[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bin ich der Einzige, der es immer irgendwie als befremdlich empfindet, wenn viele laufenden Kredite, die ordnungsgemäß abgetragen werden, den Schufa Score positiv erhöhen?
Eine komplett schuldenfreie Lebensweise, halte zumindest ich für bonitätswürdiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht, wozu, außer Hauskauf, ich einen Kredit bräuchte. Krams wie einen Kühlschrank oder Waschmaschine benötige ich nur alle Jubeljahre - alles andere, also Technikspielzeug, Urlaube und was weiß ich, also jedenfalls alles was man nicht zum Leben braucht, zahle ich aus liquiden Mitteln und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich auch warum manche hier so auf ihrem Schufa Score rumreiten. Als das letzte mal das Thema hier war, waren doch ein paar dabei, die sich sogar regelmäßig eine Auskunft geholt haben. Mich juckt der Score nicht und ich habe trotzdem einen viel zu hohen Kredit von der Bank bekommen. Keine Ahnung wo man den braucht. Vielleicht wenn man den 100. Ratenkauf beim Otto Katalog macht? Oder vielleicht den 5. Handyvertrag, weil alle anderen Handys schon bei Ebay gelandet sind?

zumindest haben die kreditnehmer gezeigt, dass sie mit schulden umgehen können

klingt Plausibel....Mein Schufa Score ist mir aber auch relativ egal.

Hab jetzt paar mehr Daten auf dem Tisch, es macht mehr sinn den Studentenkredit zu Tilgen, da sind grob 4000euro offen. Hieße ich hätte 128euro mehr vom Netto. Hab aber auch gerade festgestellt, dass meine Private Rente Mist ist...heute kam ein Brief mit kleiner Beitragserhöhung und Auflistung, was ich bis 2056 bekommen würde...ganz ehrlich, wenn ich die Monatsbeiträge unter mein Kopfkissen legen würde, hätte ich mehr von. Bin am überlegen das ding aufzulösen oder zumindest drastisch zu Reduzieren und das Geld was ich dann habe in eine Immobilie zu Stecken.

Edit:
hieße in Summe, wenn ich diese Rente von 315euro auf 100euro Reduziere und die 128euro einrechne...hätte ich 350euro mehr für ne Eigentumswohnung. Problem ist halt nur...hier in der Gegend kosten 60qm 200.000euro =(

Was wäre denn ein Realistischer Ratenkredit? 600euro?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, der es immer irgendwie als befremdlich empfindet, wenn viele laufenden Kredite, die ordnungsgemäß abgetragen werden, den Schufa Score positiv erhöhen?
Eine komplett schuldenfreie Lebensweise, halte zumindest ich für bonitätswürdiger.
Eine komplett schuldenfreie Lebensweise, mal davon abgesehen, dass das wirtschaftlich dämlich ist, kann doch genauso aussagen "ich habe mich bisher von Wasser und Brot ernähert, hätte nun gerne aber einen Kredit".
Diese Person hat noch nie in ihrem Leben bewiesen, dass sie tatsächlich in der Lage ist, Summe X jeden Monat an die Bank zurückzuzahlen.

Eine komplett schuldenfreie Lebensweise, mal davon abgesehen, dass das wirtschaftlich dämlich ist, kann doch genauso aussagen "ich habe mich bisher von Wasser und Brot ernähert, hätte nun gerne aber einen Kredit".
Diese Person hat noch nie in ihrem Leben bewiesen, dass sie tatsächlich in der Lage ist, Summe X jeden Monat an die Bank zurückzuzahlen.

Das hat absolut nichts mit beweisen oder Ähnlichem zu tun auch wenn ich dir Recht gebe. Die Schufa nutzt mathematische/statistische Verfahren zur Festsetzung des Scores und dabei ist der allgemeine Score fast irrelevant, die Branchenscores (die man natürlich nur über die Dateneinsicht 1x im Jahr einsehen kann) sind das ausschlaggebende. Um so mehr Daten die Schufa von dir hat umso besser funktioniert halt die Bewertung. Wie willst du denn jemanden bewerten der nichts hat außer vlt. ein Girokonto weil Prepaid Handy, keine bzw. nur Debit KK und eben keine Kredite. Deswegen sind erfolgreich zurückgezahlte Kredite zumeist gut für die Bonität

Ich weiß nicht warum sich seit Ewigkeiten dieses Gerücht hält, dass man sein Schufa-Ranking verbessern würde wenn man Kredite hat und bezahlt.

Bei der Schufa hast du maximal 100%.
Wenn du nicht im letzten Ghetto wohnst oder 3 mal pro Jahr umziehst, nie nen Kredit und keinen Handyvertrag hattest und auch nie online bestellt hast ohne zu zahlen, nicht 20 Bankkonten angelegt hast um das 50 Euro Willkommensgeschenk zu bekommen und dir nicht gerade der Lohn gepfändet wird, dann steht man auf 100%, es sei denn bei denen ist was schiefgelaufen oder deinen Namen gibts sehr oft und es kam zu Verwechslungen.
Da gibts dann nichts zu verbessern.

Schuldenfrei zu leben stört die Schufa nicht. ;)

Zu den Krediten:
Rein rechnerisch: Zahl den mit den höheren Zinsen ab. Falls gleicher Zinssatz: Zahl den mit der geringeren Laufzeit zuerst ab, bei von ner langen Laufzeit profitiert man potentiel noch falls die Inflation mal anzieht.

Bei unter 2% und so kleinen beträgne würde ich mir überlegen den überhaupt großartig vorzeitig zu tilgen wenn man dann erstmal blank ist.

16k Rücklagen sind imho ein guter Wert, ich würde vielleicht bis auf 10k runter gehen, weiter aber nicht. Kommt natürlich auch auf die Umstände an.

leider sind es doch keine 16.000euro....ich hab mich da wohl in die Falsche Richtung Beraten lassen. Theoretisch sind es 11.500euro, aber nur bei Regulärer Inanspruchnahme der Versicherung, wenn ich vorzeitig (also jetzt) an das Geld will, bekomme ich 6500euro. Ganz schön großer Beschiss diese Versicherung...naja so ist das, wenn man keine Ahnung von solchen Sachen hat.

Ich überlege nun, die Versicherung entweder auf unter 100euro (aktuell 326euro) pro Monat zu reduzieren, von den 6500euro, 4000euro für den Studentenkredit raus zu ziehen und den Aufzulösen. Die frei gewordenen 350euro und paar euro in eine Eigentumswohnung zu Investieren...aktuell sind die Mieten sowas von hoch, da könnte man echt drüber nachdenken.

Bin einfach sowas von angepisst wegen dieser beschissenen Versicherung. Mein Makler hatte mir das ganz anders verkauft. Von wegen ich kann jederzeit an das ganze Geld ran...Pustekuchen...

600euro für nen Wohnungskredit von 200.000euro Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach sowas von angepisst wegen dieser beschissenen Versicherung. Mein Makler hatte mir das ganz anders verkauft. Von wegen ich kann jederzeit an das ganze Geld ran...Pustekuchen...

Natürlich ist der Makler der Böse! Deswegen haben die auch so einen guten Ruf, die wollen nämlich verkaufen und wer eben den Vertrag nicht richtig liest, ist dann in der Situation wie du.
Und du kannst ja quasi jederzeit an das Geld ran.

Oder zumindest an das, was über bleibt :bigok:

100 ist nur theoretisch Möglich, in der Praxis geht das nicht. Da die Schufa ihre Formeln nicht offenlegen muss ist das alles nur gerate was da im Hintergrund passiert. Das Georating ist genauso ein Gerücht Schlumpf wo keiner genaues weiß...

Natürlich ist der Makler der Böse! Deswegen haben die auch so einen guten Ruf, die wollen nämlich verkaufen und wer eben den Vertrag nicht richtig liest, ist dann in der Situation wie du.
Und du kannst ja quasi jederzeit an das Geld ran.

Oder zumindest an das, was über bleibt :bigok:

bringt mir nur leider nix...was mache ich mit der Situation, ich weiß es nicht...auf der einen Seite will ich natürlich was für die Zukunft machen, aber jetzt gerade kommt mir jede Versicherung als totaler ****** vor. Wenn ich das Geld unter mein Kopfkissen lege, habe ich vermutlich mehr von -.-

Du musst eben die für dich passende Anlage wählen. Das Ganze abzuziehen und Verlust zu machen, ist ja auch nicht Sinn des Ganzen, da würde ich noch eher auf den minimal Betrag gehen und das Ganze laufen lassen.

Mach einfach mal eine Gegenüberstellung des Ganzen bei Auflösung und bei Weiterführung. Das einzig sinnvolle mMn.

Warum willst du bei 2 laufenden Krediten unbedingt noch eine ETW finanzieren? Bezahl doch erstmal deine Konsumschulden (Auto) ab, bevor du dir Gedanken über eine ETW machst. Und vor allem als Geldanlage ist das ja auch nicht ganz risikofrei, dann doch lieber selbst bewohnt für den Anfang.

Der Makler hat doch nicht gelogen.
Natürlich kannst du jederzeit an das Geld. Es wird halt bei vorzeitiger Ablösung nicht die volle Summe zurück gezahlt.

Das ist bei längerfristigen Sachen doch Standard?!

Wenn ich meinen Bausparer auflöse bevor der voll ist, wird auch ordentlich was abgezogen.

Warum willst du bei 2 laufenden Krediten unbedingt noch eine ETW finanzieren? Bezahl doch erstmal deine Konsumschulden (Auto) ab, bevor du dir Gedanken über eine ETW machst. Und vor allem als Geldanlage ist das ja auch nicht ganz risikofrei, dann doch lieber selbst bewohnt für den Anfang.

die Eigentumswohnung will ich dann schon selbst bewohnen.

wenn ich erst das Auto abbezahlen will, vergehen noch 4 Jahre...macht also kein Sinn. Löse ich lieber den kleineren Kredit aus.

@VorauseilenderGehorsam

jo, sagte ja, dass ich den dann wohl auf unter 100euro Beitrag runter fahre...eben so, dass es FInanziell mitlaufen kann und trotzdem in 36Jahren kleines Kapital bei raus springt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Thema der Prioritäten. Auto finanzieren, ETW kaufen, ordentliche Altersvorsorge und gewisser Lebensstandard ist halt einfach für viele nicht, oder nicht gleichzeitig, möglich.

Etwas Lehrgeld bei Versicherungen, etc. hat wohl schon jeder bezahlt.

Das ist ein Thema der Prioritäten. Auto finanzieren, ETW kaufen, ordentliche Altersvorsorge und gewisser Lebensstandard ist halt einfach für viele nicht, oder nicht gleichzeitig, möglich.

Etwas Lehrgeld bei Versicherungen, etc. hat wohl schon jeder bezahlt.

PKW Finanzieren finde ich jetzt nicht wirklich verwerflich. Ansonsten FInanziere ich ja nichts (TV, PC,...) von dem her sehe ich das vollkommen unproblematisch

was heißt leergeld bezahlt, das Geld ist ja nicht "weg" sondern nur gebunden bis 2056. Ich hatte mir das mit der Versicherung einfach anders vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ändert nichts an der Sache, wenn du jetzt noch einen ETW für 200k€ kaufen willst hast du stand heute nicht mal die Kohle für die Kaufnebenkosten geschweigenden für irgendeine kleine Renovierung, Möbel oder sonstiges. Da sind wir dann schon wieder im Berich 105%-110% Finanzierung, plus Studienkredit, plus KFZ Kredit, plus evtl. Küche finanziert. Da hört man den Peter Zwegat schon ganz leise an seiner Marlboro ziehen.

No offense, nur meine Meinung.

War mir irgendwie klar, dass das doch nicht ganz so einfach ist.

mir jetzt auch -.-****

@meister.

Lese erst mal richtig was ich geschrieben habe und maßregel dann wieder unnötig rum. Bei den 200.000 gibt's nichts zu renovieren, das ein Neubau - Erstbezug. Renovierungsbedürftige Kosten hier um die 150.000, aber da hab ich keine Lust drauf, weil ich Handwerklich nix selbst machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Neubau gibts genügend Kohle, die dann in irgendwas fließt.
Wie schon erwähnt: Möbel, Küche, vielleicht andere Badausstattung, HiFi-Anlage etc. :wink:

Auch im Neubau gibts genügend Kohle, die dann in irgendwas fließt.
Wie schon erwähnt: Möbel, Küche, vielleicht andere Badausstattung, HiFi-Anlage etc. :wink:

Möbel ist fast alles da, Küche bekomme ich bezahlt. Elektronik und HiFi bin ich bestens Versorgt (siehe Sig). Die Kosten sind soweit überschaubar :btt:

Bist Du noch bei der Studentenbude als Invest oder Eigenheim?? (sorry, den Faden verloren)
Du darfst ja nicht nur die Abtragung bei der Bank sehen... Du musst ja noch Hausgeld zahlen (Rücklagen für evtl. Hausanstrich später... reparaturen größerer Natur usw.)
Da zahlst also monatlich auch nochmal eine nette Summe in den Pott ein.

Google mal nach dem Thema... mein letzter Stand war, zu teuer für das was man rauskriegt.

Hier in der Gegend geht es jetzt mit Seniorenresidenzen ab... 6% Rendite bla bla bla... kein Risiko da die Gebäude immer für 10 Jahre an einem Betreiber wie Malteser gehen. Man hat kein Risiko... kassiert quasi nur. So wird es einem verklickert.
Hätten direkt ne passende Finanzierung parat, man bräucht ja nur 20.000 Startkapital usw.

Edit:

Anscheinend jetzt Eigentum... aber auch da zahlst Du Hausgeld was man nicht unterschätzen darf neben den ganzen normalen monatlichen Nebenkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du noch bei der Studentenbude als Invest oder Eigenheim?? (sorry, den Faden verloren)
Du darfst ja nicht nur die Abtragung bei der Bank sehen... Du musst ja noch Hausgeld zahlen (Rücklagen für evtl. Hausanstrich später... reparaturen größerer Natur usw.)
Da zahlst also monatlich auch nochmal eine nette Summe in den Pott ein.

Google mal nach dem Thema... mein letzter Stand war, zu teuer für das was man rauskriegt.

Hier in der Gegend geht es jetzt mit Seniorenresidenzen ab... 6% Rendite bla bla bla... kein Risiko da die Gebäude immer für 10 Jahre an einem Betreiber wie Malteser gehen. Man hat kein Risiko... kassiert quasi nur. So wird es einem verklickert.
Hätten direkt ne passende Finanzierung parat, man bräucht ja nur 20.000 Startkapital usw.

Edit:

Anscheinend jetzt Eigentum... aber auch da zahlst Du Hausgeld was man nicht unterschätzen darf neben den ganzen normalen monatlichen Nebenkosten.

wenn ich von 200.000euro rede, dann meine ich selbst Bewohntes Eigentum. So viel Geld um es dann zu Vermieten hab ich dann auch nicht :P Die Studentenbude würde 89000euro Kosten.

Jop, das Hausgeld hab ich auf dem Schirm. Daher würde ich auch Maximal 600-650euro (was der KM hier entspricht) für ne Finanzierung ausgeben wollen. Frage hier ist dann, macht da ein 200000euro Kredit sinn, oder ist das viel zu wenig. Wenn das so ist, dann akzeptier ich das und geh weiter runter, in Richtung 150000euro. Was ist denn eine Sinnvolle Tilung? 2%? Zinsbindung 10-15 jahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh