Ich denke das Problem mit Projektleitern ist auch, dass dieser Titel für alles genutzt wird wo man nicht richtig weiß was die eigentlich machen sollen, halt bissl koordinieren.
Wir arbeiten meistens mit den folgenden Rollen im Produkt Development Prozess:
- UX (Discovery, Design)
- Product Manager - Priorisierung, Roadmap, Business Entscheidungen, final verantwortlich für "was" gemacht wird und als Schnittstelle mit dem Design auch "wie" es fachlich zu funktionieren hat, KPIs zum messen etc.
- Engineers - Execution und alle technischen / Architektur Entscheidungen, Maintenance etc.
- Program Manager (das sind quasi unsere Projektleiter) - Portfolio Planen, timeline tracken, Termin udpates einholen, committments von den Engineering teams, Kommunikationspläne aufbauen, Release Planung, Projektreporting etc..
Viele Firmen versuchen aus Kostengründen alles von einer Rolle machen zu lassen, das ist dann entweder der Produktmanager oder der Projektmanager und das geht häufig schief da es quasi unmöglich ist einen guten Fokus zu behalten. Man macht dann alles, aber nichts richtig. In der Theorie braucht der Projektmanager auch kein tiefes fachliches Wissen, er braucht aber Leute im Team die diese Infos haben und muss entsprechend die richtigen Leute einbinden um Entscheidungen herbeizuführen. Es ist ein sehr Stakeholdermanagement lastiger Job und weniger technisch.
Ich bin jetzt natürlich ziemlich weit entfernt vom Agentur Geschäft und den Prozessen die da dahinter stecken, aber ich vermute dass es ähnliche Probleme sind. Ich glaube euch auch, dass ihr schlecht Erfahrungen gemacht habt (hab ich auch schon echt genügend gehabt in meinem ersten Job wo ich viel mit Endkunden zu tun hatte), ich bin aber auch der Meinung dass es zu den meisten Jobs auch dazu gehört andere Leute zu managen, denn nur über andere Leute abkotzen verbessert die Situation nicht. Wenn der Projektleiter Scheiße ist (ich hab leider auch bei uns ein paar die nicht das gelbe vom Ei sind) dann kläre ich mit denen vorab ganz genau die die Verantwortlichkeiten und Aufgaben verteilt sind, wenn dann der Projektleiter seinen Job nicht macht ist es immerhin transparent wer es hätte tun müssen.
Gibt's sowas überhaupt? Was kostet sowas um den Dreh?
Halbwissen, aber ich meine dass das ne Zusatzleistung der PKV ist (welche aber natürlich sehr teuer ist). Da müsstest du dir echt anschauen wie lange die das überhaupt Zahlen und was das letztendlich kostet. Würde mich fast sehr wundern, wenn sich das für dich lohnt und es nicht besser wäre selber ne Rücklage zu bilden, ne Krankmeldung bekommt man ja relativ leicht, entsprechend dürften Versicherungen sich das gut bezahlen lassen.
Das ist dann auch wieder ein extra Produkt und wäre ne Unfallversicherung. Die dürften aber, aufgrund der Tatsache, dass sie nur bei Unfällen zahlen, verhältnismäßig günstig sein.