Kununu ist super, wenn man einfach mal die Texte liest. Der Score selbst sagt wenig bis garnichts aus, da hier sicher auch viele Fakes dabei sind.
Trotzdem gibt es meistens einige sehr ausführliche Bewertungen, an denen man einen Eindruck über das "Selbstverständnis" der Firma bekommt. Bisher haben sich genau diese Bewertungen bei mir im nachhinein als sehr treffend herausgestellt. Und das ganze im positiven wie im negativem Sinne.
Trotzdem ist eine unternehmensweite Bewertung natürlich nie so 100% aussagekräftig, da es extrem auf das direkte Umfeld (Kollegen, Chef, ...) ankommt, und hier auch ein eigentlich guter Arbeitgeber seine Schattenseiten zeigen wird.
Sehe ich auch so.
Wenn man die Fakes und die frisch gekündigten emotinal bewegten Texte auseinander halten kann und nur die objektiven anschaut, kann man sich da schon ein gutes Bild von der Situation vor Ort machen.
In meinem Ausbildungsbetrieb haben viele Bewertungen genau das gute Klima wiedergespiegelt wie es real auch war.
Auch da gabs ausreisser aber so ist das eben mit leuten die sich selbst maßlos überschätzen und dann dampf ablassen.
Bei meinem 2. Arbeitgeber bin ichschon mit einem komischen Bauchgefühl reingegangen weil es unter anderem hieß.
Volle Überwachung durch die GF
Veraltete IT mit veralteten Geschäftsabläufen
Keine Aufstiegschancen
Motivation durch Angst etc.
Als dann noch offensichtlich die GF ne Bewertung da ließ von wegen,
"Wem seine Aufgaben zu langweilig sind kann doch gehen!"
"Wem 42 Stunden wochen zu lange sind soll mal mit ner Krankenschwester tauschen und sein Glück wo anders suchen".
War das Gefühl bei mir richtig strange.
Und so war es dann auch.
Pünktlich nach Überstehen der Probezeit gegangen.
Bei meinem aktuellen AG wo ich echt zufrieden bin waren die Bewertungen "ansprechender"