21,9% ist gerundet 22%. Oder runden wir seit neuestem in Zehnerschritten?
Beim Runden in der Schule nicht aufgepasst?
Du kannst auf ziemlich vieles runden. Du kannst auf Dezimalstellen runden (0,01er, 0,1er, 1er, 10er, 100er)
Man kann aber auch auf Zahlen runden.
Also auf 10, auf 5 oder jede andere Zahl. (was übrigens was anderes wie Abschneiden ist)
In der Programmierung gibt es dafür sogar jeweils entsprechende ausdrücke, nur um mal den Kosmos zu erweitern.
Warum macht man das? Weil anschließende Rechnungen sich dann leichter von der Hand/Kopf gehen.
Und ich rechne den ganzen Tag im Kopf und habe in den Jahrzehnten gelernt, wie ich diese Aufgabe massiv beschleunige. Und eine Voraussetzung ist dabei, dass man sich die Welt (im Rahmen) im Vorfeld so hinstellt, dass die Aussage Qualitativ passt, wenn der genaue Wert nicht relevant ist. Das ist mein täglich Brot.
Wenn ich über die tatsächlichen Werte gehen muss, dann ist 1 Kommastelle noch zu wenig.
Und das sage ich als Ingenieur.
Für mich ist Pi= e= 3
Ich habe nichts gegen Runden, solang das Prinzip erhalten bleibt.
Willkommen im Club. @Ingenör.
Es ging hier um die Qualitative Aussage, wie sich die 1,6k Butto über Jahrzehnte "verändern".
Es ging nicht darum auszurechnen, wieviel Geld bei den ETFs nach 10 Jahren rumkommen.
(ihr
@2k5lexi @Tundor hängt zu viel im Geldthread rum) (da sind solche Feinheiten von Relevanz, aber nicht wenn es darum geht, dass 1,6k Brutto heute eben was anderes sind und das sich eine Gehaltssteigerung über solche Zeiträume anders darstellt)