[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In welchem Bereich arbeitest du eigentlich? Und by the way, hast du Tips wie man mehr Geld verdienen kann? I wanna end up like this:
Im Bereich der Datensammlung und Verarbeitung. LuxxchatBot Version RTL2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil man in seinen eigenen Haus tun und lassen kann was man will. hat man ein gründstück und genug platz zum nächsten nachbarn kann man auch mal etwas lauter sein.

wenn ich nachts um 2 uhr saugen will, sauge ich.
wenn ich spät abends noch nen film mit der heimkinoanlage schauen will, kann man das tun
wenn ich eine wallbox will, dann bau ich eine wall box hin

keine Sau nervt.

mann arbeitet darauf hin später keine miete zahlen zu müssen.

das war der ursprüngliche Gedanke dahinter. ist aber kaum mehr möglich
Ja das wären meine Gedanken.

Keine Sau nervt ist aber auch weit hergeholt. Hatte überlegt ein Mittelreihenhaus zu kaufen. Wenn ich so drüber nachdenke. Abends ab 22 Uhr nen Film anmachen ist da auch nicht.
Und für das Mittelreihenhaus hätte ich 30 Jahre oder mehr gezahlt. Dann wäre ich mindestens 67.
Ich selbst habe halt nie in einer Wohnung gewohnt. Meine Eltern hatten immer ein Haus. Deswegen sagt alles in mir das ich sowas haben will.
Aber die Gegenseite ist voll klar. Wenn was an der Wohnung kaputt ist. Ruf ich den Vermieter an und der muss sich drum kümmern. Was halt viele Vermieter nur mit Murren machen!

Naja, zumindest hab ich im Alter ein paar Anteile einiger Häuser. Also verarmen sollte ich nicht...

Ja das wären meine Gedanken.

Keine Sau nervt ist aber auch weit hergeholt. Hatte überlegt ein Mittelreihenhaus zu kaufen. Wenn ich so drüber nachdenke. Abends ab 22 Uhr nen Film anmachen ist da auch nicht.
Und für das Mittelreihenhaus hätte ich 30 Jahre oder mehr gezahlt. Dann wäre ich mindestens 67.
Ich selbst habe halt nie in einer Wohnung gewohnt. Meine Eltern hatten immer ein Haus. Deswegen sagt alles in mir das ich sowas haben will.
Aber die Gegenseite ist voll klar. Wenn was an der Wohnung kaputt ist. Ruf ich den Vermieter an und der muss sich drum kümmern. Was halt viele Vermieter nur mit Murren machen!

Naja, zumindest hab ich im Alter ein paar Anteile einiger Häuser. Also verarmen sollte ich nicht...
Das Problem ist wenn das Haus in die Jahre kommt, also ab 30/40 Jahre.
Dann hat man immer Reparaturen, und das sind immer oft ein paar tausend €.
Und Ruhe vorm Nachbarn muss man sich erkaufen, mit 1000m² Grundstück ist man nicht davon befreit.
Oft wird man zugebaut, dicht an dicht.
Und man braucht im Rentenalter Rücklagen für die Reparaturen.

Die Argumente mit den Häusern etc haben wir hier doch alle 3 Monate. Manche leben prima zur Miete (zähle mich selber da auch dazu), manche wollen ihr freistehendes Haus als einzigen Lebenstraum. Die Argumente mit "ich mache da was ich will" kann ich aber ehrlicherweise kaum nachvollziehen. Ich kenne kaum nen Eigenheimbesitzer der nicht irgendwelche Stories mit seinen Nachbarn hat wo man sich gegenseitig durch irgendwas auf den Sack geht, sei es das Rasenmähen zu früh am Samstag Morgen oder das Klettergerüst der Nachbarskinder welches ohne Rückfrage zu nahe an der eigenen Terasse positioniert wurde. Irgendwas ist doch immer, es sei denn man lebt wirklich einsam aufm Bauernhof.

Bei uns ist es tatsächlich fast immer supi ruhig (nur Rentner weit und breit, hinteres Ende einer einseitig bebauten Sackgasse & andere Seite der Straße Naturschutzgebiet) - außer dem Nachbarhund, der manchmal etwas austickt, falls sich doch mal jemand in unsere Straße verirrt. Das stört aber nicht mehr ernsthaft, seitdem ich überall auf Schallschutzglas umbauen lassen habe.

Freunde von uns haben ein 4 Hektar Grundstück mitten im Wald bei Jüterbog ohne Nachbarn in 2 km Umkreis. Da ist es deutlich lauter als bei uns, weil zum einen Holzlaster den ganzen Tag direkt vor deren Grundstück durchballern, zum anderen, weil ihnen in den letzten paar Jahren diverse Windräder sehr nah hingestellt wurden. Da hörste Nachts wirklich ein "Dauergewummer", was mich massiv stören würde. Als Kompensation haben sie vom Betreiber der Windräder zumindest ne Freifeld-PV mit knapp 8kWp hingestellt bekommen. Wie Du schon sagst: Irgendwas ist eben immer ... möchte in absehbarer Zeit aber trotzdem nicht wieder in ne Mietwohnung ziehen. Wenn, dann nur bei einer Auswanderung. Dazu werden die Pläne, Dank AgD (sind die auch mal für was gut :d), gerade immer konkreter. :cool:

Das hat ja aber nix mit Eigentum vs. Miete zu tun sondern nur mit EFH vs. allem anderen.
Und das mit dem "Mit dem Eigentum kann ich endlich machen was ich möchte" hab ich schon ein paar mal gehört. Fast immer ging das früher oder später über in
"Mit dem Eigentum kann ich endlich machen was ich möchte UND der Geldbeutel zulässt."
"Mit dem Eigentum kann ich endlich machen was ich möchte UND die Zeit zulässt."
"Mit dem Eigentum kann ich endlich machen was ich möchte UND das Bauamt zulässt."
"Mit dem Eigentum kann ich endlich machen was ich möchte UND und Frau/Mann/Kind zulässt."

Letztes spielt bestimmt auch beim Staubsaugen nachts um zwei ne Rolle :fresse:

Das hat ja aber nix mit Eigentum vs. Miete zu tun sondern nur mit EFH vs. allem anderen.
Für mich hat das schon auch mit Eigentum vs Miete zu tun. Geht Dir was in ner Mietwohnung/Miethaus so richtig auf den Senkel, ist es leicher umzuziehen, als wenn Du ein Haus verkaufen müsstest, in das Du viel Zeit, Geld und Herzblut investiert hast. Ganz abgesehen vom Risiko, je nachdem in welcher finanziellen Lebensphase (und Immobilienphase) man gerade ist.

Schwierige Diskussion, Wohnraum ist bekanntlich knapp, mal eben die Wohnung wechseln wird in vielen Regionen / Städten auch nicht soo trivial sein.
Am Ende hat sowohl beides sein pro und kontra, also Wohnung, oder EFH.
Jeder präferiert ja sowieso was anderes, das ist dermaßen individuell..

Für mich persönlich muss ich sagen, dass ein EFH definitiv viel Arbeit ist, aber da es für mich und meine Familie ist mach ich's meistens gerne. Der Blick in den großen Garten mit viel eigenem Gemüse usw. Dann im Sommer macht vieles wieder wett, oder wenn wir den kleinen mal in Garten rauslassen können und einfach Platz da ist (1707m2) mitten in der "Stadt" aufm Land.. 😊

Schon, aber mir ging es um die Beispiele mit den "Freiheiten". Laute Musik hören, mal eben ne Wallbox installieren, usw. Alles recht "einfach" im EFH und fast egal ob Miete oder Eigentum. In der Wohnung im 10 Parteienhaus mit Tiefgarage ist beides hingegen wieder recht schwierig aber auch fast unabhängig davon ob es ne ETW oder eine Mietwohnung ist.

Am Ende schränkt der Nicht-Eigentum gar nicht so stark ein wenn der Vermieter kein absoluter Voll-Idiot ist und man den Aufwand nicht scheut.
Ich kämpf immer noch damit ob ich mir vor dem Sommer ne Split-Klima ins Wohn- und Schlafzimmer pack... Das ist baulich recht einfach mit einem Außengerät machbar und der Vermieter hat da auch nix dagegen wenn ich es bezahl.
Aber was wenn wir in zwei Jahren ausziehen? Kauft dir en Nachmieter das Ding ab? Rückbau und mitnehmen geht vielleicht, ist aber in jedem Fall ganz schön aufwändig.
In der ETW würde ich es einfach machen. Also wenn die Eigentümergemeinschaft zustimmen würde und blabla. Wer weiß ob ich da nicht auch zwei Jahre später raus geh und wer weiß ob mir die Klima beim Wiederverkauf irgendwer bezahlt, trotzdem wäre die Hürde irgendwie viel geringer.

Das hört sich irgendwie fehlgeplant an. :fresse:
Die haben reichlich Freifläche auf Ihrem Grundstück. Von den vier Hektar selbst ist geschätzt nur die Hälfte bewaldet. Der Wald ist ansonsten um das Grundstück drumherum.
Die PV-Panels hat der Anbieter auf ein etwa drei Meter hohes Metallgestell auf nem freien Platz gesetzt. Das ist schon sinnvoll umgesetzt worden, zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir tun immer die Leute in den Eigenheim-Neubaugebieten leid.
Ca. 300m² Grundstück. Dem Nachbarn kannste beim Grillen die Wurst vom Teller klauen.
Das ist für mich nix anderes als Plattenbau in der Fläche.

5000m², links davon und dahinter Feuchtwiese. Nur rechts ein Nachbar und zu dem steht ein ca. 5m hoher und 5m breiter Sichtschutz aus Tannen.
Da kannste auch sonntags an den Oldis schrauben und flexen.

Kann man machen, muss man sich aber a) leisten können und b) auch bewirtschaften können.

Aber gut, für mich würde der Sichtschutz aus Tannen auch nicht in Frage kommen.

Topic: mein Gehalt finde ich zwar nicht schlecht, damit aber ein Haus zu finanzieren nicht unbedingt erstrebenswert. Ich zB habe keinen Bock bis zum Ende nur fürs Haus arbeiten zu gehen. Mal abgesehen von dem Verlust der Flexibilität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh