Liesel Weppen
Urgestein
- Mitglied seit
- 20.07.2017
- Beiträge
- 8.918
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Qidi imate-S, Sovol SV04
- Internet
- ▼1Gbit ▲50Mbit
Was soll man da großartig regelmäßig optimieren können?Wie oft optimiert ihr was eure Kosten angeht?
An meinen Mietkosten ändert sich praktisch nichts und wenn die mal erhöht werden sollten, kann ich ohnehin nicht wirklich was dagegen tun? Strom, Gas- und Wasser wird eher ebenfalls immer teurer und sparen tut man eher durch jährliche Wechselprämie, was ansich auch eher traurig ist. Großartige Spassfahrten mit dem Auto mache ich ohnehin nicht, was ich an Sprit verfahre ist mehr oder weniger unausweichlich, das Sparpotential dort also auch minimal. Internet gibs nicht günstiger hier, ausser halt gleichzeitig langsamer, also ebenfalls kein Sparpotential. Handy habe ich von der Firma, und wenn ich das nicht hätte, hätte ich einen 10€/Monat-Vertrag, also ebenfalls kaum Sparpotential. Ich könnte die Heizung abstellen und dafür mehr frieren, das wäre ein Sparpotential, aber will man das?
Meine elektrischen Geräte laufen sofern nicht nötig im Standby, noch mehr Strom sparen könnte ich nur unter erheblichem Mehraufwand, indem mein PC z.B. jetzt ausgeschaltet wäre und ich die Antwort gar nicht schreiben könnte.
Also kurz gesagt: Viel Sparpotential gibts bei mir nicht mehr ohne gravierende Einschränkungen die mir die Einsparung definitiv nicht wert sind.