[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich bezog mich auf die Geschichteit der Gesundheitsprüfung.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Dann verstehe ich die Rückfrage noch weniger geschweige denn was ist eine "Geschichteit"?

Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlt - WELT

Erst mal erkundigen bevor man wild im Forum auf andere einbashed.

Sowas kann man schon zum Teil bei der Auswähl der Versicherunge beeinflussen. Es gibt durchaus Versicherungen bzw. Unternehmen die seriös kalkulieren. Ist doch das gleiche Spielchen für bei der PKV, da wird sich für 99€ im Monat versichert und sch dann gewundert dass die jedes Jahr um 50% teurer wird.

Ja kann man, wenn man es weiß und gesagt bekommt!

Und wenn ich hier 50 € ab 30 lese dann denke ich mir einfach, dass da irgendwas nicht passen kann.
Denn das ist viel zu wenig für 1500 € im Monat!
Bzw. hat die Versicherung da weitaus größere Möglichkeiten über die Jahre aufzustocken.
Und ob man die Versicherung sich dann noch leisten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Canada Life Assurance. Abgeschlossen vor 2 Jahren grob. Also mit 31 erst. 50€ im Monat, abgesichert bis zum 63 Lebensjahr, daher günstiger.

Gesundheitsprüfung wurde von mir wahrheitsgemäß über unseren Versicherungsmenschen angegeben, sehe das Problem nicht.
3% jährliche Erhöhung, 1800€ abgedeckt. Der jährlichen Erhöhung kann man übrigens, zumindest bei mir, jedes Jahr widersprechen.
Firmentarife sind oft nicht gut, man gucke sich nur mal die Betriebsrenten an :d

Habs mal korrigiert, geht nicht bis 60, sondern 63.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte statt der 50€ auch 100€ für die gleiche Leistung bezahlen können. Wer nicht vergleicht, ist halt selber Schuld. Die Gesundheitsprüfung bezieht sich doch in der Regel (oder immer?) auf die letzten 5 oder 10 Jahre, davor muss man nichts angeben.
Und dass eine Versicherung, die keine Prüfung macht, das Risiko einfach einpreist, sollte auch klar sein.
 
Oder es liegt am Tätigkeitsfeld. Bei gleicher Leistung bekommt ein angestellte im Büro einen anderen Tarif als z.B. ein Bauarbeiter.
 
Ja das meinte ich ja schon.
Kenne solche Beträge in Richtung 100€ im Monat nur von Leuten mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen (massives Übergewicht, Bandscheiben hin etc.) oder bei Berufen wie Dachdecker, Forstwirt etc.
Wenn die BU noch mit einer privaten Rentenversicherung gepaart ist, ist es natürlich sowieso wieder was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man, wenn man es weiß und gesagt bekommt!

Und wenn ich hier 50 € ab 30 lese dann denke ich mir einfach, dass da irgendwas nicht passen kann.
Denn das ist viel zu wenig für 1500 € im Monat!
Bzw. hat die Versicherung da weitaus größere Möglichkeiten über die Jahre aufzustocken.
Und ob man die Versicherung sich dann noch leisten kann?

Hier heißt das Stichwort Eigenverantwortung bzw. Eigeninitiative. Generell sind Versicherungsmakler Verkäufer auf Provisionsbasis.
 
Dann verstehe ich die Rückfrage noch weniger geschweige denn was ist eine "Geschichteit"?

Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlt - WELT

Erst mal erkundigen bevor man wild im Forum auf andere einbashed.



Ja kann man, wenn man es weiß und gesagt bekommt!

Und wenn ich hier 50 € ab 30 lese dann denke ich mir einfach, dass da irgendwas nicht passen kann.
Denn das ist viel zu wenig für 1500 € im Monat!
Bzw. hat die Versicherung da weitaus größere Möglichkeiten über die Jahre aufzustocken.
Und ob man die Versicherung sich dann noch leisten kann?
Artikel gelesen? Gesundheitsfragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet. Daher frage ich, wer dir den Unsinn erzählt hat. Ich bin im Übrigen Versicherungskaufmann.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Artikel gelesen? Gesundheitsfragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet. Daher frage ich, wer dir den Unsinn erzählt hat. Ich bin im Übrigen Versicherungskaufmann.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Dass es dabei um die Gesundheitsfragen geht ist mir klar, ob ich die 10 Jahre zurück zu 100% wahrheitsgemäß beantworten kann......weiß ich leider auch nicht?
 
Unterlagen vom Hausarzt anfordern? Hängst eine Kopie mit dran an den Antrag. Fertig.
 
heißt du verdienst dein Geld damit, Leuten Dinge zu verkaufen die sie eigentlich nicht benötigen?

Angst verkauft am besten.

Der Artikel oben ist geil.
Schließ eine BU Versicherung ab und als Rat steht da, dass man noch eine Rechtsschutzversicherung abschließen soll, damit man im Schadensfall das Geld bekommt.

Das alleine sagt ja schon genug über die Seriösität aus.
 
Habe 2012 eine "Kombi-Versicherung" abgeschlossen. Riester-Rente (mit 67.) inkl. BU auf 1.000€/monat für 33€/Monat.
War 2016 für 1,5 Jahre mit Burnout/Deprission BU - die Versicherung hat anstandslos Bezahlt. Das ganze "on top" zum Krankengeld. Habe dadurch sogar ein höheres einkommen gehabt, als hätte ich "normal" gearbeitet.

War selbst etwas überrascht - es stimmt allerdings das die BU auf dauer damals zu gering gewählt wurde. Da ich sie allerdings bereits in Anspruch genommen habe, werde ich wohl keine Chance haben, die abgesicherte summe zu erhöhen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mal schön zu hören, dass es auch gut funktionieren kann.
 
Bekomme eh keine BU auf Grund von eigentlich lapidaren Vorerkrankungen ohne viel zu bezahlen oder mit Ausschluss, also sinnlos. Vor allen Dingen da ich bei 100% BU eine BU über das Versorgungswerk bekomme...
 
Habe 2012 eine "Kombi-Versicherung" abgeschlossen. Riester-Rente (mit 67.) inkl. BU auf 1.000€/monat für 33€/Monat.
War 2016 für 1,5 Jahre mit Burnout/Deprission BU - die Versicherung hat anstandslos Bezahlt. Das ganze "on top" zum Krankengeld. Habe dadurch sogar ein höheres einkommen gehabt, als hätte ich "normal" gearbeitet.

War selbst etwas überrascht - es stimmt allerdings das die BU auf dauer damals zu gering gewählt wurde. Da ich sie allerdings bereits in Anspruch genommen habe, werde ich wohl keine Chance haben, die abgesicherte summe zu erhöhen. :shot:
Die 1000€ im Monat waren netto oder brutto? Also sind 1000 auf deinem Konto gelandet?

Wenn ich mich doch nur entscheiden könnte, ob ich für mich eine benötige.....schwierig...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sagt mal bin ich doof oder ihr?
Bei einer BU ist ein Betrag X abgesichert und den bekommt man, da gibts kein brutto?!?!?!
 
Bekomme eh keine BU auf Grund von eigentlich lapidaren Vorerkrankungen ohne viel zu bezahlen oder mit Ausschluss, also sinnlos. Vor allen Dingen da ich bei 100% BU eine BU über das Versorgungswerk bekomme...

Ja das kenne ich :)
Bei mir zahlen die auch nicht wenn das auf den "Diabetes" zurückzuführen ist! Sinnlos so Risikoversicherungen wenn man chronisch krank ist!
 
Bekomme eh keine BU auf Grund von eigentlich lapidaren Vorerkrankungen ohne viel zu bezahlen oder mit Ausschluss, also sinnlos. Vor allen Dingen da ich bei 100% BU eine BU über das Versorgungswerk bekomme...

Hier dasselbe. Wegen chronischer Erkrankung nur mit Ausschluss oder enormen Beiträgen. Wenn es über das Versorgungswerk läuft dann kannst du aber auch deine Approbation abgeben.
 
Die 1000€ im Monat waren netto oder brutto? Also sind 1000 auf deinem Konto gelandet?

1000€ sind auf dem Konto gelandet - in meinem Unterlagen steht "monatlich Garantierte Rente 1000€"
Da wird kein Brutto/Netto aufgeführt

Sagt mal bin ich doof oder ihr?
Bei einer BU ist ein Betrag X abgesichert und den bekommt man, da gibts kein brutto?!?!?!

Ne bist nicht doof - bei mir steht das genau so.


Klingt aber als gäbe es auch Policen mit Brutto/Netto Auslistung :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es gibt lediglich Policen in denen die monatlichen Beiträge als brutto oder netto ausgewiesen werden. Dies ist aber auch nichts komplett ungewöhnliches.
 
Erleuchte mich mal einer. Wie genau funktioniert das mit der Anrechnung/Verrechnung gesetzlicher Leistungen?
Hier ist ja die Rede davon, dass z.B. 1500 Euro bedeuten, dass die Versicherung auf 1500 aufstockt und nicht 1500 zusätzlich auszahlt.

Ich habe damals kurz nach der Ausbildung (als ich noch jung und knackig war ;)) so nen Rente-BU-Kombi-Ding abgeschlossen, 400 Euro Absicherung für 15 Euro / Monat (BU-Anteil).
Der Versicherungs-Typ hat mir da explizit gesagt, dass die 400 der Wert ist, der oben drauf kommt zu dem was der Staat zahlt (Erwerbsminderungsrente), deshalb auch der niedrige Wert (hatte zu dem Zeitpunkt nur 1200 netto).
Ich habe die Unterlagen mal überflogen, da finde ich nichts dazu, da steht nur, dass der Betrag so ausgezahlt wird (was ja natürlich nicht ausschließt, dass der Staat dann um den Betrag kürzt).

Wenn ich mir den Rechner auf deren Seite angucke, klingt das für mich ebenfalls nach "on top auf die Erwerbminderungsrente":
Berufsunfähigkeitsversicherung Rechner | Allianz

edit:
BU-Rente: Leistungskürzungen durch zuviel Einkommen? - Finanznachrichten auf Cash.Online
Risiko Berufsunfähigkeit: Mini-Renten bringen nichts - n-tv.de

Erwerbminderungsrente und BU werden addiert.
Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit verrechnet die BU.
Also beim Krankwerden bloß keine halben Sachen, immer direkt richtig krank werden, dann ist man safe. Alles dazwischen ist fürn Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
du siehts das falschrum.

du bekommst IMMER den vollen betrag von deiner versicherung ausgezahlt. in deinen fall 400€. hättest du diese versicherung aber nicht, könntest du sozialhilfe (erwerbsminderungsrente) beantragen. in deinen fall kannst du die 400€ wohl tatsächlich behalten.

Ein Verdienst von mehr als 400 Euro monatlich trotz voller Erwerbsminderung führt zu einer Kürzung der Erwerbsminderungsrente. Hier werden die 3/4-, 1/2- oder 1/4-Teilrenten in Ansatz gebracht. Unter 400 Euro dürfen Sie hinzu verdienen. 2 Monate lang dürfen Sie bis zu 800 Euro verdienen, ohne dass dies bei der Rente berücksichtigt wird. Bei der teilweisen Erwerbsminderungsrente beträgt die Mindesthinzuverdienstgrenze 857,33 Euro (West) bzw. 753,55 Euro (Ost)
Erwerbsminderungsrente: Voraussetzungen, Leistungen - ArbeitsRatgeber


im grunde hängt es also davon ab, welche staatliche leistung man hier in anspruch nehmen möchte. die erwerbminderungsrente ist zwar so niedrig, das man davon allein nicht leben kann, ist aber dafür "frei" haus (wenn man sie denn bekommt). möchte man aber mehr geld (grundsicherung), wird deine private rente angerechnet, da du im grunde ein hartz4 empfänger bist, nur ohne arbeitssuchpflicht (sozialhilfeempfänger).
deine 400€ versicherung lohnt sich ggf. also doch (anders wie in deinen links angegeben), da du so kein sozialfall wirst und mit deinen geld machen kannst was du willst und all dein vermögen sicher ist vor "das müssen sie erstmal ausgeben...". weiterhin bekommst du wahrscheinlich mehr raus als die grundsicherung.
wieviel erbwerbminderungsrente du bekommst, steht auf den jährlichen zettel vom rentenamt. dazu kannst du dann deine 400€ dazu rechnen... (-steuern auf die rente).

im prinzip bekommst du aber doch nur die differenz zwischen grundsicherung/rente und deinen versicherten betrag. für 15€ würde ich das aber auf jeden fall weiter laufen lassen. eventuell mal vom profi prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das auch verstanden.
Wenn du aber jetzt z.B. 1000€ abgesichert hättest, würde es sich nicht lohnen.
Und genau in diesem Bereich sind die meisten abgesichert, fälschlicher weise.
 
Hat von euch schon mal jemand zwischen 2 Jobs nen Monat Pause gemacht? Erste Google Recherche sagt, dass es wohl schon bissel Aufwand ist mit Arbeitsamt, KV und RV?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
der einfachste Weg wird sein dich arbeitslos zu melden. Hatte vor gut 16 Jahren mal einen Monat Pause zwischen Ausbildung und Zivi.
 
Du musst dich für den einen Monat arbeitslos melden. Die KV übernimmt dann das Arbeitsamt, RV wird pausiert.
Sonst musst du nichts machen.
Habe das ganze Anfang des Jahres so gemacht.
 
Also einfach beim Arbeitsamt an den Schalter, „ich will mich ab 1.1 bis 30.1 arbeitslos melden, danach hab ich was neues“

Dann bin ich krankenversichert aber bekomme kein ALG?

KV brauche ich. Will da Skifahren gehen :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh