Hmm, wie alt ist denn die LV? Wenn vor 2005 dann würde ich aber mal weiterzahlen, denn dann ist sie steuerfrei! So eine alte Versicherung habe ich auch noch von meinen Eltern, aber die halte ich. Die ist 1998, da waren die Konditionen noch deutlich besser und vor allem eben steuerfrei bei Auszahlung
.
Das hab ich auch, allerdings ist der Zinssatz so dermaßen im Keller und ich zahle immer noch für die Gewinne der Versicherung. Zumal ich 100€ im Monat auf mein Sparbuch packen kann und ich dann mehr davon habe, da ich dort dann nur Inflation und nicht noch die Versicherung bezahlen muss.
Desweiteren wird der Leitzins sicher noch weiter von Goldman Sachs, ääh Herrn Dragi gesenkt und dadurch gehen die Versicherungen noch weiter runter mit Ihrem Zins.
Na ja Steuerfrei war die Riester Rente auch mal
Zumal ich das jetzt so verstanden habe das die Einzahlung jedes Jahr weiter steigt und ich nicht einsehe immer mehr in das Ding zu Pumpen. Ist auch eine Psychologische Sache bei mir, ich hab die Jahre lang mitgeschleppt und jedes mal geflucht wenn ich gezahlt habe und nun hatte ich bei 100€ die Schnauze voll und hab Sie auf Eis gelegt. Der Versicherungstyp hat natürlich gleich wieder rumgelabert aber ich hab die Faxen echt dicke von diesen Beratern und lass mir nichts mehr aufschwatzen.
Zumal doch jeder von uns weiß das er, sollte er rente bekomme, eine LV Anrechnung auf die Rente bekommt und dadurch weniger vom Staat bekommen wird. So sehe ich das jedenfalls. Das gesamte Private Rentensystem ist totale Abzocke und ich will mit dem nichts mehr zutun haben.
ach so meine Sätze sind ürbgiens wie folgt gestiegen um die Inflation auszugleichen.....
56 - 65 - 75 - 85 - 100€ wäre dann im nächsten Jahr bei 110€ gewesen und so weiter, keine Ahnung was meine Eltern da genau Unterschrieben haben, aber das war mir eindeutig zu heftig. Ich weiß nur das es Beitragsdynamik heißt und man dort einen Inflationsausgleich in % auswählt, aber in meinen Unterlagen stand keine prozentzahl. Was ich auch hohn fand war folgender Satz
Durch den Zuwachs erhöhen sich Jahr für Jahr Ihre Versicherungsleistung und Ihr Beitrag. Dies wirkt der Inflation entgegen und passt den Versicherungsschutz jedes
Jahr automatisch Ihrem steigenden Lebensstandard an.
Edit:
Ach so für das Alter habe ich noch eine private Unfallversicherung bei der ich monatlich 23 Euro einzahle und am Ende den kompletten Beitragen plus zinsen zurück bekomme. Desweiteren habe ich noch einen Bausparvertrag am laufen und ich lege jeden Monat 100€ auf die Seite. Ist mehr als die meisten tun aber ich genieße Lieber mein leben als alles zu sparen