[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wie oft optimiert ihr was eure Kosten angeht?
Was soll man da großartig regelmäßig optimieren können?

An meinen Mietkosten ändert sich praktisch nichts und wenn die mal erhöht werden sollten, kann ich ohnehin nicht wirklich was dagegen tun? Strom, Gas- und Wasser wird eher ebenfalls immer teurer und sparen tut man eher durch jährliche Wechselprämie, was ansich auch eher traurig ist. Großartige Spassfahrten mit dem Auto mache ich ohnehin nicht, was ich an Sprit verfahre ist mehr oder weniger unausweichlich, das Sparpotential dort also auch minimal. Internet gibs nicht günstiger hier, ausser halt gleichzeitig langsamer, also ebenfalls kein Sparpotential. Handy habe ich von der Firma, und wenn ich das nicht hätte, hätte ich einen 10€/Monat-Vertrag, also ebenfalls kaum Sparpotential. Ich könnte die Heizung abstellen und dafür mehr frieren, das wäre ein Sparpotential, aber will man das?
Meine elektrischen Geräte laufen sofern nicht nötig im Standby, noch mehr Strom sparen könnte ich nur unter erheblichem Mehraufwand, indem mein PC z.B. jetzt ausgeschaltet wäre und ich die Antwort gar nicht schreiben könnte.
Also kurz gesagt: Viel Sparpotential gibts bei mir nicht mehr ohne gravierende Einschränkungen die mir die Einsparung definitiv nicht wert sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich arbeite 40h / Woche und habe dann nach meinen Fixkosten (inkl. Essen/Trinken) noch 1100 und ein paar zerquetschte übrig :-)

Hoffe, dass nachdem ich meine Handy / Festnetz / Versicherungen optimiert habe noch etwas mehr übrig habe.

Wie oft optimiert ihr was eure Kosten angeht?
handyvertrag bei mydealz gesucht -> 4,99€ pro monat
handy von Xiaomi -> 96€
Festnetz/internet immer wieder wechseln mit neukundenbonus -> leider trotzdem teuer mit 15-40€ pro monat
versicherung -> KFZ über verschiedene portale verglichen.
versicherung -> ich habe nur noch privat haftpflicht.

edit: strom/gas jährlich wechseln, bringt viel geld.

Zuletzt bearbeitet:
...tja und manch einer lebt einfach und gönnt sich auch mal was... ;)

Vergleichen gut und schön, aber um nachher 3,50 im Jahr zu sparen ist mir der Aufwand/Zeit nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sowas jährlich, also vergleichen und notfalls wechseln. Dauert alles keine 15 Minuten und man spart eben nicht nur 3,50 im Jahr, sondern teilweise so viel, dass noch ein extra Urlaub drin ist.

Kommentiere auch mal.
Softwareentwicklung für Messgeräte
Raus kommen 2100 nach Abzug der Rentendirektversicherung.

Miete 700€
Riester 30€
Essen auf der Arbeit 50-100
Mobilvertrag 20€
KfW Bafög Rückzahlung 128
Netflix 10,99

Jährliche einmalkosten
Versicherungen:
Kfz Haftpflicht 350
Privat Haftpflicht 80€ (ganze Familie)
Hausrat 120€
Adac 84€
Prime 60€

DSL Strom Essen zahlt Freundin.

Immer am schauen nach günstigsten Tarifen für DSL, Mobilvertrag (D1), Kfz Haftpflicht...

Bisher konnte ich gut von leben. Hatte zuvor einen Job mit halbem Gehalt und habe mich zum Glück für eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker entschieden und habe bei meinem derzeitigen Arbeitgeber die Chance bekommen als softwareentwickler anzufangen.
Mit diesem halben Gehalt hatte ich damals. Das eisenharte sparen gelernt. Zu Beginn der neuen Tätigkeit hatte ich also wirklich einen grossen Batzen gespart. Allerdings habe ich mich mittlerweile etwas dran gewöhnt und gebe auch mal etwas mehr für Unfug aus. Sparfuchs bin ich allerdings immer noch 800 bleiben übrig wenn nichts grosses anfällt, wie das Kinderzimmer meiner Tochter jetzt :)
Kredite habe ich keine. Noch nie gehabt. Der erste und einzigste Kredit wird der fürs Haus sein.

Jetzt ist allerdings ein Kind da. Da wird sich noch alles etwas ändern :)

Was haltet ihr eigtl von BU's
Würde mich 57€ im Monat kosten bei 1500 pro Monat Absicherung(bis 67). Ich weiß nich was mir passieren soll. Burnout halte ich derweil für kaum möglich. Stress hält sich in Grenzen.
Gruss

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BU ist ein sehr schwieriges Thema. Ich habe eine und bin dennoch total unentschlossen, ob es sinnvoll ist.

Was zahlst du und wie hoch abgesichert?
Das Thema ist echt schwierig....

Ist halt eine Art Lebensversicherung.. Die meisten brauchen sie wohl nicht, aber wenn, wäre es extrem bitter, sie nicht zu haben.
wobei Softwareentwicklung etwas ist, was "nur" einen wachen Geist erfordert. Handwerker sind ja teils schon gekniffen wenn sie sich beim Sport Gelenke irreparabel beschädigen..

Woher kommt diese Missgunst zwischen den Usern und Hardwareverkäufer?
das ist einfach ein idiot der meint andere blöd anreden zu können weil er nichts im leben erreicht hat außer aktuell in einer wohnung zu leben. ahja und der gute spielt mit 30 jahren lego.

@ Raggygandalf
ich habe keine BU. man sollte unbedingt das kleingedruckte lesen und verstehen oder die stiftung warentest anschauen. es gibt gute und schlechte. burnout kann aber auch möglich sein, geht schneller als man denken mag.

Zuletzt bearbeitet:
und die definition von BU ist dann wieder sehr auslegungsfähig...
irgendeinen scheiss wirst du immer machen können (oder sie behaupten es dann zumindest).
da müsstest du schon zum vollinvaliden verunfallen bis die dann zahlen würden.

Das kommt auf den Job und die Versicherung an, es gibt auch Versicherungen, die genau deinen Job absichern, kostet eben mehr, zahlt dann aber auch :)

Eine vernünftige Bu ist natürlich auf deinen Job festgelegt. Die häufigsten Ausfallgründe sind Burnout oder Krebs, in der Regel 3 bis 5 Jahre. Körperliche Verletzungen sind sehr sehr selten geworden.

Müsste bei meiner BU mal nachhaken. Gehalt hat sich signifikant geändert. Abgesichert bin auch auf 1.600€ fix ohne Dynamik. Nach der 80% Faustregel müssten es 2.000€ sein.

Meine Bank versucht mir auch ne BU zu verkaufen. Abgesichert wären 1600€ (bei aktuell 1800 netto), angeblich wird genau meine Tätigkeit (am Tisch sitzen und auf der Tastatur klappern) Abgesichert. Soll dann 90€/mtl kosten, was halt schon ein schmerzhafter Betrag ist... Ich bin mal auf das demnächst stattfindende Gespräch gespannt.

Eine vernünftige Bu ist natürlich auf deinen Job festgelegt. Die häufigsten Ausfallgründe sind Burnout oder Krebs, in der Regel 3 bis 5 Jahre. Körperliche Verletzungen sind sehr sehr selten geworden.

und wenn du statt der BU nun den gleichen beitrag sparst, könntest du die fehlenden euros für die eventuellen 3-5jahre daraus begleichen. der staat zahlt auch "paar" euros dazu, die BU gleicht nur die differenz aus. sollte der BU fall nicht eintreten, ist dir der porsche zur rente dann sicher.
eine BU macht nur sinn, wenn man damit nie wieder arbeiten gehen muss. für 3-5jahre ist es deutlich besser, das geld selber anzusparen. man muss halt auch immer etwas gucken, wie man irgendwie die sache überbrücken kann. ich stehe auf sicherheit, mag aber mein geld auch nicht irgendwie zum fenster rauswerfen. bei all den ganzen tollen versicherungen habe ich meistens nur die kleinen pakete, da ich wegen kleinkram die versicherung eh nicht in anspruch nehme. ne haftpflicht, um den 200€ schaden zu bezahlen ist quatsch. wenn ich ne kerze umkippe und die hütte brennt ab, dann ist die versicherung recht sinnig :) wäre doch dumm, wenn ich wegen der 200€ sache aus der versicherung geflogen wäre und nun dumm dastehe bei der kerzengeschichte...
weiterhin nahezu alle versicherungen bei 1 versicherung, so das insgesamt doch ein anständiger betrag bei denen zusammenkommt. dann noch über meine eltern weit über 30jahre kunde und nie schmuh gemacht. die vermittlerin/verkäufer (oder wie auch immer) kennt einen schon ewig und da fliegt man auch nicht gleich raus wegen 2 schadensfällen. günstig ist der spaß dort auch nicht... nur auto musste ich da weg, da die differenz zu unverschämt ist (von 800€ auf jetzt 400€, wobei 300€ ohne rabattschutz auch möglich wäre // vollkasko jahresbeitrag)

Ich hab auch überlegt eine DU abzuschließen, aber 100€ im Monat für bis ins Pensionsalter 1000 zu bekommen naja ich weiß nicht.

Es würde mich nichtmal wundern, wenn du tatsächlich nicht wüsstest, dass das Dienstunfähigkeit heißt.

Ich weiß nicht ob du da arbeitest, ich weiß nur, dass du dort angestellt bist und körperlich anwesend bist

Da bin ich mal gespannt, was daran jetzt berechtigt war oder ist Langeweile ein Grund?

Zuletzt bearbeitet:
auf 2 wochen zwangsurlaub schicken und gut. dann hat er zeit zum lego spielen

Meine BU kostet ~50€ für 1500€ mit 3% Dynamik. Ist weit unter 80% vom netto, aber mehr war es mir nicht wert und mit 1500€ könnte das Leben einigermaßen unverändert mit der Familie weitergehen.
@Payday: Es ist halt eine Versicherung. Das Geld zurücklegen nützt dir nichts, wenn du mit 30 dauerhaft berufsunfähig bist. Ist hat eine Frage, wie wahrscheinlich das ist. Man sichert dieses Risiko ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier sind die Meinungen echt unterschiedlich. Aber die meisten doch eher gegen eine BU.
Ich hab noch 37 Jahre krank zu werden. Für 3-5 Jahre ausfall fände ich sie auf jeden Fall unsinnig. Nur was kann passieren damit ich dauerhaft Ausfalle.
Burnout? Dauerhaft? Neuen Job suchen würde wohl helfen.
Mein Versicherungsvermittler meinte noch sowas wie
-Hände kaputt. Wie also tippen.
-Augen kaputt. Man sieht also nichts mehr.

Wie wahrscheinlich ist das und hat man dann halt einfach Pech? In deutschland landet man halt auch nicht einfach auf der Straße. Man kann auch meistens noch andere Jobs erledigen.
Also meine Versicherung wäre halt auch wirklich für meinen Beruf. Wenn ich keine Software mehr entwickeln kann, bekomme ich das Geld. Wobei das Geld ja brutto ist. 1100€ sollten da wohl rauskommen schätze ich.
Auch bekomme ich das Geld direkt und muss nicht auf die letzte Instanz warten die mich endlich Berufsunfähig schreibt.
Trotzdem bin ich mir da absolut unsicher. Das schlimmste wäre halt wenn man ein Haus abzuzahlen hätte. Was derzeit nicht der Fall wäre. Aber vllt in der Zukunft.

1100€ ist doch viel zu wenig. du machst den gleichen fehler wie die meisten, die summe ist viel zu niedrig. lass davon mal die miete bezahlen und dann hast du im monat Hartz4 niveau

Meine BU kostet ~50€ für 1500€ mit 3% Dynamik. Ist weit unter 80% vom netto, aber mehr war es mir nicht wert und mit 1500€ könnte das Leben einigermaßen unverändert mit der Familie weitergehen.

wie ich ja oben schon schrieb, zahlt deine BU nicht 1500€ sondern die differenz zwischen dem, was dir der staat zahlt und den 1500€. auf meinen jährlichen rentenwisch steht glaube was von 800€ im monat bei heutiger vollständiger arbeitsunfähigkeit. folgerichtig bekäme ich nochmal 700-800€ im monat dazu. faktisch zahlst du also 1 jahr beiträge, um 1monat die BU in anspruch zu nehmen. im grunde gar kein schlechter schnitt, hast aber wohl auch sehr jung angefangen zu zahlen und natürlich topfit.
die sache ist allerdings auch die, das man mit 30-35 im grunde keine BU mehr bekommt, da die einfach immer irgendwas finden. vor 5jahren mal 2 wochen krankgeschrieben, weil du vom alten chef wegwolltest und die arzttante schrieb "erschöpfung" auf ? tja keine BU mehr für burnout...
wir wollten eine risikolebensversicherung wegen dem haus. aber obwohl ich noch nie beim arzt war und noch nie irgendwas wirkliches bei rumkam, kam gleich als erstes ein "wir brauchen krankenunterlagen und es wird garantiert teurer...". habe den papierkram dann weggeworfen. was haben 2 wochen krankschreibung vor jahren damit zu tun, ob ich morgen auf der autobahn böse geschnitten werde und den löffel abgebe?
auch wenn man eine versicherung hat, ist noch lange nicht garantiert, das sie am ende überhaupt zahlt. es gibt immer ganz viele schlupflöcher und sonder super mega ausnahmen und komischerweise fällt man da dann immer rein.
wenn man eine BU abschließt, dann doch bitte nicht bei der billigsten sondern bei einer vernünftigen, die auch eine relativ hohe zahlungsquote hat. und am besten so früh abschließen, das wirklich nichts in irgendeiner krankenakte steht. denn sonst ficken sie einen hintenraus sowieso noch...

wir haben jetzt nur eine unfallversicherung, die beim unfalltot eine relativ vernünftige summe rausgibt und bei kleineren prozenten paar euros. keine rente... zahlt das jugendamt, sonst hätte(n) ich/wir wohl auch keine unfallversicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh