[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja mir geht es nur darum ob ich KURZFRISTIG für ein Vorstellungsgespräch frei bekomme ohne einen Nachweis dafür erbringen zu müssen.
Dieses Detail könnten dir maximal deine bisherigen Erfahrungen und jetztigen Kollegen verraten. Denn wer hier im Forum soll denn wohl die internen Abläufe und Reaktionszeiten deines Arbeitgebers in Bezug auf kurzfristigen Freizeitbedarf (Gründe egal) kennen können. Und wenns nur das Kind vorzeitig aus der Kita abholen sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habs bei meinem alten Arbeitgeber so gemacht dass ich einen Kollegen gebeten habe dass er für mich einspringt.

Als Grund hab ich angegeben dass ich kurzfristig einen Termin beim Facharzt bekommen hab.
 
lasst ihr euch eigentlich von kununu beeinflussen? ziemlich schwierig eine Firma zu finden, die mal nicht komplett auf kununu zerstört wurde oder fakebewertungen bekommen hat

habe mal meine aktuell und meine letzte firma dort auch mal gesucht und auch da war das ergebnis eher ernüchternd.

zu viel panik mache ?
 
Ähnlich ist es doch bei allen Bewertungsportalen. Ist man zufrieden, schweigt man. Wenn nicht gibts ne Bewertung.
 
Ähnlich ist es doch bei allen Bewertungsportalen. Ist man zufrieden, schweigt man. Wenn nicht gibts ne Bewertung.
This.
Da fließt halt sehr viel persönliches, wenig faktenreiches ein. "Keine Aufstiegschance" sind dann oft die, die nichts können aber meinen, es geschafft zu haben :d
 
hört mir mit kununu auf...Das Unternehmen in dem ich Arbeite wurde da 2 mal Negativ Bewertet, jetzt ist das Marketing dran alle Mitarbeiter zum Bewerten zu bewegen um den Score zu bessern. Natürlich alles total Objektiv und frei, das Marketing gibt nur "Hilfestellung" hat es kommuniziert...is klaaa
 
Kununu ist super, wenn man einfach mal die Texte liest. Der Score selbst sagt wenig bis garnichts aus, da hier sicher auch viele Fakes dabei sind.
Trotzdem gibt es meistens einige sehr ausführliche Bewertungen, an denen man einen Eindruck über das "Selbstverständnis" der Firma bekommt. Bisher haben sich genau diese Bewertungen bei mir im nachhinein als sehr treffend herausgestellt. Und das ganze im positiven wie im negativem Sinne.

Trotzdem ist eine unternehmensweite Bewertung natürlich nie so 100% aussagekräftig, da es extrem auf das direkte Umfeld (Kollegen, Chef, ...) ankommt, und hier auch ein eigentlich guter Arbeitgeber seine Schattenseiten zeigen wird.
 
einfach mal quer lesen, dann bekommt man schon einen halbwegs vernünftigen Überblick über die Firma.
 
Wenn du eh frei nehmen musst, ist es egal, wenn du nicht frei nehmen musst, am Nachmittag, ist die Frage aber auch selbstbeantwortend.
 
Kununu ist super, wenn man einfach mal die Texte liest. Der Score selbst sagt wenig bis garnichts aus, da hier sicher auch viele Fakes dabei sind.
Trotzdem gibt es meistens einige sehr ausführliche Bewertungen, an denen man einen Eindruck über das "Selbstverständnis" der Firma bekommt. Bisher haben sich genau diese Bewertungen bei mir im nachhinein als sehr treffend herausgestellt. Und das ganze im positiven wie im negativem Sinne.

Trotzdem ist eine unternehmensweite Bewertung natürlich nie so 100% aussagekräftig, da es extrem auf das direkte Umfeld (Kollegen, Chef, ...) ankommt, und hier auch ein eigentlich guter Arbeitgeber seine Schattenseiten zeigen wird.

Sehe ich auch so.

Wenn man die Fakes und die frisch gekündigten emotinal bewegten Texte auseinander halten kann und nur die objektiven anschaut, kann man sich da schon ein gutes Bild von der Situation vor Ort machen.

In meinem Ausbildungsbetrieb haben viele Bewertungen genau das gute Klima wiedergespiegelt wie es real auch war.
Auch da gabs ausreisser aber so ist das eben mit leuten die sich selbst maßlos überschätzen und dann dampf ablassen.

Bei meinem 2. Arbeitgeber bin ichschon mit einem komischen Bauchgefühl reingegangen weil es unter anderem hieß.
Volle Überwachung durch die GF
Veraltete IT mit veralteten Geschäftsabläufen
Keine Aufstiegschancen
Motivation durch Angst etc.

Als dann noch offensichtlich die GF ne Bewertung da ließ von wegen,
"Wem seine Aufgaben zu langweilig sind kann doch gehen!"
"Wem 42 Stunden wochen zu lange sind soll mal mit ner Krankenschwester tauschen und sein Glück wo anders suchen".

War das Gefühl bei mir richtig strange.
Und so war es dann auch.
Pünktlich nach Überstehen der Probezeit gegangen.

Bei meinem aktuellen AG wo ich echt zufrieden bin waren die Bewertungen "ansprechender"
 
Zu Kununu, einfach selbst ein Bild über das Unternehmen machen. Ich bin erst kürzlich gewechselt und es war nur eine negative Bewertung von dreien und leider hat sich die negative Bewertung Bestätigt.

Hatte gestern ein Gespräch, während dem Gespräch (ziemlich gegen Ende) wurde mir eine im anderen Bereich frei werdende Stelle (die noch nicht ausgeschrieben ist) angeboten. Wie würdet ihr sowas bewerten?
Zuerst dachte ich, ok die sind da zufällig auf die noch nicht ausgeschrieben Stelle gekommen. Allerdings haben die mich gefragt, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, welche Stelle ich denn nehmen würde? Habe daraufhin geantwortet dass ich Bedenkzeit benötige und der Personaler hat mir kurz nach Beendigung des Gespräches die Stellenbeschreibung gemailt.
Fand ich jetzt im Nachhinein schon so, dass die mich gerne auf die nicht ausgeschrieben Position gerne hätten. Sehe ich das richtig?
 
Zu Kununu, einfach selbst ein Bild über das Unternehmen machen. Ich bin erst kürzlich gewechselt und es war nur eine negative Bewertung von dreien und leider hat sich die negative Bewertung Bestätigt.
bei mir war es so
Abteilung 1: Würde ich note 1 geben
Abteilung 2 (nach wechsel firmenintern): Würde ich note 6 geben

es kommt echt darauf an wer der chef ist und wie die kollegen sind.

Hatte gestern ein Gespräch, während dem Gespräch (ziemlich gegen Ende) wurde mir eine im anderen Bereich frei werdende Stelle (die noch nicht ausgeschrieben ist) angeboten. Wie würdet ihr sowas bewerten?
Zuerst dachte ich, ok die sind da zufällig auf die noch nicht ausgeschrieben Stelle gekommen. Allerdings haben die mich gefragt, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, welche Stelle ich denn nehmen würde? Habe daraufhin geantwortet dass ich Bedenkzeit benötige und der Personaler hat mir kurz nach Beendigung des Gespräches die Stellenbeschreibung gemailt.
Fand ich jetzt im Nachhinein schon so, dass die mich gerne auf die nicht ausgeschrieben Position gerne hätten. Sehe ich das richtig?
grundsätzlich gut. bedenkzeit finde ich auch gut bzw. professionell. passen dir die aufgaben? kannst du dir zu jeder aufgabe ein bild machen was du zu tun hast? es geht darum eine arbeit zu finden die man gut erledigen kann und positives feedback bekommt.

firmen mit betriebsrat müssen idR. stellen zuerst intern ausschreiben und wenn sich keiner findet wird eine stellenanzeige gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgaben passen soweit.
Das mit dem Betriebsrat ist mir bewusst. Ich wollte da natürlich nicht nachhaken, weil das mit Sicherheit einen schlechten Eindruck hinterlassen hätte.
Danke für dein Feedback.
 
hat jemand erfahrung mit headhuntern? wirst ja auf xing zugebombt damit....

generell finger weg oder kann da schon was bei rumkommen?

das ist natürlich daran was verdienen ist klar aber das kann mir am ende ja wurscht sein oder nicht?

hätte morgen einen Termin in FFM. bin recht skeptisch was das betrifft.. war bisher der einzige dem ich zurückgeschrieben hab
 
Selbst Erfahrung nicht wirklich, aber viele großen Firmen arbeiten mit Headhuntern zusammen um Ressourcen zu finden und ja das kann dir latte sein. Das kann durchaus was sein, oder eben auch einfach nicht. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich. An sich machen die ganz gute Arbeit sofern sie n gutes Netzwerk haben. Was willst du denn wissen?
Grundsätzlich gibts viele Firmen die regelmäßig mit denselben zusammenarbeiten. Haben ja beide was von.
 
Gibt aber auch viele schwarze Schafe, die nicht beauftragt wurden sondern täglich Stellenanzeigen scannen, Leute anschreiben und bei erfolgreicher Vermittlung ne Provision einfordern.
dazu kommen noch die Firmen, die potentielle Bewerber anschreiben und ad acta legen, um ihre Datenbank zu vergrößern. Wenn dann ein Kunde kommt und Mitarbeiter X braucht greifen die einfach auf ihre Unterlagen zurück und schreiben die Leute an..
 
Man kann sich ein bisschen vor diesen schwarzen Schafen schützen, wenn man gegenprüft ob die angebotene Stelle bereits veröffentlicht ist. Natürlich ist nicht jede Stelle, die über den Headhunter besetzt werden soll, nicht auch öffentlich ausgeschrieben aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stellen dann oft nicht veröffentlicht waren.
 
Das kannst du auf keinen Fall generalisieren. Ich gehe öfter auf die Headhunter ein, um herauszufinden, für wen die suchen, um mir dann die Firma anzuschauen. Da sind die Stellen häufig ausgeschrieben.
 
Gibt aber auch viele schwarze Schafe, die nicht beauftragt wurden sondern täglich Stellenanzeigen scannen, Leute anschreiben und bei erfolgreicher Vermittlung ne Provision einfordern.
dazu kommen noch die Firmen, die potentielle Bewerber anschreiben und ad acta legen, um ihre Datenbank zu vergrößern. Wenn dann ein Kunde kommt und Mitarbeiter X braucht greifen die einfach auf ihre Unterlagen zurück und schreiben die Leute an..

Das man sich einen Bewerberpool aufbaut und die Daten daraus zieht für potenzielle Stelle ist doch völlig normal. Das ist doch sogar deren Geschäftsgrundlage.
Das hat doch nichts mit "schwarzes Schaf" zu tun.
Außerdem: Provision erhalten sie alle. In der Regel 20% vom Jahresbrutto. Oftmals ist das aber mit der erfolgreichen Beendigung der Probezeit gekoppelt oder solche Dinge.
Am Telefon wird auch schon sehr oft das Unternehmen vorher genannt, dazu kennen Sie die Personaler/Verantwortlichen und können oftmals auch Tipps geben in welche Richtung die Gespräche gehen werden.

Ich hab selbst mal Praktikum in einem Headhunterbüro gemacht bzw. mit Headhuntern zu tun gehabt. Alle diejenigen, die ich dort kennengelernt habe arbeiten recht eng mit den Firmen zusammen und würde ich nicht als "schwarze Schafe" oder "böse Kriminelle" bezeichnen.

Es ist halt einfach nur... zu voll davon, v.a. von den großen.
 
Das kannst du auf keinen Fall generalisieren. Ich gehe öfter auf die Headhunter ein, um herauszufinden, für wen die suchen, um mir dann die Firma anzuschauen. Da sind die Stellen häufig ausgeschrieben.
Genau das habe ich doch geschrieben? Ich schrieb doch genau "oft" und "natürlich nicht jede Stelle" und nicht "immer"?
 
also die headhunter die sich bei mir melden sind zu 95% aus UK oder US und hauen die nachrichten auf masse raus. sich darauf einzulassen fühlt sich an wie ne wohnungsbesichtigung in münchen bei offener tür. die die einen anschreiben und auf sachen eingehen die im profil stehen schau ich mir aber schon genauer an, auch wenn ich gar nicht suche. wenn ich merke da gibt sich jemand mühe ist es mir das wert. vor allem wenn noch n PDF dran hängt mit genauer beschreibung der stelle und nicht nur "senior engineer - 60-90k, lets chat!". muss man halt immer abwägen. mit schweizern hab ich die besten erfahrungen gemacht, auch wenn ich mich letztendlich nie wirklich drauf eingelassen habe. die haben halt (gefühlt) nicht diesen provisionsdrang weils denen eh gut geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde Anfang der Woche von meinen alten Arbeitgeber kontaktiert, bei den ich vor 2 Jahren gekündigt habe. Die suchen aktuell wieder wen und würden mich gerne wieder haben.

Wird aber schwer, da das Gehalt + Urlaubstage bei meinen jetzigen Arbeitgeber um Welten besser sind. Jedoch habe ich nun Schichtdienst und Wochenendarbeit und das hatte ich früher halt nicht.

Mal schauen, was die mir genau bieten. ;)
 
Na mindestens das, was du aktuell bekommst ohne Schichtzulage :d

Den Schichtdienst muss man ja nicht so auf den Tisch legen.
 
Das wäre mein Wunsch, aber aktuell ~4100€ brutto + Zulagen und vorher 2150€ brutto. :fresse:

Und 42 Urlaubstage zu 30 Urlaubstage. ;)
Wird also schwer.
 
hat jemand erfahrung mit headhuntern? wirst ja auf xing zugebombt damit....
Ich fange zum 1.1. bei einem Dax30 Konzern an. Lief alles über einen Headhunter. Erstkontakt per Xing.
Musste keine Bewerbung schreiben, nur den Lebenslauf einreichen (den man ja eh in der Regel schon vorbereitet aufm PC rumfliegen hat).
Entspannter hätts für mich nicht sein können.
 
Habt ihr da keine Bedenken bei sowas? Man fängt immer neu an, hat sechs Monate Probezeit, und wenn der Arbeitgeber doch anders plant steht man in der Kiste ganz unten und darf wahrscheinlich als erster gehen..
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit vor allem einem Headhunter gemacht: Der hat mir insgesamt 3 sehr attraktive Jobs bei renommierten Firmen vorgestellt. Leider zwei davon am anderen Ende Deutschlands und einen, der mir vom Thema nicht zugesagt hat, aber trotzdem ein super Job bei einer sehr guten Firma. Diesen Headhunter habe ich auch bei einem späteren Jobwechsel noch einmal angeschrieben, ob er gerade was parat hat.

Headhunter, die für die Projekt- und Personaldienstleister suchen, waren für mich eher uninteressant, haben bei mir aber Großteil ausgemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh