Ich weiß auch nicht so recht was ich ohne Studium jetzt am besten mach. Ich hab eine breit gefächerte Erfahrung in allem außer Exchange, aber bin halt in nix Experte und mit 2 abgebrochenen Studien seh ich da ehrlich gesagt nicht wirklich viel Potential für arg viel mehr als 60K wenn ich mir die Stellenanzeigen so durchseh'. Wechselwillig wär ich auf jeden Fall, aber bin mental noch nicht so weit mir duzende Absagen abzuholen. Das frisst dann doch irgendwie immer arg am Selbstvertrauen.
Gerade in der IT schlägt Berufserfahrung das Studium eher, als in anderen Berufen.
Wenn das als Voraussetzung (also das Studium) in einer Stellenausschreibung steht, trotzdem bewerben.
Gerade bei größeren Firmen ist extremes Tiefenwissen nicht gefragt bzw. nicht DIE Voraussetzung. Denn nicht selten sind externe Dienstleister mit im Boot und da benötigt es jemanden der diesen kritisch hinterfragt, überwacht, anleitet und von diesem lernt um nach und nach Aufgaben übernehmen zu können.
Beispiel:
Wir ziehen jetzt in die Cloud mit unseren Services. Der Dienstleister hat die Hauptarbeit für den Transfer übernommen, schult uns aber parallel und wir übernehmen dann die tägliche Arbeit und machen künftige Themen selbst.
Das war und ist auch für mich eine steile Lernkurve, aber jetzt kann ich mit Kubernetes, Helmcharts usw. etwas anfangen (und nicht nur mit Theorie glänzen).
Darum, nicht kleiner machen als man ist mit einer Ausbildung und mit Wissenslücken offen umgehen. Vielen Firmen sind Leute lieber die nicht bei null anfangen, die aber lernwillig sind sich fehlendes Wissen anzueignen.
Wichtiger ist für dich aber eher, wohin möchtest du dich entwickeln?
Die IT-Welt spezialisiert sich immer mehr.