Mal die Sicht auf ein Einstiegsgehalt in der Verwaltungslaufbahn ohne IT-Hintergrund (nicht-technischer, gehobener Verwaltungsdienst):
Einkommen als Beamter A9 Erfahrungsstufe 2 auf einer A11er Stelle seit knapp 2 Jahren im Arbeitsleben:
2.935 € Brutto
2.448 € Netto
zzgl. 75 € Netto aus angeordneter Nebentätigkeit
das Ganze bei 41 Wochenstunden und 30 Tagen Urlaub + 1 AZV-Tag (im Prinzip ein zusätzlicher Urlaubstag um den Unterschied in der Wochenarbeitszeit zwischen Beamten (41h) und Angestellten (39h) "auszugleichen" - ist natürlich eher ein schlechter Scherz, aber Beamter sein hat dafür andere Vorteile
)
Weihnachtsgeld etc. gibt es bei uns nicht.
Täglichen Arbeitsweg habe ich ca. 8km einfach (ländlich, daher keine große zeitliche Belastung).
Ausgaben:
- 357 € PKV (bereinigtes Netto also 2.166 € netto)
- 605 € Warmmiete für ca. 50 m² (kalt 405, rechne ehrlich gesagt mit einem kräftigen Anstieg der Nebenkosten durch CO2-Steuer und allgemeine Situation der Energiepreise)
- 40 € Strom
- 55 € Internet und Telefon und Handy
- 18 € GEZ
- 30 € Amazon, Audible und Netflix
- 6 € Haftpflichtversicherungen (ohne KFZ)
- 35 € KFZ-Haftpflicht und Vollkasko (allerdings mit leicht erhöhter Selbstbeteiligung)
- 45 € Spritkosten für den Arbeitsweg (ungefährer Betrag, kann je nach Spritpreis variieren)
- 328 € Autokreditrate (läuft über 4 Jahre, erschien mir nach Ersatz des 20 Jahre alten Hobels durch einen Jahreswagen untere Mittelklasse eine sinnvolle Lösung, habe das Auto "bar" bezahlt, dafür Kredit bei der Hausbank)
- 40 € für diverse Vereinsmitgliedschaften
Kosten für Autoinspektion etc. sind nicht enthalten, da ich die noch nicht absehen kann.
Bleiben ca. 950€ für sonstige Dinge über (Essen, Hobbies, verjubeln, sparen).
Ich kann damit gut leben, allerdings sind natürlich keine großen Sprünge drin. Ende Gelände ist in aller Regel spätestens bei A13.
Einen Vorteil gibt es derzeit. In meiner Laufbahn gibt es derzeit mehr freie Stellen als Bewerber. Die Beförderungen sollten also relativ zügig gehen.
Allerdings ist für mehr als A11 ein Stellenwechsel notwendig.
Nächsten Monat gibts die Lebzeitverbeamtung, die erste Beförderung zu A10 und die nächste Erfahrungsstufe. Das sollten dann ca. 200 € netto mehr sein
.