[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also die Fälle die ich kenne wären nach Abschöpfung mit 2350 Netto sehr Happy gewesen... wieso wird so wenig abgeschöpft? Wegen Frühpension?
Meine Tante konnte damals die Bude, Nebenkosten und essen bezahlen und danach wurde es schon sehr eng mit Leben (ist mit 50k Schulden in die Inso gegangen)?!

Aber ist wohl etwas Offtopic... würde aber sagen das Du noch gut dran bist trotz Insolvenz das Netto zu haben und so schlecht scheint es ja nicht zu gehen wenn ich das System so anschauen.


Bin mal gespannt ob die Großverdiener auch mal ausführlich aufschlüsseln, was man ja sonst so liest bin ich ja im mittleren Gehaltssektor unterwegs.
Bei uns wird es ab Januar spannend wenn meine Frau dann nur noch das normale Bürogehalt kriegt, kriegt ja noch 2 Monate die Zuschläge und Dienst aus dem OP bezahlt. Also die Oktoberdienste kommen im Dezember drauf.
Also im Januar haben wir dann unser neues (geringeres) Haushaltsnetto...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Fälle die ich kenne wären nach Abschöpfung mit 2350 Netto sehr Happy gewesen... wieso wird so wenig abgeschöpft? Wegen Frühpension?
Meine Tante konnte damals die Bude, Nebenkosten und essen bezahlen und danach wurde es schon sehr eng mit Leben (ist mit 50k Schulden in die Inso gegangen)?!

Aber ist wohl etwas Offtopic... würde aber sagen das Du noch gut dran bist trotz Insolvenz das Netto zu haben und so schlecht scheint es ja nicht zu gehen wenn ich das System so anschauen.


Bin mal gespannt ob die Großverdiener auch mal ausführlich aufschlüsseln, was man ja sonst so liest bin ich ja im mittleren Gehaltssektor unterwegs.
Bei uns wird es ab Januar spannend wenn meine Frau dann nur noch das normale Bürogehalt kriegt, kriegt ja noch 2 Monate die Zuschläge und Dienst aus dem OP bezahlt. Also die Oktoberdienste kommen im Dezember drauf.
Also im Januar haben wir dann unser neues (geringeres) Haushaltsnetto...
verheiratet, sprich 1 unterhaltspflichtige Person mehr.
Ja, aber das ist auch nicht alltäglich gewesen. Glück gehabt :)

Bei den meisten hier ist es ja auch das sie studiert haben. Also komplett anderes Gehaltsgefüge. Bei der Polizei fängt es erst ab A11/12 interessant zu werden. Wäre es damals bei mir ein qualifizierter Dienstunfall gewesen wäre ich auch mit A12 rausgegangen. Nur weil ich nicht geschossen habe ist es ein normaler DU gewesen. Auch wenn der Schusswaffeneinsatz gerechtfertigt gewesen wäre hatte ich nicht damit gerechnet mit 44 in den Ruhestand zu gehen. Heute sieht die Rechtsprechung es anders und es wäre ein qualifizierter DU. Nur nachträglich da was zu machen geht nicht mehr. Aber egal. Wir kommen klar und sind gesund. Das zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit 44 nicht mehr arbeiten zu müssen hat doch auch was? Sofern man natürlich gesund ist und das bist du ja (zum Glück)
 
Aber mit 44 nicht mehr arbeiten zu müssen hat doch auch was? Sofern man natürlich gesund ist und das bist du ja (zum Glück)
Hat schon was, wuerde mir auch gut reinlaufen :d allerdings in meiner Konstellation vollkommen utopisch. Ausser hier setzt spontaner Geldregen ein. So 2mio koennten reichen :d
 
Aber mit 44 nicht mehr arbeiten zu müssen hat doch auch was? Sofern man natürlich gesund ist und das bist du ja (zum Glück)
ja. War 2008 froh als ich raus war. Und Athrose im Sprunggelenk ist ja nicht der Weltuntergang, zumal es sich vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr bemerkbar macht wenn überhaupt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon was, wuerde mir auch gut reinlaufen :d allerdings in meiner Konstellation vollkommen utopisch. Ausser hier setzt spontaner Geldregen ein. So 2mio koennten reichen :d
Kannst ja hochrechnen. Hauskauf z.B. 1 Mio und dann jeden Monat 5k auf x Jahre gerechnet wenn man das Durchschnittsalter zu Grunde legt. Würde uns auch gut stehen. Hatte mal ausgerechnet das wir zwei mit 5 Mio gut bis ans Ende leben könnten. Ein schönes Haus und der RS6R von Abt wäre da mit drin :lol: Träumen darf man ja :giggle:
 
Bei uns gabs auch n groesseres Gehalt fuer den Nov. Jetzt auch n volles Jahr dabei gewesen (krass, wie schnell das ging - war aber nach wie vor ne coole Entscheidung die ich nicht bereue!).

Hat nicht ganz auf 5Stellig gereicht, naechstes Jahr im Nov dann hoffentlich :d
Aber ist im endeffekt auch egal, waere nur ne innere Monk Sache
 
10k wären bei mir nur drin wenn ich noch den ganzen Monat Urlaub nehmen würde. So sind es leider nur 7800 von denen 4600 übrig bleiben :(
 
Lux(x)usprobleme.
 
Wenigstens bekommen hier ja scheinbar einige noch ein ordentliches Weihnachtsgeld, bei uns ist das leider eher ein Witz, grad mal 30% vom Brutto. Naja, immerhin überhaupt etwas.
 
Immerhin etwas. Bei der Agenturbumsbude gab es weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld. Im Konzern gibt es nach Übernahme ein 13. Gehalt im November.
 
Ich persönlich möchte jeden Monat viel Geld und nicht erst im November. :)
 
tisch und stuhl hab ich bereits gemacht und auch die inet leitung. nebenkosten tatsächlich nicht aber das wird doch sicher über diese homeofficepauschale gemacht?
Wenn man möchte, könnte man natürlich sagen, das die Homeofficepauschale die Mehrkosten für Strom, Wasser, etc. abdeckt, die Dir durch das Arbeiten Zuhause entstehen. Was ich meinte sind aber Handwerkerleistungen oder Services wie Winderdienst, Rasenmähen, Hausmeister, Reparatur deiner Dusche o.ä. (falls Du sowas selber gezahlt hast) etc.. Im weitesten Sinne sogar Versicherungen. Das kannst Du unabhängig und zusätzlich zur Homeofficepauschale angeben.

Um das Offtopic mal abzuschließen: Ich würde Dir empfehlen einfach mal Probeweise Taxfix oder Smartsteuer auszuprobieren (bis zum Versand der Erklärung kostenlos). Dort werden diese Möglichkeiten alle proaktiv abgefragt und Du musst nicht selbst wissen, wo Du was eintragen darfst/musst. Es wirkt so, als würdest Du aktuell einiges an Geld liegen lassen.
 
Weihnachtsgeld ist schon etwas feines. Bei uns im Tarif waren es im November immer +1,5 Gehälter, man hatte dadurch immer ein schönes Sümmchen. Mittlerweile bin ich AT ... kein Weihnachtsgeld.
Ansonsten sind es bei mir jetzt 93k p.a , macht mit Stkl. 3 netto 5221€ im Monat
 
Wenn man möchte, könnte man natürlich sagen, das die Homeofficepauschale die Mehrkosten für Strom, Wasser, etc. abdeckt, die Dir durch das Arbeiten Zuhause entstehen. Was ich meinte sind aber Handwerkerleistungen oder Services wie Winderdienst, Rasenmähen, Hausmeister, Reparatur deiner Dusche o.ä. (falls Du sowas selber gezahlt hast) etc.. Im weitesten Sinne sogar Versicherungen. Das kannst Du unabhängig und zusätzlich zur Homeofficepauschale angeben.

Um das Offtopic mal abzuschließen: Ich würde Dir empfehlen einfach mal Probeweise Taxfix oder Smartsteuer auszuprobieren (bis zum Versand der Erklärung kostenlos). Dort werden diese Möglichkeiten alle proaktiv abgefragt und Du musst nicht selbst wissen, wo Du was eintragen darfst/musst. Es wirkt so, als würdest Du aktuell einiges an Geld liegen lassen.
ich nutze seit 4 jahren wiso .

versicherungen hab ich da auch schon reingenommen :)

warte aktuell nur noch auf ein gutes angebot. das wird aber sicher wieder kurz vorm 31. kommen und dann schlag ich zu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weihnachtsgeld ist schon etwas feines. Bei uns im Tarif waren es im November immer +1,5 Gehälter, man hatte dadurch immer ein schönes Sümmchen. Mittlerweile bin ich AT ... kein Weihnachtsgeld.
Ansonsten sind es bei mir jetzt 93k p.a , macht mit Stkl. 3 netto 5221€ im Monat
steuern sind halt das ding. von 6630 euro bleiben 3800€. das ist einfach nur noch crazy. wenn die sonderzahlung wenigstens steuerfrei und ohne sozialabgaben wäre..... versteh nicht warum das da mit reingenommen wird. hab ja nix davon
 
denke das geht nicht. AG ist das Land Hessen^^
Jeder AG macht nen Jahresabschluss für den Lohn und da wird normalerweise auch der Lohnsteuerjahresabschluss von der Software automatisch mitgemacht. Würde mich wundern wenn das im ÖD nicht so wäre. Zumindest die zuviel bezahlte Steuerprogression würdest du dann zurück bekommen, so viel wird das aber auch nicht sein.
Da hast du ja sogar mehr Abzüge (44,3%) als ich (43,8%) :eek:
Das ist weil er mit dem Gehalt in die schlimmste Zone fällt. Über Spitzensteuersatz aber noch unter den Bemessungsgrundlagen für die Rente (und ein Teil auch noch GKV). Daher hat er 42% + Rente + GKV während du nur noch 42% + Soli hast.

Obwohl es kein Weihnachtsgeld gab, sah es bei mir diesen Monat auch etwas besser aus da jetzt das Quartal war wo meine Gehaltserhöhung aus dem Juli zieht (war zu 95% in ESOPs, welche ich 1x pro Quartal bekomme und verkaufen kann).

1701165783102.png


Wenn mit der Steuer wenigstens vernünftig gewirtschaftet werden würde 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt fühle ich mich hier eher unwohl und hatte eine Option B, die ich gezogen habe. Ich habe ein Angebot über 13k mehr als aktuell, insgesamt sind es 65k Brutto-Jahresgehalt, davon jedoch etwa 10% als sogenannte Funktionszulage für eine VEFK-Tätigkeit (Verantwortliche Elektrofachkraft).

Für diejenigen, die mitgelesen haben:
Ich konnte nochmal nachverhandeln, das Angebot beläuft sich nun auf etwas über 69k p.a. inkl. "Urlaubsgeld" und 13. Gehalt und der Funktionszulage, diese ist nun mit 300€ pro Monat beziffert. Der Rest ist im Tarifvertrag in der letzten Gruppe angesiedelt, dieser ist zum Mai nächsten Jahres kündbar, also auch eine Perspektive. Spätestens in drei Jahren geht es abgesehen davon eine Stufe nach oben.
 
Oh, auch eine VEFK? Schön zu lesen. Viel Spaß im Job.

Ja, das ist zumindest ein Teil des Jobs, viel vorhanden ist noch nicht, ich kenne den Standort jedoch ganz gut aus vergangenen Zeiten, daher weiß ich, dass es woanders deutlich schlimmer aussieht. Es gibt dort keine gravierenden Probleme. VEFK-Tätigkeiten habe ich schon eine Zeit lang mit behandelt, zusammen mit einem Kollegen, da mich das Thema interessierte und ich ganz flexibel in meiner Zeit war. Es jedoch neu aufzubauen, habe ich noch nicht gemacht, wird auf jeden Fall eine kleine Herausforderung, hat Vor- und Nachteile.

Hast du eventuell noch Empfehlungen guter Lektüre oder Informationsquellen abseits von Seminaren etc?

Die Position ist aber auch eine Führungsposition, fachlich als auch disziplinarisch, Personalverantwortung hatte ich bisher nur im etwas kleinerem Stil, aber vor Ort ist gutes Backup, wo man sich Rat holen kann, sofern notwendig.
 
Ich bin seit 2018 VEFK. Bei meinem alten AG war ich quasi im gemachten Nest.

Habe aber seit dem 01.10 einen neuen AG und hier ist genau 0,0 gemacht. Es gibt einfach nichts. Das ist schon eine Herausforderung.

Habe jede Menge Lektüre (auch in digital) gerne können wir uns zusammen tun. Wieso auch nicht. Kommt uns beide zu gute.

Ich bin als reine VEFK angestellt und habe auch nur eine Stabsstelle. Darf bis 100.000€ selber Entscheidungen treffen. Habe allerdings kein Personal. Bin aber den Elektrikern Weisungsbefugt. Total dämlich aber so sind die Regeln.

Ist eine riesen Bude mit Zich 35KV Trafos. Alle Unterlagen fehlen. Es wurde elektrisch einfach nichts dokumentiert... Eine Katastrophe.

Sitze 4tage im Büro und 1 Tag mache ich einen Rundgang mit den Elektrikern. Manchmal spannend manchmal öde :)
 
Ich bin seit 2018 VEFK. Bei meinem alten AG war ich quasi im gemachten Nest.

Habe aber seit dem 01.10 einen neuen AG und hier ist genau 0,0 gemacht. Es gibt einfach nichts. Das ist schon eine Herausforderung.

Habe jede Menge Lektüre (auch in digital) gerne können wir uns zusammen tun. Wieso auch nicht. Kommt uns beide zu gute.

Ich bin als reine VEFK angestellt und habe auch nur eine Stabsstelle. Darf bis 100.000€ selber Entscheidungen treffen. Habe allerdings kein Personal. Bin aber den Elektrikern Weisungsbefugt. Total dämlich aber so sind die Regeln.

Ist eine riesen Bude mit Zich 35KV Trafos. Alle Unterlagen fehlen. Es wurde elektrisch einfach nichts dokumentiert... Eine Katastrophe.

Sitze 4tage im Büro und 1 Tag mache ich einen Rundgang mit den Elektrikern. Manchmal spannend manchmal öde :)

Das würde mich sehr freuen, wie du schon sagst, es kommt beiden zu Gute, aber aufgrund deiner langjährigen Erfahrung wahrscheinlich eher mir, als dir. Auf welche Weise würdest du die Kommunikation bevorzugen?

Ganz so groß, wie bei dir, ist die Bude bei mir nicht. Dokumentationen sind teilweise vorhanden, aber ich denke, Gefährdungsbeurteilungen fehlen noch gänzlich. Genauso wie zB Bestellungen zur EFK. Was immerhin gemacht worden ist, sind jährliche Unterweisungen für die Elektriker.
 
55% hier, aber erst nach 4 Jahren.
Bei uns nach 3 Jahren aber ich ärgere mich, weil ich vor 3 Monaten beim Vorstellungsgespräch etwas zu wenig wegen Gehalt gepokert habe

War aber auch aus not, weil ich von meinem alten Arbeitgeber nur noch abhauen wollte
 
Weihnachtsgeld gibt es bei uns leider nicht, aber ich kann mich, auch wenn ich bei US-Firmen mehr verdienen würde, nicht beschweren. Stand jetzt durfte ich dieses Jahr schon >33k EUR Lohnsteuer zahlen o_O. Wenn der Kunde dieses Jahr noch unterschreibt bin ich für das nächste Jahr bei einem Jahresbrutto von über 200k EUR. Eigentlich will ich nur noch mehr Freizeit, mit dem Geld kommen wir mehr als gut klar. Job: Software Vertrieb.
 
>33k EUR Lohnsteuer zahlen
Nächstes Jahr gibts doch dank sehr großzügiger Freibetragserhöhung, die sich natürlich absolut an der realen Inflation orientiert, ganze 33,80€ Netto mehr pro Monat (y)
Wenn das so weiter geht, sind in 10 Jahren alle Mediangehälter im Spitzensteuersatz :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dem Geld kommen wir mehr als gut klar
Wäre auch echt seltsam wenn nicht, oder? :d Gerade im Vertrieb stelle ich es mir halt schwierig vor "kürzer" zu treten weil durch die Provision bist du ja nach obenhin nicht gedeckelt. Da braucht man glaube ich gute Kontrolle um sich da nicht verrückt zu machen?
 
Jein. Insbesondere bei der Neukundenakquise und besseren Bonusplänen (Steigerung des Anteils, wenn >1xx % Zielerreichung) ist das definitiv so. Bei meinem jetzigen AG überlegt man sich dann manchmal schon, ob man manche Abschlüsse lieber ins nächste Jahr zieht. Zudem habe ich weniger als 10 Bestandskunden, die ich betreue. Da schlägt man sich vielmals eher mit den eigenen Prozessen rum. Immerhin ist mein Fixgehalt schon >100k EUR, so dass selbst ein schlechtes Jahr nicht gleich den Verkauf des Tafelsilbers hervorruft :-D
 
Gestern jetzt mal endlich Hardware bestellt beim neuen AG, Macbook Air M2 in 15" und iPhone 13 - bin gespannt, hatte schon lange kein Macbook mehr.

Auto wird auch bald bestellt, freu mich schon drauf!

Nächste Woche dann Ausstand, das wird nicht billig - werden einige an den Standort kommen und ein Glässchen trinken wollen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh