Heute kam bei mir ein neues Level an Firmeninkompetenz ans Licht, was ich so auch noch nicht erlebt hatte. Fa. gehört zu einem großen Konzern und hat selbst am Standort etwa 400 MA.
Ich bin ja als selbstständiger Inbetriebnehmer im Maschinenbau unterwegs und seit 4 Wochen bei meiner Ausweichfirma zu Gange. Ursprünglich geplant waren 2 Projekte mit 5 Wochen Umfang. Die erste Maschine hat schon 4 Wochen gedauert und hatte orderntlich Verzug, weil bis zum Ende nicht klar war, was genau der Kunde möchte. Da habe ich mich schon gefragt was das soll und warum da keine Info kommt. Am Tag der Abnahme mit dem Endkunden dann die halbe Maschine umprogrammiert, weil Taktzeit viel zu langsam und Ablauf auch inkorrekt.
Da waren ganze 2 Wochen dabei, wo man nur 1h etwas arbeitet und 10h aufschreibt, weil man nicht wweiss, was man genau machen soll. Und es ist ja nicht mein Problem, wenn ich keine Infos bekomme. Mein Arbeitstag hat nun mal 10h und der wird genau so abgerechnet.
Aber nun kommt der Knaller:
Seit gestern an Maschine 2 dran und ich solle mich mit der externen Firma für die Kamera-Applikation austauschen, was genau gemacht werden soll und wie die Schnittstelle zur Maschine und der Ablauf sein soll. Heute Vormittag dann mal einen Kontakt bekommen und E-Mail geschrieben und um Rükruf gebeten, weil gab nur Email-Kontakt und sonst keine Infos.
5 Minuten nach meiner Mail dann Rückruf des Kontakts. Schon gefreut, weil ging ja sehr schnell und wird bestimmt gleich geklärt sein wenn der sich so schnell meldet. Kommt bei dem Gespräch raus, dass seit einem 3/4 Jahr nur Meetings stattfanden und Emails ausgetauscht wurden, bisher aber keine Beauftragung stattfand. Also ist da aktuell genau gar nichts passiert. Weder welche Kamera eingesetzt werden soll, noch welche Anbindung oder sonstwas.
Ja geil... Was genau soll ich da jetzt machen?
Kontakt zum Abteilungsleiter Software aufgenommen, der, der mich immer engangiert und den Fall geschildert. Antwort war... ja wusste er auch nicht.... Ich soll halt mal allgemein die Software vobereiten und den Rest eben später, wenns weitere Details gibt.
Angeblich ist das Projekt schon 3 Wochen in Verzug, aber es gibt noch keine Info zur Kamera und was da eigentlich gemacht werden soll. Die halbfertig Maschine steht schon seit mehreren Wochen in der Halle rum und keinen interessierts.
Da wird wieder mal Geld verbrannt und ich fühle mich dann schlecht, weil in der abgerechneten Zeit wenig bis nichts passiert ist.