4363,90€ pM @ 40h
29 Tage Urlaub
35km (etwa 30min) eine Strecke mit PKW (Öffies >1,5h pro Strecke)
Hinzu kommen Zuschläge für Rufbereitschaft (etwa 1000€ brutto im Monat) und Rufbereitschaftsurlaub.
31, seit 6 Monaten im Job, davor 12,5 Semester studiert. (davor anderes Studienfach + 3 Jahre Berufserfahrung).
Ich will mal wieder was zur Topic beitragen, ist bei mir ja mehr als 5 Jahre her, da hat sich doch einiges getan^^
Mittlerweile Facharzt für Radiologie (seit Mai) und das in entsprechender Anstellung, noch kein Oberarzt, das wäre die nächste Stufe, die ich in 1-2 Jahren erklimmen möchte. Angebote dafür (incl. Leitender Oberarzt) habe ich auch schon vorliegen, aber ich sehe noch viel Entwicklungspotential für mich, wenn ich im aktuellen Krankenhaus bleibe, da mir das Spektrum gut gefällt und ich mich da noch deutlich weiter entwickeln kann. Trotzdem gibts diverse Baustellen, die einen nicht glücklich machen (wie wahrscheinlich überall).
Beim Urlaub sind es mittlerweise 30 Tage, meistens kommen pro Jahr 3 Tage für Dienste dazu. Einen wirklichen Arbeitsweg habe ich nicht mehr, sind etwa 7 min zu Fuß. Effektive Arbeitszeit liegt je nach Betrachtungszeitraum bei 50-55h pro Woche (durch Dienste, exkl. Rufbereitschaft als Hintergrund für die Assistenzärzte), berufliche Weiterbildung kommt in der Freizeit noch dazu (verpflichtend für Fachärzte, mindestens 37,5h p.a.).
Nach aktuellen Tarif komme ich auf 7.053,52 € Brutto/Monat, 13./14. Gehalt gibt es nicht. Hinzu kommen Zuschläge für Bereitschaftsdienste und Rufbereitschaft als Hintergrund, sodass noch 2000-3000€ Brutto jeden Monat dazu kommen, effektiv heißt das meistens um die 5500 netto.
Es ist ein sehr gutes Gehalt, ich verlebe das Geld vorne und hinten nicht, gerade im ostsächsischen Raum ist man damit einer von sehr wenigen. Auch wenn ich der Meinung bin, nicht korrekt eingruppiert zu sein, da ich eigentlich viele oberärztliche Tätigkeiten mache ohne den dafür korrekten Lohn zu bekommen.
Viel Zeit dazu, das Geld zu verleben habe ich aber effektiv auch nicht durch Dienste und die doch hohe Arbeitsbelastung.