[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

fh-würzburg/ schweinfurt... eigtl git angesehen zu diplomzeiten zumindest nocht ;)
also die führungspersonen siemens[unterfranken]/ fag/ZF/ SKF sind meist Fh schweinfurt ing´s ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen Respekt an alle, die (erfolgreich) studieren, nebenbei arbeiten und sonstigen Hobbies nachgehen. Sowas find ich unvorstellbar..

Für mich ist seit der 9. Klasse schon morgens aufstehen zuviel. Deswegen bleibt von meinem Gehalt seit 2 Jahren nichts übrig - weil es keins gibt.
Also du kannst dir nicht vorstellen zu Arbeiten? oO
Was machst du bitte den ganzen Tag :fresse:
 
Ein Harzi verdient mehr Geld als jeder Student je nach dem sogar mehr als mancher Azubi ohne dabei irgendwas zu tun. Kann also kein schlechter Job sein ...
 
Seit wann ist Hartz IV ein Verdienst? Informier dich nochmal. Mieten werden ja nun angezogen, Strom ebenfalls, irgendwann müssen sie eh arbeiten gehen. :d
 
Naja, ich mache gar nichts.

Und die Aussicht auf die Arbeit die ich mit meinem Lebenslauf und offiziellem Bildungsgrad kriegen kann, weckt nicht unbedingt ein "Yay ich hab Bock" Gefühl in mir. Und ja ich weiß, dass ich selbst dran schuld bin.

Es ist ein Teufelskreis aus Resignation, Prokrastination, Verzweiflung und wahrscheinlich auch Depressionen. Kurz gesagt: Voll scheiße. ;)

BTW: Hartz IV bekomme ich nicht. Ich wills nicht.
 
Seit wann ist Hartz IV ein Verdienst? Informier dich nochmal. Mieten werden ja nun angezogen, Strom ebenfalls, irgendwann müssen sie eh arbeiten gehen. :d
Wenn du Ironie findest, darfst sie behalten ^^ natürlich ist es kein Verdienst.

Effektiv ist es am Ende nicht wenig Geld fürs nichts tun. Bekommst ja alles zum leben bezahlt, man lebt aber sicher in keinem Luxus aber hat es zum Teil besser als mancher wo Vollzeit arbeitet und z.B. noch ein Kind hat.

@neo
Du hast immer noch die Chance weiter zu Schule zu gehen etc. unser Bildungssystem ist durchlässig. Du kannst auch nach einem Hauptschulabschluss noch das Abitur schaffen etc.
Steht dir im Grunde offen, wenn du es den willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt 3 Jahre das Abi nachholen, dann wäre ich 29 wenn ich es schaffen würde. Ein 29 Jähriger, frischer Abiturient. Yay, beeindruckend!
Dann könnte man natürlich studieren. Aber wann soll ich anfangen zu arbeiten, mit 35? :fresse:


Mich zieht es auch eher ins Handwerk. Da wird sich irgendwann ein Drecksjob für mich finden. ;)
 
Davon mal abgesehen bekommen manche kein Bafög und müssen arbeiten, andere zahlen für den Hartzer...Sorry, habe 0 Verständnis. Von mir aus kann man für 5€ an der Tanke arbeiten alles besser als von anderen Leuten zu leben. Ich hasse Schmarotzer. Diese Aussage bezieht sich auf Hartz IV Empfänger die arbeiten können aber nicht wollen!


Sent from my iPhone 4S
 
Ach Neo wenn ich das immer lese, machen mit dem Kiffen schluss, oder was dich sonst davon abhält.

Ich habe selber nur einen mittleren Realschulabschluss hingelegt und 10 Jahre gechillt. Mittlerweile habe ich eine Umschulung (ohne vorherige Berufsausbildung) gemacht und bin ich Vollzeit beschäftigt mit unbefristetenden Vertrag. Verdiene jetzt auch nicht sonderlich viel, 1700€ netto aber jeder Tag ist eine echte Herrausfoderung und ich lerne jeden Tag was neues dazu.

Früher konnte ich mir nicht vorstellen überhaupt nochmal was zu lernen, jetzt will ich 100% in 1-2 Jahren auf Weiterbildung (in welcher Form auch immer) setzten.
Neben dem Job, alles ist möglich, das habe ich den letzten 3 Jahren gelernt!
 
@neo[2k]

Lass den Kopf doch nicht so hängen! Du gibst auf bevor du begonnen hast! Natürlich ist die Aussicht auf Niedriglohn zunächst nicht so toll, aber es kann auch eine Chance sein. Ein Bekannter von mir wurde immer als Looser beschimpft und hat dann mit 25 nach vielen Jahren vergeudeter Schulzeit und Wiederholungsjahren noch eine Ausbildung begonnen. Diese hat er mit 28 und 1,0 bestanden und derzeit bildet er sich zum Betriebswirt weiter. Früher habe ich ihm noch gesagt, dass er mal studieren kann, da lachte er mich aus, mittlerweile ist es eine reale Option geworden.

Das Alter spielt doch keine Rolle! Im Gegenteil, dein Lebenslauf jetzt ist sicher mies, aber wenn dann 3 Jahre Abi mit Abschluss 2,0 sowie Nebenjob dahinter kommen, dann zeigst du eindeutig, dass du dich aufgerappelt hast. Denn das ist es doch was zählt, es gibt viele Spätzünder, nur irgendwann zünden, sollte man schon ;)

Und wo ist das Problem mit 26 eine Ausbildung zu beginnen? Das Handwerk sucht Leute, die Bezahlung mag mies sein, aber ich würde da an deiner Stelle langfristig auch die Selbstständigkeit einplanen.

Weiterbildung ist das A und O! Mein neuer Chef ist da auch Top, ich darf nun so viel Weiterbildung machen wie ich will. Selbst Sprachkurse werden mir nun bezahlt (teils auch gut für den Job). Das Fernstudium wird finanziert und Seminare darf ich im Jahr besuchen so viel ich will. Daher bin ich trotz 0 Gehaltserhöhung mit der Stelle zufrieden, denn nun kann ich viel lernen und mich langfristig besser positionieren (Experte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne? Gibt hier genug 30+ Leute in meinem Studiengang, alles kein Problem sofern man denn will. Ein Kumpel hat auch Abi per Fernschule nachgemacht, dann mit 27 angefangen zu studieren und gehört jetzt zu den besten hier. Und mit einem Studium in der Tasche zählt letztlich nur noch deine Abschlussnote, alles was davor war ist praktisch vergessen, das ist das gute. Klar wirft ein Arbeitgeber immer auch einen Blick auf das Abiturzeugnis, stellt ggf. unangenehme Fragen zum Lebenslauf, etc... aber der wird keinen hochqualifizierten Kandidaten wieder weg schicken, nur weil er vor seinem Studium mal ein Schlendrian war, im Gegenteil da sieht man ja die positive Entwicklung.

€dit: Too late...
 
Ich nehme keine Drogen. Ich wünschte ich würde es tun, dann hätte ich etwas, auf das ich mit dem Finger zeigen könnte, was mich in diese Situation gebracht hat.
Seit 2 Jahren sitze ich zuhause rum und mache absolut nichts. Und ich hab keine Ahnung warum. ;)

Mittlerweile kann ich drüber lachen..
 
Wenn du eher ins Handwerk gehen willst kann ich nur Maler/Lackierer empfehlen. Ein guter Freund hat sich damit selbständig gemacht und er wird 100% bald genug Geld haben für das HAus am See! ;)
 
@Helmchen
da muss ich dich enttäuschen.
Ich als "Arbeitgeber" entscheide nach dem lückenlosen Lebenslauf, den Noten und den bisherigen Erfahrungen.
Nicht nur lückenlos sollte ein Lebenslauf sein, sondern auch schlüssig. Jemand der BWL studiert hat sollte nicht Lagerarbeiter werden wollen, da drängen sich mir doch schon Fragen auf.
Trotzdem gebe ich Leuten eine Chance..aktuell habe ich auch wieder einen Praktikanten der eine Umschulung macht - in einem Alter wo er gut mein Vater sein könnte.

Wenn ich Leute mit tausend Nebenaktivitäten sehe, dann ist der Blick auf die Zeugnisse interessant. Macht er tausend Sachen nebenbei und hat trotzdem gute Noten ? Oder macht er tausend Sachen und nichts vernünftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im meinem Betrieb auch meinen Praxisteil der Weiterbildung absolviert, mein Chef hat auch auf meinen Lebenslauf geschaut und war nicht erfreut.
Trotzdem hat er mir die Chance gebeben mich zu bewähren und mittlerweile leite ich die IT-Abteilung in meiner Firma. Von 0 auf 100, gebt den Leuten eine Perspektive und sie werden zeigen ob sie das Vertrauen verdient haben.

Mal zum Topic:
1700,- Netto + 200,- Betriebliche RV + Betriebliche KV (Zahnersatz, Zahnvorsorge und noch irgendwas?! ^^)
- 380,- Miete
- 50,- Strom
- 40,- Gas
- 20,- Handy
- 120,- Kippen
- 70,-? Öffentliche
- 200,- Essen und trinken
- 25,- Euro Haftpflichtversicherung
- ca. 200 Euro für Anschaffungen

Bleiben knapp 600,- im Monat übrig, irgendwas habe ich aber vergessen, so viel bleibt nie übrig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich halt in solchen rechnungn über 100 Euro für Kippen lese, muss ich echt den Kopf schütteln.
Darf man sich nicht beschweren !
 
Das Handwerk sucht Leute, die Bezahlung mag mies sein, aber ich würde da an deiner Stelle langfristig auch die Selbstständigkeit einplanen.

wer hat dir das erzählt?
ist immer eine sache wie man sich verkauft.
bin nun seit etwas über einem jahr in der neuen firma, und verdiente schon zum einstieg mehr als manch alteingesessener ;)
ich bin wig schweisser, und dies beherrsche ich meisterhaft, dementsprechend verdiene ich sehr gutes geld, und hab noch lange nicht das ende der fahnenstange erreicht.

zur selbstständigkeit:
das ist riskant.
hast du am anfang einen kunden der nicht zahlt ist sense.

mein chef ist da radikal: er fordert immer abschlagszahlungen, kommt diese nicht werden sofort alle leute von der baustelle abgezogen und die arbeit steht.
er kann es sich aber auch erlauben.

nachtrag:
gelernt habe ich Anlagenmechaniker, "offiziel" mache ich in der firma heizungsbau, wobei ich aber halt auch sehr flexibel und lernbereit bin: mache auch alles andere, sanitär, kälte - und klimatechnik, lüftungsbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Gedanke, dass 29 zu spät sei. Jünger wirst Du aber nicht, wie willst Du dies also realisieren?

Mein Schwager bildet sich im Moment auch weiter bzw. wechselt in eine etwas andere Richtung. Sitzt mit 30+ wieder in der Uni / FH. Ich finde das klasse.

Wenn ich überlege, als es Richtung Oberstufe ging und man dauernd gefragt wurde, was man machen will, wurde man langsam nervös. EINEN Job sein Leben lang.... war komisch, aber im Endeffekt ändert sich noch so viel. Hab ich auch durch Praktika erfahren.
 
Hab ich überlesen, dass er sich beschert hat? :fresse:

Nein, er hat sich nicht beschwert.
Trotzdem findet man solche Positionen oft bei Leuten die sich beschweren.
Den eigenen Haushalt muss man wie ein Unternehmen führen, ist meine Meinung.
Ich spare bei dem was notwendig ist - bis auf Lebensmittel, ich will ja keinen Mist futtern.
Generell schaue ich mir aber z.B. einmal im Jahr alle Versicherungen und laufenden Verträge an. Meistens kündige ich dabei 50% von dem was läuft, weil es einfach was Billigeres mit der gleichen Leistung gibt. Oder ich habe über das Jahr gemerkt, dass ich nicht alle Leistungen hatte.

Ein Luxus den ich mir erlaube ist z.B. Sky. Mitte Juni habe ich meinen völlig überteuerten Vertrag für 55€ im Monat (inkl. HD usw..) auslaufen lassen mit der Option ein Rückgewinnungsangebot einzuholen. Das liegt bei 27,50€ im Monat (exkl. Buli).
Genauso mache ich es mit "Inventar" das ich nicht mehr benutze. Eine XBOX die ein halbes Jahr nicht berührt wurde brauche ich eben nicht, auch wenn sie nur noch 100 Schleifen bringt.

Fluppen sind eine Sache die man der Gesundheit und dem Geldbeutel zuliebe streichen sollte. Es sind ja nicht nur die Ausgaben für die Kippen, sondern auch Versicherung usw... Viele Raucher rauchen im Auto nicht. Warum ? Weil es den Wiederverkaufswert schmälert.

Wenn man bei dem was im eigenen Haushalt notwendig ist mehr wie ein Unternehmer denkt, dann bleibt im Endeffekt mehr Geld für die Dinge übrig die Luxus sind. Ich finde das einen guten Tausch ;)
 
Deine Erklärung ist gut. Und mit den Verträgen stimme ich dir zu.

Das mit der Xbox sehe ich genau so. Das ist dann einfach ein unbenutzter Geldhaufen ;-).
Ist aber nicht mit Verträgen zu vergleichen, da wenn du jetzt wieder Bock hast zu zocken, um einiges mehr für ein Neugerät bezahlen müsstest.
 
Klar ist das so.
Dazu kommen etliche Faktoren... im Falle der XBOX : ich hab eine PS3 und einen Gaming PC der auch am TV angeschlossen ist. Die Wahrscheinlichkeit dass ich die XBOX benutze ist gleich Null. Von daher bin ich selbst mit winzigen 100€ auf dem Konto besser bedient als mit der Box.
Meine Einstellung ist halt, dass man den eigenen Haushalt - genau wie ein Unternehmen - auch mal ausmisten muss. Unternehmen werden nicht rotierenden Bestand los um die Liquidität zu steigern und Zinserträge zu erzielen, warum nicht im Haushalt genauso anwenden ?
 
@ Syntax

Ich will halt einfach nur bald ausziehen und irgendwie ein normales Leben führen. Nicht jetzt noch 8 Jahre Schulbank drücken.

Ich weiß auch dass ich meinen Anspruch an einen Job und das Leben deutlich runter schrauben muss. Aber das hab ich mir selbst eingebrockt. ;)

Btw: frohe weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mit-Azubi aus meinem Jahrgang hat Maschinenbau auf Diplom Studiert, alle Scheine gehabt, aber eben die Abschlussarbeit nicht geschrieben. Hat dann mit mir ne Ausbildung zum Mechatroniker gemacht, sich danach einen Schreibtischjob in der Abteilung "Technical Sales", also Vertragsangebote für Wartungen, Reparaturen usw. organisiert. Heute ist er BWL Bachelor ;)
 
Der scheint ja nicht wirklich nen Plan zu haben, was er eigentlich machen will..
 
Ich habe im meinem Betrieb auch meinen Praxisteil der Weiterbildung absolviert, mein Chef hat auch auf meinen Lebenslauf geschaut und war nicht erfreut.
Trotzdem hat er mir die Chance gebeben mich zu bewähren und mittlerweile leite ich die IT-Abteilung in meiner Firma. Von 0 auf 100, gebt den Leuten eine Perspektive und sie werden zeigen ob sie das Vertrauen verdient haben.

Mal zum Topic:
1700,- Netto + 200,- Betriebliche RV + Betriebliche KV (Zahnersatz, Zahnvorsorge und noch irgendwas?! ^^)
- 380,- Miete
- 50,- Strom
- 40,- Gas
- 20,- Handy
- 120,- Kippen
- 70,-? Öffentliche
- 200,- Essen und trinken
- 25,- Euro Haftpflichtversicherung
- ca. 200 Euro für Anschaffungen

Bleiben knapp 600,- im Monat übrig, irgendwas habe ich aber vergessen, so viel bleibt nie übrig....

Jetzt weißt du, warum die meisten kein bock haben zu arbeiten, da haste ja als Hartzi mehr über und die Wohnung wird auch noch vom Amt finanziert. Aber die Mindestlöhne sollen bald steigen, wenn man den Leuten glauben kann..

Einfach ne alte suchen, 4+ Kinder zeugen, bekommst nochmal ab dem 4ten Kind 215€/Monat pro Kind.. Wer will da noch arbeiten? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass ein hartzer mehr hat als er. Schließlich hat er schon 200€ für Extras eingerechnet..


Und du glaubst doch nicht, dass das Kindergeld die monatlichen Kosten für ein Kind deckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh