[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hast du nicht gesagt, dass das ohne die Gebühren eh nur ein paar Euro gekostet hat?
Ich? Das war glaube ich der USA-Flieger. Bei uns fallen die Azoren aus. Und dank Direktflug und co kamend ie Flüge leider mehr als ein paar Euro über die Steuern und Gebühren hinaus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde es auch ankotzen, aber das ist ein Stück weit Selbstschutz. Für 2020 wurden wohl schon gute 8 Mrd. € von Urlaubern an die Unternehmen bezahlt. Wenn die jetzt alles cash zurückzahlen gibt es entweder keine Reise- und Flugunternehmen mehr oder man rettet die Unternehmen dann mit Steuergeldern.

Denke die Regierung wird das so durchwinken und für jeden Gutschein den man bekommt eine Haftung übernehmen. Was soll da dann noch schief gehen? ;)

Damit dies klappt wäre es in meinen Augen unerlässlich:
-Gutscheine verfallen nicht
-Gutscheine sind nicht an Wert, sondern an den Flug gebunden (also Destination und Klasse), ansonsten gegen Wert auf anderes Ziel umbuchbar


Weil was ich ob es nächstes Jahr für das gleiche Geld den Flug gibt.


Insofern ist Gutschein Quatsch und Geld zurück wäre ehrlich und sauber. Ich kann nichts für Corona und ich bin sicher, dass sich auch nach Corona wieder eine Tourismusindustrie aufbaut.
 
Dein Geld ist doch schon lange ausgegeben. Es ist doch eher die Frage Gutschein oder gar nix. Bis du bei einem Insolvenzverfahren an der Reihe bist ist doch schon lange kein Geld mehr da.
 
5 tage kurzarbeit waren bei mir jetzt so 150€ weniger, firma hat die sonderzulagen weitergezahlt.
 
Dein Geld ist doch schon lange ausgegeben. Es ist doch eher die Frage Gutschein oder gar nix. Bis du bei einem Insolvenzverfahren an der Reihe bist ist doch schon lange kein Geld mehr da.

So kann man es auch sehen. Ich sehe nur nicht warum ich Firmen kostenlose Kredite mit Nullzinsen bzw. Negativzinsen geben soll.
 
Machst du doch eh bei jeder Buchung im Voraus?
 
Bei mir hauen die Lebensmittelkosten und die Miete auch besonders rein. Versuche aber nach der nach der 50%-30-20% Regel vorzugehen, damit ich immer etwas zur Seite legen kann.
 
Dein Geld ist doch schon lange ausgegeben. Es ist doch eher die Frage Gutschein oder gar nix. Bis du bei einem Insolvenzverfahren an der Reihe bist ist doch schon lange kein Geld mehr da.
der trick hier ist, das man sein geld wiederholt, bevor die bude insolvenz anmeldet. denn sonst ist der gutschein doch auch wertlos...

der Solmecke hat gestern im TV erzählt, das bei Pauschalreisen die gesamten Kosten versichert sind und Insolvenzgesichert wären. Ist da was dran ?
 
der Solmecke hat gestern im TV erzählt, das bei Pauschalreisen die gesamten Kosten versichert sind und Insolvenzgesichert wären. Ist da was dran ?
Kenne mich da rechtlich nicht aus, kann also nichts zu der Aussage direkt sagen. Aber wenn die Bude von einem aufn andren Tag Pleite ist (Thomas Cook anyone?) und es nichts zu holen gibt, haste halt trotzdem Pech in Insolvenz.
 
Bei Thomas Cook hilft wohl auch der BUND aus, wenn die Zurich Versicherung nur einen Teil erstattet. Wenn dann noch aus der Konkursmasse für dich etwas rausspringt, muss man wohl den Anteil an den BUND abgeben.
Ob der BUND in Zukunft bei so etwas immer aushilft, weiß man im Moment natürlich nicht. Mir wäre das zu heikel. Die Aussage ist also auch nicht so ganz korrekt.

 
Kenne mich da rechtlich nicht aus, kann also nichts zu der Aussage direkt sagen. Aber wenn die Bude von einem aufn andren Tag Pleite ist (Thomas Cook anyone?) und es nichts zu holen gibt, haste halt trotzdem Pech in Insolvenz.
Deswegen soll das ja angeblich versichert sein. Wenn die Bank pleite geht, ist dein Guthaben ja auch nicht einfach weg.
 
Ja ist versichert, ein paar Prozentchen des Gesamtvolumens. Die TUI Gruppe hatte eine Insolvenzversicherung für 110 Millionen :fresse:

Die Einlagensicherung bei den Banken ist ja auch nicht anders, wobei die gesetzlichen Quoten da immerhin so hoch sind, dass man als Normalbürger noch ganz gut wegkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit seit Anfang März: Es bleibt merklich mehr über, wohl auch jetzt im Mai. Viel weniger rumfahren, Wochenlang im Homeoffice und die Tanknadeln bewegen sich beim Auto praktisch über die ganze Zeit nicht (Nur alle 2 Wochen Großeinkauf einmal durch Stadt, Rest mit Fahrrad wie immer). Sind so 200 € Einsparung jeweils im März, April und wohl Mai. Nur mit einem Spaßauto 2 Tanks verfahren, hätte ich aber ohne Corona nebenbei auch gemacht.

Dazu kommen nochmal so ~100-150€ die man einspart, weil man nirgends mal sich wo hin hockt (Cafe, Eisbar, mal Essen gehen mit Freundin). Gut so :d
Wäre Interessant, was man sich so beim Essen wirklich spart - Die Kantine in Arbeit ist schon gut günstig, aber daheim (Trotz Strom?) dürfte es nochmal einige Euros sein - Die dürften aber durch mehr Stromverbrauch wegen Homeoffice wieder weg gehen.

Edit: Was mir grad auch in den Kopf noch kam:
Ab und zu bestellt man etwas am Abend/WE (Meist aber billiger mit Abholung bei Pizzeria, Chinesisch, ...). Sind aber so im Schnitt pro Person knapp 10€, bei im Schnitt etwas über einer Bestellung pro Woche sind das wieder etwa 50€ gespart.
Resultiert vermutlich darin, dass man besser/regelmäßiger isst - Ab und zu gibts in er Kantine nichts gutes, dann wird am Abend gegessen oder am WE hat man keine Lust zu kochen.

Mal schauen, ob man diese Effekte dann nach der Normalisierung weiter nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir grundsätzlich sehr ähnlich, habe dafür etwas mehr ausgegeben, um den Garten und das Haus etwas auf Vordermann zu bringen, die Zeit dafür war durch HO um Glück vorhanden (auf 2 Seiten Zaun aufgestellt zb)
 
Bei mir grundsätzlich sehr ähnlich, habe dafür etwas mehr ausgegeben, um den Garten und das Haus etwas auf Vordermann zu bringen, die Zeit dafür war durch HO um Glück vorhanden (auf 2 Seiten Zaun aufgestellt zb)
Wir haben am/im Haus auch bisschen was gemacht. Die Frühlingsarbeiten im Garten sind aber "Finanziell" so oder so da - Einzig viele neue Blumen kurz vor Coronaschließungen beim Dehenr für 50% gekriegt. Die Zeit wurde aber auch für Sachen investiert, die man sonst so nicht gerne/selbst macht: Fahrrad Wartung (Normal gebe ich das zu einem guten, billigen Spezialisten hier um die Ecke). Spart dann pro Rad auch so ~30€
 
Man sollte bei dem Home Office jedoch auch höhere Stromkosten einplanen. Klar sind die nicht so hoch wie die Einsparungen, aber dennoch zu bemerken. Bei mir laufen nun 8h am Tag zwei große Workstations, das macht schon einen Unterschied.
 
Ich frage mich immer, wie man es schafft für 2 Wochen im Voraus einzukaufen :fresse:
Ist relativ Simpel. Alles, was irgendwie lange hält / Tiefkühlkost bzw. schwer ist.
Also so allgemeine Sachen wie Klopapier, Nudeln/Reis, (tiefkühl) Fisch, ne Packung Pommes auf Reserve, mehrere Kästen/6er Wasser. Ist halt blöd mit Fahrrad zu transportieren.
Der Rest wie Fleisch (Metzger), Brötchen usw. wird von uns dann bei einem Spaziergang unterwegs mitgenommen oder schnell mitm Fahrrad vorgefahren (Zu Fuß 10 Minuten zu den Supermärkten). Wir entscheiden uns immer Spontan und nach Lust, also wird verderbliches immer kurz vorher in kleinen Mengen gekauft - Schmeißen sonst zu viel weg.
 
Man sollte bei dem Home Office jedoch auch höhere Stromkosten einplanen. Klar sind die nicht so hoch wie die Einsparungen, aber dennoch zu bemerken. Bei mir laufen nun 8h am Tag zwei große Workstations, das macht schon einen Unterschied.

Bei uns ist der Eigenverbrauch der PV-Anlage merklich nach oben geschossen. Unter 50% sind wir aktuell nie, eher so im Bereich um die 70%.
 
This! Spätestens alle drei Tage wird der Supermarkt angesteuert, sonst gibts Reis mit Tomatenmark.
Also vor Corona war es quasi jeden Tag max. 2 Tage. Und wenn es 1-2 Teile waren für das Abendessen..

Wir entscheiden uns immer Spontan und nach Lust, also wird verderbliches immer kurz vorher in kleinen Mengen gekauft - Schmeißen sonst zu viel weg.
Ja okay. Dann macht das Sinn. Dann mache ich auch nicht wirklich was anderes. Das klang nur so, dass du alle 2 Wochen nur einen Supermarkt betrittst.
 
Ja okay. Dann macht das Sinn. Dann mache ich auch nicht wirklich was anderes. Das klang nur so, dass du alle 2 Wochen nur einen Supermarkt betrittst.
Hab ja gesagt - Für den Großeinkauf mit dem Auto ;) Der Rest wird eben mit Fahrrad/zu Fuß angesteuert, ggf. mal nach Arbeit direkt aufm Heimweg (Letzteres entfällt aktuell). Extra alle Tage mit dem Auto vorfahren mache ich aber nicht. In der Regel aber sinds nicht mehr als 2-3 Besuche in der Woche in nem Supermarkt/Metzger/Bäcker.
 
Wir kaufen gerade auch für mindestens eine Woche ein. Einfach weil keiner von uns beiden große Lust hat öfters in den Supermarkt zu gehen. Frisches Fleisch oder so lässt sich auch einfrieren wenn man es doch erst ein paar Tage später braucht. Da wir ned viel Fleisch essen ist das auch kein Problem.
Das einzige bei dem dann doch alle paar Tage vorbei geht ist der Bäcker.

Ansonsten sind's grad bestimmt runde 400-500€ an Supermarkteinkäufen im Monat für uns zwei. Da merkt man schon das ich jeden Tag Zuhause arbeite und meine Freundin jede zweite Woche. Dafür fallen die Kantinenkosten weg. Keine Ahnung ob ich da jetzt spar oder draufleg.
Strom wird sicherlich nach oben gehen. Allein schon weil sonst unter der Woche tagsüber ja niemand Zuhause ist. Klar, das Firmennotebook braucht nicht viel Saft. Aber dann läuft trotzdem noch der Monitor etc. Im Wohnzimmer läuft die Hifi-Anlage viel mehr.
Wir kamen zwar vorher auch schon locker 2-3 Wochen mit ner Tankfüllung aus aber das ist natürlich noch weniger geworden. Im moment sind's wohl eher anderhalb Monate pro Tank. Allerdings ist das fast ärgerlich so billig wie der Sprit grad ist :LOL:
 
Naja, eigentlich bietet der MX-5 genug Gründe den Sprit just for fun rauszuhauen :hail:
Aber irgendwie klappt das trotz viel Zuhausesein ned...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh