[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Schon lustig, was hier so zu manchen Jobs so für "Empfehlungen" gegeben oder auch "Erfahrungen" geteilt werden. Und auf der anderen Seite dann maulen, wenn Dinge nicht klappen.

Also ich sehe da schon, wie das dann so zusammenhängt im großen Ganzen.

@holzkreuz Viel Spass im neuen Job, lass es dir nicht madig machen. Grad bei Projektleitern merkt man halt doch sehr genau, wer was kann, und wer nur Geld abgreifen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich versucht im Thema Projektleitung einigermaßen vorzubereiten, habe Podcasts gehört usw.
Keine Sorge, die kochen eh alle nur mit Wasser :d

Warum gibt es hier so nen hate auf Projektleiter? Wenn der Job so einfach ist und es jeder besser machen kann dann wechselt doch da rein 😅

habe mehr schlechte als gute Projektmanager kennengelernt
+1 ... kann ich so unterschreiben.

Habe in den letzten 21 Jahren sicherlich 30 bis 40 Projektmanager in mittleren und großen Web-Agenturen kennengelernt, bzw. durfte/musste mit denen zusammen arbeiten. Gute 90 % waren Schwätzer und Abwiegler, die selbst keine oder nur rudimentäre Ahnung von der Materie (Entwicklung und Möglichkeiten komplexer vielsprachiger Onlineshops oder Typo3) hatten.

Der mit Abstand fitteste/beste (mit dem ich ca. 7 Jahre sehr eng zusammen arbeiten durfte und von dem ich selbst auch technische Details/Möglichkeiten lernen konnte) wurde irgendwann Mitinhaber der fetten Hamburger Agentur, da ein relevanter Anteil der gemeinsamen Kunden nur wegen ihm dauerhaft bei der Agentur geblieben ist. Die anderen drei Projektmanager Stellen (und deren zugeordnete Kunden) der Agentur wechseln alle paar Jahre durch, da immer nur eher schlecht als recht besetzt.

Mein trauriges Fazit bisher: je größer die Agenturen/Projekte, desto unfähiger die Projektmanager. Klar ist das nur ein kleiner Ausschnitt, den ich da bisher erlebt habe. Aber ich rede teils von Kunden-Webprojekten für "hidden champions" aus der Industrie mit weltweiten Shops und >100 Mio Jahresumsatz, die teils von kompletten Vollpfeifen als Projektmanager betreut werden. Wobei das meist nicht einmal bemerkt wird, da die internen IT-Zuständigen der gemeinsamen Kunden leider teils noch weniger Know-How haben und oft nur damit beschäftigt sind, ihr Dasein durch sinnfreien Aktionismus zu rechtfertigen. Und natürlich alle 3 bis 5 Jahre wieder weg sind.

@Tundor
Es sind wirklich teils sehr zähe und zeitfressende Erfahrungen mit den Vögeln bei mir (übrigens bisher ausnahmslos Männer) - mehr oder weniger fähige Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wieder die Regel.

Frage an die Selbständigen, oder auch die anderen:

Habt ihr ne "Ausfallversicherung", also Krankenversicherung/Unfallversicherung?

Wir starten bald zu bauen, bisschen Sicherheit wäre mir ganz recht. Auch weil mein Buffer noch nicht allzu groß ist.

Hätte gerne was àla 50€/Tag bei Krankheit. Und bei was längerem, zB Unfall, eben eventuell auch mal ne rasche Einmalzahlung, wenn man zB umbauen oder so müsste...

Gibt's sowas überhaupt? Was kostet sowas um den Dreh?

PS: schon klar... Unfallversicherung... aber bei nem Selbständigen? Nehmen die einen überhaupt oder zahlt man sich da zum deppen?

Ich denke das Problem mit Projektleitern ist auch, dass dieser Titel für alles genutzt wird wo man nicht richtig weiß was die eigentlich machen sollen, halt bissl koordinieren.

Wir arbeiten meistens mit den folgenden Rollen im Produkt Development Prozess:

- UX (Discovery, Design)
- Product Manager - Priorisierung, Roadmap, Business Entscheidungen, final verantwortlich für "was" gemacht wird und als Schnittstelle mit dem Design auch "wie" es fachlich zu funktionieren hat, KPIs zum messen etc.
- Engineers - Execution und alle technischen / Architektur Entscheidungen, Maintenance etc.
- Program Manager (das sind quasi unsere Projektleiter) - Portfolio Planen, timeline tracken, Termin udpates einholen, committments von den Engineering teams, Kommunikationspläne aufbauen, Release Planung, Projektreporting etc..

Viele Firmen versuchen aus Kostengründen alles von einer Rolle machen zu lassen, das ist dann entweder der Produktmanager oder der Projektmanager und das geht häufig schief da es quasi unmöglich ist einen guten Fokus zu behalten. Man macht dann alles, aber nichts richtig. In der Theorie braucht der Projektmanager auch kein tiefes fachliches Wissen, er braucht aber Leute im Team die diese Infos haben und muss entsprechend die richtigen Leute einbinden um Entscheidungen herbeizuführen. Es ist ein sehr Stakeholdermanagement lastiger Job und weniger technisch.

Ich bin jetzt natürlich ziemlich weit entfernt vom Agentur Geschäft und den Prozessen die da dahinter stecken, aber ich vermute dass es ähnliche Probleme sind. Ich glaube euch auch, dass ihr schlecht Erfahrungen gemacht habt (hab ich auch schon echt genügend gehabt in meinem ersten Job wo ich viel mit Endkunden zu tun hatte), ich bin aber auch der Meinung dass es zu den meisten Jobs auch dazu gehört andere Leute zu managen, denn nur über andere Leute abkotzen verbessert die Situation nicht. Wenn der Projektleiter Scheiße ist (ich hab leider auch bei uns ein paar die nicht das gelbe vom Ei sind) dann kläre ich mit denen vorab ganz genau die die Verantwortlichkeiten und Aufgaben verteilt sind, wenn dann der Projektleiter seinen Job nicht macht ist es immerhin transparent wer es hätte tun müssen.

Halbwissen, aber ich meine dass das ne Zusatzleistung der PKV ist (welche aber natürlich sehr teuer ist). Da müsstest du dir echt anschauen wie lange die das überhaupt Zahlen und was das letztendlich kostet. Würde mich fast sehr wundern, wenn sich das für dich lohnt und es nicht besser wäre selber ne Rücklage zu bilden, ne Krankmeldung bekommt man ja relativ leicht, entsprechend dürften Versicherungen sich das gut bezahlen lassen.

Das ist dann auch wieder ein extra Produkt und wäre ne Unfallversicherung. Die dürften aber, aufgrund der Tatsache, dass sie nur bei Unfällen zahlen, verhältnismäßig günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Angestellter, hab bei meiner PKV 180€ pro Tag an Krankentagegeld nach den gesetzlichen 6 Wochen Lohnfortzahlung. Bis jetzt war ich ein mal knapp dran an den 6 Wochen, habe es aber noch nicht gebraucht.

Es gibt bestimmt auch eine Versicherung für Selbstständige, wird aber denke eher teuer sein.

@Tundor ist natürlich schön, sinnvoll und ratsam wenn du über entsprechende Kommunikation mit eurem Program Manager den richtigen Pfad einschlagen kannst, dass habe ich bisher allerdings kaum erlebt (also in meiner Bubble, soll keine versteckte Verallgemeinerung sein ;-) ). Aber die Mitarbeiter in sämtlichen Teams liefen fast immer nahe oder über dem Limit und wenn man dann ein neues Projekt bekommt mit einem Projektleiter der, salopp gesagt nicht auch mal die Peitsche schwingt bzw. den Projektmitgliedern auf den Sack geht, dann sind die Projekte halt meistens nicht von Erfolg gekrönt gewesen oder aber halt irgendwann mit extremen Druck irgendwie zusammengeklöppelt worden. Alles nicht so optimal, von daher wirklich gut wenn das im konstruktiven Gespräch tatsächlich verbessert werden kann

@moep.at: Ich war in der gleichen Situation und habe eine Unfallversicherung abgeschlossen. Diese ist neben der Gebäudeversicherung die wichtigste Versicherung.
Unfallversicherung in Höhe der Restschuld abschließen, die jährlich weniger wird.
Kostenpunkt etwa 250€/p.a. Gebäudeversicherung war früher 1200€/pa nun sinds schon 1600€.

Aber hilft ja nichts. Wenn dir die Hütte abbrennt, musst du der Bank trotzdem noch Geld geben und hast nichts mehr davon.

Projektleiter als Rolle kann halt alles oder nichts sein.
Die Aussage „es gibt da viele Schlechte“ find ich schwierig. Kenne das auch, für viele „Entwickler“ ist der Projektleiter natürlich ne Gurke und deshalb klappt alles nicht. Selber will es aber auch keiner machen.
Ich bin deshalb echt vorsichtig mit so Aussagen.

für viele „Entwickler“ ist der Projektleiter natürlich ne Gurke und deshalb klappt alles nicht ...
Der von mir oben gelobte, bisher einzige wirklich fähige, Projektleiter war davor selbst Entwickler. Speziell in Webagenturen würde ich das nach meinen bisherigen Erfahrungen eigentlich voraussetzen, wenn es rund laufen soll.

Auch ein guter Projektleiter muss nicht zwingend Erfahrung haben mit dem, was im Projekt umgesetzt werden soll.
Vielleicht nicht zwingend, aber im Webagenturbusiness aus meiner Sicht definitiv sehr wichtig.

Was bringt es mir, wenn ich als externer Dienstleister immer nur mit jemandem reden/planen kann, der nicht in der Lage ist, die eventuell möglichen technischen Umsetzungsoptionen zu verstehen? Meist komme ich in den großen Agenturen an die Entwickler selbst gar nicht ran - obwohl da sehr Vieles direkt viel einfacher und vor allem qualifiziert klärbar wäre. Bei kleineren Agenturen hat sich der direkte Entwicklerkontakt für mich daher sehr bewährt.

in den großen Agenturen an die Entwickler selbst gar nicht ran - obwohl da sehr Vieles direkt viel einfacher und vor allem qualifiziert klärbar wäre.
vielleicht dann ein strukturelles problem?

Das ist ja was ich damit meinte, es ist natürlich totaler Blödsinn wenn die Firmen einem für technische Diskussionen nen Projektleiter zuweisen der diese Fragen dann nicht beantworten kann. Der müsste dann in der Firma die richtige Person finden um die in den Calls mit dabei zu haben. Aber wie ich schon sagte, das Konzept eines Projektleiters wird eben sehr unterschiedlich in den diversen Firmen interpretiert und wie wir hier im Thread feststellen in den meisten Fällen wird daraus dann eher eine nutzlose Rolle.

Jo wenn der Projektleiter dann Ansprechpartner wird ohne Expertise zu haben läuft halt auch was falsch. Der Projektleiter hat die Experten zusammenzubringen und deren Gespräch zu moderieren und im Anschluss dafür zu sorgen, dass die einen liefern und die anderen umsetzen was besprochen wurde.

Habe in den letzten 21 Jahren sicherlich 30 bis 40 Projektmanager in mittleren und großen Web-Agenturen kennengelernt, bzw. durfte/musste mit denen zusammen arbeiten. Gute 90 % waren Schwätzer und Abwiegler, die selbst keine oder nur rudimentäre Ahnung von der Materie (Entwicklung und Möglichkeiten komplexer vielsprachiger Onlineshops oder Typo3) hatten.

Je nach Aufgabenbereich muss für mich ein Projektmanager auch keine (tiefe) Ahnung von der technischen Materie haben, wie hier auch schon gesagt wurde. Ich habe es bei der letzten Bumsbudenagentur aber auch miterlebt, dass die Projektmanager:

a) total überlastet waren mit mehreren (großen und zeitkritischen) Projekten gleichzeitig,
b) keine direkte Vertretung hatten,
c) unterbezahlt waren und wie ich finde am schlimmsten,
d) ständig/täglich dem Micromanagement der GL ausgesetzt waren.

Wer mit Bananen zahlt.. ihr wisst schon. Vor der Agentur habe ich knapp 12 Jahre Projektmanagement gemacht im Konzern, da hattest du auch einige Nieten bei, aber lange nicht so viele wie ich bei der Agentur erleben musste. Wenn dann noch nach Weiterbildungsmöglichkeiten gefragt wird und diese permanent abgewimmelt werden, schließt sich für mich der Kreis. Im Durchschnitt haben die PMs glaube ich 2-3 Jahre bei der Agentur gearbeitet. Ging etwas schief, mussten sie eher den Platz räumen.

Frage an die Selbständigen, oder auch die anderen:

Habt ihr ne "Ausfallversicherung", also Krankenversicherung/Unfallversicherung?

Wir starten bald zu bauen, bisschen Sicherheit wäre mir ganz recht. Auch weil mein Buffer noch nicht allzu groß ist.

Hätte gerne was àla 50€/Tag bei Krankheit. Und bei was längerem, zB Unfall, eben eventuell auch mal ne rasche Einmalzahlung, wenn man zB umbauen oder so müsste...

PS: schon klar... Unfallversicherung... aber bei nem Selbständigen? Nehmen die einen überhaupt oder zahlt man sich da zum deppen?
Ich bin gesetzlich krankenversichert mit 128€ täglich ab dem 43. Tag. Habe zusätzlich 40€ täglich als KG plus Tarif. Kostet zusätzlich fast 40€ monatlich.
Unfallversicherung habe ich auch. BU bekomme ich leider nicht.

Je nach Aufgabenbereich muss für mich ein Projektmanager auch keine (tiefe) Ahnung von der technischen Materie haben, wie hier auch schon gesagt wurde. Ich habe es bei der letzten Bumsbudenagentur aber auch miterlebt, dass die Projektmanager:

a) total überlastet waren mit mehreren (großen und zeitkritischen) Projekten gleichzeitig,
b) keine direkte Vertretung hatten,
c) unterbezahlt waren und wie ich finde am schlimmsten,
d) ständig/täglich dem Micromanagement der GL ausgesetzt waren.
Ich möchte ergänzen.

Anhänge

• Screenshot_20241210-112219~2.png
    Screenshot_20241210-112219~2.png
    299,5 KB · Aufrufe: 26
Mal eine eher technische Frage mit indirekten Bezug zum Gehalt: Rechnungen schreiben.

Ab 1.1.25 gilt hier in DE ja eine Pflicht, eine sogenannte E-Rechnung ausstellen zu müssen. Wie lösen das die Selbstständingen hier?

Bin nebenberuflich in geringen Maße tätig mit vierstelligen Umsatz und habe meine 3-4 Rechnungen im Jahr primitiv mit Microsoft Office Produkten erstellt.

Online scheint es zahlreiche kostenfreie Webdienste zu geben. Nutzt ihr sowas? Gibt es kostenpflichtige Empfehlungen <100€ im Jahr? Wenn ich das richtig verstehe, muss man die Rechnungen ab sofort an eine zentrale Bundesstelle hochladen.

Du kannst in der Übergangszeit auch noch normale Rechnungen verschicken.
Die Pflicht gilt erst einmal nur für den Empfang und die Verarbeitung. Du musst nämlich sicherstellen, dass die empfangene Rechnung valide ist und ob die Daten passen.

Ich nutze Accountable für meine Buchhaltung.
Dort gibt es auch einen Freetarif, um Rechnungen verschicken zu können und per Peppol versenden und empfangen zu können.

Es gibt auch keine Pflicht Portale zu nutzen. Kannst die zugferd oder xrechnung auch per Mail versenden.

Hast du nen Steuerberater? Würde das mit dem klären.

Wenn ich das richtig verstehe, muss man die Rechnungen ab sofort an eine zentrale Bundesstelle hochladen.
Bin mir ziemlich sicher, dass man das nicht muss. Außerdem gibt es doch noch ne Übergangsfrist gerade für kleine Unternehmen? Dass das ganze über ne zentrale Stelle der Behörden laufen muss ist nach meinem aktuellen Stand auch erstmal vom Tisch, andere Länder wie Italien und Polen haben das wohl schon eingeführt.

Online scheint es zahlreiche kostenfreie Webdienste zu geben
Jedes System das z.B. ZUGFerd ausspucken kann sollte genügen da das Format den Anforderungen entspricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh