[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wortlaut aus unserem Intranet:
"Die Nachzahlung der Tarifsteigerung wird voraussichtlich ab September 2018 erfolgen."

Diesen Monat gibts noch LOB oben drauf. Sollten bei meiner Bewertung etwa 300€ netto sein. Genaueres weiß ich aber erst am Freitag, da die Kohle bei mir immer am letzten Arbeitstag des Monats auf dem Konto landet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem du sparen und Spaß schon drin hast, bleibt sehr wohl was über, so geht die Rechnung natürlich nicht auf.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Als Beamter eine private RV? Die Pension ist doch eigentlich auskömmlich, oder?
Edit: Der BU- Beitrag hängt neben dem Job wesentlich mit der BU- höhe zusammen. Ich zahle auch 50€ für knapp über 1500€. 23 sind schon sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
einige leute sind schon ziemlich heftig versichert. wenn ihr das geld statt der versicherung in den rachen zu werfen selber spart, könntet ihr im schadensfall eventuell die sache selber zahlen :) bei den beträgen die einige hier jeden monat rauswerfen, wäre auch eine BU nach 20jahren locker durch das ersparte abgedeckt ^^ rechnet mal zusammen, was ihr da jeden monat rausdrückt und was ihr theoretisch da überhaupt wieder rausbekommt. eine rechtschutz für 250€ im jahr und 1 fall in 5jahren ist nur sinnig, wenn die sache aufwendiger wird. und der schaden muss natürlich über 1250€ +selbstbeteiligung liegen, damit er sich theoretisch überhaupt lohnt ^^

„In ein paar Jahren“. Tritt der Versicherungsfall eher ein, stehst du blöd da.

Das ist die Krugs an Versicherungen.

Kommt auch auf dem Job an, wenn man durchs Feuer geht (nicht nur bildlich gesehen) sichert man sich ja auch besser ab

Zahlt sie aber Meistens

einige leute sind schon ziemlich heftig versichert. wenn ihr das geld statt der versicherung in den rachen zu werfen selber spart, könntet ihr im schadensfall eventuell die sache selber zahlen :) bei den beträgen die einige hier jeden monat rauswerfen, wäre auch eine BU nach 20jahren locker durch das ersparte abgedeckt ^^ rechnet mal zusammen, was ihr da jeden monat rausdrückt und was ihr theoretisch da überhaupt wieder rausbekommt. eine rechtschutz für 250€ im jahr und 1 fall in 5jahren ist nur sinnig, wenn die sache aufwendiger wird. und der schaden muss natürlich über 1250€ +selbstbeteiligung liegen, damit er sich theoretisch überhaupt lohnt ^^

Gerade was die Rechtsschutzversicherung angeht ist die das Problem weniger Recht haben etc. sondern streitsüchtige Mitmenschen, die einen da schnell in finanzielle Probleme manövrieren können.

Stimmt schon. Aber eigentlich kann eine BU sich ja in den meisten Fällen damit rausreden, dass man Tätigkeit xy ja noch ausführen kann.
Muss man halt Umschulen :fresse:
Diese Klauseln sind in neuen Verträgen schon wieder Geschichte, nachdem sich herumgesprochen hat, dass das die BU etwas sinnlos macht.

Gesendet von unterwegs.

Als Beamter eine private RV? Die Pension ist doch eigentlich auskömmlich, oder?
Edit: Der BU- Beitrag hängt neben dem Job wesentlich mit der BU- höhe zusammen. Ich zahle auch 50€ für knapp über 1500€. 23 sind schon sehr wenig.

Pensionen sind "in Ordnung". Allerdings steigt mit dem Alter auch die PKV. Den Anstieg wollte ich einfach abgesichert haben. Ich habe auch erblich bedingt einige Vorlasten die mir frühzeitig ein schweres Leben machen KÖNNTEN. Daher lieber ein wenig mehr abgesichert..

Daunti schrieb:
Wieso führst du die DU und die PKV seperat auf?

Weil das zwei verschieden paar Schuhe sind.
Dienstunfähigkeitsversicherung und Private Krankenversicherung.
Die PKV zahlt mir nicht meinen Gehaltsausfall wenn ich mit 35 im Rollstuhl sitze :)

Was hier manche labern von wegen "überversichert" ...
Haftpflicht, Rechtschutz, DU/BU und eine Krankenversicherung braucht man nunmal.
Wer dann noch etwas mehr zum Zeit der Rente haben möchte sollte auch privat ein wenig vorsorgen (ich arbeite bei der Rentenversicherung :bigok: also glaubt mir lieber)

Sobald du ein Haus baust etc kommen noch diverse andere Versicherungen dazu ....

Typischer ahnungsloser Unsinn.

This.

100 ne arbeitsunfähigkeitsversicherung ist heftig.

ich zahl 23 als itler.

und die pkv ballert gut.

Kommt auf dein Gehalt an.
Außerdem ist eine Arbeitsunfähigkeits-, Berufsunfähigkeits- und Dienstunfähigkeit ein Unterschied.

Die PKV ist im übrigen auch eher "günstig". Kollegen sind alle eher so bei 290-330€

200€ für Spaß im Monat finde ich aber nicht grade viel. Damit kannste dir ja grade mal alle 2 Wochen die Lampen ausschießen.

Aus dem Alter ist man doch eigentlich irgendwann raus?
Wohl eher sind die 200€ schnell weg für Stadtfeste,Theater,Wakeboarden,Snowboarden,GoKart, Klettern...

Zuletzt bearbeitet:
Pensionen sind "in Ordnung". Allerdings steigt mit dem Alter auch die PKV. Den Anstieg wollte ich einfach abgesichert haben. Ich habe auch erblich bedingt einige Vorlasten die mir frühzeitig ein schweres Leben machen KÖNNTEN. Daher lieber ein wenig mehr abgesichert..

Was hier manche labern von wegen "überversichert" ...
Haftpflicht, Rechtschutz, DU/BU und eine Krankenversicherung braucht man nunmal.

..

in deinem Fall vielleicht, aber generell halte ich das definitiv nicht für notwendig

Rechtsschutz ist nicht immer sinnvoll würde ich behaupten.
Meine Eltern haben eine, da sie selbstständig sind, Vermieter sind usw - da gibt das Sinn.
Aber für mich als einfachen Angestellten im ÖD sehe ich zb absolut keine Notwendigkeit.

Habe in den letzten 10 Jahren genau einmal die Rechtsschutz meiner Eltern in Anspruch genommen (als Student), gegen Air Berlin. Da hat die Versicherung aber auch nichts weiter gemacht als mir die Streitsumme auszuzahlen, weil es so für die einfacher war :fresse:

sinnvoll oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, es gibt genug Menschen, die aufgrund ihres Lebenswandels mit hoher Wahrscheinlichkeit nie Berufsunfähigkeit erlangen. Klar Unfälle können immer passieren, aber den ganzen Versicherungen meine Kohle in den Rachen stopfen für eine Eventualität, nein danke

Ich wünsche es keinem, aber schon mal nachgedacht dass jederzeit was passieren könnte mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen?

VG, das muss ja jeder selbst wissen, schließlich ist auch die Risikoanfälligkeit udn die Sicherheitsbedürftigkeit bei jedem anders, außerdem kannst du in Ö ja auch andere Ansichten und Regelungen haben als wir in DE.

sag ich ja, für mich eben nix. Hab es ja nicht als allgemein gültig dargestellt. Dennoch finde ich es nicht korrekt, es als notwendig darzustellen, beides trifft nicht zu und sollte jeder für sich und seine Familie entscheiden

Auch als Beamter kann/will man vielleicht früher in Pension gehen. ;) Die Abschläge muss man auch hier kompensieren.
Man MUSS natürlich keine private RV haben als Beamter. Da habt ihr 100% recht. Verhungern wird man als Pensionär wohl niemals.

Als Angestellter sollte man imo aber definitiv privat vorsorgen. In welcher Form auch immer (Eigenheim, Socke,Gold,private RV,...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche es keinem, aber schon mal nachgedacht dass jederzeit was passieren könnte mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen?

Die meisten Versicherung sind ein Spiel mit der Angst. Passieren kann immer was...

Die eigene Arbeitskraft ist in der Regel die einzige Möglichkeit Geld zu verdienen, diese sollte man m. M. n. schon absichern.

Rechtsschutz ist nicht immer sinnvoll würde ich behaupten.
Meine Eltern haben eine, da sie selbstständig sind, Vermieter sind usw - da gibt das Sinn.
Aber für mich als einfachen Angestellten im ÖD sehe ich zb absolut keine Notwendigkeit.

Habe in den letzten 10 Jahren genau einmal die Rechtsschutz meiner Eltern in Anspruch genommen (als Student), gegen Air Berlin. Da hat die Versicherung aber auch nichts weiter gemacht als mir die Streitsumme auszuzahlen, weil es so für die einfacher war :fresse:

Was bitte hat eine Rechtsschutz mit dem Beruf zu tun?!

Es könnte z.B. eine Verkehrsrechtsschutz sein, auf die ich nicht verzichten wollen würde... Und die hat herzlich wenig mit deinem Job oder dergleichen zu tun... Genauso wie eine normale Rechtsschutz... Du solltest echt mehr deiner (Arbeits-)Zeit nutzen und dich belesen, als immer raus zu hauen was du denkst (besser) zu wissen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh