[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das mag ich ja an meinem Arbeitgeber im Gegensatz zu vielen anderen Banken. Die Arbeitsbedingungen sind einfach schön! :)
Hab für mich einen super Arbeitgeber gefunden, bei dem ich am Liebsten auch bis zur Rente bleiben möchte.

Tut einfach sehr viel für seine Arbeitnehmer, dass es uns gut geht! ;)
Und wenn ich erstmal in der Zentrale (Marktfolge) bin, dann gibt's Tiefgarage, feinstes Essen jeden Tag, klimatisierte Büroräume, 2er Büros etc. pp.
Ich freu mich schon! Auch wenn da nicht so viele verschiedene Aufstiegsstufen wie im Markt gibt.

Und studieren wäre eh nichts für mich. Ich bin glücklich, da wo ich bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ruiz, darf man fragen in welchem Bereich du arbeitest? Also welcher Arbeitgeber. Klar, öD hat auch noch einige Vorteile, wie eben ZVK/VBL. Arbeitszeit und Aufwand kommt m.E. auch stark auf die jeweilige Behörde an. Ich kann nur die vergleichen wo ich bisher war (5) und da ist die aktuelle schon stressig. Aber es macht mir (die Arbeit/Verantwortung als solche) Spaß. Vorteil ist eben für mich zB auch, wenn Feierabend ist, gehe ich. Und das ist dann auch in 99% der Fälle so. Wobei ich indirekt trotzdem jeden Tag Überstunden mache. Aber es ist quasi ein geregelter Tag

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab eine unbefristete stelle in der Kommunalverwaltung, ich werde damit zwar nicht reich, aber habe einen sicheren Arbeitsplatz (in paar Jahren eh unkündbar als angestellter, aber aktuell eh schon da Personalrat) bis zur Rente. Angst ob das Gehalt kommt, Angst vor Insolvenz, Kurzarbeit, unbezahlte Überstunden usw. gibt es nicht und wird es nie geben. passt :)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Davon merke ich im gehobenen Dienst aber wenig... Ok, dafür das ich kein Studium habe, kann ich nicht klagen, aber allgemein gibt es oft nur wenige Stellen im gehobenen/hohen Dienst und der Verdienst ist dann auch nicht zwangsläufig weltbewegend (auch wenn man sich teilweise die Verantwortung ansieht)


mein Vater war 25 Jahre kreiskämmerer beim Landratsamt. Oberamtsrat a13, also der konnte sich nicht beschweren.


Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
@Ruiz, darf man fragen in welchem Bereich du arbeitest? Also welcher Arbeitgeber.

Technischer Dienst in einem Krankenhaus... welches möchte ich nicht nennen.
Natürlich habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung, wonach in die Gehaltsgruppe 8 komme, und meine Berufsjahre nach der Ausbildung sind auch anerkannt worden.
Für uns gilt ein Haustarifvertrag, der allerdings fast dem eigentlichen TVÖD gleicht, allerdings um viele "Verbesserungen" erweitert wurde.
 
mein Vater war 25 Jahre kreiskämmerer beim Landratsamt. Oberamtsrat a13, also der konnte sich nicht beschweren.


Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Mit ner alten A13 würde ich mich auch nicht beschweren ;) mich "stört" halt nur, dass vom BAT zu TVÖD die Bezahlung schon um einiges runter ging... Gerade die alten Mitarbeiter haben schon noch (Besitzschutz) jede Menge mehr).

Wie gesagt, der öD hat schon noch einige Vorteile gegenüber der Wirtschaft, aber es ist lange nicht mehr wie früher (die Vorurteile herrschen ja leider noch immer) ;)

P.s. Bin ebenfalls in der Kommunalverwaltung :)

@Ruiz, das klingt natürlich optimal, wenn du noch Verbesserungen hast.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
aber habe einen sicheren Arbeitsplatz (in paar Jahren eh unkündbar als angestellter, aber aktuell eh schon da Personalrat) bis zur Rente. Angst ob das Gehalt kommt, Angst vor Insolvenz, Kurzarbeit, unbezahlte Überstunden usw. gibt es nicht und wird es nie geben.

So wie sich Deutschland aktuell in den Euro einspannen lässt und sich die Sachen entwickeln würde ich das Wort 'nie' nicht in den Mund nehmen. Ich glaube nicht das wir in 20 Jahre noch den Euro haben, bleibt abzuwarten was wird - Und wenn es eine Rebellion gibt sind die Beamten und Staatsdiener die ersten auf deren Privilegien sich der Hass aller anderen richtet.

900€ Rente vs. 3.500€ Pension für gleiche Arbeit sehen die Leute halt nicht ein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dave

ich hab vor knapp 14 Jahren damals mit der Ausbildung angefangen, da war auch noch bat. man kriegt leider immer weniger, da hast du recht (leider)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Für mich sind zwei dinge sehr wichtig: Das ich meine Ruhe auf der Arbeit habe, und das ich mich nicht kaputt arbeiten muss.
Handwerker in der freien Wirtschaft: Wahnsinn.
Immer mehr Stress, die goldenen Jahre sind meiner Meinung nach vorbei.
In meiner alten Firma war es so, das ich jeden Tag unmittelbar nach dem Guten Morgen sagen mit mir kämpfen musste, dass ich den ein oder anderen "Kollegen" nicht mal aus den Schuhen trete.
Und ich bin stinkend, dreckig und erschöpft nach hause gekommen, weiterhin war ich Wind und Wetter ausgesetzt, denn ich habe nicht immer drinnen gearbeitet.

Für mich ist mein aktueller Arbeitsplatz top, alles da was ich mir immer gewünscht habe.
:)
 
900€ Rente vs. 3.500€ Pension für gleiche Arbeit sehen die Leute halt nicht ein! ;)

wie kommst du auf so einen Vergleich? für so eine Pension braucht es zb eine a13 stelle (wenns reicht) und das sind keine sesselpupser stellen. jemand mit vergleichbarer Verantwortung und vergleichbarem Gehalt in der freien wirtschaft kriegt nach z.b. 40 Jahren Arbeit nicht nur 900 Euro Rente. also der Vergleich hinkt gewaltig ;)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
So wie sich Deutschland aktuell in den Euro einspannen lässt und sich die Sachen entwickeln würde ich das Wort 'nie' nicht in den Mund nehmen. Ich glaube nicht das wir in 20 Jahre noch den Euro haben, bleibt abzuwarten was wird - Und wenn es eine Rebellion gibt sind die Beamten und Staatsdiener die ersten auf deren Privilegien sich der Hass aller anderen richtet.

900€ Rente vs. 3.500€ Pension für gleiche Arbeit sehen die Leute halt nicht ein! ;)

Privilegien? Welche denn????

Und 3500 Euro Pension sind ja wohl ein Witz. Abgesehen davon, dass aktuell quasi so gut wie keiner mehr verbeamtet wird... Aber da sind sie wieder die Vorurteile... ;)

@ Roach, damals in meiner Ausbildung auch noch. allerdings war das bei mir vor 12 Jahren :) Da gab es auch noch Behördentag oder so lustige Sachen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist der allgemeine Trugschluss dass ein Beamter automatisch viel verdient.

Ein Polizist der im streifendienst arbeitet ist genauso Beamter wie ein oberstudienrat oder ein finanzinspektor.

Aber alle verdienen deutlich unterschiedlich. Das geht brutto von unter 2000 bis in den fünfstelligen Bereich.
Als pension erhält jeder von denen nachher einen Anteil des vorigen Einkommens.
Ein streifenpolizist würde von 3500 € träumen.

Dazu kommt, dass diese Leute nach der Verbeamtung quasi durchgehend gearbeitet haben.
Wer von unserer Generation noch max. 900 Euro Rente bekommt, der hat sich irgendwann für den bequemen weg entschieden (ob nun in der schule oder später) und wahrscheinlich sein Geld lieber verprasst als es in Eigentum oder eine private Rente zu investieren.

Ich bin jetzt Student und zahle trotzdem jeden Monat was in eine private Rentenversicherung. Kenne mehr als genug Leute die von dem Geld lieber zweimal öfter im Monat saufen gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von unserer Generation noch max. 900 Euro Rente bekommt, der hat sich irgendwann für den bequemen weg entschieden (ob nun in der schule oder später) und wahrscheinlich sein Geld lieber verprasst als es in Eigentum oder eine private Rente zu investieren.

haha, genau... denn wir bekommen mal alle genau 0€ Rente :lol::lol::lol:
 
Aber alle verdienen deutlich unterschiedlich. Das geht brutto von unter 2000 bis in den fünfstelligen Bereich.
Als pension erhält jeder von denen nachher einen Anteil des vorigen Einkommens.

Das ist schon die erste Sauerei. Warum bekommen Beamtem am Schluss ~74% ihres LETZTEN Einkommens und nicht des Durchschnitts der 45 Arbeitsjahre? Die Leute die immer eingezahlt haben bekommen am Schluss etwa 50%, wenn überhaupt. Und so nette Dinge wie keine Sozialabgaben oder vorallem 70-80% Zuschuss zur PKV im Alter - Davon träumt jeder nicht-Beamte nachts.

2.500€ Pension sind weitaus mehr wert als 2.500€ Rente (die eh fast keiner mehr bekommt edit: "Verbraucher, die über 45 Jahre den höchsten Beitragssatz in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, bekommen im Jahr 2013 eine Höchstrente in Höhe von 2.200,00 EUR.")! :))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon die erste Sauerei. Warum bekommen Beamtem am Schluss ~74% ihres LETZTEN Einkommens und nicht des Durchschnitts der 45 Arbeitsjahre? Die Leute die immer eingezahlt haben bekommen am Schluss etwa 50%, wenn überhaupt. Und so nette Dinge wie keine Sozialabgaben oder vorallem 70-80% Zuschuss zur PKV im Alter - Davon träumt jeder nicht-Beamte nachts.

2.500€ Pension sind weitaus mehr wert als 2.500€ Rente (die eh fast keiner mehr bekommt edit: "Verbraucher, die über 45 Jahre den höchsten Beitragssatz in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, bekommen im Jahr 2013 eine Höchstrente in Höhe von 2.200,00 EUR.")! :))))

Du solltest erstmal differenzieren... Verbeamtet wird lange nicht mehr in jedem Bereich. Vielmehr geht der Trend dazu, nur noch Angestellte einzustellen.
 
Außerdem bekommt der schnöde Rest der Republik auch die % des letzten Bruttogehaltes als Rente - nur halt nicht 73%, sondern 43%. Das ist an sich ne Schweinerei, aber wer sich einmal mit der PKV beschäftigt hat, weiß, dass man das seinem ärgsten Feind nicht wünscht :d

Wenn du als Beamter jährlich 50%+ Beitragssteigerungen hast (wo der beitrag dann sowieso absolut schon höher ist als in der GKV) und dann noch der blöde Fall eintritt, und du du aufgrund deines Alters mal Leistungen brauchst... soviele % kann der Staat deine beiträge garnicht bezuschussen, wie es teuer wird.

Ich empfehle außerdem mal Wikipedia, da kann man wunderbare Tabellen zur absoluten und relativen Verteilung der Beamten auf Bundes- Länder- und Kommunalebene ansehen inkl. der Laufbahnen. Der Anteil an "den reichen fetten Beamten mit fetten Gehältern und fetten Pensionen" ist verschwindend gering.
Wenn der höchste Beamte irgendwas um die 10k Brutto bekommt, aber ein Minister auf Länderebene sein muss (von der Verantwortung her)... das hat mit Kohle scheffeln nichts zu tun.
 
Außerdem bekommt der schnöde Rest der Republik auch die % des letzten Bruttogehaltes als Rente - nur halt nicht 73%, sondern 43%. Das ist an sich ne Schweinerei, aber wer sich einmal mit der PKV beschäftigt hat, weiß, dass man das seinem ärgsten Feind nicht wünscht :d

Stichwort: Beihilfe. Am Ende übernimmt 70%-80% der Beiträge der Staat. Jeder normale Mensch muss die zu 100% tragen. ;)
 
Das ist einfach stammtischpolemik des gemeinen Mannes gegen die bösen Beamten die ja soviel verdienen und den neuen Anbau für den Schrebergarten nicht genehmigt haben..
 
2.500€ Pension sind weitaus mehr wert als 2.500€ Rente (die eh fast keiner mehr bekommt edit: "Verbraucher, die über 45 Jahre den höchsten Beitragssatz in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, bekommen im Jahr 2013 eine Höchstrente in Höhe von 2.200,00 EUR.")! :))))

Was einem Kapital von ca. 1 Mio. € bei 2-3% p.a. entspricht, wenn man die gleiche ewige Rente beziehen will ;).

Das muss man auch erstmal ansparen in 45J, wenn man nur auf Sicherheit aus ist (3% p.a. derzeit) sind das locker mehr als der gesetzl. Höchstbeitrag für RV pro Monat.
 
Ich bin jetzt Student und zahle trotzdem jeden Monat was in eine private Rentenversicherung. Kenne mehr als genug Leute die von dem Geld lieber zweimal öfter im Monat saufen gehen..

Und ich kenne auch mehr als genug Leute, die nicht saufen gehen und mit dem Geld kaum hinkommen. Ist be mir nicht anders, bei 525€ im Monat macht man keine großen Sprünge, und zahlt auch nix in die Rentenversicherung ein. So pauschalisieren geht nie gut, ich würde sogar sagen, die meisten Studenten können keine RV stemmen von dem was sie an Geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne auch mehr als genug Leute, die nicht saufen gehen und mit dem Geld kaum hinkommen. Ist be mir nicht anders, bei 525€ im Monat macht man keine großen Sprünge, und zahlt auch nix in die Rentenversicherung ein. So pauschalisieren geht nie gut, ich würde sogar sagen, die meisten Studenten können keine RV stemmen von dem was sie an Geld haben.

Hab auch eine lebensversicherung, aber ich zahl nicht mehr ein. Das lohnt bei den zinsen einfach nicht mehr

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hab auch eine lebensversicherung, aber ich zahl nicht mehr ein. Das lohnt bei den zinsen einfach nicht mehr

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Und wie machst du das? Hast du die LV gekündigt oder einfach nur mal stillgelegt?

Ich habe da auch noch so eine private RV von 2007. Die hat eigentlich keine Vorteil und einen kümmerlichen Zins, wenn auch besser als aktuelle Verträge. Aber es sind immerhin 100€ im Monat. Aber kündigen will ich eigentlich nicht, da ich ja dann der Versicherung ja die Kosten schenke. Bei Stilllegung jedoch wächst das Kapital nicht und später ist dann halt nur wenig drin, dann sind die Zinsen ja noch lächerlicher :hmm:.
 
Und wie machst du das? Hast du die LV gekündigt oder einfach nur mal stillgelegt?

Ich habe da auch noch so eine private RV von 2007. Die hat eigentlich keine Vorteil und einen kümmerlichen Zins, wenn auch besser als aktuelle Verträge. Aber es sind immerhin 100€ im Monat. Aber kündigen will ich eigentlich nicht, da ich ja dann der Versicherung ja die Kosten schenke. Bei Stilllegung jedoch wächst das Kapital nicht und später ist dann halt nur wenig drin, dann sind die Zinsen ja noch lächerlicher :hmm:.

Ich musste auch immer 100€ im Monat einzahlen und es wurde von Jahr zu Jahr mehr und das hab ich bei den immer sinkenden Zinsen nicht mehr eingesehen. Hab sie einfach stillgelegt und zahle nun einfach nicht mehr ein. Geld steigt zwar nicht mehr an, aber ich muss nun auch nicht mehr einzahlen und Geld "verbrennen".
Die LV haben mir auch meine Eltern eingebrockt und sich auch schon tausend mal entschuldigt. Sie haben die als ich 14 war angelegt und ab 20 musste ich selbst zahlen, eigentlich ne total bescheuerte Idee aber jeder macht mal Fehler
 
Hmm, wie alt ist denn die LV? Wenn vor 2005 dann würde ich aber mal weiterzahlen, denn dann ist sie steuerfrei! So eine alte Versicherung habe ich auch noch von meinen Eltern, aber die halte ich. Die ist 1998, da waren die Konditionen noch deutlich besser und vor allem eben steuerfrei bei Auszahlung ;).
 
Hmm, wie alt ist denn die LV? Wenn vor 2005 dann würde ich aber mal weiterzahlen, denn dann ist sie steuerfrei! So eine alte Versicherung habe ich auch noch von meinen Eltern, aber die halte ich. Die ist 1998, da waren die Konditionen noch deutlich besser und vor allem eben steuerfrei bei Auszahlung ;).

Das hab ich auch, allerdings ist der Zinssatz so dermaßen im Keller und ich zahle immer noch für die Gewinne der Versicherung. Zumal ich 100€ im Monat auf mein Sparbuch packen kann und ich dann mehr davon habe, da ich dort dann nur Inflation und nicht noch die Versicherung bezahlen muss.
Desweiteren wird der Leitzins sicher noch weiter von Goldman Sachs, ääh Herrn Dragi gesenkt und dadurch gehen die Versicherungen noch weiter runter mit Ihrem Zins.
Na ja Steuerfrei war die Riester Rente auch mal :rofl:

Zumal ich das jetzt so verstanden habe das die Einzahlung jedes Jahr weiter steigt und ich nicht einsehe immer mehr in das Ding zu Pumpen. Ist auch eine Psychologische Sache bei mir, ich hab die Jahre lang mitgeschleppt und jedes mal geflucht wenn ich gezahlt habe und nun hatte ich bei 100€ die Schnauze voll und hab Sie auf Eis gelegt. Der Versicherungstyp hat natürlich gleich wieder rumgelabert aber ich hab die Faxen echt dicke von diesen Beratern und lass mir nichts mehr aufschwatzen.
Zumal doch jeder von uns weiß das er, sollte er rente bekomme, eine LV Anrechnung auf die Rente bekommt und dadurch weniger vom Staat bekommen wird. So sehe ich das jedenfalls. Das gesamte Private Rentensystem ist totale Abzocke und ich will mit dem nichts mehr zutun haben.

ach so meine Sätze sind ürbgiens wie folgt gestiegen um die Inflation auszugleichen.....
56 - 65 - 75 - 85 - 100€ wäre dann im nächsten Jahr bei 110€ gewesen und so weiter, keine Ahnung was meine Eltern da genau Unterschrieben haben, aber das war mir eindeutig zu heftig. Ich weiß nur das es Beitragsdynamik heißt und man dort einen Inflationsausgleich in % auswählt, aber in meinen Unterlagen stand keine prozentzahl. Was ich auch hohn fand war folgender Satz

Durch den Zuwachs erhöhen sich Jahr für Jahr Ihre Versicherungsleistung und Ihr Beitrag. Dies wirkt der Inflation entgegen und passt den Versicherungsschutz jedes Jahr automatisch Ihrem steigenden Lebensstandard an.


Edit:
Ach so für das Alter habe ich noch eine private Unfallversicherung bei der ich monatlich 23 Euro einzahle und am Ende den kompletten Beitragen plus zinsen zurück bekomme. Desweiteren habe ich noch einen Bausparvertrag am laufen und ich lege jeden Monat 100€ auf die Seite. Ist mehr als die meisten tun aber ich genieße Lieber mein leben als alles zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergbube das ist nicht nur alles Schwachsinn. Du kannst auch den Beitragserhöhungen widersprechen. Dann bleibt der alte Beitrag.
Durch so eine Dynamik ist gewährleistet, dass Du zu den selben Bedingungen ohne neue Prüfungen den Beitrag erhöhst.

Bei mir ist es so, dass ich auch eine sehr alte Kapitalbildende LV mit anteiliger Berufsunfähigkeit habe. Der Rechnungszins liegt bei 4%. Ich würde da wahnsinnig gerne mehr einzahlen, denn der Rechnungszins ist natürlich nett, aber vor allem die BU deckt meine heutigen Verhältnisse nicht mehr ab. Wenn ich jetzt mehr einzahlen wollen würde, käme eine neue Gesundheitsprüfung. Die wäre nicht so vorteilhaft für mich.

Also wäre eine Dynamik für mich heute Gold wert.

Das ist eben so: Versicherungen sind immer auch ein gewisses Risikogeschäft. Die einen mehr, die anderen weniger.
 
Bergbube das ist nicht nur alles Schwachsinn. Du kannst auch den Beitragserhöhungen widersprechen. Dann bleibt der alte Beitrag.
Durch so eine Dynamik ist gewährleistet, dass Du zu den selben Bedingungen ohne neue Prüfungen den Beitrag erhöhst.

Bei mir ist es so, dass ich auch eine sehr alte Kapitalbildende LV mit anteiliger Berufsunfähigkeit habe. Der Rechnungszins liegt bei 4%. Ich würde da wahnsinnig gerne mehr einzahlen, denn der Rechnungszins ist natürlich nett, aber vor allem die BU deckt meine heutigen Verhältnisse nicht mehr ab. Wenn ich jetzt mehr einzahlen wollen würde, käme eine neue Gesundheitsprüfung. Die wäre nicht so vorteilhaft für mich.

Also wäre eine Dynamik für mich heute Gold wert.

Das ist eben so: Versicherungen sind immer auch ein gewisses Risikogeschäft. Die einen mehr, die anderen weniger.

Ich würde bei der LV mit 60 Jahren einmalig 250 000€ bekommen und ich kann wetten das mir dieses Geld gegen die Rente gerechnet wird. Von daher brauch ich nicht in etwas zahlen bei dem mir später ein strick gedreht wird. 4% Zinsen bekomme ich schon lange nicht mehr auf die LV :( das liegt effektiv bei unter 2%

Vielleicht mache ich auch etwas Falsch oder habe Denkfehler ^^ aber ich kann nun ruhiger schlafen da ich am Monatsende Geld zum Sparen angelegt habe ;)
 
Und du meinst, dass 250.000€ von anderen Quellen wie Sparbuch, Wertpapierdepot oder Sonstigem vor dem Staatszugriff geschützt sind? :d

Mit dem Argument Staat kann man heutzutage alle Anlagen im Keim ersticken. Leider hat der Fall Zypern aber auch gezeigt, dass es nicht ganz unwahr ist :(.
 
Und du meinst, dass 250.000€ von anderen Quellen wie Sparbuch, Wertpapierdepot oder Sonstigem vor dem Staatszugriff geschützt sind? :d

Mit dem Argument Staat kann man heutzutage alle Anlagen im Keim ersticken. Leider hat der Fall Zypern aber auch gezeigt, dass es nicht ganz unwahr ist :(.

Ne ist nicht soviel Wert aber ich kann auf neue Gesetze schneller reagieren und mein Geld in "Sicherheit" bringen und ich kann genau sagen wie viel ich einzahle und nur die Inflation frisst mir das Geld weg und nicht noch irgendwelche Provisionen. Desweiteren habe ich ständig Zugriff auf das Geld, bei einer LV habe ich bis zum 60 Lebensjahr keinen Zugriff auf das Geld. Desweiteren würde mir mit der LV im Falle von H4 ein strick gedreht werden und ich müsste das Ding unter Wert verkaufen und hätte so noch mehr Verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh