[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Der Kinderfreibetrag macht bei mir gute 10€ pro Kind aus. Bei mir sind 2,5 Kinder eingetragen.
 
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Wieso holt man an einem Bankautomaten weniger als 50€? Versteh ich nicht...
Ich müsste mich anstrengen auf die 50€ zu kommen^^ Ich zahle nur in Bar wenn es nicht anders geht, sonst alles mit Karte...ich würde sehr gerne auf Bargeld verzichten...
Ich bin bei der IngDiba aber wechseln würde ich deswegen nicht, ich muss nur mehr von dem verhassten zeug mit mir rumschleppen :P

BITTE KEINE DISSKUSION ÜBER BARGELD STARTEN!!!!
 
seid ihr sicher, wird doch mittlerweile automatisch vom Finanzamt eingetragen bzw. an den AG übermittelt? Auf sowas hat man doch gar keinen Einfluss mehr.

EDIT: Oder läuft das Kindergeld auf eure Frauen?
 
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mein letzter wurde 09/17 geboren, da musste ich definitiv nichts selber in die Wege leiten. Wie es bei den zwei davor war kann ich nicht mehr sagen (2007+2015)
 
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Ich glaube viele Menschen neigen dazu sich als für zu wichtig zu halten, den wäre man wichtig würde man gutes Geld verdienen, welcher Chef lässt einen unersetzbaren Mann unterbezahlt, und schneidet sich im dümmsten Fall ins eigene Bein.

Also ich verdiene mit Sicherheit überdurchschnittlich und das liegt einzig und alleine daran, dass ich meinen Chefs die Schei... vom Hals halte und dafür werde ich eben gut entlohnt und dafür können meine Chefs natürlich auch im Gegenzug was erwarten.

Wer hier schreibt er verdient zu wenig bei zuviel Verantwortung, hat schlicht zu wenig Verantwortung in den meisten Fällen und in den Ausnahmefällen müssen sich die Leute eben anderweitig umschauen, verdient man dort auch bescheiden, ja dann ist die eigene Kompetenz dann vermutlich doch nicht so groß und einzigartig wie man glaubt.
Wenn ich fertig bin, habe ich immense Verantwortung und verdiene dafür definitiv zu wenig. Pro freie Stelle stehen in dem Job, 190 Tage (hab ich kürzlich Gelesen) Wartezeit bis sie neu belegt wird. Dafür stehen als einstiegsgehalt 2850€ plus zugeld im Gegenwert. Bei der Verantwortung für bis zu 800 Menschen.
 
Jepp aber trotzdem wird gemeckert wenn die GDL zum Streik aufruft. Max Gehalt als Lokführer sind 3500€ plus zugeld wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Dafür hat man die Verantwortung für Menschenleben.
 
Das sehe ich nicht ganz so.
Denn Piloten allein sind nicht komplett verantwortlich, genauso wie Zugführer.
Dich Technikcrew hat auch Anteile und wird deutlich geringerer bezahlt, ...

Nebenbei, wenns danach geht, Erzieherinnen im KIGA verdienen dann massiv zu wenig und haben viel zu wenig Rechte...
 
Klar haben die Techniker Verantwortung aber der Pilot, bzw. Zugführer dürfen sich absolut keinerlei Fehler erlauben, um zu gewährleisten das die Passagiere heil am Ziel ankommen. Dazu nicht die Stunden, die Piloten/Zugführer machen. Ich bin bis zu 12 Stunden bei der Arbeit (Arbeitsunterbrechungen eingerechnet) während die Schlosser nach 7,5h nach Hause gehen. Dazu arbeiten die ausser einer Notbereitschaft nicht an Sonn- und Feiertagen. Das die zu wenig verdienen ist allerdings keine Frage. Nur für die, die die Leute befördern ist bei Piloten das Gehalt gerechtfertigt. Bei Lokführern könnte es mehr sein. Versuche mal stundenlang durchgehend voll konzentriert zu sein.
Das die Gehälter in sozialen Berufen wie Kita Betreuer oder in Pflegeberufen zu gering ist, empfinde ich als Schande.
 
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Ich muss es teilweise mal, so ist das nicht.
Ich halte nur Gehälter jenseits der 120k für Piloten schon für extrem gut.
Und das ist ja nun eher nicht die obere Grenze, afaik.
 
Beim Piloten ist das aber auch ein gutes Stück Schmerzensgeld, weil sie kaum ein soziales Leben aufbauen können, dank der Arbeitszeiten. Ihr könnt den Job ja mal machen, inklusive der langen Ausbildungszeit.
 
Was musste ich neulich lesen: “Jeder hat doch diesen einen Kollegen, der allein als Begründung für eine deutliche Gehaltserhöhung ausreichend wäre.“
 
Wenn ich fertig bin, habe ich immense Verantwortung und verdiene dafür definitiv zu wenig. Pro freie Stelle stehen in dem Job, 190 Tage (hab ich kürzlich Gelesen) Wartezeit bis sie neu belegt wird. Dafür stehen als einstiegsgehalt 2850€ plus zugeld im Gegenwert. Bei der Verantwortung für bis zu 800 Menschen.
Wie sieht die Verantwortung aus, als diziplinarischer Vorgesetzter verdient man sicher mehr als wenn man für irgendein pobeliges system zuständig ist bei dem man 800 User zählt und vor allem wenn ich fertig bin, erstmal fertig werden und dann kann man Ansprüche stellen

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Der Pilot hat ungleich mehr Verantwortung.
Was macht denn der Lokführer im Ernstfall? Schmeißt er nen Anker? Da wird doch automatisch gebremst und das Ding muss nur zum Stehen kommen.

Der Pilot kann nicht einfach anhalten. Fällt ein Triebwerk aus oder beide, muss er was leisten.
Muss er irgendwo landen wo kein passender Flughafen ist, muss er was leisten.
Der Lokführer muss doch nur das nächste Signal überfahren und die kiste wird gebremst.

Ich finde es richtig was Piloten und Lokführer da verdienen wo sie gerade stehen.
Wobei sich nicht jeder Pilot ne goldene Nase verdient. Mag die extreme geben, wo bei der Lufthansa Piloten mit allen Zulagen mit 300-400k im Jahr nach hause gehen - gibt aber auch die Piloten bei Ryanair und Co die teilweise weniger verdienen als Lokführer.
 
Wie sieht die Verantwortung aus, als diziplinarischer Vorgesetzter verdient man sicher mehr als wenn man für irgendein pobeliges system zuständig ist bei dem man 800 User zählt und vor allem wenn ich fertig bin, erstmal fertig werden und dann kann man Ansprüche stellen

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Als Admin, mag das zutreffen aber bei meinem Job hat man wie der Pilot, Verantwortung über hunderte Menschenleben. Der Disponent oder Teamleiter, hat da weniger Verantwortung, die planen nur und du musst gucken, das deine ruhezeiten eingehalten werden.
@hwk, damit beweist du mal wieder dein Unwissen. Als Lokführer hast du deutlich mehr zu tun als auf Signale zu achten. Du musst wissen wo der anschließende Weichenbereich endet und ab wo du beschleunigen darfst, du musst jede Signalbedeutung kennen usw. Es gibt nicht nur die Signale, die du am Bahnhof siehst und die beleuchtet sind. Dazu nicht nur die Stellung Halt und Fahrt, es gibt auch noch langsam Fahrt und ersatzsignale wie zs1, zs6, zs7 und zs8 die du korrekt deuten musst und wissen musst, ob die überhaupt für deinen Fahrweg gelten. Zurück zum anschließenden Weichenbereich, wenn du da zu schnell bist, kann das zur Katastrophe führen (z.B. Brühl) wo die Lok im Wohnhaus stand.
 
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Es gibt schon Züge die zuverlässig autonom fahren. Bei Flugzeugen habe ich das noch nicht gehört.
Also nicht das gleiche Maß an Verantwortung.
 
Ich rede, wenn von den hochbezahlten Piloten, wie gesagt, deutlich über 120k ohne Zulagen finde ich etwas übertrieben, dass die etwas mehr verdienen sollten, ist schon passend.
Dass Lokführer ein paar Euro mehr bekommen dürften, ist sicherlich auch ok.

Nur die Schere muss ja nicht extrem werden.
 
Außerdem wird Verantwortung über Geld immer besser vergütet als Verantwortung über Leben. Leben sind einfach auch nicht so viel wert, in der Wirtschaft. Ist halt so.
Ich finde, Pilot und Lokführer werden gerecht vergütet.
 
Also wenn du wie ich es verstanden habe Lokführer bist dann ist das keineswegs mit einem Piloten vergleichbar auch wenn die Gewerkschaften diesen Vergleich gerne sehen, allein der Intellekt der bei einer Pilotenausbildung notwendig ist, übersteigt den notwendigen für einen Lokführer mehr als nur deutlich. Man kann das sehen wie man will aber die Bahn ist sogar mechanisch geführt weshalb bei einem Fehler auch deutlich weniger passieren kann als bei einem Fehler eines Piloten. Selbst ein LKW Fahrer muss zum bewegen seines Lkws auf mehr achten wie ein Lokführer, wenn ich es richtig weiß muss man doch nur ein Pedal drücken aus Sicherheitsgründen und den Hebel für den Schuh regeln und dann noch Türe auf Türe zu, find ich ehrlich gesagt jetzt weder geistig noch körperlich eine Höchstleistung und Verantwortung für 800 Leute naja ziemlich weit hergeholt. Ich meine wenn einer beim Daimler am Band ne Schraube und die falsche Walze schmeißt kann dort der Laden auch hoch gehen, hat er deswegen Verantwortung für die ganze Halle? Ich hatte es ja eingangs erwähnt manche glauben sie haben Verantwortung und manche haben sie tatsächlich

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Ich vergleiche den Piloten nicht mit dem Lokführer, beide haben halt immense Verantwortung gegenüber den Passagieren. Die Pilotengehälter sind unter anderem aus diesem Grund für mich gerechtfertigt.
Der LKW Fahrer hat auch eine recht hohe Verantwortung aber der muss nicht auf sovieles achten, wie der Lokführer. Du meinst, Beschleunigen, Bremsen, SiFa betätigen und Türen öffnen wäre alles?
Was ist mit dem Bedienen der Wachsamkeitstaste bei bestimmten Signalstellungen (als Beispiel, Vr0 und Vr2, KS2, Zs3V, Zs1,6,7 und 8, Lf7 und 7 nur als kleine Beispiele, es gibt noch viel mehr), dazu Bahnübergänge sichern, wenn die nicht arbeiten, die Technik beherrschen um sich selbst zu helfen, wenn ein Problem besteht (sofern möglich), Strecke permanent beobachten, genau wie die Oberleitung, unbeleuchtete El Signale richtig deuten um zu wissen wie man reagieren muss usw. Das ist nicht nur Hebel ob the Table und ab und zu ein Pedal bedienen. Zurück zu den LKW Fahrern, das die auch zu wenig verdienen im Schnitt, weiß ich als Sohn eines LKW Fahrers selbst. Bei Piloten, Lokführern und LKW/Busfahrern können kleinste Fehler zu Katastrophen führen und das sollte entsprechend honoriert werden, damit diejenigen, die den Job machen entsprechend motiviert werden.
 
Ich wuerde mir an deiner Stelle als Lokfuehrer ernsthafte Gedanken um den Erhalt meines Jobs machen.
Is nich polemisch gemeint aber das Eis bei euch wird im Zuge der Autonomisierung extrem duenn.
Daher wirds auch sehr schwierig mit dem hoeherem Gehalt...
 
Züge werden bei unserem dichten Schienennetz nie zu 100% Autonom fahren können, das war ein Traum von Mehdorn und Grube aber der wird nicht zu erfüllen sein.
Es wird immer Lokführer geben müssen, die eingreifen können, wenn der Computer fehlerhafte Entscheidungen trifft (z.B. Fahrzeiten einhalten oder Mensch überfahren).
Dazu wird es noch deutlich bis nach meinem Renteneintrittsalter dauern, bis alle Strecken auf dem entsprechendem ETCS Level ausgestattet sind. Als beispiel, 1990 war die Wiedervereinigung, in Ost und Westdeutschland gibt es heute noch verschiedene Signale. Bis beide Seiten flächendeckend auf KS Signale umgerüstet werden, vergehen locker noch 20 Jahre, weil es einfach sauteuer ist. Die ETCS Hardware ist ungemein teurer und wird erstmal nur im Premium Segment (ICE usw) eingesetzt.
 
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