[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Inso, war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen ;)

Aber bei manchen fragt man sich schon was da so los ist, gerade wenn man hier mal im Off-Topic Bereich mal etwas quer liest. Da braucht man dann nur 1000kWh Strom im Jahr, 30€ Heizkosten, 50€ Lebensmittel und Drogerie pro Woche, Auto hat man auch keins, weggehen tut man angeblich auch nicht mehr und teure Hobbies sind auch irgendwie doof. Und das natürlich alles zu zweit. Hocken die dann bei Kerzenschein, hungrig in der kalten Bude und warten dass sie sterben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dezai: Aber wenn du das Whey deinem Körper zuführst, als Nahrungsergänzungsmittel oä. sind das auch Kosten, die dann in der Aufstellung fehlen.

Gut, wir kaufen dafür keine "normale" Milch, nur Reis/Soja/Mandelmilch und auch fast kein "normales" Joghurt. Süßes auch sehr selten. Wir schauen dafür halt schon, dass der Kleine sich ausgewogen ernährt, aber er auch mal Sachen für Kinder bekommt, wie er sich dann später mal ernährt, darf er eh selbst entscheiden.

Viele gehen halt auch öfter essen, das ist auch nicht günstig, das fällt bei uns fast komplett weg (seltene Ausnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inso, war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen ;)

Aber bei manchen fragt man sich schon was da so los ist, gerade wenn man hier mal im Off-Topic Bereich mal etwas quer liest. Da braucht man dann nur 1000kWh Strom im Jahr, 30€ Heizkosten, 50€ Lebensmittel und Drogerie pro Woche, Auto hat man auch keins, weggehen tut man angeblich auch nicht mehr und teure Hobbies sind auch irgendwie doof. Und das natürlich alles zu zweit. Hocken die dann bei Kerzenschein, hungrig in der kalten Bude und warten dass sie sterben?

Das ist nun aber doch schon etwas provokant.

Liste du doch auch mal auf, was du im April an Kosten in Supermärkten hattest.
Sind deine 200-250 € für eine Person geschätzt oder beruhen die auf harten Fakten?

Ohne essen gehen etc. nur rein Supermarkt.

Und Falls das mit den Stromkosten / Hobby´s etc. auf mich bezogen war.
Was denkst du fangen wir mit 1500 € pro Monat zur Freien Verfügung an? :d

@Dezai: Aber wenn du das Whey deinem Körper zuführst, als Nahrungsergänzungsmittel oä. sind das auch Kosten, die dann in der Aufstellung fehlen.

Viele gehen halt auch öfter essen, das ist auch nicht günstig, das fällt bei uns fast komplett weg (seltene Ausnahmen)

Habe ich im Nachgang ja geschrieben, whey kann man halt auch so schlecht im Supermarkt kaufen ;)

Und wie gesagt, "weg gehen und Essen" ist da auch nicht drin in der Rechnung.
Mir gings rein um die Kosten im Supermarkt, mehr nicht.
 
Aber das ist ja sinnlos. Essen gehen zählt ja auch zur Ernährung.

Wenn du jeden Tag essen gehst, hast du am Monatsende 300€ auf dem Tacho, dafür nur 40€ für Supermarkt.

Gut, dann erklärt es das Ganze doch ein wenig. Ohne Whey, ohne Essen gehen.

Zuerst schreibst du von 200-250€ für Essen. Dann schreibst du, Essen ist Alles, was du im Supermarkt bekommst, dann schreibst du, alles was du nicht im Supermarkt bekommst, rechnest du nicht dazu.

Bist du Politiker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frau und ich kommen locker auf 450€ im Monat für Lebensmittel.
Zuhause trinken wir hauptsächlich Wasser aus dem Sodastream, da kostet eine Pulle 8 oder 9€, die einen Monat reicht.
Dazu natürlich Säfte und auch ne Menge Kaffee(Bohnen) und Milch.
Immer im Haushalt haben wir eine Kiste Radler und eine Kiste alkoholfreies Hefeweizen.

Wie gesagt mein Mittagessen unter der Woche kostet immer grob 5€ pro Tag(entweder Kantine, schon um 1€ subventioniert oder was aus dem Supermarkt).
Wir haben jede Menge Müsli und Brötchen fürs Wochenende. Dafür kaufen wir auch Lachs und andere leckere Sachen.
Insgesamt ist uns Essen wichtig und wenn wir Grillen oder Fleisch essen (also ich, Frau is(s)t vegetarisch) wird es auch teuer.
Wir kaufen ein mal im Jahr z.B. vom lokalen Landwirt ein 10kg Rindfleischpaket für 100€, wo dann alles vom Rind drin ist.
Viele Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Skyr, Käse. Was preislich reinhaut ist, dass wir TK Sachen mittlerweile nur noch von Frosta kaufen und nicht mehr das günstige Zeug aus dem Supermarkt.
Natürlich versuchen wir auf sowas zu verzichten, klappt aber nicht immer, wenn beide voll berufstätig sind.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man natürlich auf viele Sachen verzichten kann oder sie nicht will (Alkoholfreies Weizen, Radler, Saft, Lachs, Frosta-Krams, teures Fleisch) und somit mit Sicherheit auch 300€ im Monat nur für Essen möglich wären.
Wir gönnen uns sowas aber gerne und gehen auch gerne mal Essen, was ja schließlich auch in die Rechnung reinläuft.

HATE ON!

Hocken die dann bei Kerzenschein, hungrig in der kalten Bude und warten dass sie sterben?
:lol::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, wegen der Fitness Abgestimmten Ernährung vielleicht ein schlechtes Beispiel.

Whey kostet im Monat auch ca. 30-40 € würde ich mal schätzen.

Essen gehen.......joaaa vielleicht 2 Mal im Monat.
Dann gerne mal Blockhaus, da ist man dann seine 50-60 € los zu 2.

Also mit Essen gehen + Nahrungsergänzungsmittel.
Vielleicht ......hmmmm 300 - 400 € für 2 Personen.

Aber dann eben echt mit Auswärts essen gehen + Nahrungsergänzungmittel + Drogerie.

Aber das ist ja sinnlos. Essen gehen zählt ja auch zur Ernährung.

Wenn du jeden Tag essen gehst, hast du am Monatsende 300€ auf dem Tacho, dafür nur 40€ für Supermarkt.

Gut, dann erklärt es das Ganze doch ein wenig. Ohne Whey, ohne Essen gehen.

Zuerst schreibst du von 200-250€ für Essen. Dann schreibst du, Essen ist Alles, was du im Supermarkt bekommst, dann schreibst du, alles was du nicht im Supermarkt bekommst, rechnest du nicht dazu.

Bist du Politiker?

Ich sehe es halt so.....200-250 € Fixkosten für Essen im Monat.

Essen gehen etc. zähle ich eher unter "Luxus" und decke ich eben von dem ab, was monatlich über bleibt.

Als ich am Wochenende im Harz war und wir rund 150 € alleine dafür an benzin verballert haben zähle ich das ja auch nicht mit in meine Arbeitsspritkosten rein.


Und nein kein Politiker aber wir haben unterschiedliche Ansätze was das Thema Kostenrechnung per Monat angeht.

Für mich ist das was ich Fix jeden Monat ausgeben muss die Kosten im Supermarkt, denn ohne das verhungere ich.

Alles andere wie whey oder Essen gehen mit Frauchen ist Zusatz.
Das gehört für mich nicht in monatliche Kosten rein weil einfach nicht planbar.

mal geht man im Monat 4-6 Mal aus mal weils die Zeit nicht zu lässt nur 1 mal.
Oder auch mal kein Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schon realistisch!
 
:fresse2::d

traut sich mal irgendwer hier seine Einkaufszettel poste? Wäre ja mal sehr gespannt was da so draufsteht. Gerne auch mal von den ganzen Prinzen die quasi nur im "Bio-Tempel der unendlichen Lebensqualität" einkaufen gehen.

Würde ich dir gerne hochladen, wenn ich Bons mitnehmen würde. Tue ich aber nicht ;)

Eigentlich wollte ich das Ganze nicht mehr anstacheln, gebe aber abermals meinen Senf dazu.

Ich schätze unseren Konsum zu Zweit auf ca. 100 Euro Getränke (ich mache mit dem Nachbarn alleine jede Woche mindestens zwei Sechserträger alkoholfreies Weizen platt) und etwa 500-550 Euro Lebensmittel, im Schnitt.

Zur Zeit Grillen wir in der Woche viel Meeresgetier. Gestern habe ich an der Fischtheke alleine 50 Euro für frischen Lachs und Scampis gelassen (für einen Abend zum grillen). Was dann der Gesamteinkauf kostet, kannst du dir selbst ausmalen.

Ich habe aber auch kein Problem damit. Ich gehe in keinen Bio Markt und kaufe einfach an frischen Sachen (und auch beim Metzger, wenn ich mal im Nachbarort dran vorbei fahre), worauf ich Lust habe.

Dabei ist mir ehrlich gestanden komplett Latte, ob irgendwo Bio drauf steht, oder nicht. Hauptsache frisch (und ich unterstütze z.B. auch den regionalen Geflügelzulieferer in seinen Produkten). Nur als Beispiel.
 
Dezai, und schon bist du auch selbst bei 300-400€. Und dass dich niemand versteht liegt einfach daran dass du dich nicht klar ausgedrückt hast. Einmal Essen alleine, dann Essen+Essen, dann Essen + Essen + Whey und dann Essen = Drogerieartikel
 
Inso, war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen ;)

Aber bei manchen fragt man sich schon was da so los ist, gerade wenn man hier mal im Off-Topic Bereich mal etwas quer liest. Da braucht man dann nur 1000kWh Strom im Jahr, 30€ Heizkosten, 50€ Lebensmittel und Drogerie pro Woche, Auto hat man auch keins, weggehen tut man angeblich auch nicht mehr und teure Hobbies sind auch irgendwie doof. Und das natürlich alles zu zweit. Hocken die dann bei Kerzenschein, hungrig in der kalten Bude und warten dass sie sterben?
Wohnen ja nicht alle in der teuren Schweiz :fresse:

Ich führe seit Oktober 2013 eine Tabelle über die Ausgaben für Lebensmittel. Allerdings nur das, was im Supermarkt gekauft wird.
Mal essen gehen oder sowas fällt da nicht rein.
Sind meine ich im Schnitt so 150-170€. Zu Beginn noch als Student weniger, jetzt mehr.
Kaufen manches in Bio, häufig aber auch bei Aldi oder Edeka. Wir haben uns auf Produkte festgelegt (zb den Fleischsalat von Aldi, die Salami von rewe Bio, Vollkornbrot vom Naturbäcker um die Ecke, Milch nie die billigste, Vollkornnudeln von Aldi, usw.).
Machen daraus keine Wissenschaft, dass wir jetzt von allem den ökologischen Fußabdruck und Produktionsbedingungen berücksichtigen sondern kaufen die Produkte die wir für uns am leckersten empfunden haben einfach immer wieder.. Finde es ausgewogen von billig bis teuer.

Wir gehen dazu etwa 4-6 mal pro Monat abends irgendwo ins Restaurant Essen. Das rechne ich nicht dazu, weil ich das ähnlich wie Kino oder so als Freizeit sehe und nicht einfach zum Satt werden.

Über tag essen ich Rest vom Vorabend, fast jeden Donnerstag bei Subway und sonst Brot und Obst von zuhause. Von den Kosten sehr überschaubar.

Auf 500€ oder ähnlich kommen wir niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWK, du hast hier jetzt noch gefehlt :) wo Mittelfranken liegt ist dir aber bekannt, oder?
 
Warum ist das Thema hier eigentlich so verpöhnt?

Kann die Reaktionen aktuell echt nicht so ganz nachvollziehen.
Ich esse halt echt genau auf meinen Kalorien ja sogar Eiweißbedarf abgestimmt.
Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.

Dass dann eben nicht so viel Auswahl bleibt und Reis quinoa gemüse etc. sehr preiswerte Lebensmittel sind,
da kann ich ja nix dazu :d
Zudem verzichte ich eben auch auf den ganzen Süßkram, brauche ich einfach nicht mehr.

Es ist definitiv nicht so, dass ich hier hungere.
Einmal die Woche gibts dann den Schummeltag, da ist dann alles erlaubt und genau da gehen wir meistens dann auch essen.


Ich gönne es jedem einzelnen hier wenn er Spaß am Essen hat und sich das auch eben kosten lässt.
Aber belächelt doch nicht die jenigen welchen, welche eben mit weniger im Monat auskommen als Ihr.
Das hat schon seine Gründe und der Grund muss nicht gleich sein, dass die nur das Chlor Hühnchen ausm Ausland kaufen.
Das kann auch schlicht und ergreifend die Masse sein und das weglassen von Süßkram oder eben weniger Essen gehen.

Dezai, und schon bist du auch selbst bei 300-400€. Und dass dich niemand versteht liegt einfach daran dass du dich nicht klar ausgedrückt hast. Einmal Essen alleine, dann Essen+Essen, dann Essen + Essen + Whey und dann Essen = Drogerieartikel

Wie gesagt, unterschiedliche Ansichten und eure ganzen Ansichten kannte ich vorher ja nicht.
ich kannte nur meine.

Sprechen wir über Fix Kosten pro Monat sind das wie für HWK auch die Kosten, welche ich im Supermarkt latze.
Sprich Essen, Getränke und kleinerer Drogeriekram

Alles andere was ich nicht zwingend zum Leben/überleben brauche.

- Auswärts essen gehen
- Pizza mann
- Eis Essen gehen
- Nahrungsergänzungsmittel

Sind für mich keine Fixkosten und gehören mehr zu dem Anteil, welchen ich monatlich zum "Verkloppen" übrig habe.


Wie gesagt mein Beispiel.

Soll ich jetzt die Benzinkosten von der Harztour mit in meine Benzinpebndlerkosten einrechnen?
Denn es ist ja ebenfalls Benzin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe seit Oktober 2013 eine Tabelle über die Ausgaben für Lebensmittel.....Machen daraus keine Wissenschaft, dass wir jetzt von allem den ökologischen Fußabdruck und Produktionsbedingungen berücksichtigen.. Finde es ausgewogen von billig bis teuer.
Seit 5 Jahren alle Lebensmittelausgaben in eine Exceltabelle schreiben, aber keine Wissenschaft draus machen :d
Du bist eh der Geizer schlecht hin und beschwerst dich dann, wenn du mal 5 Cent mehr für ein Bahnticket bezahlen musst.
:lol:

Und ja, Mittelfranken ist tatsächlich noch in Deutschland :d

@Dezai
Es belächelt keiner deinen Ernährungsstil, sondern dass du mehrfach verschiedene Angaben gemacht hast.
Und wenn du deine Ausgaben im Supermarkt + Whey + Essen gehen rechnest, kommst du doch auch auf einen Wert um die 300-400€.
Und es gibt keine Gründe, diese Ausgaben auszuklammern, denn sie gehören zum Essen.
Wenn du kein Whey kaufen würdest, müsstest du im Supermarkt viele andere Eiweißquellen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass sich die Whey-Kosten auch in Grenzen halten. Bei Myprotein und Co bekommt man permanent Gutscheine nachgeschmissen und somit bekommt man 1kg oft um 10-12€. Ich komme damit knapp 2 Monate aus, das sind also ca. 6€/Monat.
 
Klar, aber er hat ja geschrieben, dass er 30-40€ im Monat dafür ausgibt oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?!?!?

@Dezai
Was hat z.B. Waschmittel mit Lebensmittelfixkosten zu tun?
Und wenn du jeden Monat einen Betrag von 30-40€ für Nahrungsergänzungsmittel ausgibst, dann sind das Fixkosten für Lebensmittel.
Du nimmst es zu dir, dein Magen verdaut es und es kommt auch wieder raus, also ist es ein Lebensmittel :d
Was ist es denn sonst, wenn du es jeden Monat ausgibst und es Lebensmittel sind?

@HWK
Klar, man geht nur so ins Restaurant, Essen und Trinken ist nur zufällig auch da.
Ins Subway geht man auch nur jeden Donnerstag, wegen der gesellschaftlichen Komponente, daher ist das auch kein fixer Posten in den Lebensmittelkosten :lol:

Gleich kommt der nächste an:
"Ich habe keinerlei Lebensmittelkosten im Monat.
Ich gehe ausschließlich im Restaurant essen und kaufe meine Getränke nicht im Supermarkt.
Daher sind das auch keine Lebensmittelfixkosten".

Man kann sich halt alles schön rechnen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@meister

Hab auf den winzigen handy deinen Avatar mit p5buser verwechselt :fresse:

@inso
Die Tabelle ist nur mit Summen der Quittungen, keine Einzelposten.
Diente damals nur dazu zu gucken, wer von uns wieviel bezahlt beim Einkauf pro Monat.
Hab die einfach weitergeführt seit wir zusätzlich ein gemeinsames Konto haben.
 
Klingt logisch!
 
evlt. nix mehr mit dem Handy posten ;) hatten doch die Tage auch erst das Problem mit seit/seid, welches dein Handy wohl selbstständig entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zu 4t un haben so 800€ kosten für Lebensmittel. Gekocht wird täglich, 3x die Woche Fleisch. 1x die Woche gehen wir ins Restaurant, Getränke nur Sprudel. Am Wie gerne mal ne Kiste Bier. Eingekauft wird in allen gänigen Supermärkten die hier im Ort sind. Aldi, Lidl, Rewe, Edeka. In dieser Reihenfolge.
 
Wir sind zu 4t un haben so 800€ kosten für Lebensmittel. Gekocht wird täglich, 3x die Woche Fleisch. 1x die Woche gehen wir ins Restaurant, Getränke nur Sprudel. Am Wie gerne mal ne Kiste Bier. Eingekauft wird in allen gänigen Supermärkten die hier im Ort sind. Aldi, Lidl, Rewe, Edeka. In dieser Reihenfolge.

Wir kommen auch auf ähnlichen Betrag mit 4 Personen. Aber inkl. Haushalskram.

Wenn meine Frau einkauft wird es meist dreistellig.
 
Nichts, er ist einfach nur sehr beschränkt in seiner Denkweise

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ich habe heute seit Jahren endlich Mal ne kleine Gehaltserhöhung bekommen. ~140€ brutto. Nicht die Welt, aber aufs Jahr gesehen doch schon besser als nichts :)
 
Glückwunsch, auch so kleine Erhöhungen tun gut, würde mich ebenso freuen über einen solchen Betrag

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ich nicht, bei uns isst nur der zwerg gelegentlich Wurst. Fleisch = Fleisch

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh