[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sicher auch fette Marathonläufer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bekommst du die 24h eigentlich voll bezahlt oder ist da auch ein Teil Bereitschaft? Denn ob ich einen 24h oder 3 Leute 8h da hinstelle, macht ja an Personalbedarf erstmal keinen Unterschied.
 
Bekommst du die 24h eigentlich voll bezahlt oder ist da auch ein Teil Bereitschaft? Denn ob ich einen 24h oder 3 Leute 8h da hinstelle, macht ja an Personalbedarf erstmal keinen Unterschied.

Zu 80%.(bei maximal 49% Arbeitszeit laut Vertrag)

Der Unterschied sind 3 vs. 1, sagst du doch selbst. Wenn du die Nebenkosten für 2 weitere Ärzte zusätzlich zahlen musst...
 
Wenn allerdings an medizinischen Personal gespart wird, läuft was grundlegend falsch. Wir zahlen hohe Versicherungsbeiträge, die Krankenhäuser sollen sparen und die Versicherungen bauen sich neue vorzeige Gebäude. Da passt doch was nicht.
 
Das ist allerdings wahr. Ich bin aber auch der Meinung, dass man das Gesiundheitswesen sowieso nicht hätte privatisieren dürfen.
 
Ich hab ja schon die Kriese bekommen, als ich mir damals einen Rheumatologen gesucht habe. Drei Praxen in einer 600k Einwohner Stadt. Wartezeiten bis 12 Monate. Unser Gesundheitssystem kränkelt schon länger vor sich hin und müsste reformiert werden. Mir kann doch keiner erzählen, daß mehr als 50% der Kassenbeiträge zweckgebunden genutzt werden.
 
Ich denke, das Problem ist nicht, dass am Personal gespart wird, sondern, dass man einfach keine Ärzte bekommt.
 
Was an de rfehlenden Regulierung von Arbeitszeiten liegen könnte. Wer will schon 24h Dienste machen?
 
Wenn die gesetzlichen Kassen sich zweistellige Milliardenpolster anlegen erkenne ich da keinen Unterschied mehr zu den Privaten. Am Ende geht's um den Gewinn am Jahresende.
Da ist genug Geld für die Medizin oder niedrigere Beiträge vorhanden.

Wenn ich dann höre, dass man das Inselkrankenhaus auf Borkum nicht mehr mit 500k im Jahr unterstützen will, weil den Krankenkassen das zu teuer ist..
 
Das einzige was die gesetzlichen Kassen immer besser können ist abzocken, riesen Polster anlegen und für immer mehr Sachen nix mehr bezahlen. Aber das ist unseren privat versicherten erster Klasse Patient Politikern natürlich (wie so vieles) scheißegal.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Das System ist doch irgendwie sowieso Bullshit, sei es die ganzen Gruppen wie Helios und co. oder die Krankenkassen.
Da werden dann Geburtsstationen minimiert/eingestampft, weil man damit einfach kein Geld verdient. Aber freie Hebammen/freie Kliniken werden nicht von den KK unterstützt, weil die Beiträge so horrend hoch sind, das man sichs nicht leisten könnte sowas anzubieten.
Im selben Atemzug über die Demographie schimpfen. Logik 1a
 
Also das hab ich noch nie als Grund gehört, wegen dem man kein Arzt wird.

Das dürfte auch weit vor einer Entscheidung passieren, wie "Arzt oder Architekt", ...
Natürlich kommt auch die hohge Anforderung an Ärzte hinzu, weil einfach ein riesen Wissen überblickt werdne muss, damit umgegangen, ...
 
Ich sehe es so, dass man sich auch mal etwas länger abbuckeln kann sofern der Ausgleich kommt.
Ich hatte vor 2 Wochen durchgehend von Montag 5:30 bis Freitag 12:00 Dienst und dabei 12 oder 13h Schlaf für die ganze Woche. Ja gut, war anstrengend genug, aber dafür gibt es bald Überstundenausgleich.
 
Da würde ich mal eben nach 2,5 Tagen nicht mehr mitmachen.
Und das kann man auch keiner sagen, dass das gesund ist, weder für den Arzt noch für den Patienten.
 
Klar körperlich machbar, aber im Grunde darf so eine Arbeitszeit eigentlich ned erlaubt sein. Irgendwann ist halt auch mal too much.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Ich sehe es so, dass man sich auch mal etwas länger abbuckeln kann sofern der Ausgleich kommt.
Ich hatte vor 2 Wochen durchgehend von Montag 5:30 bis Freitag 12:00 Dienst und dabei 12 oder 13h Schlaf für die ganze Woche. Ja gut, war anstrengend genug, aber dafür gibt es bald Überstundenausgleich.
Sofern das so stimmt, jeder der da mitmacht, unterstützt das kaputte System.
Wozu sollt ich mich zum Krüppel arbeiten

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Frage mich auch, wieso muss ein Gesundheitsunternehmen Gewinn machen?
Dr. Broermann, Gründer von Asklepios hat ein Vermögen von fast 4 Milliarden.
 
Ich bin ja wahrlich kein Linker und gönne jedem den Erfolg und Reichtum - aber ich frage mich einfach was ein einzelner Mensch mit so viel Vermögen soll?
Zumal, wenn man sich die Kliniken ja mal anschaut und die Belastung ist es doch reines "Blutgeld". Hotelbranche, wo er auch tätig ist, wird ja quasi mit demselben Hungerlohn abgefrühtstückt.
 
Ich glaube in diesen Dimensionen befriedigt nicht mehr das absolute Geld/Einkommen an sich, sondern nur wenn es relativ gesehen von Jahr zu Jahr noch mehr wird, also die Steigerung. Wirklich einen Mehrwert wird ihm das Geld wohl nicht bringen, aber das Gefühl 20% mehr als im Vorjahr erwirtschaftet zu haben ist wohl Motivation genug.
 
In den Dimensionen ist man wahrscheinlich nur noch neidisch auf die, die noch mehr haben. Also sicher totunglücklich der Mensch.
 
In schlechten Zeiten werden aber dann die Beiträge erhöht, damit die Polster nicht aufgebraucht werden müssen (zumindest nicht für lastige Patienten.. lieber für Gehälter, Gebäude und Co).
 
Der Unterschied sind 3 vs. 1, sagst du doch selbst. Wenn du die Nebenkosten für 2 weitere Ärzte zusätzlich zahlen musst...
Welche fallen da an? Lohnnebenkosten sind, abgesehen vom Thema Bereitschaft, was man so sicher nicht durchziehen würde (aber ein Stück weit über VzP geregelt bekommt), kein Thema. Und Nebenkosten an Equipment? Ist ja immer nur einer von dreien da, so viel kann das ja nicht sein, was man da exklusiv braucht.
Mir ist das ja am Ende Wurst, aber einen substantiellen finanziellen Unterschied sehe ich zwischen 24- und 8h-Schichten nicht. AUch mehr Ärzte benötigt man so ja erstmal nicht (bis auf das Thema Übergabe, was in Kliniken sicher einiges an Zeit bedarf).
Man muss den Schlaf nur richtig verteilen, dann geht das mal ne Woche.
Auf einem Stuhl in der Kaserne rumgammelnd und Wache schiebend bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh