[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

mir bleiben bei 2200 netto plus 500 einer monatlichen Darlehensrückzahlung etwa 800 Euro zum monatlichen Spaß. Bin aber grad am Hausbau und ab nächsten Monat geht dann Miete und Kreditrate ab, da ist dann schluss mit dem Sparen oder der "Fettlebe".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 Beiträge Müll - na bravo!
Iphone Diskussionen könnt ihr jedenfalls woanders führen, denn hier widmen wir uns nun wieder dem eigentlichen Thema ;)

Wie ist das eigentlich beim Steuersparen?
zB Fahrtwege zur Arbeit. Wenn ich zB 300€ Steuern bezahle und 300€ im Monat verfahre, muß ich dann gar keine Steuern zahlen?

Kann ja wohl nciht sein?! In wie weit wird das dann angerechnet?

Wie ist das eigentlich beim Steuersparen?
zB Fahrtwege zur Arbeit. Wenn ich zB 300€ Steuern bezahle und 300€ im Monat verfahre, muß ich dann gar keine Steuern zahlen?

Kann ja wohl nciht sein?! In wie weit wird das dann angerechnet?

Ne ne, so schön ist das nicht :fresse:

Im Prinzip wird deine Steuer auf dein Jahresbrutto gerechnet. Zb. 50.000€ Brutto und du zahlst eben nach nem System sagen wir mal so 15.000€ Steuern. Wenn du nun im Jahr 2.000€ Fahrtkosten hast, dann sind das Werbungskosten, die du anrechnen kannst. Dh. die 2.000€ werden von den 50.000€ abgezogen und deine Steuer für 48.000€ Brutto neu berechnet. Da dein Einkommen damit fiktiv gesunken ist, sinkt auch dein Steuersatz und du musst weniger Steuern zahlen, zb. 500€ weniger oder so.

Das sind nur Beispielzahlen, aber nach dem Prinzip wird es berechnet. Als Werbungskosten kannst du auch noch weitere Dinge gelten machen, 1000€ werden bereits pauschal gegeben, wenn du die nicht überschreitest, lohnt es sich meist nicht Belege zu sammeln. Arzt- und Krankheitskosten fallen jedoch nicht darunter, sondern Fahrtwege und zb. Aus- sowie Weiterbildungskosten ;).

Achja, die Steuererklärung steht ja an, da bin ich gespannt. Hatte kürzlich in WISO 2011 mein Erklärung vom letzten Jahr geladen und es meinte ich würde 2400€ zurück bekommen. Bin ich mal gespannt, das Geld könnte ich grad sehr gut gebrauchen :fresse:

PS:
WISO Sparbuch nutze ich seit Jahren und kann es nur empfehlen. Die Lizenzierung ist zwar ein Graus, aber dafür hat die Software meine Erstattung auf den Cent genau angegeben und das seit 7 Jahren (!!) :)

Ich bin ein halbes Jahr in 2010 ca. 50km zur Arbeit und zurück gefahren, also 100km täglich. Nach dem Programm müsste ich 600€ wiederbekommen.

Ist das Wiso Programm benutzerfreundlich? Also leicht zu bedienen? Suche ein Programm, was nicht allzu schwierig ist bei den Eingaben.

Wie heißt das genau? Wiso Sparbuch?

free

Also ich finde WISO sehr benutzerfreundlich. Der große Vorteil ist, dass es sehr informativ ist. Man angelt sich durch die Eingabemöglichkeiten und wenn man was nicht weiß, gibt es sehr viel Dokumentation dazu.

Bis 80k Brutto lohnt es sich, ab dem Gehalt würde ich dann doch eher den Steuerberater verpflichten (kann man auch absetzen), weil der eben doch noch ein paar Dinge besser kann.

Bin noch etwas unter 80k.
Ich hab das Programm Steuer 2009, so richtig gefällt mir das aber nicht.
Kann man mit WISO auch direkt online übertragen?

free

Ich bin ein halbes Jahr in 2010 ca. 50km zur Arbeit und zurück gefahren, also 100km täglich. Nach dem Programm müsste ich 600€ wiederbekommen.

Ist das Wiso Programm benutzerfreundlich? Also leicht zu bedienen? Suche ein Programm, was nicht allzu schwierig ist bei den Eingaben.

Wie heißt das genau? Wiso Sparbuch?
Ich nutze das Wiso Online Sparbuch seit mehreren Jahren. Ist sehr benutzerfreundlich, sauber dokumentiert und um einiges einfacher als Elster. Kann es nur empfehlen.

Hab jetzt nochmal geschaut.

Es gibt WISO Steuer 2011 für 11€ und WISO Steuer Sparbuch 2011 für 25€.

Nach den Angaben würden ja für normale Nichtselbständige das WISO Steuer 2011 für mich reichen oder?

free

11€? Hast du mal einen Link? Ich habe immer 25-29€ bezahlt. Wundert mich gerade etwas.

Na klasse. Ich verwende immer http://www.wiso-steuer-sparbuch.de und habe dafür 29€ gezahlt. Frage mich nur gerade, wo da der große Unterschied sein soll - hat die Version für 11€ nur Elster?

Die Steuerprogramme nützen nicht so viel, wie man gemeinhin annimmt...

Wenn ich nur arbeite, und dann Fahrtkosten, Weiterbildung und Versicherungen abzusetzen habe, kann mir WISO auch keine höhere Rückerstattung verschaffen.
Der einzige Nutzen besteht dann darin, daß ich mir vorher ausrechnen kann, was ich zuerwarten habe, oder Tpis bekomme, was ich absetzen kann.
An meiner Steuerpflicht ändern die Programme jedenfalls nichts, die Höhe ist festgeschrieben in der Tabelle.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn man Immobilien vermietet oder ein Nebengewerbe betreibt, zusätzlich zum Hauptjob, oder auch Kapitalerträge anderer Art hat.

Kann euch auch Wiso Steuer 2011 an Herz legen,es kommen immer fast die gleichen Summen raus,die man ausgezahlt bekommt.:)

PS:Nochmal eine Frage zum Lohnsteuerfreibetrag,ich wurde seit diesem Jahr versetzt(bekomme mehr Geld dafür),aber ich muss jeden Tag 65km hin+65km zurück fahren.Wie schaut es da mit dem Lohnsteuerfreibetrag aus,da müßte ich doch drüber liegen und man bekommt dann mehr Netto,weil man den Steuervorteil sofort pro Monat gut geschrieben bekommt anstatt nach 1Jahr oder?

Klasse, genau das habe ich gesucht - danke.

Die Steuerprogramme nützen nicht so viel, wie man gemeinhin annimmt... Wenn ich nur arbeite, und dann Fahrtkosten, Weiterbildung und Versicherungen abzusetzen habe, kann mir WISO auch keine höhere Rückerstattung verschaffen. Der einzige Nutzen besteht dann darin, daß ich mir vorher ausrechnen kann, was ich zuerwarten habe, oder Tpis bekomme, was ich absetzen kann. An meiner Steuerpflicht ändern die Programme jedenfalls nichts, die Höhe ist festgeschrieben in der Tabelle. Anders sieht es vielleicht aus, wenn man Immobilien vermietet oder ein Nebengewerbe betreibt, zusätzlich zum Hauptjob, oder auch Kapitalerträge anderer Art hat.
Gewerbe habe ich nicht mehr, aber ich finde die Programme helfen sehr gut den ganzen Mist zu verstehen und sich da durchzuwühlen. Die Tipps, die man bei der Eingabe bekommt sind sehr hilfreich. Bei Elster bin ich oft verzweifelt.

Der größte Vorteil eines Steuerprogramms ist, dass man nicht jedes Jahr seien Daten neu eingeben/schreiben muss sondern Daten aus dem Vorjahr in die aktuelle Erklärung importieren kann.

:wink:

in meinen augen bringt so ein programm schon was.

du bekommst die tipps was du alles mit angeben kannst und des weiteren weiss man als steuer neuling doch sowieso nicht was man alles beachten muss

Nur weil du mit 1300€ netto nicht klar kommst geht "germany" unter? :fresse:

Bedenke, es gibt Familien die mit weniger (über)leben.

also ich bin 24, bekomme etwa 830 ocken monat (arbeitssuchend ... )
--> 150 gehen für die Eltern drauf (wohn bei denen)
--> 70 Fahrkarte Berlin
Rest geht an meine Freundin -.-

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin 24, bekomme etwa 830 ocken monat (arbeitssuchend ... )
--> 150 gehen für die Eltern drauf (wohn bei denen)
--> 70 Fahrkarte Berlin
Rest geht an meine Freundin -.-

Das musst du jetzt mal genauer erklären. :fresse:

sie is halt 6 jahre jünger und ihre ihre eltern gehen beide fulltime arbeiten für jeweils 400 und die 800 monatlich müssen für 4 personen-haushalt reichen
ich selber kann mit geld nichts groß anfangen, hab alles was ich will

EDIT: natürlich nicht direkt auf die hand... hier ne einladung, dort was usw

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super nett von dir!

Aber mach dich nicht zu ihrem Versorger, den das macht dich ihr gegenüber sehr unattraktiv obwohl sie dir immer das Gegenteil beteuern wird.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh