[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ist glaub ich nur für Niedersachsen beschlossen. Genau ab dem Jahr wo mein kleiner im beitragsfreien Jahr ist. Sind für ne halbtagsstelle ohne Essen 350 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Sorry, hab es irgendwie falsch gelesen. Letztes Jahr ist bundesweit kostenfrei. Nur in Niedersachsen ist der gesamte Kindergarten ab August kostenfrei.

Shadow, wie alt bist du wenn ich fragen darf?
 
Ja, Bundesweit, gesetzlich. Und nein, einzig der Beitrag für die Betreuung und nicht das Essen. Unsere Kinder sind aber irgendwie solch heimscheißer, dass sie das Essen dort nicht essen wollen und sich mit ein paar Scheiben Brot zu Frieden geben :d
 
Ja, Bundesweit, gesetzlich. Und nein, einzig der Beitrag für die Betreuung und nicht das Essen. Unsere Kinder sind aber irgendwie solch heimscheißer, dass sie das Essen dort nicht essen wollen und sich mit ein paar Scheiben Brot zu Frieden geben :d

Habe noch einmal nachgeschaut, in MV bezahlt man auch für das Vorschuljahr noch Gebühren.
 
Nö, das ist Sache des Bundeslandes, in NRW ist es auch aktuell kostenlos.
@freestyler: 220 Euro Kita-Gebühr sind doch für nen Arzt ein Witz.
Hier bei uns (Erkelenz, NRW) geht die Tabelle bis 624 Euro hoch, paar KM weiter (Grevenbroich) endet die bei 792 Euro pro Monat (ohne Mittagessen wohlgemerkt).
Das haut richtig rein, da kann die Frau auch direkt mal 2 oder 3 Jahre zuhause bleiben statt halbtags schuften zu gehen, lohnt sich ja im Grunde eh nicht.
 
Nö, das ist Sache des Bundeslandes, in NRW ist es auch aktuell kostenlos.
@freestyler: 220 Euro Kita-Gebühr sind doch für nen Arzt ein Witz.
Hier bei uns (Erkelenz, NRW) geht die Tabelle bis 624 Euro hoch, paar KM weiter (Grevenbroich) endet die bei 792 Euro pro Monat (ohne Mittagessen wohlgemerkt).
Das haut richtig rein, da kann die Frau auch direkt mal 2 oder 3 Jahre zuhause bleiben statt halbtags schuften zu gehen, lohnt sich ja im Grunde eh nicht.

Hier bist du ab ca 4.800 brutto Haushaltseinkommen bei einem Kind im Höchstsatz von 225€. War ich erstmal von überrascht, wie "niedrig" das gedeckelt ist.
 
Nö, das ist Sache des Bundeslandes, in NRW ist es auch aktuell kostenlos.
@freestyler: 220 Euro Kita-Gebühr sind doch für nen Arzt ein Witz.
Hier bei uns (Erkelenz, NRW) geht die Tabelle bis 624 Euro hoch, paar KM weiter (Grevenbroich) endet die bei 792 Euro pro Monat (ohne Mittagessen wohlgemerkt).
Das haut richtig rein, da kann die Frau auch direkt mal 2 oder 3 Jahre zuhause bleiben statt halbtags schuften zu gehen, lohnt sich ja im Grunde eh nicht.

Bei uns wird das Gehalt nicht zur Berechnung herangezogen. Das finde ich auch gut so. Wieso sollte eine Kind-Betreuung mehr kosten als die andere? Und Hartzer bekommen den Platz noch bezahlt?
 
Nennt sich dann Solidaritätsprinzip? Wer viel verdient zahlt für die medizinische Versorgung auch mehr als der Hartzer. Wenn wir bei den gesetzlichen bleiben kriegen da sich alle die gleiche Leistung.
 
Mich stört im Grunde nicht, dass man dafür zahlt, mich stört auch nicht, dass reiche Leute mehr bezahlen als arme Eltern (auch wenn es imho sinnvoller wäre die Kita generell beitragsfrei zu machen, politisch ist ja gewollt, dass kluge Mütter viele Kinder in die Welt setzen und dann flott wieder arbeiten gehen).
Ich finde es nur etwas absonderlich, dass reiche Städte wie Düsseldorf (ab 3 J.) die teilweise kostenlos machen und arme Städte die Eltern richtig bluten lassen müssen.
Kitas (bzw. zumindest deren Finanzierung) gehören imho in die Hand vom Land oder besser noch Bund, damit dieser Unsinn aufhört.
 
kindergärten gehören kostenfrei, die schule ist es doch auch. in frankreich gibts mittlerweile eine kindergartenpflicht ab 3jahren. wenn man nicht sonderlich hoch qualifiziert ist, lohnt das arbeiten gehen gar nicht mehr, da der kindergarten mehr kostet als der verdienst+fahrtkosten. und arme städte mit hohen kitakosten sind auch immer die, die keine industrie haben (wolfsburg mit vw ist sicher nicht pleite ^^ ) und demzufolge die leute auch nochmal ärmer sind.
der staat will kinder, also muss es einfach mal deutlichst!!!! einfacher gemacht werden für die eltern. fängt ja schon damit an, das die kinder in der schule 12 wochen im jahr zu hause sind, die eltern aber beide max 6wochen. mit 6-7-8 jahren kann man die auch noch nicht alleine zuhause lassen den ganzen tag. und kommt mir nicht mit irgendwelchen betreuungen. klar gibts das, aber nur wieder in der ultrametropole. und nicht jeder hat verwandte um die ecke...
 
kindergärten gehören kostenfrei, die schule ist es doch auch. in frankreich gibts mittlerweile eine kindergartenpflicht ab 3jahren. wenn man nicht sonderlich hoch qualifiziert ist, lohnt das arbeiten gehen gar nicht mehr, da der kindergarten mehr kostet als der verdienst+fahrtkosten. und arme städte mit hohen kitakosten sind auch immer die, die keine industrie haben (wolfsburg mit vw ist sicher nicht pleite ^^ ) und demzufolge die leute auch nochmal ärmer sind.
der staat will kinder, also muss es einfach mal deutlichst!!!! einfacher gemacht werden für die eltern. fängt ja schon damit an, das die kinder in der schule 12 wochen im jahr zu hause sind, die eltern aber beide max 6wochen. mit 6-7-8 jahren kann man die auch noch nicht alleine zuhause lassen den ganzen tag. und kommt mir nicht mit irgendwelchen betreuungen. klar gibts das, aber nur wieder in der ultrametropole. und nicht jeder hat verwandte um die ecke...

Dem stimme ich jetzt mal zu.
 
Früher war es normal das die Mutter daheim war, heute kommt eine Familie mit der Kohle nicht mehr klar wenn mama daheim bleibt. Diese Tragödie wird als Emanzipation verkauft. Finde ich nicht richtig. Ich bin froh das die Gebühren bei uns im August enden (=Schule)
 
was ist bei dir früher?

Das wird bei jedem wahrscheinlich anders gewesen sein. Persönlich gesehen würde ich sagen, dass es bis ende 90zier, Anfang 00er es "normal" war, dass ein Elternteil (überwiegend der Vater) gearbeitet hatte und die Mutter zuhause war.
So war das zumindest bei uns gewesen (ich bin jetzt Anfang 30) und bei meinen überwiegenden Schulkameraden/innen war es ebenso gewesen. Als wir allesamt dann in den höheren Schulklassen waren, also ich spreche jetzt so ab der 7/8ten Klasse hat dann der zuhause gebliebene Elternteil dann wieder angefangen, halbtags zu Arbeiten. Aber wenn die Kinder zurück aus der Schule kamen, stand das Essen auf dem Tisch (jetzt bitte das nicht vertäufeln, es war halt so gewesen).

Ich persönlich, wenn ich einmal Kinder haben sollte, würde es genauso versuchen so zu machen. Das ist natürlich finanziell in der heutigen Zeit nicht einfach zu stemmen.
 
In der DDR haben die meisten Frauen wieder früh angefangen zu arbeiten. Ich war schon vor Vollendung meines 1. Geburtstages in der Krippe. Finde das aber auch besser wenn die Frau 1-2 Jahre zu Hause bleibt. Die Kinder sind ab der Kitazeit so häufig krank. Wir sehen immer wieder, dass Eltern ihre kranken Kinder in die Kita geben.
 
Das finde ich ein Unding, da ist die Kita eigentlich berechtigt und verpfilichtet das Kind ab zu weisen! Und as ist nunmal das Risiko eines Elternpares, was ja mit der Regelung "Kindkrank" durchaus auch noch machbar ist.
 
das die kranken kinder in die kita gegeben werden hat einfach den grund, das der chef einen quasi dazu zwingt. wer nicht zur arbeit kommt, bzw unzuverlässig ist, fliegt irgendwann einfach - oder die eltern haben einfach angst davor. da versagt der staat leider auch mal wieder, indem er zb bessere gesetze dafür rausbringt.
kinder sind nunmal ständig krank. wie sollen die eltern so aber arbeiten und kinder behüten gleichzeitig?

warum heute beide arbeiten liegt vor allen an der konsumgeilheit aller. vor 30jahren hatte nicht jeder nen fernseher, keiner nen handy, die waschmaschine hielt 30jahre usw... heute hat selbst der hartz'ler mindestens 2 fernseher, das 3jährige kind hat nen smartphone und die üblichen gerätschaften halten etwa 4-6mon länger als die gewährleistung und müssen dann neu, da reparieren dank tollen stundensätzen (obwohl nichts davom beim arbeiter ankommt) sich selbst bei ner teuren miele meistens nicht lohnt.

ein weiteres riesen "problem" ist die kalte progression, die uns seit etlichen jahren echt heftige mengen an geld wegnimmt. dadurch werden die besser qualifizierten und besser bezahlten wieder enger an die einfacheren jobs rangebracht, oder aber 40stunden woche lohnt nicht mehr. die spitze des nachteils dieser progression liegt bei 50-60000€/jahr, wo hier doch so einige liegen.
 
@Shadow: Das klingt nicht nach der Aussage von jemadem mit Kindern und arbeitender Frau.
20 Tage krank hast du schnell zusammen, 3x 1 Tag Fieber macht evtl. schon 9 Tage keine Kita (kommt ja immer noch Quarantäne dazu), einmal Magen-Darm "bringt" ne Woche, dann noch 2x Erkältung/Grippe und die 20 Tage sind schon zu wenig.
Und du darfst nicht von nem normalen Anteil an Krankheiten ausgehen, Kitas sind wahre Biowaffen-Fabriken, da fällt durchaus auch mal ne Woche ne halbe Gruppe aus.
Mein Kind ist 3 Jahre alt, in den letzten 3 Jahren war ich gefühlt öfter krank als in den 30 Jahren davor ohne Kind.

Mal davon abgesehen bringt das ja auch ganz andere Probleme mit sich.
Ist ja schön wenn man rechtlich gesehen Anspruch darauf hat da frei zu bekommen, den Ärger (erstmal alle Termine verschieben, schlechtes Standing auf der Arbeit und Karrierenachteile speziell bei Männern) hat man trotzdem.
Und last but not least kostet es auch noch Kohle und Aufwand weil man den Mist bei der Krankenkasse einreichen muss.
 
Ja, aber warum ist das denn so? Weil kranke Kinder betreut werden und andere anstecken.

Und doch, meine Freundin war zu dem Zeitpunkt sowohl Arbeiten als auch das Kind in der Kita.

Dass meine Freundin heute zu Hause ist hat Gründe die hier nicht hingehören, allerdings hat se mit unserem Haus auch genug Arbeit :)
Und Gott sei Dank nage ich eben nicht am Hungertuch ;:
 
warum heute beide arbeiten liegt vor allen an der konsumgeilheit aller. vor 30jahren hatte nicht jeder nen fernseher, keiner nen handy, die waschmaschine hielt 30jahre usw... heute hat selbst der hartz'ler mindestens 2 fernseher, das 3jährige kind hat nen smartphone und die üblichen gerätschaften halten etwa 4-6mon länger als die gewährleistung und müssen dann neu, da reparieren dank tollen stundensätzen (obwohl nichts davom beim arbeiter ankommt) sich selbst bei ner teuren miele meistens nicht lohnt.

Das ist doch Quatsch. Ja, heute hat man mehr Zeug i nder Bude stehen, allerdings ist das auch längst nicht mehr so teuer wie früher. Nicht jeder Hartzer hat 2x 5000 Euro an der Wand hängen. Selbst neu gibt es schon für 200-300 Euro was zum gucken. Dazu kommt, dass die Einkommen seitdem in unteren Schichten stark gefallen sind.
 
Ja, aber warum ist das denn so?
Weil Kinder noch kein ausgeprägtes Imunsystem haben und bis zu nem gewissen Alter auch alles in den Mund reinstopfen, dann zu Hunderten zusammen gehalten werden.

Und ja, wir leben nicht mehr wie im Jahre 1960.
Heute hat jeder nen Fernseher und nen Telefon. Allerdings ist der Fernseher heute dafür günstiger als 1960 ein Radio (was da vermutlich schon fast jeder hatte).
Man kann das auch weiterspinnen. Wenn die Leute nicht so geil auf Wohnraum währen und man mit 10 Leuten auf 60m² lebt (das ging hier 200 Jahre zurück ja auch) und dazu nur Kartoffel isst, dann kommt man vermutlich auch mit einem Einkommen für 2 Familien aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh