[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also ich musste auch letztens 2 Sachen kaufen. Bett und Schrank.

Bett aus dem Möbel Martin 2x2 m Listenpreis waren 840. Habe ich zum Angebotspreis von 330 bekommen und nen Schwebetüren schrank 2.8m lang für 500 inkl. Zusatzteile.

Meiner Meinung nach waren das Mittelklasse Möbel. Also ne Gtx 970 als Vergleich [emoji23]

Denke damit lässt es sich die nächsten 8 Jahre leben. Hoffe Bett hält länger [emoji2]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Raggy: glaube die Kombo würde nicht mal in meinem Schlafzimmer passen (oder wenn nur seeeehr knapp). Bei Standardmöbel findet man immer wieder gute Angebote. Möbel Martin ist XXL-Level? Da habe ich jetzt auch die Couch und Wohnwand als Angebot geholt.

Da du gerade von graka redest, ein neuer Desktop-PC stünde auch wieder an, da ich endlich Platz hätte und mein Laptop nicht zum Zocken taugt. Oder lieber doch nur eine Konsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möbel Martin ist bei uns eher hochwertiger und teurer. ( ne mittlere Kommode für 1670 gesehen)

Es gibt noch Möbel Martin Instore wo ich meinen Schrank her habe. Das kann man eher mit XXL vergleichen.

Ja wohne eher aufm Dorf da gibt es 94qm auch mal für 675 warm [emoji16]
 
Für die mehrteilige Wohnwand habe ich gebraucht über Kontaktvermittlung innerhalb der Sippschaft nur einen 100er hingelegt, das war ein Glückstreffer. Die Wohnlandschaft in U-Form haben wir uns > 2.000,00 € kosten lassen, weil ich weiß, dass diese 700€ Dinger ausm Poco in 2 Wochen durchgesessen sind. Den passenden Wohnzimmertisch haben wir allerdings wieder für rund 90€ im Möbeldiscounter gekauft, weil ich die Preise in den namhaften Möbelhäusern (ab 600€ für einen Couchtisch mit Glasplatte) überzogen fand.

Bett und Kommoden im Schlafzimmer sind aus der weißen Malm-serie von Ikea, was die Kosten steht ja im Katalog. Die sind bald 4 Jahre alt und noch immer gut, trotz eines Umzugs.

Küche ist auch die Faktum mit Sofilundfurnier ausm Ikea, hat etwa 2.000 gekostet, ohne E-Geräte. Ist ebenfalls so alt wie das Schlafzimmer und ebenfalls schon einen Umzug aufm Buckel. Mir gefällt das modulare System der Ikeaküchen und die Haltbarkeit geht auch noch klar, aber deren Sondermaße und hohen Einzelteilpreise kotzen mich mittlerweile an. Deren Schranktiefe ist so bescheuert, dass du eine Arbeitsplatte ausm Baumarkt nicht mit dem nötigen Überstand an der vorderen Kante auf die Schränke kriegst.

Küchengeräte sind ausm Habecke-Schnäppchenmarkt, Spülma von Bosch für ca. 500, Ofen und Ceranfeld von Neff in der kombi etwa 400. Kühlschrank ist noch von meiner Freundin, irgendein Nonameeinbauteil. Waschmaschine ist auch ne Bosch, ich glaub auch aus der 5-600€ Klasse. Hätte zwar gern mal eine Miele gekauft, aber >1000 für eine Waschmaschiene war mir damals nicht möglich.

Du siehst, es kommt zum einen darauf an, um was für Geräte/Möbel es sich handelt. Der Wohnzimmertisch war mir nicht so wichtig wie der Qualtitätsanspruch vom Sofa. Anderersseits ist es auch immer eine Frage des verfügbaren Budgets. Natürlich hätt ich gern ne unzerstörbare Miele waschmaschiene, aber damals war eben nur die Bosch drin. Wobei Bosch, Siemens und Neff mittlerweile eh ein und der selbe Verein sind.
 
Mieten sind schon eine Sache für sich. Habe halb so viel Platz und zahle auch fast das gleiche. Dafür muss ich auch nur die Hälfte putzen.

/€: Habe mir nach reichlich überlegen eine Beko Waschmaschine geholt. Die Bewertungen waren gar nicht so schlecht und Bosch oder Siemens sollen mittlerweile auch nicht mehr so viel besser sein. Miele ist und bleibt das Endziel (vielleicht wenn ich jemals ein Haus mit Waschkeller habe :-)).
Einbauküche (inklusive Kühlschrank und Spülmaschine) ist vom Vermieter, vielleicht zahle ich deswegen auch so eine hohe Miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind's jetzt 1920€ Netto, nach Abzug aller Kosten + geschätzt Lebenserhaltungskosten bleiben noch so ca. 200-300€ im Monat über, absolut ausreichend.

Sind die 200-300€ dann zum "Verballern" oder muss davon noch ein Teil gespart werden?
Weil Kosten von 1600€-1700€ pro Monat find ich schon äußerst viel, oder nicht?
 
Genau genommen sind es 340€, diese kann ich für mich persönlich nutzen, der Rest ist Fixkosten plus Lebenserhaltung. Dafür gehen die Einkäufe zu einem größeren Anteil an meine Verlobte. Gleicht sich also wieder aus.
 
Also zu "Lebenserhaltung" zählst du auch Altersvorsorge, sparen, Rücklagen usw.?
Weil die reinen Fixkosten (Miete, Versicherung, Strom, sonstige Verträge) können ja, gerade ohne die Einkäufe, eigentlich keine 1600€ sein, oder zumindest würde ich sonst was daran ändern :haha:
Es sei denn, eure Wohnung ist so teuer.
 
Fixkosten ist für mich, was ich im Monat ausgebe, inkl. aller Versicherungen usw.

Lebenserhaltung ist für mich reine Einkäufe, Mittagessen usw.
 
Okay, lassen wir das...
 
Naja, bei mir waren es im Oktober 800 € für Winterreifen + Inspektion. Was ist das dann? Fixkosten weil ich sie über das Jahr rechnen kann? Ich hab Netto nicht ganz 3000 €, trotzdem aber "nur" knapp 1000 € im Monat über.

Bzgl. Beko Geräte: hab nen Trockner und ne Wama seit 6 Monaten, bin gut zufrieden.
 
Fixkosten sind für mich die Kosten, die jedes Monat anfallen, weil Verträge, Miete usw.

Alles andere sind unregelmäßige Kosten.
 
Mein Gott, wenn noch immer nicht Jeder verstanden hat, was ich meine, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Ich bin halt Österreicher und bei uns werden manche Dinge eben anders genannt, ist doch nicht so schlimm.
 
Mein Gott, wenn noch immer nicht Jeder verstanden hat, was ich meine, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Ich bin halt Österreicher und bei uns werden manche Dinge eben anders genannt, ist doch nicht so schlimm.

war doch nicht bösen gemeint ^^
 
Bei mir sind's jetzt 1920€ Netto, nach Abzug aller Kosten + geschätzt Lebenserhaltungskosten bleiben noch so ca. 200-300€ im Monat über, absolut ausreichend.
Bin bei 1530 netto und auch 200-300 übrig. Warscheinlich weniger Miete und weniger Rücklagen als du. ;)

Interessant finde ich nach wie vor, dass die meisten, die sich hier zu Wort melden, 2500netto+ verdienen. Schämen sich "geringer Verdienende" oder finden "gut Verdienende" es einfach nur geil, das preiszugeben? :d
 
schwer zu sagen. Ich fühl mich nicht minderwertiger, obwohl ich weiß, dass Anderen im gleichen Berufsumfeld meist mehr verdienen, ich hab dennoch einige Benefits und bin eben in einer IT nicht affinen Branche, da gibts eben Abstriche. Da es für mich reicht, hab ich keinen Grund mich zu beschweren.
 
Moin,

Gehört nicht richtig hier hin, aber es könnten sich die passenden Leute rumtreiben.

Ich habe die Möglichkeit in der Firma an einem sog. "Mitarbeiter PC Programm" teilzunehmen. Heisst die Firma least einen PC und überlässt ihn mir. Die Rate wird vom Bruttogehalt (3700€,stkl1) abgezogen, sodass eine effektive Ersparnis ensteht. Hat jemand damit Erfahrungen?

Z.b. dell xps 13

Artikelpreis: 1786€
Rate (24Monate) 78,63€

Mit persönlichem Vorteil: Rate 38,45€ mtl. -> 922,80 Gesamt + 3 Raten a 78,63 zur Übernahme -> ~1165€.

600€ gespart.

Gibt's nen Haken?
 
Wie wird denn der geldwerte Vorteil gehandhabt? Das müsstest du dir mal noch anschauen.
 
Zu dem Gehältern, wenn ich jetzt dort einsteige wo ich mich beworben habe, werde ich auch unter 2k netto landen, aber aufgrund meiner steuerlichen Situation (ledig, stk 1 usw) habe ich eigentlich trotzdem ein gutes brutto.

Da könnte der ein oder andere hier auf einen Schlag mehr netto haben wenn er verheiratet wäre und Kinder hätte.
Wenn ich nicht irre, ist die Quote bei denen mit hohem netto hier nämlich auch entsprechend vorhanden..
 
Zu dem Gehältern, wenn ich jetzt dort einsteige wo ich mich beworben habe, werde ich auch unter 2k netto landen, aber aufgrund meiner steuerlichen Situation (ledig, stk 1 usw) habe ich eigentlich trotzdem ein gutes brutto.

Da könnte der ein oder andere hier auf einen Schlag mehr netto haben wenn er verheiratet wäre und Kinder hätte.
Wenn ich nicht irre, ist die Quote bei denen mit hohem netto hier nämlich auch entsprechend vorhanden..

Der hat doch aber auch nur was von seinem mehr an Netto, wenn die Frau deutlich schlechter verdient. Wenn sie genau so viel hat wie er, dann ist das Jacke wie Hose. von Steuerklasse I zu Steuerklasse IV für beide.
Und wenn du Zuhause eine (nur geringverdiende) Frau und vielleicht noch Kinder durchfüttern musst, dann brauchst du das mehr an Netto sowas von schnell auf.... ;-)
 
Der hat doch aber auch nur was von seinem mehr an Netto, wenn die Frau deutlich schlechter verdient. Wenn sie genau so viel hat wie er, dann ist das Jacke wie Hose. von Steuerklasse I zu Steuerklasse IV für beide.
Und wenn du Zuhause eine (nur geringverdiende) Frau und vielleicht noch Kinder durchfüttern musst, dann brauchst du das mehr an Netto sowas von schnell auf.... ;-)
Haha, so ist es - mit dem was ich jetzt durch Steuerklasse 3 mehr bekomme kann ich noch lange keine Frau und die beiden Kinder versorgen... Freut euch also nicht zu sehr auf mehr netto durch Steuerklasse 3 :xmas:
 
Zumal es am Ende des Jahres auch böse aussehen kann (wenn die Frau erheblich weniger verdient als man(n) selbst). Diese Situation war bei uns so. Gab ne dicke Rückzahlung ans Finanzamt *seufz*
 
Haben mal gerechnet, wenn meine Freundin mit 1650 € netto und ich mit 3700 € netto zusammen werfen bekämen wir mit 3 und 5 circa 400 € mehr netto raus.
 
Haben mal gerechnet, wenn meine Freundin mit 1650 € netto und ich mit 3700 € netto zusammen werfen bekämen wir mit 3 und 5 circa 400 € mehr netto raus.

3700euro netto, ich brech ab :eek:
 
Ohne dich jetzt in eine Sinnkrise zu stoßen, hier in der Gegend, geprägt durch die Audi und Schwarz Gruppe, ist das nicht so unüblich.
 
Wenn ich überlege das es in unserer Gegend. en Haus für 150k zu kaufen gibt. Und 60-70km weiter in der "nähe" von Mainz in selber grösse etwas älter gleich mal das 2.5 fache kostet. Will ich garnet wissen was es dort kosten würde [emoji2]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh