[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich fahre auch mitm Zug auf die Arbeit und hab ein Auto, so wie Millionen andere Leute auch.

Okay, da bin ich wohl anders... :d
Ich fahre grundsätzlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil mir das viel zu unflexibel und obendrein auch zu teuer ist, da ich ja ein Auto hab. :-) Aber wurde ich in der Großstadt wohnen, würde ich wahrscheinlich auch kein Auto haben. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
autofahren dürfte im regelfall deutlich teurer sein als bus und bahn, bei mir mehr als das doppelte so teuer. aber jeder wie er will :)
 
Ich handhabe das seit zwei Jahren auch so, dass ich nur noch mit dem Auto zur Arbeit fahre. Ich bin jetzt über 8 Jahre mit der Bahn gefahren (Uni + später Arbeit) und habe da einfach keine Lust mehr drauf. Der Zeitgewinn ist immens und ich spare im optimalen Fall über 30 Min pro Strecke (Tür zu Tür) und wenn es schlecht läuft immerhin noch 15 Min pro Strecke.

Das ist einfach der Luxus, den ich mir gönne. Zumal die Karte mit mittlerweile über 90€ pro Monat auch nicht gerade günstig ist. Und wenn ich dran denke, wie oft die Bahn unpünktlich kam, oder ausgefallen ist, ist das für mich auch nochmal ein Gewinn. Freizeit ist mir einfach zu schade, um am Bahnsteig zu stehen, da ist mir der Aufpreis es allemal wert.
 
Dann will ich mal meine Angaben aktualisieren: Nach etwas mehr als zwei Jahren als Bachelor(Maschinenbau) in einem Unternehmen, welches im Consultingbereich der Automobilindustrie tätig ist bin ich aktuell bei 4300€/Monat(brutto) + jährlicher Bonus(erfolgsabhängig) + Firmenwagen.
Ich weiß allerdings von einem ehemaligen Komollitonen, der gleichzeitig bei Bosch angefangen hat, dass der vor einem 3/4 Jahr ca. 400€ Brutto mehr verdient hat. Ist eben das natürliche Nord-Süd-Verdienstgefälle.

Mich würde mal interessieren, wo andere Masch-Ing. so gehaltsmäßig liegen(plus Berufsjahre)?
 
Maschinen Bau Ing(fh diplom) , 2 Jahre im Betrieb, 4,4k brutto plus konzernerfolgspramie.
 
Aus meinem Praktikum bei der Bank könnte sich evtl. ein Job ergeben.

Normaler Weise steigen Diplomer bei Banken im Traineeprogramm mit mindestens TG7 11 ein, was ungefähr 3.800€ Brutto im Monat sind und bei 13,4 Gehältern ca. 51.000€ Brutto.

Nun bietet genau meine Bank keine Traineestellen an. Generell. Man kann aber etwas "nennen" wir es mal ähnliches machen. Handelt sich generell um Vertrieb. Hier würde man als Kundenbetreuer eingestuft werden, das wäre aber "nur" TG6. Die Klasse reicht von 2.600€ Brutto bis 3600€ Brutto.

Generell bin ich schon offen für den Vertrieb, gerade die Vermögensverwaltung würde mich reizen.

Falls die Bank mir als wirklich ein Angebot zur Übernahme machen sollte was soll man versuchen zu erhalten bzw. was würdet ihr als erste Zahl nennen.

Grüße Cole


Sent from my iPhone 4S
 
Aus meinem Praktikum bei der Bank könnte sich evtl. ein Job ergeben.

Normaler Weise steigen Diplomer bei Banken im Traineeprogramm mit mindestens TG7 11 ein, was ungefähr 3.800€ Brutto im Monat sind und bei 13,4 Gehältern ca. 51.000€ Brutto.

Nun bietet genau meine Bank keine Traineestellen an. Generell. Man kann aber etwas "nennen" wir es mal ähnliches machen. Handelt sich generell um Vertrieb. Hier würde man als Kundenbetreuer eingestuft werden, das wäre aber "nur" TG6. Die Klasse reicht von 2.600€ Brutto bis 3600€ Brutto.

Generell bin ich schon offen für den Vertrieb, gerade die Vermögensverwaltung würde mich reizen.

Falls die Bank mir als wirklich ein Angebot zur Übernahme machen sollte was soll man versuchen zu erhalten bzw. was würdet ihr als erste Zahl nennen.

Grüße Cole


Sent from my iPhone 4S

Wenn diplomer bei 3800 einsteigen, dann doch wohl mindestens die 3600, zur not würde ich vielleicht auch 3400 nehmen wenn ich sonst keine chancen auf einen job habe, aber verkauf dich nicht unter wert. Frag auch nach wie es mit Beförderung ist, nicht das du dann schon am ende bist

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Kundenbetreuer sind TG6, Kundenberater sind TG7, Stellvertreter Filiale TG8-TG9, Filialleiter TG9-kein Tarif mehr.

Anlageberater sind TG8-TG9, Vermögensberater TG9-kein Tarif mehr.

Keine Ahnung, bin zwar sehr schlau, war aber auch faul an der Uni (2,7). Dachte so mit 36.000€ Brutto ohne Weihnachtsgeld, also 12 Gehälter sind Okay. Wären dann ja um die 40.000€ Brutto inkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.

Man sollte ja auch immer die Regionen sehen, für Leipzig wäre das schon gut.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermögensberater ist auch so eine Sache. Reden wir von der Sparkasse nebenan oder HSBC Trinkhaus in Düsseldorf? ;)
 
Kundenbetreuer sind TG6, Kundenberater sind TG7, Stellvertreter Filiale TG8-TG9, Filialleiter TG9-kein Tarif mehr.

Anlageberater sind TG8-TG9, Vermögensberater TG9-kein Tarif mehr.

Keine Ahnung, bin zwar sehr schlau, war aber auch faul an der Uni (2,7). Dachte so mit 36.000€ Brutto ohne Weihnachtsgeld, also 12 Gehälter sind Okay. Wären dann ja um die 40.000€ Brutto inkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.

Man sollte ja auch immer die Regionen sehen, für Leipzig wäre das schon gut.


Sent from my Girlfriend's iPad

Mal als vergleich, ich hab nicht studiert und verdiene im jahr als systemelektroniker ~34000 brutto ink weihnachtsgeld. Ist aber tarif und weltkonzern

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Wäre ja auch Tarif.

Nur mal so 40k in Leipzig sind sicherlich was anderes als 40k in Hamburg oder München.

Muss eh mal sehen was bei rauskommt. Die Vertriebsdirektorin scheint mich zu mögen, hat mich ja angesprochen. Jetzt muss ich nur noch den Filialleiter überzeugen ;).


Sent from my iPhone 4S
 
Um welche Bank handelt es sich denn? Sparkasse ist der Tarifvertrag quasi analog dem öffentlichen Dienst. Als Kundenberater erhälst du dort ca. eine EG8. Was du, aufgrund Studium, versuchen kannst ist Individualberater. Die sollten m.E. eine EG9 oder EG10 haben. Was man ggf. noch aushandeln kann, ist die Stufenlaufzeit (sollte ja wie gesagt ähnlich wie im öD sein).

P.s. immer wenn ich hier die Gehälter so lese, Frage ich mich, wo denn das viele Geld was man ja laut landläufiger Meinung im öD verdient, hin ist :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
öD und gut verdienen? Die Zeiten sind sehr lange vorbei. So lange du nicht irgendwo verbeamtet im gehobenen Dienst bist sind die Gehälter eher lala.
 
Privatbank. Ist ziemlich oft im TV mit "individuellen Krediten" ;).

Die Verdi Gehaltstabelle geht ja von TG1 - TG9.

Der niedrigste Job bei uns in der Filiale ist quasi der Kundenbetreuer mit TG6.

Wer bekommt hier also TG1 - TG5?

Sind das dann CallCenter Mitarbeiter oder was?

Ich hatte halt nur gelesen das z.B. im Vertrieb die Hypo, Commerzbank usw. ca. TG7/11 bis TG8/11 zahlen sollen. Das sind also immer um die 50.000-55.000€ Brutto bei 13,4 Gehältern.

Der Traineeschnitt laut Focus soll aber bei ca. 40.000€ Brutto liegen.

Laut Gesprächen mit Kollegen soll meine Bank zwar keine Traineestellen anbieten aber individuelle Stellen. Man würde halt irgendwie 6 Monate als Kundenbetreuer angelernt und dann in die eigentliche Richtung gehen.

Daher denke ich, dass man quasi in die TG6 eingestuft werden muss. Ist halt nur die Frage wieviele Berufsjahre man durch das Studium angerechnet bekommt.

Wenn man 3.500€ Brutto pro Monat bekommt wäre das genial, mit 3.000€ Brutto wäre ich aber auch sehr zufrieden. Ist ja alles eine Steigerung zu "Jetzt". Wäre ja nicht für immer, ist ja nur ein Einstieg. Naja...einfach mal abwarten ob die mich am Ende überhaupt wollen bzw. mir was anbieten ;).

Ich finde man kann auch nicht immer alle Branchen und Regionen vergleichen. Meine Eltern haben auch nicht studiert und verdienen fast jeder 40.000€ Brutto (Krankenhaus Land Sachsen), Bekannter arbeitet bei Porsche und verdient demzufolge auch richtig gut. Mittlerweile wollen ja aber schon Bäcker Abiturienten als Lehrlinge. Die Zeiten haben sich halt geändert.

Mein primäres Ziel ist halt wirklich einen Beruf zu bekommen bzw. den Einstieg, Gehalt ist natürlich auch wichtig. Will mir dadurch aber nichts verbauen.

Mein Uni (MLU Halle-Wittenberg) hat zwar einen guten Ruf, ich musste mir aber das Studium selbst finanzieren. Dadurch und durch meine Faulheit ist halt die Note nicht besonders und ich habe länger gebraucht. Bin halt keiner mit 1er Schnitt, tausend Praktika und Auslandsaufenthalt.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Privatbank. Ist ziemlich oft im TV mit "individuellen Krediten" ;).

Die Verdi Gehaltstabelle geht ja von TG1 - TG9.

Der niedrigste Job bei uns in der Filiale ist quasi der Kundenbetreuer mit TG6.

Wer bekommt hier also TG1 - TG5?

Sind das dann CallCenter Mitarbeiter oder was?

Ich hatte halt nur gelesen das z.B. im Vertrieb die Hypo, Commerzbank usw. ca. TG7/11 bis TG8/11 zahlen sollen. Das sind also immer um die 50.000-55.000€ Brutto bei 13,4 Gehältern.

Der Traineeschnitt laut Focus soll aber bei ca. 40.000€ Brutto liegen.

Laut Gesprächen mit Kollegen soll meine Bank zwar keine Traineestellen anbieten aber individuelle Stellen. Man würde halt irgendwie 6 Monate als Kundenbetreuer angelernt und dann in die eigentliche Richtung gehen.

Daher denke ich, dass man quasi in die TG6 eingestuft werden muss. Ist halt nur die Frage wieviele Berufsjahre man durch das Studium angerechnet bekommt.

Wenn man 3.500€ Brutto pro Monat bekommt wäre das genial, mit 3.000€ Brutto wäre ich aber auch sehr zufrieden. Ist ja alles eine Steigerung zu "Jetzt". Wäre ja nicht für immer, ist ja nur ein Einstieg. Naja...einfach mal abwarten ob die mich am Ende überhaupt wollen bzw. mir was anbieten ;).

Ich finde man kann auch nicht immer alle Branchen und Regionen vergleichen. Meine Eltern haben auch nicht studiert und verdienen fast jeder 40.000€ Brutto (Krankenhaus Land Sachsen), Bekannter arbeitet bei Porsche und verdient demzufolge auch richtig gut. Mittlerweile wollen ja aber schon Bäcker Abiturienten als Lehrlinge. Die Zeiten haben sich halt geändert.

Mein primäres Ziel ist halt wirklich einen Beruf zu bekommen bzw. den Einstieg, Gehalt ist natürlich auch wichtig. Will mir dadurch aber nichts verbauen.

Mein Uni (MLU Halle-Wittenberg) hat zwar einen guten Ruf, ich musste mir aber das Studium selbst finanzieren. Dadurch und durch meine Faulheit ist halt die Note nicht besonders und ich habe länger gebraucht. Bin halt keiner mit 1er Schnitt, tausend Praktika und Auslandsaufenthalt.


Sent from my iPhone 4S


Also unser Verdi Tarifvertrag geht von A1 - G10 und A bekommt bei uns niemand, die Leute steigen mindestens bei B2 ein. Jedes Jahr steigt man dann Automatisch auf, jeweils immer von B1 zu B2 dann B3 usw. bis B10 und dann C1 usw
Callcenter Mitarbeiter sind aber glaube ich bei uns in einem anderen Tarifvertrag drin, die meisten sind dann dort eh Leiharbeiter und haben auch keine Ausbildung, von daher würden die sich über A1 sicher sehr freuen, dass sind glaube ich 28000 im Jahr.
 
Danke für das sehr sinnvolle Zitat, Bergbube.
 
öD und gut verdienen? Die Zeiten sind sehr lange vorbei. So lange du nicht irgendwo verbeamtet im gehobenen Dienst bist sind die Gehälter eher lala.

da hast du leider recht. im mittleren Dienst gibt es da leider keinen Reichtum mehr zu holen. im gehobenen und im höheren sowieso definitiv.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
da hast du leider recht. im mittleren Dienst gibt es da leider keinen Reichtum mehr zu holen. im gehobenen und im höheren sowieso definitiv.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Davon merke ich im gehobenen Dienst aber wenig... Ok, dafür das ich kein Studium habe, kann ich nicht klagen, aber allgemein gibt es oft nur wenige Stellen im gehobenen/hohen Dienst und der Verdienst ist dann auch nicht zwangsläufig weltbewegend (auch wenn man sich teilweise die Verantwortung ansieht)
 
Man kann sich doch die Gehälter/Entgelte jeweils anschauen im öffentlichen Dienst...
In den höheren Ebenen ab EG9/A9 verdient man in meinen Augen überdurchschnittlich, vor allem wenn man in den Stufen aufsteigt.

Und die IT ist in meinen Augen überbezahlt - so gerne ich sie auch habe.
Liegt aber höchstwahrscheinlich am Fachkräftemangel..
 
Man darf nur 2 Dinge nicht vergessen: 1. wird der TVÖD bald durch die Entgeltordnung abgelöst und 2. steigt man eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Mit dem alten BAT stieg man kontinuierlich. Nun ist es so: 1 Jahr Stufe 1, 2 Jahre Stufe 2. Sprich nach 15 Jahre war es das, wenn man nicht in eine höhere EG kommt. Doch das ist meist schlicht nicht möglich.

Und im Vergleich zu den Gehaltsangaben von vielen hier finde ich es nicht überdurchschnittlich... Gerade wenn man bedenkt, dass man meißt hier eben auch ein Studium braucht.

Selbst der "sichere" Arbeitsplatz ist im öD meist nicht mehr gegeben, dank permanenter Befristungen (betrifft mich aber zum Glück nicht).

Zum Thema IT im öD sage ich nur so viel (ich sitze dort nicht!): In der Wirtschaft würden die meisten IT`ler dafür nicht mal aufstehen...
 
Ich meinte nicht IT im öffentlichen Dienst, ich meinte die IT allgemein.
Befristung ist durchaus gegeben, jedoch bekommt ein Guter sicherlich nicht permanent befristete Verträge.
Zudem ist es durchaus möglich eine höhere EG zu erhalten, nur ist dazu eine andere Stelle notwendig.
 
Ich meinte nicht IT im öffentlichen Dienst, ich meinte die IT allgemein.
Befristung ist durchaus gegeben, jedoch bekommt ein Guter sicherlich nicht permanent befristete Verträge.
Zudem ist es durchaus möglich eine höhere EG zu erhalten, nur ist dazu eine andere Stelle notwendig.

Diese stelle muss aber eben erstmal vorhanden sein... Und das ist nicht immer möglich. Und Befristung ist leider mittlerweile fast überall gang und gebe. Egal wie gut du bist...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Man darf nur 2 Dinge nicht vergessen: 1. wird der TVÖD bald durch die Entgeltordnung abgelöst und 2. steigt man eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Mit dem alten BAT stieg man kontinuierlich. Nun ist es so: 1 Jahr Stufe 1, 2 Jahre Stufe 2. Sprich nach 15 Jahre war es das, wenn man nicht in eine höhere EG kommt. Doch das ist meist schlicht nicht möglich.

Und im Vergleich zu den Gehaltsangaben von vielen hier finde ich es nicht überdurchschnittlich... Gerade wenn man bedenkt, dass man meißt hier eben auch ein Studium braucht.

Selbst der "sichere" Arbeitsplatz ist im öD meist nicht mehr gegeben, dank permanenter Befristungen (betrifft mich aber zum Glück nicht).

Zum Thema IT im öD sage ich nur so viel (ich sitze dort nicht!): In der Wirtschaft würden die meisten IT`ler dafür nicht mal aufstehen...

Hast du zu der Umstellung mehr Infos?
Bin seit einem halben Jahr ausgelernter Bankkaufmann bei ner Sparkasse und bin im Moment in EG5 Stufe 3 (wegen 3 Jähriger Ausbildung) bei 2400 Brutto bei 14 Gehältern, also ca. 30k.
Ist halt niedrigste Stufe als Kundenbetreuer in einer Filiale. Da mir aber der direkte Verkauf nicht so liegt, werde ich in die Marktfolge wechseln, Stichwort Medialer Vertrieb (Onlinebanking etc.) und bin gespannt, wo ich da lande und wie es dann weitergeht.

Im Moment geht es mir aber gut. Netto kommen da ca. 1500 bei rum und davon spare ich monatlich inkl. Altersvorsorge fast 1000€.
Muss zuhause nur 200€ abdrücken und halt Auto komplett unterhalten bei Fahrleistungen von ca. 3tkm monatlich.

Befristung gibt es bei uns Gott sei Dank nicht.
Wir haben eine Übernahmegarantie nach der Ausbildung und meistens wird (wie in meinem Fall) dann auch unbefristet eingestellt.

Gehen ja eh 60% nach der Ausbildung studieren.
Viele kommen danach dann aber auch wieder und steigen natürlich gleich in EG10 als Firmenkundenberater ein bzw. nach dem Traineeprogramm! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit der neuen Entgeltordnung? Nicht direkt. Beim Bund kommt sie wohl nächstes Jahr und Kommunal vermutlich 2015. Genaues weiß keiner. Habe nur mal bissl was zwecks Zuordnung gesehen. Fraglich ist halt, ob damit nochmal die Eingruppierungen überprüft werden. Ich persönlich würde es mir wünschen, da ich die aktuelle EG9 nicht unbedingt angemessen (auch im Vergleich zu selbiger Stelle beim Bund) finde. Aber an sich kann ich mich nicht direkt beschweren.

Zwecks Studium und dann EG10, man sollte sich eben auch immer ausrechnen, ob die Zeit in der man fürs Studium zahlt/nichts bekommt auch im Endeffekt an Mehrlohn raus bekommt. Bzw, was Joch wichtiger ist, ob entsprechende Stellen überhaupt vorhanden sind/einem liegen.

P.S. für mich wäre der Vertrieb auch nichts :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entgeltordnung im TVöD so abläuft wie im TV-L, dann gibt es im IT Bereich überhaupt keine Besserung.
 
Was den "TVÖD" angeht: Der gilt nun auch für mich, Arbeitgeberwechsel sei dank.
Nach 15 Berufsjahren bekomme ich aktuell knapp 3050€ Brutto, die aber durch Tariflohnerhöhungen sowieso immer wieder erhöht werden.

Die Sozialleistungen sind super, ich bekomme in in eine private Altersvorsorge eingezahlt, weiterhin gibt es eine "Überschussbeteiligung", die aktuell 110% vom Bruttolohn beträgt.

Ich könnte in der freien Wirtschaft mehr bekommen, das ist aber in der Regel mit sehr viel mehr und vor allem härterer Arbeit verbunden.
Die letzten zwei Jahre habe ich gut verdient, allerdings viel mehr Stunden gehabt, immer Stress, nie kann es schnell genug gehen, Konkurrenzkämpfe mit den Kollegen, alles in allem schlecht Arbeitsbedingungen, oft auch der Gesundheit nicht förderlich.
Feierabend war dann auch Feierabend, denn in der Regel war ich so erschöpft, dass ich nichts mehr machen konnte, allein schon wie ich mich immer zum Training aufraffen musste...

Jetzt komme ich heim, bin frisch und relaxt, hab keinen Stress mehr, bin gut zwei Stunden eher zuhause als beim alten AG - und gehe morgens auch eine Stunde später aus dem Haus, und alles ist gut.
Stress mit den Kollegen gibt es auch nicht mehr, denn dank der Lohngruppierung hat eben niemand den Drang, sich zu profilieren, oder beim Chef als bester da zustehen.

Ich bin rundum zufrieden, es hat eben alles seine Vor - und Nachteile.

NACHTRAG:
Dank der Bereitschaft, die auch sehr entspannt ist, kommen noch einmal zwischen 400 und 500€ dazu, das darf man auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh