Meine BU kostet ~50€ für 1500€ mit 3% Dynamik. Ist weit unter 80% vom netto, aber mehr war es mir nicht wert und mit 1500€ könnte das Leben einigermaßen unverändert mit der Familie weitergehen.
wie ich ja oben schon schrieb, zahlt deine BU nicht 1500€ sondern die differenz zwischen dem, was dir der staat zahlt und den 1500€. auf meinen jährlichen rentenwisch steht glaube was von 800€ im monat bei heutiger vollständiger arbeitsunfähigkeit. folgerichtig bekäme ich nochmal 700-800€ im monat dazu. faktisch zahlst du also 1 jahr beiträge, um 1monat die BU in anspruch zu nehmen. im grunde gar kein schlechter schnitt, hast aber wohl auch sehr jung angefangen zu zahlen und natürlich topfit.
die sache ist allerdings auch die, das man mit 30-35 im grunde keine BU mehr bekommt, da die einfach immer irgendwas finden. vor 5jahren mal 2 wochen krankgeschrieben, weil du vom alten chef wegwolltest und die arzttante schrieb "erschöpfung" auf ? tja keine BU mehr für burnout...
wir wollten eine risikolebensversicherung wegen dem haus. aber obwohl ich noch nie beim arzt war und noch nie irgendwas wirkliches bei rumkam, kam gleich als erstes ein "wir brauchen krankenunterlagen und es wird garantiert teurer...". habe den papierkram dann weggeworfen. was haben 2 wochen krankschreibung vor jahren damit zu tun, ob ich morgen auf der autobahn böse geschnitten werde und den löffel abgebe?
auch wenn man eine versicherung hat, ist noch lange nicht garantiert, das sie am ende überhaupt zahlt. es gibt immer ganz viele schlupflöcher und sonder super mega ausnahmen und komischerweise fällt man da dann immer rein.
wenn man eine BU abschließt, dann doch bitte nicht bei der billigsten sondern bei einer vernünftigen, die auch eine relativ hohe zahlungsquote hat. und am besten so früh abschließen, das wirklich nichts in irgendeiner krankenakte steht. denn sonst ficken sie einen hintenraus sowieso noch...
wir haben jetzt nur eine unfallversicherung, die beim unfalltot eine relativ vernünftige summe rausgibt und bei kleineren prozenten paar euros. keine rente... zahlt das jugendamt, sonst hätte
ich/wir wohl auch keine unfallversicherung.