Hi zusammen,
hab mich eigentlich nur registriert, um hier mal meine Erfahrungen mitzuteilen, da es allgemein wenig zu den Broadwells im Netz zu finden gibt.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich auch nur vom 3570k auf den 5675 umgestiegen bin, weil es sich für mich praktisch umsonst angeboten hat, da lag die CPU um die 200€ , ansonsten finde ich das Angebot um die aktuellen ca. 270 recht uninteressant, da es auf skylake 6600K Niveau liegt, wobei der sogar momentan für ca. 240 angeboten wird , es sei denn, man Braucht die IrisPro. Insgesamt finde ich die Preisentwicklung momentan zum aufrüsten unpassend. Wir reden hier von einem "Geheimtipp" für 200€ , klar zu dem Preis war er Aktuell ein Tipp, jedoch darf man nicht vergessen, dass 200€ für die CPU Klasse bis vor einem Jahr völlig normal war.
Nun gut kommen wir zu den Fakten.
Ich bin erschrocken, wie viele hier Probleme damit haben, hätte ich solche, wären die Teile zurückgewandert.
Wie gesagt, da es für mich umsonst war habe ich die CPU "mitgenommen" , weil sie einfach schon @stock etwas flotter ist, als mein 3570k. Da ich nur moderat übertakte, also auch Sommer 24/7 tauglich, habe ich ein günstiges Board gewählt und zwar das Z97P D3 von Giga. Das war schon mal ein Fehler, liegt aber definitiv nicht an der CPU oder dem Support selbiger, sondern eher an dem verhunzten Bios von Gigabyte. Da hab ich mit Asus und Asrock bessere Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht ( bin von Beruf It Systemelektroniker, und hab dementsprechend öfter mal ein MB in der Hand.)
Ansonsten macht sich die CPU gut im Alltag und ist problemlos übertaktbar.
Das droppen des Takts , das hier viele beschreiben, liegt einfach nur an der TDP der CPU , einmal erhöht und schon ist das ganze passe. In meinem Fall habe ich die 65 auf 100 gestellt.
Bis 3,7 geht sie bei mir bei 1,2 v , für 4,2 muss ich schon 1,3v anlegen. Dabei komm ich bei Prime auf ca. 65Grad mit einem HR 02 rev. b in einem Nanoxia DS5 mit 6 x 140 Lüftern auf 5v, um das ganze silent zu halten. Das ist für mich dann auch schon das Ende der Fahnenstange, da es wie gesagt auch noch im Sommer 24/7 ohne Bedenken laufen soll. Momentan teste ich die goldene Mitte 4,0 und versuche dabei Richtung 1,25 v zu gehen (noch nicht abgeschlossen)