[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sorry dass ich hier munter Offtopic weitermach, wir können das auch gern im Immothread weiterführen.
Hier geht's weiter: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/immobilien.1032018/post-30432541

Ich bin da ein wenig bei @p4n0 es ist ein gutes thema für weit ausufernde Diskussionen.
Aber eben auch ein Thema über dass es sich lohnt zu diskutieren, da es enormen Einfluss auf das alltägliche Leben hat.

Die Kreditrate ist, hier zumindest, leider höher als die zu erzielenden Mieteinnahmen.
Das funktioniert hier nur, wenn man ne Bude findet, die man selbst renovieren kann und die sind schwer zu finden.
Wohnungen renovieren und abstoßen ist dank zigtausenden Renovierungsshows im Fernsehen sowas wie ein Volkssport für die Mittelschicht geworden.
Die jetzt wegsterbende Generation scheint hier vorrangig in Häusern gewohnt zu haben.

Was mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet ist die Höhe der Rate.
Kalkuliert man mit dem Haushaltsbrutto, müssen auch beide Vollzeit arbeiten (können!). Das man ein Vollgehalt für die Rate nicht übersteigt sollte gesunder Menschenverstand sein.
Kalkuliert man mit einem Gehalt, um die Sicherheit zu haben dass man auch im schlimmstmöglichen Fall nicht auf der Straße sitzt, endet die Suche bei ner Dreizimmerwohnung im "schlechten" Quartier.

Jetzt muss man aber ja noch die zu erwartende Inflation mit einbeziehen.
Man bekommt in den 20-30 Jahren, die man abzahlt ja inflationsbedingt hoffentlich noch die ein oder andere Gehaltserhöhung.
Die effektive Belastung geht also runter.
Kalkuliert man damit? Voll?
Das gesunde Mittelmaß zu finden fällt mir nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und meine qualitative Aussage ist:
1,02^10-1 > 0,02*10
Das ist korrekt, die Frage ist, wo du diese 2. Rechnung her hast.
Ich habe sie nicht reingebracht, auch das Ergebnis dazu nicht. (siehe Spoiler)
Also lass doch einfach diese "alternative" Rechnung raus. Dann muss man nämlich auch nicht Klugscheißen, wo es nichts zu Klugscheißen gibt, weil einfach die Grundlage fehlt.
Warum diese Grundlage fehlt, sieht man an der Rechnung mit 3%. (den Rest dazu habe ich bereits hergeleitet)
Hätte man also mal 5sek länger überlegt (und die Rechenkapazität dazu sollte bei dir vorhanden sein) hätte man sich den ganzen Kram auch schenken können.

Das ist korrekt, die Frage ist, wo du diese 2. Rechnung her hast.
Ich habe sie nicht reingebracht, auch das Ergebnis dazu nicht.
Du hast aber so gerundet dass der Eindruck entstehen kann du hättest 2*10 gerechnet.
Ich halte entsprechend dein Vorgehen beim Runden in diesem Fall für irritierend und hätte selbst aus genau diesem Grund nicht so gerundet.

Du hättest ja gleich anständig Runden können, dann würden wir nicht diskutieren.
:fresse2:

Dass man das Runden anders bewertet ist OK und muss jeder für sich bewerten.
Es gibt, wie gesagt, um die qualitative Aussage und nicht darum, ob 1,6k heute 1,92k oder 1,952 oder 1,950k sind.
Denn das ist die Spreizung, über die wir bei 20%, 22% und 21,9% reden.
Nur um euch mal die Augen zu öffnen, was eure Präzision sprich Quantität an der Stelle bringt.
Und genau wegen dieser Unwichtigkeit für die Aussage, habe ich die Präzision in der Rechnung rausgelassen.

Wie gesagt, ihr seit, meiner Meinung nach, viel zu sehr im Geldthread und den Anforderungen "dort" gefangen. Und da sind sie, meiner Meinung, auch zwingend angebracht.

Aber, deine Aussage war nicht, dass das Ergebnis falsch war. (Runden nicht gesehen)
Deine Aussage war, dass ich nicht wisse wie Zinseszins funktioniert.
Man hätte sich aber selber disqualifizieren können, wenn man die 3% Rechnung geschnallt hätte.
Das war, wie sollte es auch anders sein, einfach nur ein schnell schnell was raushauen, in der Annahme, dass jemand, der sich seit 30Jahren mit dem Geld auf dem "Sparbuch" beschäftigt, nicht weiß, wie der Zinseszins funktioniert.

Das wars dann aber auch. Nur so als Tipp von Ing. zu Ing. Präzision ist ein auf den Anwendungsfall ausgerichtetes Mittel und kein "muss immer genauso gemacht werden".

PS: Und ja, die 20% könnte man als 10*1,02 interpretieren. Daher auch der wiederholte Hinweis auf die 3% Rechnung. denn da geht die Ansicht nicht mehr auf. Das muss ja einen Grund haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Ansatz bei sowas ist eher, dass die Mieter den Kredit bezahlen und man selber auch in Miete wohnt 😅
Kannst du nur im aktuellen/heutigen Umfeld fast vergessen das realistisch zu rechnen. Immobilienpreise verbunden mit aktuellen Zinsen erlauben eigentlich gar keine rentablen Investitionen, da die ersteren Faktoren die benötigte Miete viel zu hoch steigen lässt.

Wenn´s denn mal eine Option gibt für "günstig" ne Wohnung kaufen.
Und genau damit steht und fällt das. Wenn man eine günstige Wohnung bekommt, passt das, aber wo gibt es denn heute noch günstige Wohnungen? IdR sind sie eher alle deutlich über Marktwert und selbst Marktwert häufig kritisch um eine Vermietung rentabel zu rechnen.

Kannst du nur im aktuellen/heutigen Umfeld fast vergessen das realistisch zu rechnen.
Natürlich, war auf das Beispiel bezogen von Lexi wo die Kollegin das wohl schon länger so hatte. Heute findest du kaum mehr irgendwas wo die Mieteinnahmen realistisch Tilgung + Zinsen abdecken. Im aktuellen Markt quasi unmöglich. Wenn ich bei mir in der Nachbarschaft ne normale 3-4 Zimmer Wohnung kaufen würde, müsste ich wahrscheinlich 4.000€ Kreditrate zahlen (würde wahrscheinlich nichtmal bis zur Rente mit Abzahlen fertig werden), und könnte sie im Falle eine Vermietung für maximal 2.500-3.000 kalt loswerden.

Ist doch in jedem Unterforum hier so, dass sich eben die größten Enthusiasten zu 90% zu Wort melden. Sei es im GPU Bereich (90% der Poster haben RTX4090/4080 RX7900XTX), CPU Bereich (i9, 7950x3D; Threadripper) oder aber Hifi Bereich...da haben gefühlt auch alle Audiohardware ab 2000euro. Und hier melden sich eben auch fast nur die mit deutlich über 5.000euro Netto....Komischerweise nur im Auto Bereich melden sich die mit den Bastelbuden :fresse:
Akzeptieren oder weiter ziehen...ich Poste hier auch schon seit ewigkeiten nix mehr großartig, lese nur ab und an Still mit. Mein Gehalt ist auch maximal durchschnitt...so what, ist halt so.
Wobei ich zugebe, dass ich hier manchmal echt ins Grübeln komme. Dachte immer ich bin wirklich gut dabei, dann lese ich hier mit und denke ich bin der letzte (Gehalts)Horst. Schon seltsam dass die gesamte Elite Deutschlands hier im Thread versammelt ist. Aber gut, it is what it is und man kann das mitlesen ja immer noch sein lassen.

Geh mal in ein Boot/Yachtforum, in ein Forum einer beliebigen Sportauto/Edelautomarke. Alternativ sowas wie Vielfliegerforum oder Uhrenforen. Dann wirst schnell merken, dass da noch viel mehr geht. Sind halt einfach Bubbles

Wobei ich zugebe, dass ich hier manchmal echt ins Grübeln komme. Dachte immer ich bin wirklich gut dabei, dann lese ich hier mit und denke ich bin der letzte (Gehalts)Horst. Schon seltsam dass die gesamte Elite Deutschlands hier im Thread versammelt ist. Aber gut, it is what it is und man kann das mitlesen ja immer noch sein lassen.
Wenn wir Stammleser (und -schreiber) in diesem Thread so operationalisieren würden dass darunter Personen fallen die mind. 1 die Woche hier lesen und/oder schreiben, die dazu in Deutschland leben und man von ihnen automatisch das reale Gehalt erfassen würde, dann bin ich mir sicher dass das Gehalt hier approximativ so verteilt ist wie in der Population/Bevölkerung auch.

D.h. es liegt (so vermute ich) einfach nur daran dass die Leute die gut bis sehr gut verdienen sich diesbezüglich hier öfter zu Wort melden und die anderen kaum bis gar nicht. Jetzt gibt es sicher den Einwand dass hier ja viele ITler sind die gut bis sehr gut verdienen, also signifikant über dem Schnitt – auch das glaube ich nicht. Es gab hier auch mal eine Diskussion im offtopic, ist schon ewig her, da haben Leute über Intelligenz diskutiert und jemand meinte in einem IT Forum sind die Leute im Schnitt bestimmt im Mittel intelligenter als in der Population. Auch das glaube ich nicht bzw. halte ich mit Sicherheit für falsch.

Kurzum: auch hier ist Gehalt verteilt wie in der Population (bin ich mir relativ sicher auch wenn ich falsch liegen könnte), und der Thread würde einen ganz anderen Eindruck machen wenn sich die Geringverdiener hier (copyright hwluxx :fresse2:) mehr zu Wort melden. Man sollte sich da nicht blenden lassen.

Das dachte ich mir auch oft – wer beispielsweise noch richtig handwerklich schuften muss hätte weder Zeit noch Mittel dafür.

Ich habe heute Mittag meinen Chef die Kunde bereitet das ich zum 15.11. die Firma verlasse, er war etwas geschockt und ist früher gegangen
Als ich dann meinem Kollegen anschließend reinen Wein einschenkte, teilte er mir mit, das er zum 01.10. gehen wird... Kannte dir nicht ausdenken :fresse2:

Um sich ebenfalls nen neuen Job zu suchen? :unsure:
Probezeit ist abgehakt. Bin inzwischen relativ gut angekommen. Das zwischenmenschliche ist leider sehr oberflächlich, aber ich werde mich weiter bemühen. Bin auch mit Abstand der älteste im Team, da gehen die Gedanken, Prioritäten und Werte teils weit auseinander.

Aus meinem Einstiegsgehalt sind von 3500, 3600 netto geworden. Im Herbst gibts Firmenwagen dazu für ~230€, günstiger gehts in meiner Situation wohl nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, vor allem mit Bezug auf @undervolter19 das es meine alte Firma inzwischen nicht mehr gibt...

Du kannst doch mittels Tariftabellen und öffentlichen Statistiken zu Durchschnittseinkommen bzw. Medianeinkommen einen sehr guten Überblick über Gehaltsgefüge in gesellschaftlicher Breite bekommen.

Und dann denkst du dir einfach eine Gausskurve über diese Daten.
Und dann weißt du, dass du dich nicht mit den Ausreißern messen musst.

Die Geringverdiener werden die Zeit und Kraft nicht haben, 24/7 wie die Elite hier im Luxx abzuhängen
Das ist eine ganz andere Debatte, damit sollen wir aus bekannten Gründen nicht anfangen.
Aber ja, grundsätzlich in der Kürze der Aussage und bei den Jobs die ich mit der Aussage verbinde - bin ich bei dir.

Grade die eine Stelle angeguckt, worauf ich mich beworben habe.
Team sieht gut aus, Chefs wirken auch ok und 2 Vorgsetzte aus angehängten Abteilungen kenne ich privat bereits. Ich bin echt mal gespannt was für Fragen die mir im Verfahren geben oder ob ich einen Sachverhalt klären soll :-)

Habe aber auch angesprochen, dass ich zur Zeit 35 Stunden wegen meines Vaters mache und mich immer mit meinem Bruder abwechsel. Grundsätzlich dafür 39 Stunden mache, dann halt aber alle 2 Wochen Mittwochs oder Freitags frei um zu unterstützen. Außer es stehen Updates an die ich nicht verschieben kann.

Angebot ist bis jetzt 50% Homeoffice und 3000 netto bei 35 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1009575

Was triggert dich? Dass 21,9% gerundet 20% sind? Ist aber tatsächlich so.
Das dass gerundete Ergebnis zufällig mit der "alternativen" Rechnung 10*1,02 korreliert, ist ein Zufallseffekt.
Wie sonst ist es zu erklären, dass 3% auf 10 Jahre (~)35% sind und nicht 10*1,03=30%?

Sorry aber das muss ich noch mal rausholen.
Was meinst du denn damit, dass "3% auf 10 Jahre (~)35% sind und nicht 10*1,03=30%?"?
Die verwendete Formel berechnet doch den Zinseszins (Annuität, nachschüssig) und ist mathematisch völlig korrekt? Ist doch keine "alternative" Rechnung sondern die einfachste für ein derartiges Szenario?

Muss man denn immer zwingend eine Bude besitzen? Eigentum verpflichtet. Wir verdienen ganz ordentlich und leben in ner Mietwohnung wie die Koenige. Eine Immo waere bestimmt machbar aber hey - wozu?!
Um mal die Anlage aufzudrehen. Sonntag Rasenmähen.

Nachts ein Loch bohren. Mal feiern.

und die hässliche Fratze vom Nachbarn nicht sehe zu müssen.

natürlich ein freistehendes Haus. Reihenhaus kannste dich gleich erhängen gehen

In den meisten Freihstehenden Häusern siehst du deine Nachbarn ständig und kannst daher auch am Sonntag nicht Rasenmähen. Oder willst du nen Bauernhof am Wald kaufen wo drumherum mehrere ha Land sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte 20 ha Land drum rum
2 dumme ein Gedanke :fresse:

das war natürlich überspitzt ausgedrückt. freistehend ist natürlich immer relativ.

gibt gegenenden da haste genug platz rundherum und dann gibts wieder neubaugebiete wo die häuser so dicht stehen, dass du auch gleich nen reihenhaus hättest draus machen können^^

Am besten einfach eine Insel...

-> Farin Urlaub - Insel

Oder Brandenburg :fresse2:

Brandenburg oh Brandenburg

gibt gegenenden da haste genug platz rundherum

Für die genannten Beispiele brauchst du schon ein paar Dutzend bis hundert Meter. Sowas findest du in Städten dann doch eher selten und wenn, ist der Preis so hoch, dass es für den genannten User auch egal wäre; er könnte es sich auch nicht leisten.

Nachts ein Loch bohren. Mal feiern.

und die hässliche Fratze vom Nachbarn nicht sehe zu müssen.

natürlich ein freistehendes Haus. Reihenhaus kannste dich gleich erhängen gehen
Also wir wohnen in einem Freistehenden Haus und die Eigenheime um uns herum sind alle ebenfalls freistehend mit mindestens 1.000m² Freifläche auf dem Grundstück. Und wenn da einer die Musik etwas lauter aufdreht ruf ich sofort die Bullen!

Sind aber alles Rentner und wir drehen die Mucke laut auf. Zum Glück versteht man sich gut so dass es keinen Ärger gibt. Aber WENN das jemand anders machen würde, ruf ich sofort die Bullen! Die hohen Hecken der Rentner verhindern allerdings freie Sicht auf andere "Fratzen".

Also nix freistehend und machen was man will. Ich ruf sofort die Bullen! Deutsch sein verpflichtet.

Zweite Runde hat am 18.6. stattgefunden.

Mit dabei der zukünftige Teamleiter, ein Kollege, die Recruiterin und eine Dame vom Betriebsrat.
Sind nochmal alle Punkte aus der Stelle und dem Erstgespräch durchgegangen und haben uns offen & locker ausgetauscht.

Versprochen wurde mir eine Antwort bis Heute.
Leider kam bisher nur eine E-Mail mit dem Vertrösten da der Prozess aktuell länger wie üblich dauert und intern noch Klärungsbedarf herrscht.:rolleyes2:

Schade da ich mich wirklich auf die Stelle freuen würde...
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob und wie ich darauf antworten soll, ggf. sind ja auch noch Fragen zu mir noch offen?

Ich drück mir erstmal weiterhin die Daumen dass es klappt :fresse:
Muss mich wieder selbst zitieren :)
Heute hat das Vorstellungsgespräch Runde 1 stattgefunden.
Bin da echt mit einem guten Gefühl raus.
Keine disziplinarische & fachliche Verantwortung mehr, 80% Homeoffice, gelegentliche Reisetätigkeit zu den einzelnen Standorten wo die Ladeparks errichtet werden und brutto ~10k€ mehr.

Klingt mega spannend, das Gespräch ist super verlaufen.
Habe auch gut gebohrt und vieles mit notiert.
Meine vor kurzem absolvierte Schulung zur VEFK hat bei denen ebenfalls die Neugier geweckt das sie so keine VEFK haben und dies oft an externe vergeben.

Jetzt schau ich mal ob es weiter geht, nächste Woche bekomme ich bescheid ob es eine zweite Runde gibt oder nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen ja.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob und wie ich darauf antworten soll, ggf. sind ja auch noch Fragen zu mir noch offen?
Option 1: Gar nicht, außer es sind konkrete Fragen enthalten
Option 2: Erhalt bestätigen und bei Fragen zur Verfügung stehen

Leider kam bisher nur eine E-Mail mit dem Vertrösten da der Prozess aktuell länger wie üblich dauert und intern noch Klärungsbedarf herrscht.
Ich übersetze: Sie haben jemand anderen und warten auf ne Zusage. Alternativ sind sie nicht so ganz Fähig die Prioritäten richtig zu setzen. Leider kein gutes Zeichen.

Ich übersetze: Sie haben jemand anderen und warten auf ne Zusage. Alternativ sind sie nicht so ganz Fähig die Prioritäten richtig zu setzen. Leider kein gutes Zeichen.
Genau das denke ich mir auch, naja schade

Es kann ja trotzdem sein, dass sie dir noch ein Angebot machen. Wenn sie dich sicher nicht wollen würden, hätten sie vermutlich schon die Absage rausgeschickt. Aber wahrscheinlich bist du aktuell nicht auf Position 1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh