[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Eine kleine ETW als Altersvorsorge zur Eigennutzung im Alter - ist Hartz 4 sicher und der Wegfall der Miete kann auf die Rente aufgerechnet werden. Wo due Mietpreise hingehen, kann man sich ja denken. Günstiger wirds sicher nicht und im Alter mietfrei wohnen dürfte schon ein riesen Vorteil sein und mehr bringen als ein paar Hundert Euros aus einer LV.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann musst du dir aber jetzt schon was kaufen, von dem du weißt, dass es in 40 Jahren

- altersgerecht gebaut ist / ausbaubar ist (keine Treppen, Stufen, Lift...)
- eine gute Anbindung an ÖPNV hat
- Infrastruktur (Einkaufsläden, Ärzte, Ämter mit ÖPNV erreichbar)
- Lage sollte dir die nächste Zeit gefallen

Und vor allem muss sie klein genug sein, um unter die zukünftigen, aktuell nur durch Glaskugeln sichtbare Grenze zur Anrechenbarkeit (aktuell m.W.n. irgendwas um die 70m²/Single - 120m² Ehepaar) zu kommen... ;)

Eine kleine ETW als Altersvorsorge zur Eigennutzung im Alter - ist Hartz 4 sicher und der Wegfall der Miete kann auf die Rente aufgerechnet werden. Wo due Mietpreise hingehen, kann man sich ja denken. Günstiger wirds sicher nicht und im Alter mietfrei wohnen dürfte schon ein riesen Vorteil sein und mehr bringen als ein paar Hundert Euros aus einer LV.

Hmm, das ist ein sehr interessanter Gedanke. Meine aktuelle ETW hat exakt 70m² und wäre daher für mich als Single im Alter H4 sicher oder? Sehr gut zu wissen, das wird zukünftige Entscheidungen über Verkauf vs. Vermieten beeinflussen. Wusste gar nicht, dass man Immobilien unter Bedingungen auch bei H4 behalten kann :).

Wobei natürlich H4 nicht das Ziel ist, aber man weiß ja nie, das Leben spielt manchmal verrückt ;) :(

Ne ist nicht soviel Wert aber ich kann auf neue Gesetze schneller reagieren und mein Geld in "Sicherheit" bringen und ich kann genau sagen wie viel ich einzahle und nur die Inflation frisst mir das Geld weg und nicht noch irgendwelche Provisionen. Desweiteren habe ich ständig Zugriff auf das Geld, bei einer LV habe ich bis zum 60 Lebensjahr keinen Zugriff auf das Geld. Desweiteren würde mir mit der LV im Falle von H4 ein strick gedreht werden und ich müsste das Ding unter Wert verkaufen und hätte so noch mehr Verlust

Ja, ich verstehe was du meinst. Ich denke, dass ich für meine RV eine Alternative gefunden habe. Meine Firma bietet auch Betriebsrente an, so dass ich Brutto für die bAV Rente ansparen kann. Das wird direkt von der Firma geführt und wird mit 5,25% p.a. verzinst. Das hatte ich bisher nicht genutzt, weil ich nicht sicher war, ob ich in der Firma länger bleibe. Aber nach 7J. bin ich von ihr überzeugt und es wird Zeit auch das gute AV Angebot zu nutzen.

Bergbube an das Geld einer kapitalbildenden LV kommst du jederzeit ran.

Und bAV hat ja wieder das Problem, dass man erstens weniger in die Rentenversicherung einzahlt, weniger netto hat, um damit etwas zu machen und das ganze bei Auszahlung zum dann gültigen Steuersatz versteuert wird. Allerdings zahlen viele Arbeitgeber was zur bAV was dazu.

Es gibt an allem vor- und Nachteile. Daher ist ja auch immer die Empfehlung, breit zu streuen. Und das möglichst früh beginnen.

Ich habe von all den genannten ein bisschen

Die bAV meiner Firma ist gar nicht so schlecht. Meine Firma zahl sowieso schon 1,5% des Jahresbrutto seit Jahren ein. Dazu würde die Firma jeden Bruttobetrag, den ich einzahle nochmal draufzahlen. Wenn ich also mtl. 200€ Brutto einzahle, haut die Firma auch 200€ drauf und dazu eben noch die 1,5% des Jahresbrutto.

Hört sich eigentlich zu gut an bei 5,25% p.a., daher suche ich noch nach dem Haken :hmm:

Vielleicht sollten wir einen separaten Thread für die Altersvorsorge aufmachen? Ist imo ein interessantes Thema und sich so auszutauschen ist viel spannender als beim Verkaufsberater zu sitzen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bergbube an das Geld einer kapitalbildenden LV kommst du jederzeit ran.

Nur durch verkauf oder kündigung, dabei geht aber z.b. fast alles eimgezahlte verloren. Bsp ich eimgezahlt ca 6000 und bei verkauf nichts, bei kündigung knapp 1000€ ja das hat sich gelohnt 😁

Edit: hab die verträge tausend mal gelesen, mein "berater" hat mir auch nichts von auf eis legen gesagt.... Der wollte mir noch mehr andrehen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Teilkündigungen oder Policendarlehen, aber wer Geld aus einer Altersvorsorge nehmen will, hat das Prinzip nicht verstande...

Ok davon hab ich nichts gelesen, wollte ich ja aber eh nicht. Ging in erster linie auch um meine ruhe und das ich mir darüber erstmal nicht mehr den kopf zerbreche

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hier mal was zum schockieren, was passiert wenn man kein MINT Fach studiert.

Designstudium, mehrere Jahre Berufserfahrung

2000 Brutto in einer deutschen Großstadt, wo die Miete schon die hälfte vom Nettogehalt einnimmt.
Aber mir wurde auch schon viel weniger angeboten. Immer noch besser als viele Kollegen die seit Jahren von einem Praktikum in das nächste gehen. Natürlich nicht oder schlecht bezahlt.

Das ist wirklich heftig.. Das bekommen hier sogar schon ungelernte Arbeitskräfte. Da fragt man sich doch, wofür man eigentlich studiert hat (jetzt mal vom Herzensblut abgesehen).

schon mal überlegt, dass ihm sein job spaß macht? ich hab bei meinem letzten wechsel auch 400€ brutto verloren (im monat)... aber mir war es das wert (jetzt vll doch nicht mehr :fresse:)

Naja, in München z.B. haste mit 2000€ nicht viel Spaß, wenn du nicht gerade in der letzten Absteige wohnen willst.
So viel Spaß kann ein Job gar nicht machen das so ein Gehalt gerechtfertigt ist :fresse:

Ja ich habe eine große Leidenschaft für den Job sonst hätte ich wohl längst was anderes gemacht. Aber wenn man kaum davon leben kann reicht die Leidenschaft auch nicht mehr irgendwann, ist dann schon deprimierend.

Ja ich habe eine große Leidenschaft für den Job sonst hätte ich wohl längst was anderes gemacht. Aber wenn man kaum davon leben kann reicht die Leidenschaft auch nicht mehr irgendwann, ist dann schon deprimierend.
In der Medienbranche ist der Verdienst meist nicht so hoch - besonders bei Werbeagenturen ist das Gehalt teilweise mehr als mies. Entweder ist man da Chef bzw. Inhaber oder gar nichts.

Weiß einer was ein Lehrer Vollzeit in einer Realschule (nicht verbeamtet) so verdient?

free

Mein Kumpel der beamteter Lehrer ist sagt zwischen 2500-3000€ brutto anfangsgehalt, soll wohl variieren je nach Fächer

Dann wundert es mich wenig dass es kaum gute Lehrer gibt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Das ist das Einstiegsgehalt, danach geht es regelmäßig nach oben. Außerdem bekommen Beamte ne Menge Zulagen, angefangen bei Ehegattenzulage, Kinderzulagen, berufs- und branchenspezifische Sonderzulagen. Und Sie haben wesentlich mehr Netto als am Freien Markt tätige.

Dass es wenige Lehrer bzw. wenige gute Lehrer gibt liegt vielmehr daran, dass das unheimlich anstrengend ist und viele psychisch krank macht, sich den ganzen Tag mit den (unerzogenen?) Blagen anderer zu beschäftigen :d

Problem ist eher, dass sehr viele gar nicht zum Lehrer geeignet sind und das nur wegen Verbeamtung, sicherer Rente und blablub studieren.

Dass es wenige Lehrer bzw. wenige gute Lehrer gibt liegt vielmehr daran, dass das unheimlich anstrengend ist und viele psychisch krank macht, sich den ganzen Tag mit den (unerzogenen?) Blagen anderer zu beschäftigen :d

Dieses Argument hinkt aber mal gewaltig, denn nach dieser Logik müsste sich dieses Problem bei Kindergärtnerinnen ja noch deutlicher ausprägen und sich auch bei Lehrern nur auf Grund und Brennpunktschulen beschränken.

@ topic: bekomme 2.300 netto, davon zahle ich 350 € für Wohnung (normale Miete, wenn man im Osten wohnt), KFZ-Versicherung + Benzin 250 €, Essen + Kleidung + Freizeit 500 €. Rest wandert aufm Konto. Ich hahe durch mein Studium schon immer ein sehr bescheidenen Lebensstil und habe net soo viel Auusgaben.

Ich überlege mir, ein Haus zu bauen. Ich würde von meinen Eltern 30 k kriegen, also insgesamt 80k EK würde ich aufbringen können. Ich habe einen relativ sicheren Arbeitsplatz in der Automobilindustrie, sodass die Finanzierung kein Problem darstellt, es sei denn man baut ein Haus für 300 k oder so... Mal kucken was die Herrn bei derBank meines Vertrauens dazu sagen... ^^

was für Traumgehälte man im Süddeutschland bekommt! Kein Wunder, dass die Auto so schweine teuer sind. Qualität hat nun mal ihren Preis :)).

Zuletzt bearbeitet:
@ topic: bekomme 2.300 netto, davon zahle ich 350 € für Wohnung (normale Miete, wenn man im Osten wohnt), KFZ-Versicherung + Benzin 250 €, Essen + Kleidung + Freizeit 500 €.

was für Traumgehälte man im Süddeutschland bekommt! Kein Wunder, dass die Auto so schweine teuer sind. Qualität hat nun mal ihren Preis :)).

Im Süden zahlt man aber auch locker mal das dreifache für die Miete ;)

Such mal z.B in München eine nette Wohnung in einer schönen Gegend mit zwei Zimmern, da brauchst du unter 300k gar nicht erst suchen :d

Wir bauen nächstes Jahr auch ein Haus. Ist schon sehr sehr kostspielig wenn man ein schönes individuelles Heim haben möchte. Wenn wir gut sind, haben wir es in gut 20 Jahren abgezahlt. Sollte man sich also sehr gut überlegen vorher.

free

Dieses Argument hinkt aber mal gewaltig, denn nach dieser Logik müsste sich dieses Problem bei Kindergärtnerinnen ja noch deutlicher ausprägen und sich auch bei Lehrern nur auf Grund und Brennpunktschulen beschränken.

Nene, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Es hat nicht ausschließlich was mit der sozialen Herkunft und dem Alter zu tun. Es ist einfach so, dass das arbeiten mit einer 30-köpfigen Rasselbande egal welchen Alters (außer Erwachsene... ^^) besonders anstrengend und aus Dauer burn-out fördernd ist. Darauf bezog sich das "unerzogene", und Blagen heißen bei mir alle ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wir bauen nächstes Jahr auch ein Haus. Ist schon sehr sehr kostspielig wenn man ein schönes individuelles Heim haben möchte. Wenn wir gut sind, haben wir es in gut 20 Jahren abgezahlt. Sollte man sich also sehr gut überlegen vorher.

free
oh massiv haus + Keller?
Ich informiere mich gerade über Zwangsversteigerung und so. Ich weiss, dass man da immer die Katze im Sack kauft, und moralisch nicht "einwandfrei" ist, aber ein Haus zu bauen und vollzeitjob stelle ich mir sehr schwer vor. Vielleicht kann man das haus günstig erstehen und die Kohle kann man in die Renovierung reinstecken.

edit:
@ chefpilot: Ich wohne in der Nähe von Leipzig. Ich arbeite am Prüfstand, die Motoren kommen hauptsächlich von einem Autohersteller aus dem Süden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil zwangsversteigerte Häuser oft weit unterm Marktwert den Besitzer wechseln und deren alten Besitzer nichtmals sie Schulden damit begleichen können.
Ich habe selbst eine Eigentums Wohnung aus einer Versteigerung und ich habe gesehen wie fertig die alten Besitzer waren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh