[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich bewundere deine Arbeit und hoffe für dich, dass du dafür irgendwann gerecht belohnt wirst.
Danke, sehr nett von dir. Ich schreibe mal was zu meinem Hintergrund.

Ich wollte ursprünglich Psychotherapeut werden. Mein Plan war damals folgendermaßen: Bachelor in Psychologie, Master in klinischer Psychologie, und nach dem Master die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten machen. Meine Motivation kam aus meiner eigenen Historie, denn ich wurde u.a. mit ca. 13 Jahren selbst zum ersten mal selbst schwer depressiv. Hat aber damals keiner wirklich gecheckt, Hilfe bekam ich nicht.

Während des Studiums hatte ich ein Praktikum in einer Psychiatrie gemacht, d.h. ich habe so einen Laden mal aus der anderen Perspektive gesehen (einige Zeit zuvor als Patient :d). Dort durfte ich die Psychoedukationsgruppen leiten. D.h. ich konnte ca. 25 Patienten versuchen zu erklären wie sie eigene Verhaltensweisen verbessern können damit es ihnen besser geht etc. pp. Und natürlich habe ich mir keine therapeutische Maske aufgezogen (so wie sie viele Therapeuten leider tragen und dadurch relativ oder teilweise auch stark fake wirken), sondern ich war absolut authentisch. Denn ich wusste ja aus eigener Erfahrung wie sich einige der Menschen die vor mir saßen fühlen. Ich habe daher die Theorie mit der Praxis verbunden und das kam in der Gruppe super an, das haben mir die Patienten selbst gesagt.

Gleichzeitig habe ich allerdings bereits im Bachelor gemerkt dass mich mehr theoretische Themen interessieren die ich als klinischer Psychologe und Psychotherapeut nicht verfolgen kann. Daher habe ich dann keinen Master mehr in Psychologie gemacht sondern habe ab dem Master das Feld in die Neurowissenschaften gewechselt.

Mit eigener Praxis als Psychotherapeut würde ich heute auf jeden Fall deutlich mehr verdienen und hätte dazu einen absolut sicheren Job. Allerdings könnte ich dann nicht mehr die Themen verfolgen die mich mehr interessieren. Ich verzichte lieber auf mehr Gehalt und mache was mir mehr Spaß macht. Ich habe allerdings auch schon Kollegen gehabt (also in den Neurowissenschaften) die nach ein paar Jahren wissenschaftlicher Arbeit in den Neurowissenschaften doch wieder zurück in die Psychologie/Psychiatrie sind. D.h. die hahen doch noch eine Ausbildung als Therapeut begonnen da sie so mehr verdienen und einen gleichzeitig Wortlaut " chilligeren Job haben".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ich mir, wenn hier im Thread jemand erklärt dass man sich doch um die Kinder kümmern muss, machen das eh immer die Frauen, nix für ungut :d Aber wenn das für euch so passt ist es ja prima.

Bringt mich auch immer wieder zum schmunzeln.

Frage mich auch bei solchen Paaren gerne wie das mit der Altersvorsorge dann läuft, für viele Frauen ist sowas ja der direkt Weg in die Altersarmut.

Bringt mich auch immer wieder zum schmunzeln.

Frage mich auch bei solchen Paaren gerne wie das mit der Altersvorsorge dann läuft, für viele Frauen ist sowas ja der direkt Weg in die Altersarmut.
Die lassen sich vorher scheiden

Scheiden lassen sich nur die "modernen" Paare. Meine Frau ist besser weit besser abgesichert als der Durchschnitt.

Weiß auch nicht, was das mit Altersarmut zu tun haben könnte? Weil die Frau dann ein paar Jahre nicht arbeiten war?

Edit: @Tundor , dann schreib doch bitte Deinen Kommentar. Nur diesen albernen Smiley ist nicht die Feiner Art. :wink:

Gleiches @drunkenmaster Keine Argumente mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@ TehFrozen
Huh vielleicht bin ich hier ein bisschen altmodisch, aber Kinder haben in deinen System nicht viel von den Eltern oder?

Warum? Ist doch den Eltern überlassen, ob sie das Kind den ganzen Tag wegstecken wollen, oder z.B. nur eine vormittags oder nachmittags Betreuung in Anspruch nehmen. Es ist ein Angebot, keine Verpflichtung.

Meine Partnerin verdient ca. das gleich wie ich. Da ich keinen Job „verliere“ - wie z.B. teilweise in der Industrie (neue Stelle nach Elternzeit / andere Tätigkeit) kann ich mir gut vorstellen die Betreuung zu übernehmen.

Scheiden lassen sich nur die "modernen" Paare. Meine Frau ist besser weit besser abgesichert als der Durchschnitt.

Weiß auch nicht, was das mit Altersarmut zu tun haben könnte? Weil die Frau dann ein paar Jahre nicht arbeiten war?

Edit: @Tundor , dann schreib doch bitte Deinen Kommentar. Nur diesen albernen Smiley ist nicht die Feiner Art. :wink:

Klingt ein wenig nach "Frauen an den Herd", sorry. Mag ja super sein, dass deine Frau ultralange Elternzeit genommen hat, aber so sind eben nicht alle. Gibt auch genug Frauen, die Arbeiten wollen, weil nur Kinderbetreuung auch nicht die Erfüllung ist. Vom finanziellen mal ganz abgesehen. Verstehe aber auch das Problem nicht, ich (inkl. meiner Schwester) waren auch schon früh (Uhrzeit) in der KITA und erst nachmittags abgeholt (beide Eltern eben erwerbstätig). Kann jetzt nicht behaupten, dass das geschadet hat oder meine Eltern Rabeneltern wären 🤷🏼‍♂️

Btw, wenn Zeit mit dem Kind so wichtig ist (was sie ja grundsätzlich ist), warum war nur deine Frau Zuhause und du nicht? ;)

Das wurde von mir auch nicht behauptet, es ist jeden selbst überlassen wie er solche Angebote annimmt.
Sagte ja auch, dass ich da vielleicht ein bisschen altmodisch angehaucht bin. Denke man kann ewig darüber streiten welcher Weg der bessere sein könnte, da gibt es keinen allgemeinen Weg. Wir für uns haben beschlossen nicht beide voll Arbeiten zu gehen. Wenn die Kinder älter sind, sieht das wieder anders aus.
Aber Kindergeld streichen um andere Systeme damit zu stärken, da bin ich dagegen.

Klingt ein wenig nach "Frauen an den Herd", sorry. Mag ja super sein, dass deine Frau ultralange Elternzeit genommen hat, aber so sind eben nicht alle. Gibt auch genug Frauen, die Arbeiten wollen, weil nur Kinderbetreuung auch nicht die Erfüllung ist.
Wenn Kinderbetreuung nicht die Erfüllung ist, ok. Da bin ich raus. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vom finanziellen mal ganz abgesehen. Verstehe aber auch das Problem nicht, ich (inkl. meiner Schwester) waren auch schon früh (Uhrzeit) in der KITA und erst nachmittags abgeholt (beide Eltern eben erwerbstätig). Kann jetzt nicht behaupten, dass das geschadet hat oder meine Eltern Rabeneltern wären 🤷🏼‍♂️
Das habe ich auch nicht behauptet und würde das auch niemandem unterstellen. :-)

Weiter oben habe ich ausgeführt, dass es unsere Priorität war, die Kinder möglichst bei uns zu haben. Die Kinder habe sich nachmittags sowieso auf dem Spielplatz etc. getroffen.
Wer so etwas möchte, der findet auch einen weg -meine Meinung.

Wenn jemand das anders sieht oder anders möchte, ist das doch auch ok. Es müssen nicht alle die gleiche Meinung haben. Und ja, es gibt auch Leute, da ist es finanziell erforderlich, dass beide Elternteile arbeiten -warum sollte das nicht ok sein.

Btw, wenn Zeit mit dem Kind so wichtig ist (was sie ja grundsätzlich ist), warum war nur deine Frau Zuhause und du nicht? ;)
Natürlich bleibe ich als Mann nicht zu Hause. Da bin ich altmodisch, richtig. ;) Aber ich unterstütze meine Frau als Versorger in allen erdenklichen Lebensbereichen maximal und das weiß sie zu schätzen.

Das wichtigste in den jungen Kindesjahren ist die Mutter und die Großeltern. Später mehr der Vater, insbesondere bei Jungen. Es ist wichtig, dass da ein starkes Band aufgebaut und die Jungs unterstütz werden.

Wie gesagt, alles meine Meinung und ich kenne durchaus viele Eltern die es genau so machen.

Andere Meinung sind doch auch ok, sonst braucht man kein Forum wenn man seine Meinung nicht äußern kann.

@Spliffsta Hast Du auch was zu sagen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es hat weniger was mit fehlenden Argumenten zu tun, sondern mit der Tatsache, dass diese Diskussion hier im Forum jedes Jahr 5x geführt wird und eigentlich alle Argumente schonmal ausgetauscht wurden.
Finde es absolut ok so ein konservatives Leben zu führen, was mir nur auf den Sack geht ist dieses unterschwellige "Wer Kinder früh in die Kita gibt, der schadet seinen Kindern" Ding.
Aber auch das wurde schon 100x diskutiert und das Argument kommt hier (mit sehr sehr wenigen Ausnahmen) immer von Leuten die eben persönlich nichts zurückstecken müssen sondern das vom Partner erwarten und hier dann erklären das wäre alles kein Problem obwohl man selber nicht 24/7 mit dem Kind daheim hockt und eben diese geforderte Erziehungsarbeit leisten.

Ich muss hier aber auch dazusagen, dass ich in ner Großstadtbubble lebe, hier funktionieren die Dinge eben anders.

Es hat weniger was mit fehlenden Argumenten zu tun, sondern mit der Tatsache, dass diese Diskussion hier im Forum jedes Jahr 5x geführt wird und eigentlich alle Argumente schonmal ausgetauscht wurden.
Finde es absolut ok so ein konservatives Leben zu führen, was mir nur auf den Sack geht ist dieses unterschwellige "Wer Kinder früh in die Kita gibt, der schadet seinen Kindern" Ding.
Aber auch das wurde schon 100x diskutiert und das Argument kommt hier (mit sehr sehr wenigen Ausnahmen) immer von Leuten die eben persönlich nichts zurückstecken müssen sondern das vom Partner erwarten und hier dann erklären das wäre alles kein Problem obwohl man selber nicht 24/7 mit dem Kind daheim hockt und eben diese geforderte Erziehungsarbeit leisten.

Ich muss hier aber auch dazusagen, dass ich in ner Großstadtbubble lebe, hier funktionieren die Dinge eben anders.
Also selbst wenn man Vollzeit arbeitet, unterstützt dann und wann wo man kann. :-) Das wäre für mein Verständnis selbstverständlich.

Ich weiß, dass es in der Großstadt anders ist und vieles in jeder Hinsicht auch schwieriger. Daher sind wir vor Jahren in eine ländlichere Region mit Anschluss an Stadtgebiet gezogen. Da ist wirklich sehr vieles viel einfacher -will das gar nicht bestreiten.

P.S. "Nicht zurückstecken?" Mein Lieber, als Mann werde ich das mein ganzes Leben lang tun. Weil ich die Familie ernähre und mir keinen einfachen Job heraus gesucht habe -sondern immer die Extra-Meile gehe.
Für mich selbstverständlich und für meine Frau ist es das auch. Jeder hat seine Pflichten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meine PC Support- und Hosting Bude nach 20 Jahren aufgegeben. Ab jetzt ziehe ich nur noch meine eigenen Projekte durch. Hosting kann man weiterhin buchen, das wird wohl sogar noch ausgebaut um bisschen meine IT quer zu finanzieren. Mal sehen.

Grund: für PCs zusammenbauen und reparieren bin ich eh viel zu ungeschickt, und brauche mittlerweile selbst schon Hilfe. Beratung dazu ist auch immer schlecht, da muss man später immer gerade stehen dafür. So wirklich Webdesigner bin ich auch nicht, da bastle ich auch lieber an meinen eigenen Domains. Ausserdem gibt es mit so einer Einzelfirma – welche eh nicht läuft – auch immer rechtliche Fallstricke. Hatte alles in allem mehr Nachteile für mich.

Nun bin ich wieder voll der Privatmann.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. "Nicht zurückstecken?" Mein Lieber, als Mann werde ich das mein ganzes Leben lang tun. Weil ich die Familie ernähre und mir keinen einfachen Job heraus gesucht habe -sondern immer die Extra-Meile gehe.
Du musst vollzeit arbeiten um deine Familie zu ernähren? Da hast deine Vater Pflichten aber sehr bescheiden erfüllt. Wieso suchst du dir nicht einen vernünftigen Job? Oder hat die Bildung nicht gereicht?

So oder so ähnlich kommen deine Argumente bei mir an. Groß von Erziehung schwafeln aber alles die Frau machen lassen. Und deine Aufgabe im Geld verdienen sehen und so voll zurück stecken zu müssen.. Naja...zum Glück seid ihr kein modernes Paar, sonst würdet ihr euch ja trennen...

Ich mache gerade 3 Monate Elternzeit. Mit einem (seit gestern) ein jährigem Jungen. Ich kann dir sagen dass du als Mann mit einem (35-40h?)job sicher nicht zurück stecken musst. Arbeit ist Urlaub wenn man zuhause ein Kind zu erziehen hat. Diese 8h "Pause" fehlen mir doch sehr.

Aber was weiß ich schon. Wir sind genau das Gegenteil von dem, was in deinen Augen ein gutes Paar mit guter Erziehung ist :fresse:. Machen 3 Monate Elternzeit um die in den USA zu verbringen (ohne die, nach deinen Vorstellungen, für die Erziehung wichtigen Großeltern. Mit 15 Monaten geht der zwerg schon in die Kita und das obwohl meine Frau dann noch 3 weitere Monate in Elternzeit (unbezahlt) bleibt. Einfach um sich etwas auszuruhen. Was in meinen Augen jeder Mutter zustehen müsste. Achja und geschieden bin ich auch schon mal :bigok:

Ps: hier in den USA ist es Standard, dass die Frau 6 Wochen nach Entbindung arbeiten geht und das Baby in Fremdbetreuung kommt.

Pps: nicht als Angriff auffassen. Hab bewusst etwas provokativ geschrieben aber das Thema triggert mich

Du musst vollzeit arbeiten um deine Familie zu ernähren? Da hast deine Vater Pflichten aber sehr bescheiden erfüllt. Wieso suchst du dir nicht einen vernünftigen Job? Oder hat die Bildung nicht gereicht?

So oder so ähnlich kommen deine Argumente bei mir an. Groß von Erziehung schwafeln aber alles die Frau machen lassen. Und deine Aufgabe im Geld verdienen sehen und so voll zurück stecken zu müssen.. Naja...zum Glück seid ihr kein modernes Paar, sonst würdet ihr euch ja trennen...

Ich mache gerade 3 Monate Elternzeit. Mit einem (seit gestern) ein jährigem Jungen. Ich kann dir sagen dass du als Mann mit einem (35-40h?)job sicher nicht zurück stecken musst. Arbeit ist Urlaub wenn man zuhause ein Kind zu erziehen hat. Diese 8h "Pause" fehlen mir doch sehr.

Aber was weiß ich schon. Wir sind genau das Gegenteil von dem, was in deinen Augen ein gutes Paar mit guter Erziehung ist :fresse:. Machen 3 Monate Elternzeit um die in den USA zu verbringen (ohne die, nach deinen Vorstellungen, für die Erziehung wichtigen Großeltern. Mit 15 Monaten geht der zwerg schon in die Kita und das obwohl meine Frau dann noch 3 weitere Monate in Elternzeit (unbezahlt) bleibt. Einfach um sich etwas auszuruhen. Was in meinen Augen jeder Mutter zustehen müsste. Achja und geschieden bin ich auch schon mal :bigok:

Ps: hier in den USA ist es Standard, dass die Frau 6 Wochen nach Entbindung arbeiten geht und das Baby in Fremdbetreuung kommt.

Pps: nicht als Angriff auffassen. Hab bewusst etwas provokativ geschrieben aber das Thema triggert mich

Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Sehe eher, dass andere Leute ;) hier andere Meinung nicht tolerieren können und dann in der Emotion in die Tasten hauen.
Zum Beispiel würde ich niemanden "schwafeln" unterstellen. Ist einfach nicht meine Art. Aber gut, so ist das hier scheinbar.

Ich gratuliere Dir zur Elternzeit. Ist doch super. Schade nur, dass Du emotional getriggert bist und mir mit jedem Satz Dinge unterstellst.

Und ja, ich würde mir keine Elternzeit nehmen, ich sehe da die Frau im Vordergrund (gibt auch Ausnahmen). Ja und. Aber ich verurteile deswegen niemanden oder kann mich trotzdem für andere freuen, die dies tun. Jeder ist anders und hat andere Sichtweisen.

Oder soll ich jetzt auf Deine Art und Weise eingehen und mit Provokationen erwidern. Nein Danke. :wink:

Ich respektiere deine Ansicht, aber für mich hat es bissl was von 1960ern. Also dieses: der Mann holt das Geld rein, die Frau erzieht das Kind/kocht. Respekt, wenn deine Frau das mit macht. Ich würde das bei meiner Partnerin befremdlich finden :)

@Tundor jetzt wo du es sagst 😂😂😂

Topic: diesen Monat gibt's Weihnachtsgeld. Und damit ich das nicht sinnlos ausgebe, sind KfZ Steuer, Inspektion/Tüv und Tierarzt fällig 🤐

Man kann auch eine Zeit lang etwas verzichten und den Fokus auf die Kinder legen. Aber viele schauen immer darauf, was die anderen machen und wollen "mithalten" beim Konsum und beim Status.

Wenn man will kann man es einrichten. Ist ja schon ein Unterschied ob ein Kind 4 Stunden oder 8 Stunden in der Kita ist.
LoL, so geil wie Du jetzt hier einen auf Unschuldslamm und super tolerant machst. Habe Deinen Beitrag nochmal zitiert, wo das ganz anders klang. Kein Wunder dass sich hier der ein oder andere getriggert fühlt. Und entlarvt wurdest Du gleich im nächsten Post. Genau, Deine Frau macht alles.

Also einfach 3 Gänge zurück schalten und nicht einen auf "mehr Zeit für Kinder" geben hier.

Ja ist nach wie vor meine Meinung, dass es besser wäre die Kinder nicht den ganzen Tag in der Kita zu lassen. Und viele könnten es umsetzen. ;)

Suchst Du gerne Konfrontationen? Einfach traurig... Dann geh doch auf eine Demo gegen Rechst oder so.... ;)

Echt überhaupt nicht auffällig wie viele neue Accounts hier im OT in letzter Zeit auftauchen (und durch wertvolle Posts glänzen) :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann geh doch auf eine Demo gegen Rechst oder so.... ;)
Offensichtlich willst du hier natürlich überhaupt nicht provozieren, geht dir nur um eine ganz rein sachliche Diskussion.

Ich gebs zu, sind meine 2. accounts. Habt mich erwischt.

Dieses Forum ist doch wie nach nem Einbruch. Der Taeter kehrt immer an den Tatort zurueck :d

Ich respektiere deine Ansicht, aber für mich hat es bissl was von 1960ern. Also dieses: der Mann holt das Geld rein, die Frau erzieht das Kind/kocht. Respekt, wenn deine Frau das mit macht. Ich würde das bei meiner Partnerin befremdlich finden :)

@Tundor jetzt wo du es sagst 😂😂😂

Topic: diesen Monat gibt's Weihnachtsgeld. Und damit ich das nicht sinnlos ausgebe, sind KfZ Steuer, Inspektion/Tüv und Tierarzt fällig 🤐
Ich respektiere auch wenn Deine Frau gleichwertig das Geld mit einbringt und Du die Wäsche machst. Wo ist das Problem. 1960, 2020. Jeder wie er will. :-)

Ich würde das allerdings nicht befremdlich finden, weil es ja wie Du selbst sagst zum Trend geworden ist.

@Tundor
Deine Wertvollen Post sind welche? Außer Beleidigungen. Im Chat immer im Angriffsmodus. Bravo. :wink:

Echt überhaupt nicht auffällig wie viele neue Accounts hier im OT in letzter Zeit auftauchen (und durch wertvolle Posts glänzen) :fresse:

Offensichtlich willst du hier natürlich überhaupt nicht provozieren, geht dir nur um eine ganz rein sachliche Diskussion.
Wie man in den Wald ruft... Schau mal meine Post bis dahin immer sachlich. Habe mich ein einziges mal kurz an Deine Art angepasst. :-)

Klassisches Brandstifter Verhalten. Das Feuer legen und wenn's n bisschen wärmer wird schnell in die zweite Reihe stellen.

Wenn die Ganztagsbetreuung schon schlimm ist, gehört Eltern die ihre Kinder in Internate schicken und nur ein par mal im Jahr sehen wohl direkt das Sorgerecht entzogen oder wie ?

Klassisches Brandstifter Verhalten. Das Feuer legen und wenn's n bisschen wärmer wird schnell in die zweite Reihe stellen.
Geht es Dir gut? Du bist doch die ganze Zeit auf Angriff. Nur weil Dir andere Meinungen nicht gefallen. Zitiere doch mal bitte wo ich jemand angegriffen haben sollte?

Nochmal jedem seine Meinung und das ist auch gut so. Punkt.

Was ist daran schlimm??? Muss ich andere Leute anmachen mit andere Meinung oder Lebensart??:coolblue:

P.S. und welche zweite Reihe??? Ich werde ich hier doch befeuert an dauernd. :-) Sachlich kennen hier einige Leute scheinbar nicht. :banana:

Geht es Dir gut? Du bist doch die ganze Zeit auf Angriff. Nur weil Dir andere Meinungen nicht gefallen. Zitiere doch mal bitte wo ich jemand angegriffen haben sollte?

Nochmal jedem seine Meinung und das ist auch gut so. Punkt.

Was ist daran schlimm??? Muss ich andere Leute anmachen mit andere Meinung oder Lebensart??
Habe Dich dazu bereits zitiert. Aber das Zitat ist ja auch nicht das Problem, sondern wie Du hier seit einer Seite voll auf "häh was wollt ihr denn" machst. :lol:

Habe Dich dazu bereits zitiert. Aber das Zitat ist ja auch nicht das Problem, sondern wie Du hier seit einer Seite voll auf "häh was wollt ihr denn" machst. :lol:
Du hast ein Post mit meiner Meinung zitiert. Darin habe ich niemanden angegriffen.

Aber so ist das. Du wirst auch nicht ablassen. Argumente und Logik setzen hier wohl aus. Weil man im Netz gerne auf Macker macht. Solche Leute kenne ich zu Genüge.

Und dann albern werden oder lachen, das ist sehr erwachsen. Geiler Typ. :hail::cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh