[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

bei mir bleibt im normalfall auch nix übrig, es sei denn ich arbeite irgendwas in dem monat nebenher. mein vater meint immer, die miete soll 1/3 des gehalts sein aber no way. vor allem ned in wien.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer ein bisschen mehr in diese Richtung wissen will, sollte Quantile genauer studieren. Die sind in der Statistik (z.B. bei Konfidenzintervallen, Ordnungsintervallen,..) interessant. Das 0.5-Quantil nenn man dann Median.

Ich brauche auch mal ein paar Meinungen zum Gehalt. Ich bin 26, habe vier Semester Informatik studiert (an Mathe gescheitert) und bin nun im zweiten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Damit ich die Ausbildung verkürzen darf "muss" ich einen Folgevertrag unterzeichnen. Mir angeboten wurde ein Gehalt von 2300 Euro / Monat ohne Weihnachts- oder Urlaubsgeld, 40h Woche ohne Überstundenausgleich (die sind mit dem Gehalt abgegolten), erst mal kein Firmenwagen (der war mir mehrmals versprochen) und, es wird verlangt Überstunden zu machen. Viele Arbeiten sind in der regulären Arbeitszeit gar nicht zu erledigen, dazu gibt's immer mal wieder Meetings die außerhalb der Arbeitszeit angesetzt werden. Die Firma hat ca. 100 Mitarbeiter.

Da ich nicht viele Vergleichswerte habe außer von Leuten in großen Firmen mit Tarifverträgen arbeiten wollte ich euch mal fragen, wie ihr das Angebot empfindet? Mir kommt das sehr niedrig vor.
Wenn ich bedenke, welche Ausgaben auf mich zukommen (eigenes Auto da kein Firmenwagen, Wohnung in Münster, Versicherungen, Vorsorge) und, dass ich praktisch nie eine Woche unter 45h schaffen werde empfinde ich persönlich das Gehalt als extrem niedrig, auch im Hinblick auf meine Verantwortung und Aufgaben, die ich übernehmen werde.

Was sagt ihr dazu?

Mir kommt das eher so vor, als wuerden sie dir so wenig geben, weil sie wissen, dass du "verzweifelt" bist, weil du die Ausbildung ja brauchst..
Das Gehalt selber ist denk ich mal gerade noch so okey, aber die Meeti gs ausserhalb der Arbeitszeit etc find ich schon sehr unserieos..

Mir persönlich wäre der Mix aus (schon erkennbarer!) Überstunden - Problematik usw. zu doof. Kommt aber immer darauf an, was die Alternativen sind. Zur Höhe an sich... ist das nicht "nur" eine normale Lehre, die du da abschließt? Ich habe keinen Vergleich, aber so sehr wenig wäre das nach meinem Verständnis nicht. Eher in der Summe mit angeordneten - und schlimmer noch: eingeplanten - Überstunden, kein Weihnachtsgeld usw.

Hier selbstständig ca. 4000 netto im Monat 80000 Umsatz im Jahr abzüglich Steuern bleiben die o.G. 4k im Monat nach allen Ausgaben ca. 1000-1500 zum weglegen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Es ist definitiv wenig, aber in der Branche halt so nicht unüblich...

Zuletzt bearbeitet:
Hier selbstständig ca. 4000 netto im Monat 80000 Umsatz im Jahr abzüglich Steuern bleiben die o.G. 4k im Monat nach allen Ausgaben ca. 1000-1500 zum weglegen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Von ca. 6667€ Umsatz bleiben dir also netto 4000€ übrig? Respekt :eek:

Ich brauche auch mal ein paar Meinungen zum Gehalt. Ich bin 26, habe vier Semester Informatik studiert (an Mathe gescheitert) und bin nun im zweiten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Damit ich die Ausbildung verkürzen darf "muss" ich einen Folgevertrag unterzeichnen. Mir angeboten wurde ein Gehalt von 2300 Euro / Monat ohne Weihnachts- oder Urlaubsgeld, 40h Woche ohne Überstundenausgleich (die sind mit dem Gehalt abgegolten), erst mal kein Firmenwagen (der war mir mehrmals versprochen) und, es wird verlangt Überstunden zu machen. Viele Arbeiten sind in der regulären Arbeitszeit gar nicht zu erledigen, dazu gibt's immer mal wieder Meetings die außerhalb der Arbeitszeit angesetzt werden. Die Firma hat ca. 100 Mitarbeiter.

Da ich nicht viele Vergleichswerte habe außer von Leuten in großen Firmen mit Tarifverträgen arbeiten wollte ich euch mal fragen, wie ihr das Angebot empfindet? Mir kommt das sehr niedrig vor.
Wenn ich bedenke, welche Ausgaben auf mich zukommen (eigenes Auto da kein Firmenwagen, Wohnung in Münster, Versicherungen, Vorsorge) und, dass ich praktisch nie eine Woche unter 45h schaffen werde empfinde ich persönlich das Gehalt als extrem niedrig, auch im Hinblick auf meine Verantwortung und Aufgaben, die ich übernehmen werde.

Was sagt ihr dazu?

2300 euro brutto, ohne weihnachts und urlaubsgeld, 40 stunden, überstunden gibt es nix extra, obwohl viele gefordert werden....nein danke, das wäre mir persönlich zu hart. wenn es netto ist, dann könnten man drüber nachdenken, aber brutto definitiv nicht. da bleiben dir bei stkl. 1 gerade mal ca. 1300 euro übrig.

also 2300 brutto sind bei LSK1 schon mal ~1500€ netto und keine 1300€.

als berufliches Einstiegsgehalt wäre 2300€ brutto gar nicht so schlecht, allerdings scheinen die anderen Rahmenbedingungen bei der Firma nicht sonderlich fair zu sein. Da du allerdings keinen lebenslangen Arbeitsvertrag unterschreibst und dir glaube die Alternativen fehlen, kannst du ja erst mal annehmen um deine Ausbildung zu verkürzen. Anschließend kann man sich ja jederzeit nach anderen Möglichkeiten umschauen.

da stand auch ca. 1300, trotzdem ist es ein hungerlohn für diese bedingungen. alleine das überstunden darin enthalten sind ist ja wohl der knebel schlecht hin, dann macht man halt mal 30 - 40 im monat wenn es dumm läuft und hat davon null komma null. das ist ausbeuterei...

war auch kein Vorwurf, sehe ich genau so. Die Frage ist bloß welche Alternativen er hat.

relativ wenige, das sehe ich so wie du. aber lange binden würde ich mich da nicht. weil da kommt vermutlich keine freude auf bei den bedingungen.

Bedenken sollte man, dass der Passus im Arbeitsvertrag (Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten) definitiv nichtig ist. Ich an deiner Stelle würde mir ziemlich genau aufschreiben wann du wie lange warst, die Meetings ausserhalb der Arbeitszeit etc. und nach der Kündigung mit Hilfe eines Rechtsanwalts mir die geleisteten Überstunden vergüten lassen. Das hab ich mir von einer Rechtsanwältin die gerade für die Fachanwältin für Arbeitsrecht zugelassen wird, erklären lassen.

Bin jetzt vor kurzem auch wieder dazu gezwungen worden mein zukünftiges Gehalt auszuhandeln. Bin jetzt bei 45840 € brutto + 2160,00 € Fahrtkostenzuschuss. Hab nach 2,5 Jahren meine Ausbildung beendet (Steuerberatung), vor 3 Jahren meinen Fachwirt gemacht.

Macht mit BAV (durch Entgeltumwandlung) ca. 2300 netto.

davon ab:

500,00 € Miete (auf dem Land, bei den Eltern meiner Freundin) darin inkl. Internet, Strom, Essen etc.
210,00 € Fahrkarte ÖPNV
130,00 € Bausparen
120,00 € Rentenversicherung (privat)
110,00 € Versicherungen (Unfall, BU)
100,00 € Fitnessstudio
150,00 € Auto (Tanken, Reperatur) da ich demnächst weniger fahre, kann ich noch nicht genau abschätzen wie viel das wird
--------------
980,00 € für Spass und Sparen

ich fahre auch mitm Zug auf die Arbeit und hab ein Auto, so wie Millionen andere Leute auch.

Ich finde eher die 100€ FItnessstudio im Monat interessant...wo zahlt man denn 100€??? Selbst bei Pfitzenmeier biste doch mit 100€ nicht dabei, oder?

ich hab aktuell feste ausgaben von ca. 35(handy) + 6(datenflat) + 50€ Bausparer. das wars.

Ich finde eher die 100€ FItnessstudio im Monat interessant...wo zahlt man denn 100€??? Selbst bei Pfitzenmeier biste doch mit 100€ nicht dabei, oder?

Spezialfitness mit Sonderleistungen und Happy End? Ok, der war flach.

Aber 100.- € monatlich fürs Fitnessstudio erscheint mir auch hoch.

Mhm, vielleicht bisschen hoch gegriffen, aber so 70 sinds schon

Hehe^^
Ja aber sonst ist deine Rechnung eigentlich wie meine...
Ich spare zu Beginn des Monats fix etwas mehr (könnte man aber drauf zugreifen, wenns am Ende knapp wird), hab etwas mehr Miete (da Freundin noch studiert) und muss monatlich noch etwas das Auto abbezahlen.

ich hab aktuell feste ausgaben von ca. 35(handy) + 6(datenflat) + 50€ Bausparer. das wars.

und wohnst noch daheim bei muddi, oder?

- - - Updated - - -

Ich wohne 5 Minuten Fußmarsch vom Bahnhof (Provinz) entfernt. Meiner neuer Arbeitgeber ist in Frankfurt. Die Autobahn ist so ziemlich JEDEN Tag dicht. Da ist Bahnfahren ... sinnvoller.

bei mir wären es für sprit allein 200 euro (verschleiß vom auto und teilen nicht mitgerechnet). zugkarte kostet 90 euro, ich bin 10 min länger unterwegs als mit dem auto und die karte kann auch meine frau jederzeit nehmen und am wochenende kann ich noch bis zu 5 andere personen auf dieser strecke umsonst mitnehmen. da gibt es nicht viel zu überlegen ob auto fahren oder nicht.

Ich wohne 5 Minuten Fußmarsch vom Bahnhof (Provinz) entfernt. Meiner neuer Arbeitgeber ist in Frankfurt. Die Autobahn ist so ziemlich JEDEN Tag dicht. Da ist Bahnfahren ... sinnvoller.

bei mir wären es für sprit allein 200 euro (verschleiß vom auto und teilen nicht mitgerechnet). zugkarte kostet 90 euro, ich bin 10 min länger unterwegs als mit dem auto und die karte kann auch meine frau jederzeit nehmen und am wochenende kann ich noch bis zu 5 andere personen auf dieser strecke umsonst mitnehmen. da gibt es nicht viel zu überlegen ob auto fahren oder nicht.

- - - Updated - - -

dann ist klar, warum du keine ausgaben hast ;)

sei froh (noch^^)

@paulianer ich finde 2500 sollte absolutes unterstes Minimum sein. Bei den Bedingungen, die Du da genannt hast, würde ich einem Berufseinsteiger da aber eher raten, 3200 zu fordern. Für Dich entsteht ja auch kein Risiko und keine Kosten bezüglich der Einarbeitung mehr. Du bist ja schon in dem Unternehmen.
Du kannst doch auch mal Deine Kollegen fragen, was sie meinen, ein Berufseinsteiger fordern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh