[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, 10km müssten grob 150-180€ ergeben, wenn ich das richtig im Kopf habe.

10km gibt exakt 0€ ^^

weil 230 tage x 10km * 0,3 = 690€
da 1000€ pauschal schonmal drin sind, muss man nochmal weitere 310€ zusammen kratzen. das wird ohne handwerker oder fortbildung ziemlich schwer.

Ah ok, das macht sinn, hatte nur grob die Werte von 40km im Kopf und zurückgerechnet, dass es da Pauschalen gibt hatte ich vergessen.

Ah ok, das macht sinn, hatte nur grob die Werte von 40km im Kopf und zurückgerechnet, dass es da Pauschalen gibt hatte ich vergessen.

aus der rechnung ergibt sich, das 15km fahrweg "im preis inbegriffen" sind und danach pro km mehr dann (230*1*0,3 =) 69€ mehr an steuerfreibetrag gibt. ausgezahlt gibts aber natürlich deutlich weniger ^^

da 1000€ pauschal schonmal drin sind, muss man nochmal weitere 310€ zusammen kratzen. das wird ohne handwerker oder fortbildung ziemlich schwer.
Reinigung der Arbeitskleidung. Gibt es sogar Tabellen für
Arbeitskleidung (Darf eigentlich nur Berufsbezogenes sein. Manche Ämter lassen auch normale Kleidung durchgehen)
Arbeitsmittelpauschale
Kontoführungsgebühren

Weiß garnicht wo das Problem ist :d

Also ich wasche meine Klamotten für die Arbeit. Ich nutze meine Kleidung auf der Arbeit ab und sei es nur durchs sitzen. Konto kostet Geld.
Biste mal mit deinem privaten Auto zu nem Kunden gefahren oder sowas? Kannste auch absetzen
Umzug lohnt sich so richtig :d Sofern du mehr als eine Stunde am Tag an Weg sparst.
Wenn man viele Kosten bei Arzt hat inkl. neuer Brille, Heuschnupfenmedis etc. kann sich das auch lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt vom Finanzamt auch endlich mein Steuerrückzahlung erhalten :) Zum Glück haben sie dem Einspruch wohl ohne Murren stattgegeben. Den Steuerbescheid bekomme ich dann wohl in ner Woche von der Steuerberaterin zugeschickt. In dem Fall hat sich für mich aufgrund der hohen Summe die Steuerberaterin bewährt, in Zukunft werde ich die Steuer dann wohl aber doch auch selbst machen.

Ne, 10km müssten grob 150-180€ ergeben, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Hab noch mal nachgeschaut, war eigentlich hauptsächlich Lohnsteuer und Soli. Aber ich muss auch dazu sagen das ich bis Juni noch Azubi war, hab ich nicht mehr dran gedacht :shot:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich habe vor ein paar Jahren mal mit Wiso die einfache Steuererklärung testweise gemacht, dort ist rausgekommen, sie bekommen 0,00 €! Keine Ausgaben= kein Geld zurück!

Mache meine seit 10 Jahren damit selbst und habe jedes Jahr auch dank der Tipps die das Programm gibt ordentlich was zurück bekommen.

Du hast nicht "Dank der Tipps" ordentlich zurückbekommen, du hast einfach zuviel Steuer das Jahr über bezahlt....

Aber hätte er die Steuerabrechnung nicht so gemacht, hätte er nicht mal das zu viel bezahlte wieder bekommen ;)

Meine Freundin hat bei elster alles eingegeben und müsste was nachzahlen. Da sie keine Erklärung machen muss, lässt sie es einfach :fresse:

Du hast nicht "Dank der Tipps" ordentlich zurückbekommen, du hast einfach zuviel Steuer das Jahr über bezahlt....
Wie man es nimmt. Selbst für 2016 werde ich 1200€ zurück bekommen und das trotz Stkl 3 sowie zwei Kinderfreibeträgen auf der karte und einem halben Jahr Elterngeldbezug meiner Frau. Invest 15€ fürs Programm plus etwa 3h meiner Lebenszeit.

Dann musste aber auch mehr als nur ordentlich verdienen, und wer viel zahlt bekommt bekanntlich auch viel

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

@ Nubert: Das kann man so nicht sagen, das Steuerrecht ist schon kompliziert aber dennoch ziemlich gerecht, es bekommt jeder je nach Steuersatz ca das gleiche abgezogen. Wenn jmd. viel raus kriegt, dann weil er viel verdient hatte und aber auch viel Werbungskosten hatte oder unterm Jahr weniger zu wirtschaften durch die Steuerklassen. Auch hier kann die Steuerklasse einen schön um eine Nachzahlung bringen. Wenige Abzug viel Steuer = Nachzahlung. Viel Abzug wenig Steuer= Auszahlung kurz gesagt. Fakt ist wer nach der Ausbildung voll arbeitet und keine Steuererklärung macht, verschenkt Geld an den Staat. Weil hier wenig Abzüge sind durch die Ausbildung und danach das Leben beginnt mit allen Ausgaben/Lohnsteuer etc.. Die Belastung wird monatlich auf das Jahr hoch gerechnet, aber man hat ja keine 12 Monate ausgelernt verdient, somit Steuererstattungen (bin gelernter Finanzbeamter 1. Ausbildung/ danach Steuerfachangestellter)
Steuer machen wird erst kompliziert wenn mehr wie die normalen Einkünfte vorliegen sprich Vermietungen/ Geschäft/Selbständigkeit/Weinbauer/Eigenheimzulage gebts ja nicht mehr -.-

Programme für 15 euro sind ja schön und gut aber die Finanzämter bieten selber welche an nennt sich Elster, da werden nur die Pauschalen die hier genannt vom Programm vorgeschlagen ob das 15 euro wert ist muss jeder selber entscheiden. Ich machs mit Elster und übertrag es ganz Oldschool in Formulare die ich ausdrucke ;)

@ freestylerics Dein Fall sollte normal sein, also kannst auch selber machen, spar dir das Geld, wenn Fragen sind schreib mich an.

Hab 1700 bekommen. Haus Renovierung und Meisterschule
Hast wahrscheinlich alleine wg. dem Meister soviel erstattet bekommen, bin ja in der gleichen Situation am Ende des Jahres. Ich schreib dir mal ne PM :-)

@Topic: Wer es verfolgt hat vor paar Monaten bei mir ist es so, das ich jetzt ein Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzten hatte und dem nächsthöheren "neuen" Chef. Begeistert war er nicht nachdem ich ihm meine Meinung gesagt hatte, wg. der Reisetätigkeit bis zu 50% und das es mit dem Meister in Teilzeit doof sei auf Montage zu gehen. Ende vom Lied er war überzeugt ich hab sowas unterschrieben ich nicht, er schaue wie er es regelt, nachdem ich ihm nochmal weiß gemacht hatte, es steht so nicht im Vertrag und ich ggf. rechtliche Schritte einleiten werde, wenn es so weiter gehen sollte (War in seit Juli 16 bis März 17 nur unterwegs).
Er meinte nur, ja sie haben 160 Überstd und sie könnten die ja auch dann abbauen. Darauf hab ich dann gesagt:Ich hab soviele Überstd., weil ich die nach und nach abbaue durch die Meisterschule.
Wollte er nicht hören, mein direkter Vorgesetzter sagte zu mir: Ich hab dir doch gesagt damals beim Vertrag, du musst die 50% reisetätig sein. Ich hab darauf geantwortet: Hr. XY (alter Chef) hat mir auch Versprochen, es wäre kein Problem mit Montage und der Meisterschule. Antwort darauf: Hast du es schriftlich? Ich antwortete: Nein, hab ich nicht, haben Sie das schriftlich das ich 50% reisetätigkeit zugestimmt hatte? Es kam nur ein dreister Blick. Die Stimmung ist am Tiefpunkt in der Firma, weil alle Techniker, 100% nur noch auf Montage sein sollen. Neuer Chef will eine strikte Trennung.
Sei es drum, hab vor mich hingearbeitet und hab dann vom Produktionsleiter den Tipp bekommen, es würde sich evtl. Änderungen andeuten und in der Qualitätskontrolle (Tester der Systeme/Inhouse) würde ne Stelle frei.
Er hat mir ans Herz gelegt schnellstmöglich also morgen die Inititivbewerbung bei Ihm abzugeben. Ich meinte wie kommst du darauf: Ja du hast mal bei neuem Chef den Wunsch geäußert nicht mehr raus zu gehen, ich wurde auf dem kleinen Dienstweg angerufen. Jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. Fakt ist seit dem Gespräch war ich fast 2 Monate nicht mehr auf Montage. Jetzt am Montag muss ich wieder aber nur bis Donnerstags. Freitags gehts dann mit dem Meister weiter ;)

Kennt sich hier jemand mit Zweitwohnsitzsteuer aus?

Folgende Situation:

Ich, wohnhaft in Berlin; Auto + Motorrad derweil noch in Falkensee (Brandenburg, Speckgürtel) beim Wohnsitz meiner Eltern angemeldet, da ich mich bislang noch nicht hab ummelden lassen.
Die Versicherung für Auto und Motorrad beträgt in Falkensee nur rund ein Drittel dessen, was ich in Berlin zahlen dürfte :stupid:

Meine Eltern müssen aus finanziellen Gründen jedoch aus dem Haus in Falkensee ausziehen und deren zukünftige Bleibe (und damit auch deren PLZ) ist noch nicht geklärt.

Der Vater meiner Freundin besitzt ein Eigentumshaus in Brieselang (Zweitwohnsitzsteuer 10%). Die Zweitwohnsitzsteuer bemisst sich doch meines Wissens nach an der jährlichen Kaltmiete.
Wird bei einem Eigentumshaus dann ein Wert "errechnet", oder wie verhält sich das damit? Lohnt sich das für mich überhaupt dort einen Zweitwohnsitz anzumelden, oder zahl ich mich nachher dumm und dusselig an den Steuern?

Meine Freundin hat ihr ehemaliges Elternhaus als Zweitwohnsitz angemeldet, sie zahlt jedoch keine Steuern darauf. Hat das mit der Familienzugehörigkeit zu tun?

Von Falkensee weiß ich, dass seit ca. 2012 die Zweitwohnsitzsteuer entfällt. Sollte ich mir dann um Geld zu sparen hier enge Freunde suchen mit Eigentumshaus, die ich als Zweitwohnsitz angeben kann, oder gibt es dabei ebenfalls Risiken, denen ich mir nicht bewusst bin?

Ich wohne genau 50m vom Ortseingangsschild "Falkensee" entfernt, mein Motorrad steht sowieso außerhalb in einer Garage und ich bin nicht bereit für KFZ-Versicherungen horrende Summen auszugeben...

Habt ihr Tipps, Vorschläge? :wink:

Habt ihr Tipps, Vorschläge? :wink:

Dich ans meldegesetz halten wäre das erste. Du kannst dich ned einfach irgendwo anmelden, obwohl du dort keinen Wohnsitz hast.

Die zweitwohnsitzsteuer kannst du bzgl. der Berechnung bei der jeweiligen Kommune nachgucken. Von den familienverhältnissen ist das normalerweise ned abhängig. Natürlich kann das je nach Höhe und der Immobilie ein teurer Spaß werden.

Mittlerweile ist die Anmeldung eine Kfz auf einen nebenwohnsitz ned mehr zulässig meine ich. Also Neuanmeldungen.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen ein Kfz kann nur noch am Hauptwohnsitz neu angemeldet werden.

Kennt sich hier jemand mit Zweitwohnsitzsteuer aus?
Von Falkensee weiß ich, dass seit ca. 2012 die Zweitwohnsitzsteuer entfällt. Sollte ich mir dann um Geld zu sparen hier enge Freunde suchen mit Eigentumshaus, die ich als Zweitwohnsitz angeben kann, oder gibt es dabei ebenfalls Risiken, denen ich mir nicht bewusst bin?

Zweitwohnungssteuer obliegt der Satzungshoheit der jeweiligen Kommune. Sollte also in deren Satzung nachzulesen sein. In den meisten fällen wird die Jahresrohmiete (!= Kaltmiete) herangezogen.
Mittlerweile müssen Vermieter ja den Einzug eines Mieters schriftlich bestätigen. Falsche Angaben, dazu zählen auch Scheinadressen, werden mit einem Bußgeld bis 50.000€ bestraft. Da ich selber in einer Stadtverwaltung arbeite, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass von einem Bußgeld oft Gebrauch gemacht wird, wenn auch nur in mittlerer dreistelliger Höhe.

Kann ich bestätigen ein Kfz kann nur noch am Hauptwohnsitz neu angemeldet werden.

Ist das hier:

§ 23 StVZO - Zuteilung der amtlichen Kennzeichen.
(1) Die Zuteilung des amtlichen Kennzeichens für ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger hat der Verfügungsberechtigte
bei der Zulassungsbehörde zu beantragen, in deren Bezirk das Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort haben soll.

dann bereits überholt?

Zweitwohnungssteuer obliegt der Satzungshoheit der jeweiligen Kommune. Sollte also in deren Satzung nachzulesen sein. In den meisten fällen wird die Jahresrohmiete (!= Kaltmiete) herangezogen.
Mittlerweile müssen Vermieter ja den Einzug eines Mieters schriftlich bestätigen. Falsche Angaben, dazu zählen auch Scheinadressen, werden mit einem Bußgeld bis 50.000€ bestraft.

Deswegen ja meine Frage, meine Freundin zahlt keine Zweitwohnsitzsteuer, obwohl Brieselang als Gemeinde laut Auskunft eigentlich 10% erhebt.
Es würde sich dabei ja auch nicht um eine "Scheinadresse" handeln. Wir verbringen genug Zeit dort um guten Gewissens das Haus dort als zweiten Wohnsitz angeben zu können. :)

Danke aber schon 'mal für eure Antworten, haben mir bereits sehr geholfen! Lediglich das mit dem "KFZ-Hauptwohnsitz-Anmeldungszwang" muss ich noch klären. Aber das sollte man bei der Zulassungsbehörde in Erfahrung bringen können.

Ist das hier:

dann bereits überholt?

Nach § 46 Abs. 2 FZV ist für Privatpersonen die örtliche Zulassungsbehörde am Hauptwohnsitz zuständig. Wenn Sie einen Zweitwohnsitz besitzen und dort die Regionalklasse und somit die Kfz-Versicherung Ihres Fahrzeugs günstiger wäre, ist es dennoch nicht möglich ein Fahrzeug am Zweitwohnsitz anzumelden.

Wird auch so gehandhabt wollte mein Kfz auch am Zweitwohnsitz zulassen ist aber nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Da hängt soviel dran, das ist meistens ned so einfach und auch nach dem meldegesetz je nach wohnverhalten gar ned zulässig.

Mein Auto läuft auch auf meinen nebenwohnsitz bei meinen Eltern. Wegen der regionalklasse und Kennzeichen, wobei ich das mittlerweile ja mitnehmen könnte.

Sent from my A0001 using Tapatalk

ich habe heute meine betriebliche altersvorsorge abfinden lassen (also gekündigt). mal sehen wieviel da am ende bei rumkommt. der rückkaufwert beträgt derzeit rund 950€. leider habe ich keinen rechner oder ähnliches im netz gefunden zwecks steuerabgaben usw. ich werts einfach mal aussitzen und abwarten.
ich habs abfinden lassen, da ich zur rente 0,00€ rausbekomme, ich aber auch nicht mehr einzahle oder einzahlen werde. selbst 100€ am ende wären i.O.

Arbeitet hier jemand zufällig als Service Techniker Reparatur von Smartphones, Tablets & PC Systemen und kann was zu den Verdienstmöglichkeiten sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh