Bin derzeit in einem kleinen Unternehmen als Software-Entwickler(seit 2015). Bekomme derzeit 3450 brutto was ca 2150 netto sind. Betriebliche altersvorsorge inkl.
Da es dem Betrieb nicht ganz so gut geht wie gewünscht, ist derzeit keine Erhöhung drin. Habe allerdings eine Prämie in Aussicht bekommen. 1% von jedem verkauften Gerät an dem ich mitentwickelt habe. So als kleiner Trost und Motivation. Allerdings:
Ich wohne 30 min von Mainz weg. Könnte bestimmt wechseln und in Richtung 4000 - 4500 kommen. Allerdings wohne ich derzeit 1km von der Firma entfernt. Habe nur die Vorgabe bis Tag X mit dem Projekt x fertig zu sein. Die halbe Firma besteht aus Freunden. Es wird immer mal wieder während den Arbeitszeiten Späße und Unfug betrieben inkl. Chef.
Ich weiß nicht ab wievielen Euros ich wirklich wechseln würde. Mir den Stress mit vorgesetzten etc. geben wollen würde.
Es gibt noch mehr solche Firmen. Auch welche die mehr zahlen. Die muss man aber erstmal finden. Geld ist halt nicht alles. Habe zwar keine jährliche Erhöhung. Allerdings viel viel Spaß auf der Arbeit. Ich habe schon alles durch. Schlechte Arbeitszeiten. Montag bis Samstag 10 Stunden pro Tag. Der Chef nur am motzen für ein Gehalt von 1400 Euro brutto. Ich denke derzeit ein klasse Mittelwert erreicht zu haben mit meinen bald 30 Jahren. Auch meine Kommilitonen bekommen kaum mehr. Aber haben viel mehr Stress.
Damit ich mal beim Thema bleibe: derzeit bleiben ca. 500-600 Euro übrig. Dank KfW Bafög Rückzahlung aber eher 500. In eisernen Monaten, wenn ich für etwas spare, könnten es 800 werden. Aber Naja. Da macht man nichts in dem Monat
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk