Arbeitet hier jemand zufällig als Service Techniker Reparatur von Smartphones, Tablets & PC Systemen und kann was zu den Verdienstmöglichkeiten sagen?
Der Verdienst als Angestellter ist scheiße..
Selbst bei nem AASP verdienst du nicht sonderlich gut. 2,5k Brutto (vor ca 4 Jahren). Ansonsten gurkst du eher zwischen 1800-2200 brutto rum. Und ja das ist knapp über Mindestlohn.
Wenn du dich selbstständig machen willst, musst du dir zuerst einen guten Ruf aufbauen und langsam Beziehungen nach China aufbauen. Man munkelt, dass zu iPhone 4-5S Zeiten echte Original Displays etc. Zu bekommen waren in 1A Qualität und nicht der Ausschuss, den man auf ebay fand. Ohne nervige Zwischenhändler bleibt auch genug Marge um gute Mitbewerber zu unterbieten. Vergiss die Idee dich mit Klitschen preislich zu vergleichen. Sehe oft genug deren Arbeit, da schlägst du die Hände überm Kopf zusammen.
Ich mach primär Notebooks und Standrechner. Wenn du eine gute Qualität ablieferst, legen die Leute auch Geld auf den Tisch. Das hat dann nichts mit abrippen zu tun, denn
Können es die Leute? Nein
Wollen es die Leute machen? Nein
Bekommen sie in einem guten Laden Garantie auf die Reparatur? ja
Wissen die Leute idR, dass sie mehr kaputt machen bei einem Versuch als dass es nützt? Ja. Und das ist tatsächlich meistens der Fall.
Es lassen sehr viele Leute ihre iPhones reparieren. Warum auch nicht? Apple gibt nur 90 Tage Garantie auf Reparaturen. Egal ob 100€ die Front oder 1000€ beim Wasserschaden beim MacBook. Kulanz kommt immer auf den Mitarbeiter an. Pauschal zu sagen, dass Apple alles super macht, ist leider Unsinn. Ich hab bzgl MacBooks, iMacs und MacPros schon mit 4 AASPs in Deutschland zusammen gearbeitet. Das sind quasi normale Werkstätten, die von Apple zertifiziert werden. Die Qualität schwankt. Kostenvoranschläge sind nicht immer richtig mit heftigen Fehlern.. die Firmen fliegen auch nicht direkt raus, sondern das dauert.
Apple selbst repariert also garnicht so viel. Dafür sind die Reparaturmargen exorbitant. Das liegt eben daran, dass Apple Geräte in der Anschaffung teuer sind und später ihren Gebrauchtwert gut halten. Denn man überlegt sich 2 mal, ob man die Reparatur vom 4-600€ bei nem 15" machen lässt oder für 2,5k ein neues kauft, wenn das alte leistungstechnisch vollkommen ausreicht. Da muss man den Kunden einfach fair beraten. Das gilt aber für alle Reparaturen. Klar kann ich dem Kunden raten sein altes Rammel-Notebook reparieren zu lassen mit 100€ Gewinnspanne anstatt ein neues mit 50-60€ Gewinnspanne zu verkaufen. Aber sowas macht man nicht. Hab einige Kunden, die da heftig über den Tisch gezogen wurden. Neues Mainboard und co bezahlt, weil man ansonsten nicht an die Daten käme. Sowas geht garnicht.
Dir muss auch gleich klar sein, dass nur die wenigsten Kunden wirklich dankbar sind. Die allermeisten sind neutral/ok, aber es gibt auch einige Pisskunden in dem Bereich, was einem auf Dauer etwas die Freude nimmt.
Alles in allem: nicht ganz leicht verdientes Brot