Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Glaube kaum, dass ein hartzer mehr hat als er. Schließlich hat er schon 200€ für Extras eingerechnet..
und was ist mit (tat)sachen wie:
- für sich selbst sorgen, [✔]
- ggf. sich etwas leisten oder sogar sparen können [✔]
- urlaub(e) machen, versch. länder und kulturen erleben [✔]
- eine familie ernähren können
- vllt. sogar eigentum erwerben
- erfüllung und/oder spaß im job haben, [✔]
- im leben vorankommen, [✔]
- etwas erreichen und stolz darauf sein, [✔]
- anderen nicht auf der tasche liegen, [✔]
- beschäftigt sein, [✔]
- seine rechnungen selber zahlen, [✔]
- soziale kontakte, [✔]
- geschäftliche kontakte knüpfen, [✔]
- mental nicht einrosten, [✔]
- usw. usf.? [✔]
neo[2k] du hast selbst geschrieben, dass es vielleicht auch ein bisschen Depressionen sind. geh dich mal zum Hausarzt und erzähl dem, dass du morgens nicht aus dem Bett kommst und nichts auf die reihe kriegst.
und was ist mit (tat)sachen wie:
- für sich selbst sorgen,
- ggf. sich etwas leisten oder sogar sparen können
- urlaub(e) machen, versch. länder und kulturen erleben
- eine familie ernähren können
- vllt. sogar eigentum erwerben
- erfüllung und/oder spaß im job haben,
- im leben vorankommen,
- etwas erreichen und stolz darauf sein,
- anderen nicht auf der tasche liegen,
- beschäftigt sein,
- seine rechnungen selber zahlen,
- soziale kontakte,
- geschäftliche kontakte knüpfen,
- mental nicht einrosten,
- usw. usf.?
der soll dir eine überweisung zu einen psychotherapeuten geben und dann suchst du dir einen guten. seit 2 jahren daheim abschimmeln und nicht mal wissen warum ist definitiv nicht normal und bedarf in meinen augen einer therapie. weil du weißt, das was schief läuft und und bist scheinbar selber nicht im der lage, dir da raus zu helfen.
noch dazu bestimmt null private altersvorsorge (wie auch mit keinem geld) und auch vom staat wirds nix geben, wenn man nicht arbeitet. wie soll das mal in 30 - 35 jahren aussehen.
also tu was!!!
An sowas hab ich natürlich schon gedacht. Das Problem: ich bin seit ein paar Monaten nicht mehr versichert, also muss es auch ohne Ärzte gehen.
Dann melde dich arbeitslos und schon bist du wieder krankenversichert.An sowas hab ich natürlich schon gedacht. Das Problem: ich bin seit ein paar Monaten nicht mehr versichert, also muss es auch ohne Ärzte gehen.
Mit Hartz 4 hat man zum Leben nicht so viel wie er nach Abzug aller Ausgaben.Jetzt weißt du, warum die meisten kein bock haben zu arbeiten, da haste ja als Hartzi mehr über und die Wohnung wird auch noch vom Amt finanziert. Aber die Mindestlöhne sollen bald steigen, wenn man den Leuten glauben kann..
Einfach ne alte suchen, 4+ Kinder zeugen, bekommst nochmal ab dem 4ten Kind 215€/Monat pro Kind.. Wer will da noch arbeiten?
Dazu muss man wahrscheinlich arbeitslos gemeldet sein, nehm ich an. Wie gesagt, ich will kein Hartz IV.
Naja, das ist schon sehr optimistisch...
ja, diese liste ist (beabsichtig) optimistisch und utopisch. nicht für jeden müssen alle punkte zutreffen, selbst für mich nicht. es ist lediglich eine aufzählung von möglichkeiten, warum man arbeitet.Das ist aber eine utopische Liste, für die man schon einen der besseren Jobs braucht. Der normale Arbeiter wird da kaum die Hälfte von abhaken können.
Und die Gesellschaft wird nunmal von den Leuten mit der Drecksarbeit getragen.
Mit Hartz 4 hat man zum Leben nicht so viel wie er nach Abzug aller Ausgaben.
Dennoch hat mal mit ALG2 kein leben im Sauß und Braus.
Das ist nicht ganz richtig, überweisen muss man z.B. die Miete selbst. Ausnahmen gibt es da, nur auf begründeten AntragZahlungen hat man keine, warum auch üernimmt doch alles das Amt.
Wo hast du denn das her? Stromkosten, werden nur anteilig übernommen wenn per Strom geheizt wird, bzw Wasser per Strom erwärmt wird. Nachzahlungen bei Strom, werden dir nur als Darlehen gewährt.muss sich um nix kümmern außer vielleicht um die Stromkosten, selbst diese werden heute teilweise übernommen.
Glaub mir, das Leben als ALG2 Empfänger ist nicht schön aber man kann davon leben und bei guter Haushaltsführung sogar was auf die Seite legen.Ich könnte mir nicht vorstellen, von Hartz IV zu leben, aber genug Menschen scheint es ja nicht schlecht zu gehen, schau dir Arno Dübel an, zur Not geht man eben bissle unter der Hand arbeiten.
Aber an Neo, beweg dein Arsch zum Jobcenter und beantrage ALG2, es steht dir zu und du bist wieder Krankenversichert.
Es gibt was das mich nervt. Und das ist die Rede vom "kleinen Mann". Der ist nach allgemeiner Ansicht "Arbeiter" und kämpft ums tägliche überleben. Nur stimmt das Klischee von vorne bis hinten nicht. Die meisten "Arbeiter" in der Industrie verdienen dank Tarifverträgen sehr gut, und durch Zuschläge oft besser als so mancher Akademiker. Und das ohne größere Ausbildung aber mit guter Jobsicherheit. Tatsache ist aber, dass die "Arbeiterkinder" selbst dadurch eine gute Absicherung haben, und niemand finanziell gezwungen ist, seine Kinder mit erreichen der Volljährigkeit vor die Türe zu setzen und vorher möglichst schnell von der Schule zu nehmen damit diese durch eigene Tätigkeit auf eigenen Beinen stehen können.
Ich sehe immer mehr, dass der Nachwuchs in den Branchen bleibt, die er kennt. Dinge die er nicht kennt tut er nicht. Das sind Tätigkeiten die man entweder aus dem eigenen Umfeld/Elternhaus erlebt oder eben aus Film und Fernsehen. Das würde den Zustrom auf BWL ("ich werd' Manager") und Lehramt ("schule, das kenn ich...") erklären, sowie dass viele den beruf ihrer Eltern übernehmen. Insbesondere im sozialen Bereich.
Das heißt aber nicht, dass man am Bildungssystem groß was ändern muss, sondern nur verschiedene Berufsbilder vorstellen. Gerade Fächer wie Mathe, Physik, Chemie sind an der Schule solche Frustfaktoren, dass jedem die Lust auf tiefere Beschäftigung nachhaltig genommen wird.