[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also üblich würde ich das für unsere Gegend nicht nennen ;)

Aber es fahren hier schon andere Autos rum, als z.B. durch Berlin...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lebenshaltungskosten sind natürlich höher, bezieht sich allerdings auf vor allem auf Mietkosten. Haus kaufen würde ich hier niemals, höchstens etwas Abseits. Heilbronn gehört zu den Top 5 in Sachen Mietkosten.

@Clonemaster: In meinem Miethaus stehen 2 Audi S1 nebeneinander. Schon abgefahren.
 
Ich sollte besser lesen, Heilbronn... dachte bei Audi direkt an Ingolstadt ;) ;)
Aber hier kommts auch vor, das außerhalb im ländlichen Gebiet der R8 beim Nachbarn
in der Garage steht, als Sommerfahrzeug.
Hier kommt man sich selbst mit überdurchschnittlichem Gehalt arm vor ^^
 
In Köln fährt auch gefühlt jeder Zweite mit irgend einem einem Mercedes AMG oder Audi S... durch die Gegend. Am Steuer immer junge Leute. Wer so ein Auto fährt muss aber nicht unbedingt (sehr) gut verdienen. Ich denke das sagt erstmal recht wenig aus und ein S1 ist jetzt z.B. auch nichts soo Besonderes.
 
Naja, sehe ich mich mit meinem Gehalt nicht als jemand, der sehr gut verdient. Überdurchschnittlich, ok, klar. Aber da ist immer Luft nach oben.


@Clonemaster: Ja, das denke ich mir auch immer. Hier laufen quasi alle Frauen mit 500 € Michael Kors Taschen rum, und als Typ darfs schon auch mal ne Tag Heuer sein. Klar, natürlich gibts auch hier Gefälle, aber ein bisschen versnoppt ist die Gegend schon. Auch oder vllt. gerade weil es so schreiend hässlich hier ist.

Aber zwei Dinge bleiben: Ich habe mich hier Nettolohnmäßig um 1400 € verbessert, habe Mehrausgaben von circa 600 €. Bleiben 800 € mehr - und dafür hat sich der Umzug doch gelohnt.
 
Naja, sehe ich mich mit meinem Gehalt nicht als jemand, der sehr gut verdient.

Fast 4k Euro netto ist natürlich nicht sehr gut... rofl. Komm mal wieder zurück in die Realität. Ich schätze mal min 50% hier haben das nicht mal brutto was du netto hast. (mich eingenommen)

Was ist dann sehr gut? 10k netto? Gibt es... Aber viele dieser Personen machen dann halt 60+ pro Woche. Mehr geht immer, aber mit fast 4k netto nicht zufrieden sein ist schon bisschen abgehoben.
 
Wer mit fast 4k netto der Meinung ist er verdiene nicht sehr gut, ist das in meinen Augen schon ein wenig. Aber gesagt hat er es ned, da hast du vollkommen recht ;)
 
Er sagte er hat sich 1400€ netto verbessert... Also ist er vorher nur mit ca 2500€ heim gegangen... Und wenn er sagt 4K ist nicht sehr viel, ist es für ihn so (stimme dem auch zu... Sehr viel ist anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 2500 netto, also da wundert es mich, daß er morgens überhaupt noch aufgestanden ist. Aber gut, ist hier im Thread ja nix neues, daß alles unter 3k netto gerade so zum Leben reicht. Also sparen wir uns die Diskussion, hatten wir hier schon oft genug und führt zu nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 ... Bester Thread ever. :bigok:
 
Was aber auch daran liegt, dass du jetzt wieder hingegangen bist und seinem Post deine ganz persönliche Definitionen von "sehr gut verdienen" aufgedrückt hast. Wenn man in die Aussage "ich verdiene überdurchschnittlich, aber noch nicht sehr gut" mal nichts weiter hinein legt, hat er im Prinzip nur gesagt, dass er mit dem Gehalt nicht zur Riege der Topverdiener gehört - was ja zweifellos auch stimmt. Das war doch eine ganz wertungsfreie Aussage, die man so stehen lassen kann, ohne wieder die Durchschnittslohn/Lebenskosten-Diskussion zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut ist für mich kein top verdiener. Ja, war meine Interpretation der Aussage. Lassen wir jetzt einfach so stehen und beenden jetzt bitte die Diskussion. Hab ich ja gerade schonmal vorgeschlagen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach13: Ich bin sehr zufrieden - aber ich kann mir von dem Geld keinen Porsche leisten. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Rein aus Interesse. Wenn man sich mit 3700€ Nettogehalt keinen Porsche leisten kann, was braucht es denn an Nettogehalt, dass es dann doch ein Porsche wird?
 
Man muss ja erstmal unterscheiden, Porsche ist nicht gleich Porsche.
 
@Roach13: Ich bin sehr zufrieden - aber ich kann mir von dem Geld keinen Porsche leisten. Nicht mehr, nicht weniger.
Dann machst du was falsch.

Einen Macan oder cayenne kann man für an die 1000 Euro im Monat leasen. Wenn du die bei einem Haushaltseinkommen von über 5000 Euro nicht übrig hättest, dann wäre irgendwas verkehrt. Wenn du dich da aufs "leisten" in Punkto bar zahlen beziehst ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 4K Netto ist durchaus nen Porsche drin würd ich mal so behaupten.
Aber es ist einfach zu geil hier, wie sich manche beschweren - das sind dann auch keine 1st World Problems mehr. Reine Gier mMn.
 
Ich bin jetzt auch verwirrt. Muss der Porsche fabrikneu sein, und man muss ihn vom Nettolohn bar bezahlen können, oder wie ist da die Regelung zum "sehr guten Verdienst"? Von "reich" haben wir da ja noch garnicht angefangen :(

Nen Audi A3 kostet doch neu mehr, als nen gebrauchter 991er 997, so wie ich das sehe.
 
Mal abgesehen davon, dass ich selbst bei 4k keinen Porsche neu kaufen würde - der Wertverlust treibt einem doch die Tränen in die Augen.
Motor an und vom Hof gefahren ist schon nen Tausender weg :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuwagen muss ja ned sein
 
@ Chefkoch

Im Vergleich zu anderen luxuskisten sind Porsche sogar noch relativ wertstabil. Aber neuwagen ist immer Verlust ohne ende. Jahreswagen ist da schlauer auf jedenfall.
 
Mein Gott, wie jeder hier jedes Wort überbewertet. Er hat nur gesagt, dass er sich aktuell keinen Porsche leisten kann.

Vermutlich kann sich keiner - oder zumindest kaum wer hier - mal eben so 100k€ leisten oder zieht andere (für die Person eben wichtigere) Dinge vor. Punkt.
 
Rein aus Interesse. Wenn man sich mit 3700€ Nettogehalt keinen Porsche leisten kann, was braucht es denn an Nettogehalt, dass es dann doch ein Porsche wird?

Hätte mal um die 5.000€ getippt, wenn man nen richtigen will, und vorallem nicht leasen will.

1.000€ Leasingrate sind schon sehr knapp bemessen bei nem richtigen Porsche als Neuwagen, in der Preisregion ist n M3/M4 schon, natürlich abhängig von Anzahlung, insofern is das eh schwer vergleichbar.
 
Stimmt wohl, aber wenn man die Kiste nicht fahren will "bis das der Rost uns scheidet" ist der Wertverlust dennoch da.
 
Kurz gegoogelt und die monatlichen Kosten eines Porsches (inkl. Wertverlust) werden auf so 2000 beziffert. Da müsste man schon so 10k im Monat zur Verfügung haben, um die Kosten sinnvoll decken zu können (mit einem Porsche zum Aldi fahren mag ja auch niemand). Als Angestellter ist das kaum zu finanzieren, viele hier vergessen aber auch den Aspekt, dass man mit Vermögen auch viel besser Geld verdienen kann. Zumindest in Deutschland, wo das Gehaltsgefälle nicht so hoch ist. (weil Bildung hier keine persönliche finianzielle Investition darstellt und dementsprechend auch nicht höher honoriert wird wie z.B. in Amerika)
 
Ist ja wie gesagt auch davon abhängig was für ein Porsche. Mit dem Macan bewegt man sich in ähnlichen Regionen wie mit einem top ausgestatteten q5 3.0 tdi (da kann man auch ohne Probleme 70k auf den Tisch legen) bzw. Q7 vs cayenne sowieso. Ein aktueller 911er oder panamera ist dann schon was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit 1000euro hast du noch keinen M4 bezahlt....zumindest nicht ohne anzahlung.

Du bist von Ort X in richtung stuttgart gezogen und hast ein Lohnplus von knapp 1400euro?! Krass....ich zieh um....ich wohn im Frankfurter Raum und habe aber kein angemessenes Gehalt zu der Gegend....bin aber auch noch recht jung (weiß jetzt nicht wie alt du bist)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh