert werden.