[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich finde immerhin gut, dass es darauf hinausläuft, dass Ausbildungen im Handwerk und anderen Branchen den fehlenden aber dringend benötigten kaufmännischen Part integriert bekommen.

Vieles würde deutlich weiter voranschreitet, oder wesentlich mehr schaffen, wenn Sie das nicht erst nich mühsam nach der Ausbildung erlernen müssen, das kostet viele Jahre, welche weitestgehend vermeidbar gewesen wären.

Ich meine jetzt nicht Selbstständigkeit perse, sondern wie du schon sagst eine eigene Firma mit allem drum und dran.

Kannst ja teilweise optional den B.Sc. machen kostet nur genauso viel Zeit und bringt bis dato nichts ausser dass das schön auf dem Papier ausschaut

Eine ehemalige Kollegin betreibt neben der Arbeit (hat die Praxis ihrer Mutter übernommen) noch Dropshipping und verdient damit inzwischen mehr, als mit der Praxis und 3 Angestellten.
Wobei Dropshipping hier nicht ganz zutrifft, da es kein klassisches "billig" einkaufen und teuer verkaufen ist, dennoch hohe Margen und genug Umsatz/ Einkommen generiert.
Das war mit einem Hobby angefangen, ging via mini Internetshop weiter und sie hat schlicht eine Marktlücke gefunden, ein seltener Selbstläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man fragen was deine ehemalige Kollegin im Internet verkauft ??? Suche auch noch was, aber die erste Million ist immer die schwierigste Million 🫣

Millionärin wird Sie wohl nicht, aber es lohnt sich, irgendein Nähzubehör ist es.

Ich brauche eine Business-sugar-mommy^^
Nö, du brauchst nen Tritt in den Arsch - nichts weiter.
Ich les hier von dir immer seitenlange Postings aber gefuehlt trittst du seit Monaten/Jahren auf der Stelle.
Immer unzufrieden und irgendwas passt immer nicht. Weniger bla-bla, mehr machen. Das ist mein Eindruck von dir.
Nimm's nicht persoenlich, soll keinesfalls ein Angriff sein.

Danke vor 10 Jahren kam ich über ein US Händler sehr günstig an "Hemde Größe M" ran die erst als Nebenprodukt immer in US Army Tarnanzüge dabei waren, hatte für Freunde, Bauern, Waldarbeiter und Paintballspieler diese vermittelt.
Irgendwann waren es dann nur noch die besagten Hemde, aber international.... Das wurde mir aber zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, du brauchst nen Tritt in den Arsch - nichts weiter.
Ich les hier von dir immer seitenlange Postings aber gefuehlt trittst du seit Monaten/Jahren auf der Stelle.
Immer unzufrieden und irgendwas passt immer nicht. Weniger bla-bla, mehr machen. Das ist mein Eindruck von dir.
Nimm's nicht persoenlich, soll keinesfalls ein Angriff sein.
Danke, ich hab's immer nur gedacht. Ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber ich hab irgendwie immer parallelen zu unseren "Kunden" gesehen. "Morgen geht's los...." "....aber xyz". Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
Gerade aktuell gibt's der Arbeitsmarkt in so ziemlich allen Bereichen her, man muss halt los machen und bissl Einsetzen (ebenfalls wirklich nicht böse gemeint!)

Der Medizinbereich ist doch der Inbegriff von man kann fast alles verlangen.

Hier bei uns gibt es viele Ärzte die zu 90% nur privat Patienten behandeln.
Auch als Physiotherapeutin oder ähnlichem kann man mit Privat Patienten deutlich mehr Kohle machen als mit den gesetzlichen.
Man muss halt nur was auf dem Kasten haben. Als 0815 Physio hast halt Pech.

gute Woche um zu arbeiten. kaum was los, viele im Urlaub. hoffentlich bleibt das so entspannt :sneaky:

Und Wetter hier ganze Zeit Regen nach Sonnenschein am langen Wochenende, also auch kein drang rauszugehen :d

Ich habe mich gestern auf eine Stelle beworben die mich sehr reizt und jetzt auch schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. In dem Unternehmen herrscht eine Duz-Kultur (stand so schon in der Ausschreibung), die Personalerin hat mich auch in der Mail komplett geduzt. Ich würde jetzt wohl auch duzen, oder würdet ihr das anders machen? Möchte irgendwie ungern in ein Fettnäpchen treten, gerade weil mich der Job wirklich sehr interessiert :d

Direkt duzen. So steht es doch in der Anzeige

Wenn in der Anzeige geduzt wird, duze ich auch. Hab es die Tage aber auch erlebt, dass im Bewerbungsgespräch dann wieder gesiezt wurde - reichlich komisch und inkonsequent..

In den Mails fand ich das eher weird, im Vorstellunsggespräch war das der zweite Satz oder so der vom Personaler kam, dann sind wir zum "du".

Würde auch sofort zurückduzen, ansonsten macht die Anzeige ja keinen Sinn.
Persönlich bin ich ja froh aus dieser Siezkultur raus zu sein, war in meiner alten Firma immer nervig und teilweise wusste ich nicht mehr mit wem ich jetzt schon perdu bin oder wer älter / ranghöher ist und jetzt das Du an bieten sollte etc..
Bei uns ist die Firmensprache ja eh Englisch, aber da hättest du dann halt das Thema mit Vornamen vs. Nachnamen. Finde es auf jeden Fall angenehm, dass man sich diese (meiner Ansicht nach) unnötige Formalität spart die quasi noch zusätzliche Hierarchien einziehen würde.

Bei uns war Du eigentlich immer Gang und Gäbe, habe jedoch aus Höflichkeit meist beim Sie angefangen (vor allem bei älteren Kolleginnen und Kollegen), daraus wurde fast immer dein "Du". Ich habe eine Kollegin die hat jahrelang auf dem Sie bestanden, rein aus Prinzip weil sie das gerne so möchte. Da sie aber trotzdem super nett und fröhlich war hat mich das nie gestört.
Als ich vor Jahren in denselben Bereich gewechselt bin hat sie mir dann das "Du" angeboten. war sehr lustig - hab ihr das nie übel genommen weil sie so nett war immer.

Okay, so wie ich das sehe, duze ich dann. Habe parallel auch noch mal einem alten Kollegen, der da arbeitet, geschrieben, wie er das damals gemacht hat.
Einerseits machen die das ja, um junge Menschen anzusprechen, aber mich verunsichert das so eher :d

Wenn sie du dann du auch du.
😂

Kann mir von euch einer beantworten was ein "Gevatest" ist und mit was man da rechnen muss bzw. hat den von euch schon einmal jemand gemacht? :unsure:

Hintergrund: Ich habe mich mal just for Fun bei meiner lokalen Stadtwerke beworben (mein alter, sogar noch gültiger, DB Tf-Führerschein war mir dabei wohl sehr hilfreich), weil mir langsam die Arbeit bei meinen IT Arbeitgeber über den Kopf wächst und ich auch nicht jünger werde. Mein Bekannter, der schon einige Zeit dort arbeitet und immer einen sehr ausgeruhten Eindruck macht, hat mir den Umstieg empfohlen, sozusagen als "Entspannungsphase" bis zur wohlverdienten Rente (an die ich eh nicht mehr glaube aber das ist ein anderes Thema). Jetzt habe ich nach 2 Tagen heute eine Rückmeldung per Mail erhalten, ich solle nun einen Grevatest machen. Zugangscode wurde angehangen. Mein bekannter kennt diesen Test ebenfalls nicht.

gevatest.png

edit:
Ich habe mich gestern auf eine Stelle beworben die mich sehr reizt und jetzt auch schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Bei meinen jetzigen IT Arbeitgeber hatte ich die Antwort auf meine E-Mail Bewerbung nach gefühlt 10min. telefonisch erhalten und am nächsten tag online den Arbeitsvertrag unterschrieben.
War ein Fehler. Mir wird zwar alles ins Rektalum geblasen (alle 2 Jahre neues Leasing Fahrzeug nach Listenwahl, Überstunden werden lieber ausgezahlt als abgefeiert) aber wenn der einmal Wind davon bekommen hat, dass du weißt was du da tust, dann hast du die Popo Karte hoch Zehn. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Sind wahrscheinlich so ein paar Logiktests etc die vorgschaltet sind bevor und ob man dich einlädt. Macht die DB auch.

Bei mir hatte die DB (Duisburg) das damals nicht gemacht. :unsure: (müsste ende 90er, Anfang 2000 rum gewesen sein)

Ich hatte nur diesen ca. 8stündigen Eignungstest mit anschließender Gesundheitsprüfung und voraus gegangenen Drogentest.

ps: Ob ich den wohl noch mit fast Mitte 50 packe? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
, DB Tf-Führerschein war mir dabei wohl sehr hilfreich),
bist du in den vergangenen 12 Monaten, 100 Stunden gefahren? Wenn nein, kannst du dir mit dem Führerschein den Allerwertesten abwischen, weil die Zusatzbescheinigung ihre Gültigkeit verloren hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ps: Ob ich den wohl noch mit fast Mitte 50 packe? :bigok:
Warum nicht? In meinem Quereinsteigerkurs war der älteste auch Mitte 50, die Theorie hat er locker gepackt, bei der Praxis hat er verkackt (ich vermute sogar absichtlich).

Vielleicht, nur ist der Tf Führerschein nur in Verbindung mit der Zusatzbescheinigung (ehemals beiblatt) gültig. Egal welches Ablaufdatum auf dem Führerschein steht.

Also wenn es um die Stadtwerke geht will er maximal Straßen/U Bahn fahren, die ja keine Eisenbahn sind was den Schein rechtlich eh egal macht, aber dem AG sagt "Oh er hat schon mal Metallräder über Metallschienen rollen lassen" oder es geht gar nur um die DB selbst.

Nun den Schein für die Straßenbahn muss er eh machen, vielleicht öffnet es ihm die Türe. Es ging nur um die Aussage, gültiger Tf Führerschein und der ist nunmal, ausschließlich in Verbindung mit der Zusatzbescheinigung gültig. Ein Kollege muss die komplette Theorie erneut machen, weil er länger als 12 Monate, wegen einer Krankheit nicht fahren konnte, solange ist der Schein nichts wert und das sollte die Stadt auch wissen.

bist du in den vergangenen 12 Monaten, 100 Stunden gefahren? Wenn nein, kannst du dir mit dem Führerschein den Allerwertesten abwischen, weil die Zusatzbescheinigung ihre Gültigkeit verloren hat.
Ich weiß. ;) ..ich meine ja auch "nur" den Tf Führerschein (KL.A), der bei mir 2x verlängert wurde und noch gültig ist.
Ich hatte auch mal Zwangspause, Thema Durchrutschweg. Aber das ist ein anderes Thema wo mein damaliger Teamleiter meines EVU sich auch mit den EBA angelegt hatte.
Zur Bahn will ich eh nicht mehr aber Bus/Straßenbahn reizt mich schon, zumal das ja dann nach TVöD entlohnt wird.

ps: Bei Flughafen Dortmund habe ich auch mal initiativ angefragt, bin gespannt was da kommt. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh