[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Solche Sachen schmeißt man weg und repariert sie nicht, daher ist sowas i.d.r. nicht wirtschaftlich zu betreiben, solange man nicht ahnungslosen Kunden ausnimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdienst kann ich dir nichts sagen, aber das ist ein schweres Los wenn du damit Haupt beruflich Geld verdienen möchtest.
Die Leute wollen alles so günstig wie möglich haben und denken nur kaum ans Reparieren.

Ist das tatsächlich so dass die Leute nicht ihr 1000 Euro iPhone repariert haben wollen wenn sie es mal runtergeschmissen haben?

Glaub ich jetzt auch eher ned.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Die meisten tauschen es sowieso nach einem Jahr aus. Außerdem bevor ich zu so einem Hinterhofbastler gehe und danach keine Garantie mehr habe zahle ich lieber bei Apple ein bisschen mehr. So utopisch hoch sind die Preise dort auch nicht.

Also für Apple Geräte ohne von Apple zertifiziert zu sein denke ich wird das sehr schwer

Arbeitet hier jemand zufällig als Service Techniker Reparatur von Smartphones, Tablets & PC Systemen und kann was zu den Verdienstmöglichkeiten sagen?
Der Verdienst als Angestellter ist scheiße..
Selbst bei nem AASP verdienst du nicht sonderlich gut. 2,5k Brutto (vor ca 4 Jahren). Ansonsten gurkst du eher zwischen 1800-2200 brutto rum. Und ja das ist knapp über Mindestlohn.
Wenn du dich selbstständig machen willst, musst du dir zuerst einen guten Ruf aufbauen und langsam Beziehungen nach China aufbauen. Man munkelt, dass zu iPhone 4-5S Zeiten echte Original Displays etc. Zu bekommen waren in 1A Qualität und nicht der Ausschuss, den man auf ebay fand. Ohne nervige Zwischenhändler bleibt auch genug Marge um gute Mitbewerber zu unterbieten. Vergiss die Idee dich mit Klitschen preislich zu vergleichen. Sehe oft genug deren Arbeit, da schlägst du die Hände überm Kopf zusammen.
Ich mach primär Notebooks und Standrechner. Wenn du eine gute Qualität ablieferst, legen die Leute auch Geld auf den Tisch. Das hat dann nichts mit abrippen zu tun, denn
Können es die Leute? Nein
Wollen es die Leute machen? Nein
Bekommen sie in einem guten Laden Garantie auf die Reparatur? ja
Wissen die Leute idR, dass sie mehr kaputt machen bei einem Versuch als dass es nützt? Ja. Und das ist tatsächlich meistens der Fall.

Es lassen sehr viele Leute ihre iPhones reparieren. Warum auch nicht? Apple gibt nur 90 Tage Garantie auf Reparaturen. Egal ob 100€ die Front oder 1000€ beim Wasserschaden beim MacBook. Kulanz kommt immer auf den Mitarbeiter an. Pauschal zu sagen, dass Apple alles super macht, ist leider Unsinn. Ich hab bzgl MacBooks, iMacs und MacPros schon mit 4 AASPs in Deutschland zusammen gearbeitet. Das sind quasi normale Werkstätten, die von Apple zertifiziert werden. Die Qualität schwankt. Kostenvoranschläge sind nicht immer richtig mit heftigen Fehlern.. die Firmen fliegen auch nicht direkt raus, sondern das dauert.
Apple selbst repariert also garnicht so viel. Dafür sind die Reparaturmargen exorbitant. Das liegt eben daran, dass Apple Geräte in der Anschaffung teuer sind und später ihren Gebrauchtwert gut halten. Denn man überlegt sich 2 mal, ob man die Reparatur vom 4-600€ bei nem 15" machen lässt oder für 2,5k ein neues kauft, wenn das alte leistungstechnisch vollkommen ausreicht. Da muss man den Kunden einfach fair beraten. Das gilt aber für alle Reparaturen. Klar kann ich dem Kunden raten sein altes Rammel-Notebook reparieren zu lassen mit 100€ Gewinnspanne anstatt ein neues mit 50-60€ Gewinnspanne zu verkaufen. Aber sowas macht man nicht. Hab einige Kunden, die da heftig über den Tisch gezogen wurden. Neues Mainboard und co bezahlt, weil man ansonsten nicht an die Daten käme. Sowas geht garnicht.

Dir muss auch gleich klar sein, dass nur die wenigsten Kunden wirklich dankbar sind. Die allermeisten sind neutral/ok, aber es gibt auch einige Pisskunden in dem Bereich, was einem auf Dauer etwas die Freude nimmt.

Alles in allem: nicht ganz leicht verdientes Brot

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, das wäre weniger als ich jetzt verdiene. Danke für die Auskunft.
Es wäre ein Job als Angestellter und die Pisskunden habe ich auch in meinem jetztigen Job, die hat man wohl überall. :lol:

Mit Reparaturen verdient man einfach nicht viel. Es dauert teils "lange", aber man hat nur nen Gewinn von ~50-100€.
Bin ich bei ner Firma und arbeite da nen Tag sind es einfach mal 5-700€ :fresse:
Bei Dienstleistungen liegt das Geld ;)

Ist das tatsächlich so dass die Leute nicht ihr 1000 Euro iPhone repariert haben wollen wenn sie es mal runtergeschmissen haben?

apple produkte repariert man NUR bei apple. die anderen anbieter sind sogar teurer und bieten nur nachmachdisplays an. einmal beim größeren reparaturservice getauscht. display war müll, war nicht richtig fest am rand usw. kosten: 130€. bei apple kostete der spaß 129€.
NIEMAND außer apple hat die originaldisplays. jeder bietet nur nachgemachte an.

Das ist nicht korrekt. Es gibt ein paar repair center die im gsx system von Apple original parts ordern können. Nicht viele aber es gibt sie.

Aber die Gehaltseinschätzung würde ich auch in etwa teilen.

ok gibts ein paar die original kaufen können. günstiger als apple sind sie dann aber trotzdem nicht, wenn selbst bastelali um die ecke mehr verlangt als apple...

Diese ganzen Handytürken sind wirklich zu 99% Pfuscher von denen man nur abraten kann. Bekomme immer wieder von Bekannten/Freunden Geräte vorgelegt die von diesen "Fachwerkstätten" verunstaltet wurden und bei der hälfte der Fälle würde ich, wenn ich sowas verbrochen hätte, die Geräte verschwinden lassen und mich zum schämen drei Monate in die nächste Ecke verdrücken :fresse:
Große Anbieter wie W-Support, Arvato etc liefern zwar brauchbare Ergebnisse, sind aber auch so teuer das ein Verkauf und Neukauf meist nicht wesentlich teurer kommt.

Bei PCs gibt es diese Probleme dank des einfachen Stecksystems eher weniger und bei Notebooks wird es wohl aufgrund der schlechten Ersatzteilverfügbarkeit auch nie so ausarten.

Bekommst viele Ersatzteile bei Notebooks. Aber mit Ersatzteil ist die Gewinnspanne kleiner und es dauert viel länger als bei nem Smartphone das Geld reinzubekommen. Also warum das machen, wenn man es billiger und schneller mit Handypfusch bekommt?^^

@Payday

Ich kenn die Preise nicht, war nur so der Grundgedanke. Aber macht schon Sinn, bin von ausgegangen dass es Teurer ist direkt über Apple abzuwickeln. Zum Thema Pfusch; Ich hatte einmal mein Samsung S5 zur Reparatur. Eigentlich wird beim Defekt ein neues gekauft aber das war vielleicht zwei Wochen alt. Jedenfalls ging das direkt über Samsung. Das Display ging manchmal nicht an, nur wenn ich das ganze Handy gebogen habe. Also wohl Wackelkontakt oder Kabelbruch. Jedenfalls war das ganze Glas von innen zerkratzt vom Aufhebeln. Im Anschluss durfte ich mir dann anhören es sei ja ein Gebrauchsgegenstand und zudem ein gebrauchtes Handy, ist doch nicht so wild :d

Dass Apple durch die Bank günsitger ist, stimmt natürlich auch nicht. Selbst wir bieten manche Displayreparaturen günstiger (und vermutlich schneller an) (und längerer Garantie :fresse:)

iPhone Servicepreise Support

Wo sind denn die Preise für diverse Buttons oder Kamera?
Akkus sind auch ziemlich teuer.
Und um die Ecke sind die Läden auch eher selten.
Finde diese Pauschalaussage ziemlich Banane :banana:

Allgemeine Frage: Bin in Ausbildung und hoffentlich morgen fertig, hab heute mein Arbeitsvertrag bekommen: ausgehandelt waren 2100€ brutto (Anfang des Jahres) im Vertrag stehen nun 2650€? Was mach ich denn jetzt?

Nix?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Ausrechnen wieviel 550€ brutto bei dir in netto sind und mir monatlich überweisen.
Das sollte dein Gewissen gegenüber deinem Arbeitgeber erleichtern!

Gut also die Antworten sind relativ eindeutig :fresse2: kenne mich mit Vertragsrecht halt nicht so gut aus. :lol:

es gilt das was beide unterschrieben haben, würde das Thema gar nicht mehr ansprechen.

Wenn das da steht udn du unterschreibst, kommt der AG nict aus der geschichte raus. Und mal ehrlich, je nach Job, ist das doch auch kein ungewöhnliches Gehalt, der AG kennt dich auch schon, also wenn deien Leistungen passen, ...

Hab mir überlegt mich als JVA Ausbilder zu bewerben. Habe mal geschaut was man da so verdient. 3050Brutto = 2750 Netto. Schon heftig^^

Beamtenverhältnis

Sent from my A0001 using Tapatalk

Bestimmt aber Schichtdienst oder

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Allgemeine Frage: Bin in Ausbildung und hoffentlich morgen fertig, hab heute mein Arbeitsvertrag bekommen: ausgehandelt waren 2100€ brutto (Anfang des Jahres) im Vertrag stehen nun 2650€? Was mach ich denn jetzt?
Direkt kündigen, unglaublich was sich manche Arbeitgeber herausnehmen :shake:

Wenn der Bruttolohn oben aber ohne die Beihilfe ist, macht die PKV je nach Familiensituation jetzt auch nicht mehr viel aus.
Ich glaube die Diskussion gab es ja schön öfters hier. An sich ist es ja OK, dass Beamte da gewisse Vorzüge genießen. Sonst gäbe es wahrscheinlich genug Jobs die keine für das Geld machen wollen würde.
Auch wenn es manchmal natürlich schon fairer wäre wenn die Krankenschwester die Vorteile hätte und nicht so mancher "überarbeitete" Rathaus-Angestellte (gilt nicht für alle ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh