[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

hatte heute mal meinen ersten termin mit so einem Unternehmen. hatten mich auch auf Xing angeschrieben, hab mich allerdings erst ein paar wochen später gemeldet da nicht auf der suche gewesen zu der zeit

ersteindruck war positiv. seriöses auftreten und man hat sich relativ viel von mir angehört und man hat mir auch einiges erzählt.

bekomme kommende woche eine Stelle in meiner Nähe mit voraussichtlich besserem Gehalt, inhouse und onsite support für eine markführende Software, Firmenwagen mit privat nutzung, internationalem Unternehmen, so wie es aussieht keine Rufbereitschaft mehr, weiterbildungen die vom unternehmen bezahlt werden inkl. 2 wöchiger schulung für die mitarbeiter in LA jedes jahr, diese Natürlich in Englisch. Somit sind auch einige Kunden nicht 100% deutsch besetzt somit muss mein Englisch dann etwas aufgepeppt werden.

habe aber deutlich gemacht dass ich eine voll administratorstelle aktuell aufgrund meines aktuellen fachlichen standes noch nicht besetzen kann, jedoch interesse an einer Supportstelle mit aussicht auf Administratorische Tätigkeiten habe. Also quasi ne Junior Administrator stelle. Aussage war, das würde auch passen.

mal schauen was das wird. hört sich ziemlich übertrieben an. :hmm:

eins ist gut, kleine hinterhofklitschen ausm "offenbacher ghetto" sollen dort nicht vermittelt werden da diese sich das nicht leisten können. hoffen wir mal das stimmt so:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
42 Tage :Love:
Und ich dachte ich wäre mit meinen 32 gut bedient

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
Dazu muss man sagen, dass wir eigentlich bis 2021 tariflich auf eine 35 Stunden Woche runter sollen. Aber das wird halt so gehandhabt, dass wir zusätzliche Tage frei bekommen. Also am Ende dann 60 Tage im Jahr wenn es dann 2021 ist. :)
 
Für welche Branchen lohnt es sich eigentlich bei Xing und co. anzumelden?

Bin aktuell im Mobilfunkbereich (Planung/Realisierung von Mobilfunkstandorten plus Sonderprojekte) beim besten Anbieter tätig.
Würde den Konzern aber nie aus freien Stücken selbst verlassen, aber mal über den Tellerrand schauen und gucken was andere so bieten und machen kann ja nie verkehrt sein.

Zudem die ganzen großen Mobilfunkunternehmen und deren Partner/Lieferanten ja alle in Düsseldorf und Ratingen sitzen. Komme selbst aus Wuppertal.

Ab 1.1.2019 knack ich die 50k (keine Schichten/Zulagen) mit 44 Urlaubstagen - könnte mir aber gut vorstellen dass da noch mehr geht :-)

Ist schon ein spezielles Feld und gerade wenn ich an 5G denke...
 
xing lohnt für berufe die gefragt sind. als müllmann wird man wahrscheinlich keine anfragen bekommen. als softwarespezialist sehr viele.
 
Kommt auf die Region und die Branche an. In Berlin im Tech Bereich (z.B. Engineering, Product Management) ist das Recruting sehr international und Headhunter treiben sich eher auf linkedin als auf Xing rum. Zumindest auf einer von beiden Plattformen würde ich mir an deiner Stelle ein Profil machen. Du kannst auch davon ausgehen, dass wenn Du dich irgendwo bewirbst sie erstmal nach deinem Profil suchen. Bei vielen Bewerber Plattformen kann man auch schon direkt den Link mit angeben.
 
zumindest bei mir hat die karriere-geilheit aufgehört. ich sch*** auf führungsposition, 10 stunden im büro und umzug wegen dem job. die beste zeit seines lebens soll man damit verbringen einer firma gewinne zu bescheren und denkt von wochenende zu wochenende, von urlaub zu urlaub. ich will auf jeden fall das privatleben ausweiten, auch wenn das geld weniger wird. mit passiven einkommen bekomme ich das hin.
 
Mama.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eh, grade der von die beschriebene Personenkreis denkt doch eben nicht genau an diese Sachen sondern andersrum (am WE arbeiten und so).
wen meinst du?

"Wenn der Wind der Veränderung weht,
bauen die einen Mauern und
die anderen Windmühlen."
 
Ich lese aus deinem Post, dass 10h arbeitende FKs von WE zu WE denken. Aber das tun sie doch eben nicht. Eher der Ottonormalangestellte macht dies.
 
Dazu muss man sagen, dass wir eigentlich bis 2021 tariflich auf eine 35 Stunden Woche runter sollen. Aber das wird halt so gehandhabt, dass wir zusätzliche Tage frei bekommen. Also am Ende dann 60 Tage im Jahr wenn es dann 2021 ist. :)

Ein Traum. :drool: Genau so was suche ich . Welche Branche ? Wo kann ich mich bewerben ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin zufrieden das ich mit 29 Urlaubstagen einsteige, was schon ein Gewinn zu vorher ist :d
 
Für welche Branchen lohnt es sich eigentlich bei Xing und co. anzumelden?

Bin aktuell im Mobilfunkbereich (Planung/Realisierung von Mobilfunkstandorten plus Sonderprojekte) beim besten Anbieter tätig.
Würde den Konzern aber nie aus freien Stücken selbst verlassen, aber mal über den Tellerrand schauen und gucken was andere so bieten und machen kann ja nie verkehrt sein.

Zudem die ganzen großen Mobilfunkunternehmen und deren Partner/Lieferanten ja alle in Düsseldorf und Ratingen sitzen. Komme selbst aus Wuppertal.

Ab 1.1.2019 knack ich die 50k (keine Schichten/Zulagen) mit 44 Urlaubstagen - könnte mir aber gut vorstellen dass da noch mehr geht :-)

Ist schon ein spezielles Feld und gerade wenn ich an 5G denke...

Glaube das lohnt sich für dich nicht, zumindest wenn du das gleiche weiterhin machen möchstest. Ich habe für Mobile-Backhaul-Vernetzung mit den anderen großen Anbietern regelmäßig zu tun und das ist das reinste Chaos. Da kann ich dir nur empfehlen da zu bleiben wo du gerade bist.
 
Mobilfunkbereich ... beim besten Anbieter
...
Düsseldorf und Ratingen
Der war gut, da hat die Brainwash-Abteilung ja gute Arbeit geleistet :haha:

Aber wie kommt man auf 44 Urlaubtage?
Würdest du normal 55k bekommen und hast das gegen 50k + 15 Tage Extra-Urlaub getauscht?

Bei mir kam bei Xing fast nur Müll raus.
Einmal kam es zu nem Treffen und nem Tag reingucken, der Job war aber nichts.

Ansonsten hatte ich schon mehrmals, dass die entweder total dreist oder totale Pfosten waren.
Beispiel:
"Danke für die Information, aber das stellt für micht beruflich keine Verbesserung dar", Antwort: "Ok, wann kann ich sie anrufen?"
oder
"Das ist für mich uninteressant, interessant wäre nur was 30km um xy rum", 1 Monat später "Ich habe hier was 70km von xy entfernt, ist zwar was weiter, aber haben sie trotzdem Interesse?".
Einer hat mir mich mal Sonntags morgens wachgeklingelt und gefragt ob ich Zeit habe? Da denkste echt die haben doch einen an der Waffel.

Und dieses ständige "Schicken Sie mir doch mal nen Lebenslauf zu ..." und "Den Namen der Firma und die genaue Arbeitsstelle kann ich Ihnen erst sagen wenn wir telefoniert haben...".
In nem Lebenslauf steht außer den Namen meiner Eltern und der Grundschule doch nichts drin was man bei Xing nicht auch sieht.
Und was glauben die zu erreichen wenn deren Message nur die Infos "xy-Administrator im Großraum <Großstadt xy>" beinhaltet?
Warum kann man nicht einfach ne detailierte Stellenbeschreibung incl. Arbeitgeber und genauem Standort rumschicken?
Ich würde mich umgekeht ja auch nicht bewerben "Ich bin ein toller Arbeitnehmer, rufen Sie an wenn sie mehr Details wollen."
 
Das gehört da rein, ja, wenn man es so macht wie man es mal gelernt hat.

Vater, Mutter inkl. vollständiger, ggf. Geburts-Namen, so habe ich es auch mal gelernt.
Ob das heute noch so gefragt ist, lasse ich dahin gestellt, aber es ist nicht so, dass es da totaler Quark wäre.
 
Das gehört da rein, ja, wenn man es so macht wie man es mal gelernt hat.

Vater, Mutter inkl. vollständiger, ggf. Geburts-Namen, so habe ich es auch mal gelernt.
Ob das heute noch so gefragt ist, lasse ich dahin gestellt, aber es ist nicht so, dass es da totaler Quark wäre.

als Minderjähriger bei der Bewerbung seiner 1. Lehrstelle ok....aber als Erwachsener Mann?! Hab das Seit über 10 Jahren nicht mehr da drin stehen
 
Ist heute nicht mehr gefragt, um das mal abzukürzen.

T: Meine langzeitkranke Kollegin (vorgesehen war eine 50/50 Arbeitsteilung) scheint nicht wiederzukommen. Noch komme ich auch ohne sie klar (quantitativ), das wird sich aber zunehmend ändern. Falls nicht direkt nachbesetzt wird, wäre eine Aufstockung auf 40h pro Woche denkbar.

Wäre dann bei knapp 3k netto, allerdings weiß ich nicht, ob es mir das wert wäre (mehr als 1h pro Tag verloren, da der Berufsverkehr gegen Abend ebenso zunimmt).
 
Ist doch bestimmt auch Datenschutztechnisch mindestens eine Grauzone :fresse:
Ich hatte die Namen meiner Eltern noch nie im Lebenslauf stehen. Das kommt wahrscheinlich noch aus ner Zeit wo sich jeder nur im 5km Umkreis um's Dorf beworben hat und dem zukünftigen Chef der Name dann vielleicht was sagt.
Ich glaube auch nicht das es die Personalabteilung hier gejuckt hätte.
 
Wenn die Eltern einen gewissen 'Namen' haben oder Position haben/hatten kann das durchaus förderlich sein.
Aber ich habe es bei mir zuletzt auch nicht mehr drin gehabt. Damals für die Ausbildung schon..
 
Wenn die Eltern einen gewissen 'Namen' haben oder Position haben/hatten kann das durchaus förderlich sein.

So ist es, wenn einer der Eltern im gleichen Bereich eine leitende Position hatte und deswegen vielleicht sogar (positiv^^) bekannt ist, ist das zumindest kein Fehler.



Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
also meine mutter als richterin kam damals bei den bewerbungen zur ausbildung ziemlich gut an. trotz miesen zeugnis auf 5 bewerbungen 5 vorstellungsgespräche und 3 zusagen (und 1x zum 2 gespräch, wo es dann nicht reichte).
ich landete dann am ende im öffentlichen dienst, wo alle anderen azubis auch eltern von irgendwelchen beamten waren... die bezahlung war doppelt so hoch wie die der anderen berufsschuldkameraden, dafür hatten wir nen lari fari tag und auf eine vernünftige ausbildung wurde viel wert gelegt, während die andere für die hälfte des geldes auch am wochenende schichten schieben durften. gerecht war anders...

heute gebe ich keine eltern mehr an. das juckt doch keinen mehr mit 40...
 
Der war gut, da hat die Brainwash-Abteilung ja gute Arbeit geleistet :haha:

Aber wie kommt man auf 44 Urlaubtage?
Würdest du normal 55k bekommen und hast das gegen 50k + 15 Tage Extra-Urlaub getauscht?

Bei mir kam bei Xing fast nur Müll raus.
Einmal kam es zu nem Treffen und nem Tag reingucken, der Job war aber nichts.

Ansonsten hatte ich schon mehrmals, dass die entweder total dreist oder totale Pfosten waren.
Beispiel:
"Danke für die Information, aber das stellt für micht beruflich keine Verbesserung dar", Antwort: "Ok, wann kann ich sie anrufen?"
oder
"Das ist für mich uninteressant, interessant wäre nur was 30km um xy rum", 1 Monat später "Ich habe hier was 70km von xy entfernt, ist zwar was weiter, aber haben sie trotzdem Interesse?".
Einer hat mir mich mal Sonntags morgens wachgeklingelt und gefragt ob ich Zeit habe? Da denkste echt die haben doch einen an der Waffel.

Und dieses ständige "Schicken Sie mir doch mal nen Lebenslauf zu ..." und "Den Namen der Firma und die genaue Arbeitsstelle kann ich Ihnen erst sagen wenn wir telefoniert haben...".
In nem Lebenslauf steht außer den Namen meiner Eltern und der Grundschule doch nichts drin was man bei Xing nicht auch sieht.
Und was glauben die zu erreichen wenn deren Message nur die Infos "xy-Administrator im Großraum <Großstadt xy>" beinhaltet?
Warum kann man nicht einfach ne detailierte Stellenbeschreibung incl. Arbeitgeber und genauem Standort rumschicken?
Ich würde mich umgekeht ja auch nicht bewerben "Ich bin ein toller Arbeitnehmer, rufen Sie an wenn sie mehr Details wollen."

Da ich mal annehme das dies über ein Vermittler ging: Klar wollen die nichts rausrücken - das sind die Handyvertragsschieber der 2000er in 2018.. Sobald du in deren Kartei bist, bekommen die die Provision - wenn die vorher verraten wer was sucht.... bekommen die ihre Provision nicht - welche z.T. bis zu 6 Bruttomonatsgehältern (oder mehr) betragen kann je nach Position und Branche.

Leider werden durch solche "Verchegger" die Seriösen Headhunter echt untergraben.
 
als Minderjähriger bei der Bewerbung seiner 1. Lehrstelle ok....
Meine letzte Bewerbung ist von 2002 (für ne Ausbildungsstelle, da war ich gerade 20 nach Abi + Bund), da war es einem noch nicht peinlich Eltern zu haben und deren Namen zu kennen. :d
Mag ja sein, dass man heute aus political correctness nicht angibt ob man m oder w ist, kein Foto dazuhängt und keinen Vater erwähnt (kennt ja auch nicht jeder seinen). ;)

@KuanYin:
Ich kenne die Verträge der Vermittler nicht, aber im Zweifelsfall sollte es doch als Nachweis reichen wenn man belegen kann, dass man die Person xy vor der Einstellung per Xing zu der Position angeschrieben hat.
Wenn ich mit denen telefoniere (und ich dann bei "Ich sage keine Namen, aber großes Chemieunternehmen im Düsseldorfer Süden ;)" auf Henkel schließe) können die im Zweifel auch nichts nachweisen.
Wenn ich ein haus über nen Makler verkaufe, sichert der sich doch auch Exclussivrechte für xy Monate zu, das lässt sich bei der Personalvermittlung doch vermutlich ähnlich regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh