[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kann man als Schreibtischtäter vielleicht nicht so nachvollziehen aber wenn man 20 Stunden am Stück wirklich körperlich arbeitet geht das schon. Hingegen nach 4 Stunden starr auf die Straße gucken kann ich es schon verstehen dass man da eine Pause vorgeschrieben bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, aber Arzt? Da musst du teils hochkonzentriert am Patienten Arbeiten.
Verstehe ich absolut nicht.

Da gehören Regelungen analog zur Fahrzeit bei LKW-Fahrern hin.
Die Zahlenwerte sind sicherlich nicht 1:1 zu übernehmen, aber so wie aktuell praxis, kanns auch nicht bleiben.
 
Kann man als Schreibtischtäter vielleicht nicht so nachvollziehen aber wenn man 20 Stunden am Stück wirklich körperlich arbeitet geht das schon. Hingegen nach 4 Stunden starr auf die Straße gucken kann ich es schon verstehen dass man da eine Pause vorgeschrieben bekommt.

Sarkasmus oder Realitätsverlust ? 4 Stunden spazieren fahren soll anstrengender sein als 20 Stunden körperliche Arbeit ?
 
Liegt an dem wunderschönen Opt out in der Medizin, die immer noch verwendet wird, wer weiß wie lange das noch so funktioniert, da die aktuelle Generation eher keinen Bock auf 12h oder 24h Dienste hat...ist halt auch gefährlich, wie in meinem Fall als angehender Assistent hat man nur keine Chance, das nicht zu unterschreiben, weil dann hat man keinen Job...

Ich hab dann offiziell ne 40h Woche, wieviel Arbeit es am Ende wird, werde ich erleben - zum Anfang wenigstens nur Mo-Fr und später kommt noch Rufbereitschaft mit Heimarbeitsplatz dazu, Radiologie sei dank. In anderen Bereichen der Medizin natürlich nicht umsetzbar.
 
Kommt drauf an wo. Wenn du wirklich 4h stur gerade aus fährst udn die Landschaft auch nicht anders ist, viel Saß beim Augen aufhalten.

So ganz falsch ist das nicht.
 
Sarkasmus oder Realitätsverlust ? 4 Stunden spazieren fahren soll anstrengender sein als 20 Stunden körperliche Arbeit ?

vielleicht etwas unglückliche zeiten gewählt, im prinzip aber richtig. die wenigstens arbeiten wirklich noch "hart", einfach weil die BG und konsorten soviele vorschriften verpasst, das im grunde alles schwere durch maschinen übernommen wird. wann hast du das letzte mal einen tiefbauer wirklich! buddeln gesehen ? macht doch der bagger oder gar große "staubsauger". der mann im graben passt eher auf, das der bagger keine leitungen erwischt und lockert teilweise an oder ähnliches. es ist trotzdem körperliche arbeit und gerade im sommer kommt man super ins schwitzen.
und dennoch ist so eine arbeit weniger anstrengend wie die gleiche zeit im lkw zu verbringen. natürlich fährt es sich in der 80.000km kiste super quer durch deutschland. dafür sind die kisten da. aber nicht jeder hat solche tollen autos. viele servicemitarbeiter fahren basis caddys mit 60.000km im jahr und das ist wirklich anstrengend!
 
Dann sollte man bei Ärzten auch 24h Schichten verbieten.
Lkw Fahrer müssen nach acht Stunden runter weil die Konzentration nachlässt, aber der Arzt darf nach 23,5h noch Patienten behandeln?

Ich glaube aber, dann würde das System ganz zusammenbrechen.
Ich mache lieber 24h (eigentlich 26h)-Schichten als einen kompletten Schichtdienst. Dabei verdient man nämlich gar nichts und ist trotzdem jeden Tag in der Klinik. Geplant bin ich in 1 Jahr sowieso aus der Klinik raus.
 
Kann man als Schreibtischtäter vielleicht nicht so nachvollziehen aber wenn man 20 Stunden am Stück wirklich körperlich arbeitet geht das schon. Hingegen nach 4 Stunden starr auf die Straße gucken kann ich es schon verstehen dass man da eine Pause vorgeschrieben bekommt.
Das "geht" solange bis ein Unfall passiert. Dann "geht" vor Gericht noch was ganz anderes ab.

Ich kann da nur für die Schwerindustrie sprechen, da können Fehler auch mal tödlich enden und ich möchte bestimmt keinen Kollegen haben der 20 Stunden durcharbeitet. Oder der Kranfahrer den Tiegel mit 170 Tonnen flüssigem Stahl zentimetergenau platzieren muss. Darauf wird bei uns auch genauestens geachtet, 10 Stunden sind das absolute Maximum, danach schmeißt dich der Werkschutz raus und du bekommst eine Menge Ärger.

LKW fahren ist auch nicht so toll und einfach wie es sich ein 1x im Jahr Urlaubsfahrer vorstellt. Mit 80 km/h dahintuckern, an jeder Autobahnauffahrt wird man geschnitten und ausgebremst weil die Hausfrau mit ihrem Polo mit 60 km/h 5 Meter vor dem vollbeladenen Sattelzug einschert und andere Späße.

20 Stunden kann man nur arbeiten wenn Fehler und mangelnde Konzentration ein bisschen Geld und Zeit kosten, sobald aber Menschen verletzt oder getötet werden können hat sich das erledigt.
 
Sarkasmus oder Realitätsverlust ? 4 Stunden spazieren fahren soll anstrengender sein als 20 Stunden körperliche Arbeit ?

Weder noch. Das war natürlich für mich gesprochen. Wenn ich 4 Stunden am Stück mit 90Km/h über die Autobahn schleiche, finde ich persönlich ziemlich ermüdend. Hingegen kann ich 20 Stunden körperlich locker durchziehen.
 
v..wann hast du das letzte mal einen tiefbauer wirklich! buddeln gesehen ? macht doch der bagger oder gar große "staubsauger". der mann im graben passt eher auf, das der bagger keine leitungen erwischt und lockert teilweise an oder ähnliches...

Am Kabel hat der Bagger nichts verloren. Da ist Handschachtung angesagt.
 
20 Stunden kann man nur arbeiten wenn Fehler und mangelnde Konzentration ein bisschen Geld und Zeit kosten, sobald aber Menschen verletzt oder getötet werden können hat sich das erledigt.

am ende gibt es keine jobs, wo man ohne konzentration unter garantie nicht irgendwas richtig doofes machen kann. selbst die einfachsten hiwi jobs sind nach deiner auflistung an möglichnen probleme schon so gefährlich, das man diese nicht auf dauer brain afk durchführen kann, bzw irgendwann fehler passieren und es dann schnell teuer oder gar gefährlich werden kann.

das tolle als angestellter hingegen ist ja, das man im prinzip sehr wahrscheinlich sauber aus der sache rauskommt. da gehört schon einiges dazu, das man privat für die fehler während der arbeit zur rechenschaft gezogen wird.
ein beispiel ? 3 erzieher halten es nicht für nötig, das im schwimmbad wenigstens 1 ! guckt, was im wasser so abgeht. ein 7jähriges kind stirbt. und was gibts dafür ? zwischen 4 und 10 monaten auf bewährung, sehr wahrscheinlich aber auch nur, weil die angeklagten der richterin auf die nerven ging (staatsanwaltschaft forderte noch weniger!). Mädchen ertrunken: Bewährungsstrafen für Erzieherinnen | Welt

das gleiche ist ja mit ärzten. hat hier irgendwer für einen fehler vom arzt mal kohle bekommen? jeder unterschreibt doch quasi vor jeden blutabnehmen nen wisch, das man ihn für fehler nicht belangen kann.
 
Es liegt ja leider auch noch ein riesen Unterschied in den Fehlern.
wenn der Arzt nach 23h Schicht falsch behandelt, geht das ggf unter. Wenn der LKW nach acht Stunden von der Straße rutscht ist die Presse sofort zur Stelle.

Gibts eigentlich Statistiken über Behandlungsfehler durch 24h-Schichten oder wird da das rote Tuch gedeckt gehalten?
 
Es ist doch schon schwer genug überhaupt Statistiken zu dem Thema zu finden und dann fragst du noch nach solchen "Filtern". Und was ich auf die schnelle gefunden habe lässt mich an meiner logisch Denken Fähigkeit zweifeln. Die erledigen jedes Jahr rund 400 mehr Anträge als die Patienten stellen.
Und das ist bestimmt keine vollständige Erfassung für den gesamten Medizinsektor.
 
20 Stunden körperlich arbeiten soll problemlos gehen. Vielleicht kurzfristig. Mittelfristig bestimmt nicht.
 
So lange bin ich für gewöhnlich nichtmal am Tag wach :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
am ende gibt es keine jobs, wo man ohne konzentration unter garantie nicht irgendwas richtig doofes machen kann. selbst die einfachsten hiwi jobs sind nach deiner auflistung an möglichnen probleme schon so gefährlich, das man diese nicht auf dauer brain afk durchführen kann, bzw irgendwann fehler passieren und es dann schnell teuer oder gar gefährlich werden kann.

das tolle als angestellter hingegen ist ja, das man im prinzip sehr wahrscheinlich sauber aus der sache rauskommt. da gehört schon einiges dazu, das man privat für die fehler während der arbeit zur rechenschaft gezogen wird.
ein beispiel ? 3 erzieher halten es nicht für nötig, das im schwimmbad wenigstens 1 ! guckt, was im wasser so abgeht. ein 7jähriges kind stirbt. und was gibts dafür ? zwischen 4 und 10 monaten auf bewährung, sehr wahrscheinlich aber auch nur, weil die angeklagten der richterin auf die nerven ging (staatsanwaltschaft forderte noch weniger!). Mädchen ertrunken: Bewährungsstrafen für Erzieherinnen | Welt

das gleiche ist ja mit ärzten. hat hier irgendwer für einen fehler vom arzt mal kohle bekommen? jeder unterschreibt doch quasi vor jeden blutabnehmen nen wisch, das man ihn für fehler nicht belangen kann.
Natürlich passieren bei absoluter Unachtsamkeit in jedem Beruf Fehler, die Auswirkungen sind aber doch immer anders. Wenn ich bspw. bei einer CNC Maschine nicht so arbeite wie vorgeschrieben dann wird irgendwann eine Sicherheitseinrichtung (egal ob jetzt ein Scherstift oder Kollisionsmelder) anspringen welche die Maschine und es entsteht nur geringer Schaden. Lasse ich aber als Kranfahrer eine 40 Tonnen Bramme oder einen mit 170 Tonnen flüssigen Stahl gefüllten Tiegel fallen hat das ganz andere Auswirkungen. In letzterem
Fall wird das komplette Werk abbrennen und mit Sicherheit Menschenleben fordern.

Die Geschichte mit den Erzieherinnen ist wieder etwas anderes. Ich möchte nicht in deren Haut stecken und auch keinen Job mit derartiger Verantwortung machen. Da kommen wir irgendwann zu einer Grundsatzfrage, was war zuerst da. Unfälle oder fehlende Aufmerksamkeit? Schließlich ertrinken weit mehr Kinder jedes Jahr wenn die Oma nur kurz den Raum verlässt und der Enkel im Garten in den Teich fällt. Selbiges mit Kindern die aus offenen Fenstern stürzen wenn sie nur ein paar Sekunden unbeaufsichtigt sind. In solchen Angelegenheiten ist einfach der Faktor "Allgemeines Lebensrisiko" dabei. Und: Wie will man Eltern/Großeltern für solche Unfälle bestrafen? Das eigene Kind zu verlieren dürfte für Eltern die Höchststrafe sein, da ist es egal was der Richter anschließend sagt.

Was ich übrigens viel schlimmer finde sind die Urteile die nach Katastophen wie dem Feuer im Mont Blanc Tunnel oder dem Unglück von Kaprun gefällt werden. Bei beiden Unfällen waren mangelnde/veraltete Sicherheitseinrichtung und fehlende Konzepte zu deren Modernisierung aus finanziellen Gründen kein Anreiz vorhanden war. Die höchste Strafe bekam im Fall Mont Blanc der Sicherheitschef mit 6 Monaten Haft obwohl man alles dafür tat dem Lkw Fahrer die Schuld an allem zu geben. In Kaprun wurden alle Angeklagten freigesprochen obwohl dort von Fachleuten extrem gepfuscht wurde indem man einen kleinen Heizlüfter den manche Leute im Badezimmer stehen haben in den Zug direkt neben den Hydraulikleitungen verbaut hat. In kleinerem Maßstab gibt es solche Unfälle recht häufig, nicht abgedeckte Ansaugöffnungen von Swimmingpools mit starken Pumpen z.B
 
Weder noch. Das war natürlich für mich gesprochen. Wenn ich 4 Stunden am Stück mit 90Km/h über die Autobahn schleiche, finde ich persönlich ziemlich ermüdend. Hingegen kann ich 20 Stunden körperlich locker durchziehen.

Ich weiß ja nicht wie du körperliche Arbeit definierst, aber ein Dachdecker, Maurer oder Gleisbauer kann doch nicht mal eben so 20 Stunden am Stück arbeiten. Mach dass mal ein paar Tage..... Wer da behauptet dass 4 Stunden auf der Autobahn rumgurken anstrengender ist hat noch nie richtig körperlich gearbeitet.

Lass mal einen Paketboten mal 20 Stunden unter dem Zeitdruck arbeiten.....das nimmt kein schönes Ende...



Wenn man natürlich im Beamtentempo nur Papier von A nach B schieben muss und hin und wieder mal ein Telefon in die Hand nimmt, und keinerlei Verantwortung trägt...geht man natürlich auch nach 20 Stunden erholt nach Hause....
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird das aus dem Kontext gezogen. Ich meine eine körperliche Arbeit die Vergleichsbar mit der eines Arztes ist. Der wird wohl keine 20 Stunden schwer heben/tragen. Ich selber habe damals LWL gespeißt. Je unkonzentrierter, desto länger hat es gedauert. Dennoch war es im Ausnahmefall möglich das länger durchzuziehen. In welcher Regelmäßigkeit haben Ärzte denn ihre 24/26 Stunden Schichten?
 
Ich glaube aber, dann würde das System ganz zusammenbrechen.
Ich mache lieber 24h (eigentlich 26h)-Schichten als einen kompletten Schichtdienst. Dabei verdient man nämlich gar nichts und ist trotzdem jeden Tag in der Klinik. Geplant bin ich in 1 Jahr sowieso aus der Klinik raus.

Wieso bricht dann das System zusammen? Bei Polizei und Feuerwehr funktioniert es ja auch ohne 24h-Schichten.

20 Stunden kann man nur arbeiten wenn Fehler und mangelnde Konzentration ein bisschen Geld und Zeit kosten, sobald aber Menschen verletzt oder getötet werden können hat sich das erledigt.

Ist das nicht an sich schon Quatsch? Wenn einer nach 20 Stunden nen Fehler macht, dessen Behebung auch mal etwas länger dauert, sollte man sich doch mal fragen, ob ausgeschlafene und erholte Mitarbeiter nicht generell besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll bin ich da auch nur befangen, weil eben vor ein paar Jahren in der Familie jemand nach einer OP durch einen groben Behandlungsfehler gestorben ist.
Es traten wenige Stunden nach der OP Blutungen auf weil die Naht sich gelöst hatte. Der Assistenzarzt der in der 24h-Schicht für die Überwachung zuständig war hat Embolie vermutet und den Patienten mit Blutverdünner vollgepumpt.. tja..
 
Wieso bricht dann das System zusammen? Bei Polizei und Feuerwehr funktioniert es ja auch ohne 24h-Schichten.
Bitte was?
Die Feuerwehr hat ganz überwiegend 24h Schichten. 24/48 Modell genannt.
Also 24h Schicht und dann 48h frei.
Von den 24h Schicht muss man 8h aktiv arbeiten, also Wartungsarbeiten etc was auf einer Wache halt anfällt und den Rest halt Bereitschaft.
 
Wieso bricht dann das System zusammen? Bei Polizei und Feuerwehr funktioniert es ja auch ohne 24h-Schichten.



Ist das nicht an sich schon Quatsch? Wenn einer nach 20 Stunden nen Fehler macht, dessen Behebung auch mal etwas länger dauert, sollte man sich doch mal fragen, ob ausgeschlafene und erholte Mitarbeiter nicht generell besser sind.

Weil man für Schichtdienst mehr Personal braucht, und da es sowieso schon einen Ärztemangel gibt...

vll bin ich da auch nur befangen, weil eben vor ein paar Jahren in der Familie jemand nach einer OP durch einen groben Behandlungsfehler gestorben ist.
Es traten wenige Stunden nach der OP Blutungen auf weil die Naht sich gelöst hatte. Der Assistenzarzt der in der 24h-Schicht für die Überwachung zuständig war hat Embolie vermutet und den Patienten mit Blutverdünner vollgepumpt.. tja..

Kann passieren, sollte aber nicht. Und das liegt nicht am 24h Dienst. Da gab es einige Tests, dass die Ärzte in den OPs trotzdem hochkonzentriert waren.
 
Nee aber manche Menschen sind halt belastbarer als andere. Gibt auch Leute die, wenn sie mal nach der Arbeit ein paar Tapeten an die Wand bringen müssen, gleich einen Burnout kriegen.
 
Achso, also einige Tests sind schlauer als Biologie?

Ich rede von validen Studien. Und nein ich suche jetzt keine Quelle heraus. Klar ist man nach 24h arbeiten im Eimer, meist hat man aber trotzdem dazwischen Ruhezeiten.

- - - Updated - - -

Nee aber manche Menschen sind halt belastbarer als andere. Gibt auch Leute die, wenn sie mal nach der Arbeit ein paar Tapeten an die Wand bringen müssen, gleich einen Burnout kriegen.

Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh