[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Miete bekommt man selten, das stimmt.
Allerdings ist es auch nur eine 1-Zimmer Wohnung (40qm) aber immerhin mit Balkon, Keller und Parkplatz.
Ich bin zugezogen, war also nie geplant. Für eine Person reicht die Wohnung auch völlig. Aber ein bisschen größer dürfte es schon sein :)
 
340 warm für 40qm? Wen muss ich dafür umbringen? Für den Kurs bekommt man hier ein kleines WG-Zimmer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
omg...schon mal von leuten gehört die nicht in städten/gegenden mit hohen mieten leben? anscheinend nicht
 
omg...schon mal von leuten gehört die nicht in städten/gegenden mit hohen mieten leben? anscheinend nicht
Wenns so wäre :b
Ich wohne in Berlin, wir hatten einfach Glück.
Die Mieten sind hier ebenfalls stark gestiegen, es herrscht hier Wohnungsmangel. Auf eine Wohnung bewerben sich 150 Leute.
Ich habe vorher 100km entfernt in einer Kleinstadt gewohnt, da war es aber auch nicht gerade günstig, da hatte ich ebenfalls eine 40qm Wohnung (2 Zimmer ohne Balkon und Parkplatz) und habe 450€ warm gezahlt.
 
In Berlin kann man auch Glück haben. Meine 55qm Wohnung mit 2 Zimmern mitten im Bergmannkiez hat mich warm 428€ gekostet. Einfach weil die Eigentümerin immer nur moderat erhöht hat und die Mieter sehr lange drin waren.
 
omg...schon mal von leuten gehört die nicht in städten/gegenden mit hohen mieten leben? anscheinend nicht

[Trololol]Nein ich habe nichts mit Landeiern am Hut. [/Trololol]





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...ostet selbst bei uns 300€. für den weg zur arbeit braucht sie ein ticket (auto wäre noch teurer) und kostet 100€. das kind muss mittags mitessen, da dort halt mittagszeit ist. macht nochmal 50€/monat. 450€ kosten/monat
verdienst: 20std/woche entspricht 87std/monat * 10€ = 870€ brutto. bei steuerklasse 5 (er geht natürlich für 3 los) bekommt sie 600€ ausgezahlt. minus den kosten bleiben satte 150€ über. ernsthaft? für 150€ im monat jeden tag den ganzen stress?
nicht vergessen darf man natürlich, das das mittagessen zuhause auch geld kosten würde (aber keine 50€/monat) und ab einen gewissen alter der kindergarten auch einen "nutzen" für das kind hat (soziale kompetenz usw...). es lohnt aber nicht, mit 1jahr alter loszugehen...

Vom Prinzip gebe ich dir recht. Unter gewissen Umständen lohnt es sich überhaupt nicht für die Frau arbeiten zu gehen. ABER: Steuerklasse hin oder her, die Steuerlast bleibt so rum wie so rum die gleiche. Also können beide in die 4 gehen und sich am ende des Jahres über eine Rückzahlung freuen, während "sie" monatlich mehr auf's Konto überwiesen krieg.. für's Gewissen. Andererseits sind die Kinderbetreuungskosten eine nicht gerade zu vernachlässigende Position in der Steuererklärung. Das drückt die Steuern auch noch mal ordentlich. Ja, in dem Moment wo das Gehalt kommt und gleich zum Kindergarten weitergereicht wird, sieht es mau aus. Aber unterm Strich passiert mit dem Geld mehr als das, was man im Monat auf dem Kontoauszug sieht.

Dabei lasse ich bewusst die Aspekte weg, welche meiner Meinung nach die soziale Komponente sowohl beim Kind als auch bei der Frau sind. Mein Kind habe ich gerne in den Kindergarten geschickt und meiner Frau ist als Hausfrau die Decke auf den Kopf gefallen. win/win Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Wohnung waren knapp 90qm für 450 warm incl 2 Stellplätzen, Balkon und Garten. Das war schon auch ned schlecht.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Das ist in der Tat ein netter Preis.
Gabs da kein Internet, oder war direkt ein Bahnhof neben euch oder wie kommt das?
 
Ich zahl aktuell 500€ Warm für 107m², Stellplatz und Garten.
Scheinbar wohnt ihr in den falschen Ecken ;)
 
50 € für Essen pro Monat ist doch nicht viel.. Das sind 2,50 € pro Tag, mal ausgegangen von 20 Werktagen. Wenn du deine Zeit, die verbrauchte Energie usw. einrechnest bei dir zu Hause und deinem Kind nicht nur Fertigfraß anbietest, ist der Preis nicht schlecht. Kindergeld lässt du aus der Rechnung ja eh gleich weg. Das reicht nicht um die Kita zu decken, ist doch klar, aber dann sinds irgendwie doch nicht nur 150 €..

das kindergeld gibt es so oder so. wir finden die 50€ fürs essen im kindergarten viel im monat, da er sogut wie nichts dort ißt. die erzieher helfen ihn nicht beim essen, da die lieber selber mitessen. wenn er dann nach hause kommt, müssen wir ihn selber erstmal richtig was geben, da er sowohl verdurstet als auch verhungert ist. dafür ist das geld im grunde zu schade.

Und desweiteren sage ich mir bei deiner Rechnung wieder: Arbeiten muss sich lohnen? Was soll sich bei 20 Stunden bitte lohnen? Würdest du die Rechnung für Vollzeit machen, würde zwar auch der Kindergarten teurer werden, aber die Summe unter dem Strich wäre größer. Alle wollen immer nur haben, aber keiner will was dafür machen. Wer nur Teilzeit gehen will, soll dann doch bitte nicht rumweinen, dass das Geld nicht reicht..

das verhältnis zu den stunden wird nicht sonderlich besser. klar bleiben die fixkosten gleich für die fahrzeit und mittagessen, allerdings steigen auch die steuern an. weiterhin ist es eine spezielle frage, ob es denn sinnvoll wäre, ein einjähriges kind 50stunden die woche in den kindergarten zu schicken (damit die 40std klappen plus gesetzlich vorgeschriebener pause und fahrzeit). und man muss nen kindergarten finden, der zb von 8 bis 18uhr überhaupt anbietet.
am ende muss sich das arbeiten lohnen. beim mindestlohn lohnt sich das einfach nicht, da dort locker 50% des verdienstes nur für den kindergarten draufgehen. kinder sollten aber ein echtes recht auf den kindergarten haben, da sie dort wirklich viel lernen.
wenn man natürlich deutlich mehr pro stunde verdient, lohnt sich das natürlich schon eher wieder arbeiten zu gehen.
 
450€ kosten/monat
verdienst: 20std/woche entspricht 87std/monat * 10€ = 870€ brutto. bei steuerklasse 5 (er geht natürlich für 3 los) bekommt sie 600€ ausgezahlt. minus den kosten bleiben satte 150€ über. ernsthaft? für 150€ im monat jeden tag den ganzen stress?.

das passt doch vorne und hinten nicht.

Nach der Rechnung hat die damit 600€ mehr im Monat zur Verfügung. Punkt.

Dass der Kindergarten hier dem Gehalt der Frau zugerechnet wird ist falsch. Es zählen beide Einkommen netto, davon gehen die Kosten ab.
wenn sie nicht arbeitet, kostet der Kindergarten trotzdem 450€ im Monat, weil er Geld verdient. Dann fehlen einfach nur ihre 600 auf der Einkommensseite.
 
weiterhin ist es eine spezielle frage, ob es denn sinnvoll wäre, ein einjähriges kind 50stunden die woche in den kindergarten zu schicken (damit die 40std klappen plus gesetzlich vorgeschriebener pause und fahrzeit). und man muss nen kindergarten finden, der zb von 8 bis 18uhr überhaupt anbietet.
Einer holt, einer bringt? Dann braucht man doch keine 50h?
 
das passt doch vorne und hinten nicht.

Nach der Rechnung hat die damit 600€ mehr im Monat zur Verfügung. Punkt.

Dass der Kindergarten hier dem Gehalt der Frau zugerechnet wird ist falsch. Es zählen beide Einkommen netto, davon gehen die Kosten ab.
wenn sie nicht arbeitet, kostet der Kindergarten trotzdem 450€ im Monat, weil er Geld verdient. Dann fehlen einfach nur ihre 600 auf der Einkommensseite.

teilweises quoten, damit man scheiße labbern kann, endet immer in der hölle.
wenn sie nicht arbeiten geht, ist der kindergarten nicht notwendig. zb für 1jährige, die eigentlich nix im kindergarten zu suchen haben. richtig lesen oder gehörst du zu den 4mio leuten in deutschland, die das abc nicht bis zum ende schaffen ?

Einer holt, einer bringt? Dann braucht man doch keine 50h?
das ist zb machbar, aber nicht immer möglich. die heutige arbeitswelt ist auch noch immer nicht familienfreundlich. in vielen firmen werden mittagspausen künstlich gestreckt, damit die mitarbeiter länger vor ort sind (zb in supermärkten usw...) und man damit längere erreichbarkeiten ermöglicht. oder beide arbeiten im büro, wo die zeiten meistens sehr ähnlich sind.
du hast natürlich recht, das man die 50stunden locker runterbekommt, wenn man das mit holen/bringen aufteilen kann. allerdings braucht man dann aber auch 2 "passende" autos und 2 kindersitze.
 
das kindergeld gibt es so oder so. wir finden die 50€ fürs essen im kindergarten viel im monat, da er sogut wie nichts dort ißt. die erzieher helfen ihn nicht beim essen, da die lieber selber mitessen. wenn er dann nach hause kommt, müssen wir ihn selber erstmal richtig was geben, da er sowohl verdurstet als auch verhungert ist. dafür ist das geld im grunde zu schade.

Na gut, das kannst du in eine allgemeine Rechnung aber so nicht einfließen lassen.
 
teilweises quoten, damit man scheiße labbern kann, endet immer in der hölle.
.

ich hab mir den Fullquote deiner Ausdrucksweise gespart, bevor mein Bildschirm springt..

Deine Kernaussage war der "Stress" für effektiv 150€ mehr im Monat.
Das Kind zuhause zu betreuen ist also kein Stress, dafür dass man im Vergleich sogar 150€ draufzahlt?
Dann dürfte man ja Erzieher eigentlich garnicht bezahlen, wenn es doch soviel Spaß macht die Kinder zu erziehen und zu bespaßen.

mach doch gleich win/win draus:
Arbeit in der Kita. Dann passt man selbst auf das Kind auf und wird dafür bezahlt. Bingo.
 
Muss hier jetzt mal was fragen weil ich einfach keine Ahnung habe.

Aktuell arbeite ich von Montag bis Samstag mit einem freien Tag pro Woche.

Wenn ich nun eine Woche Urlaub nehmen will brauche ich 6 Urlaubstage (Mo - Sa).

In meinem neuen Job werde ich Montag bis Sonntag arbeiten ( auch Feiertage ). Dafür hab ich 2 Tage frei. Also wffektiv auch nur 5 Tage arbeiten.

Wieviel Urlaubstage brauch ich da jetzt für 1 Woche Urlaub von Montag bis Sonntag?

Auch 6, oder?
 
Das gesetzliche minimum sind imho vier Wochen. Bei 6-Tage-Woche also 24 Tage, bei 5 sind es 20 Tage usw.
alles darüber kommt darauf an, was in deinem Vertrag steht.
 
Ich würde diesen Punkt mit dem Arbeitgeber klären, aber nach meinem Empfinden müssten es dann 5 Tage sein. Vielleicht sagen die Arbeitsschutzgesetze oder die zugehörige Gewerkschaftswebseite ja auch was hilfreiches dazu. Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen Job.
 
Jemand der in einer Woche 5 Tage arbeitet, braucht für eine Woche Urlaub 5 Urlaubstage, wer in einer Woche 3 Tage arbeitet 3 usw. Spannend wird es wenn man unterschiedliche Stunden pro Tag arbeitet, also Montags halbtags, Mittwochs 6h und jeden dritten Freitag 8h. Das sollte aber jeder Personaler der seinen Beruf kann auch ausrechnen können. Macht zwar arbeit, ist aber kein Hexenwerk.
 
Das geht ja noch. Wirklich spannend wird es, wenn du z.B. durch Schichtdienst jede Woche unterschiedlich viele Stunden arbeitest :fresse2:
 
Muss hier jetzt mal was fragen weil ich einfach keine Ahnung habe.
Kommt darauf an, was in deinem Vertrag steht. Also ob der 6. Arbeitstag regulär ist oder auf Basis von Überstunden, das konnte ich jetzt auch nicht ganz herauslesen aus deinem Text.

Aber für sowas gibts doch normal das Personalbüro, da sitzen ein Haufen schlaue Leute die dir das genau sagen können. Einfach mal dort nachfragen, wenn du iwie Zweifel an den Aussagen hast kannst du ja auch noch bei deiner Gewerkschaft nachfragen die prüfen das für dich nach. :)
 
Jemand der in einer Woche 5 Tage arbeitet, braucht für eine Woche Urlaub 5 Urlaubstage,

Warum brauch ich dann bisher 6?

Also wenn ich mir meinen Stundenzettel so ansehe gibts zwei Möglichkeiten.

Wenn ich 1 Tag Urlaub nehme werden X Stunden als Plus aufm Stundenzettel ausgewiesen.

Meine freien Tage werden mit einer gewissen Stundenzahl als Minus ausgewiesen.

Heißt also wenn ich 5 Tage Urlaub nehme aber 6 Tage zuhause bleibe werden mir nur 5 bezahlt

Edit : Jetzt hab ichs. Im Vertrag mit meinem alten Arbeitgeber ist die Rede von 30 Werktagen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich du wäre würde ich mir etwas suchen mit 5 tage woche. das sind meine gedanken bei dem thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh