Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Was mich nur wundert ist, dass alle die sagen, dass die Probleme verschwunden sind, ein BIOS verwenden wo dabei steht, dass der Support verbessert wurde.
Genau eine solche Version gibt es für mein Mainboard ebenfalls. Nur leider wird der Support damit eben nicht verbessert.

Auf alle Fälle habe ich dem Gigabyte-Support jetzt mal mit der Verbraucherzentrale und meinem Rechtsschutz aufgrund von Verbrauchertäuschung gedroht. Es kann ja echt nicht sein, dass die alles auf den Händler schieben. Vor allem weil ich das Mainboard ja schon einmal getauscht habe und der Händler so nett war und mir die CPU getestet hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Ding loswerden, auf den Support von Gigabyte vetrauen und du bist verlassen. Es gab früher etliche Boards von denen, die sie mit Bugs und Betabiosse "verrecken" lassen haben, End of line. Heutzutage sind aber auch noch zusätzlich schwer inkomptent geworden. Lies mal im Betabiosforum auf Tweaktown, was die für einen Mist mit Skylake abliefern seit Release. Es geht nicht vorwärts, und wenn im absoluten Schneckentempo. Wobei das in der Computerbranche sowieso extrem schlimm dieses Jahr geworden ist, entweder nicht lieferbar oder Industrieschrott. Gute Produkte ohne gravierende Einschränkungen, die nicht technisch/physikalisch begründet sind, Mangelware.
Und dann wundern sie sich über rückläufige Verkaufszahlen. Wenn die nicht bald die Kurve bekommen, gibts bis 2020 ein paar weniger Hersteller(namen).

Die Werte sind mit Aida ausgelesen. Wenn ich heute abend zu Hause bin kann ich mal ein Screenshot posten.

Habe heute ein inoffizielles BetaBios für das Z97 G1 Sniper bekommen. Mal sehen ob sich damit was bessert. ^^

Ich habe auch ein Beta Bios F10a für mein Z97X-SLI bekommen. Mal sehen ob das die Machine Check Exception BSODs behebt.

@Stock ist es nun etwas stabiler. Kann nun auch die C-States und EIST aktiviert lassen. OC usw geht nicht einmal im Ansatz. sobald man den Multi nur um eins erhöht oder verringert gibt es kein Boot.
Interessant auch das das Bios aus dem Juli 2015 ist. Was haben die die letzten fast 5 Monate gemacht? o_O

BSODs hatte ich zum Glück noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Preis schon länger wieder angezogen?
Für 200 wärs echt ne Alternative, aber bei 270€ ist der i5 uninteressant.

Ja, Preise sind wieder allesamt auf 270€ geklettert. Schnäppchen war noch bei 190-220€.

Für mein Board (MSI Z97 Gaming 3) habe ich bei MSI extra nach einem beta Bios gefragt. Antwort war, dass es keins gibt. V2.9 vom 02.09.15 ist das neueste Bios (wobei dort eben der eDRAM Multi sich nicht umstellen lässt, ist wohl ein Bug). Sonst funktioniert zum Glück bisher alles einwandfrei (OC auf 4,2ghz, 1,3v, Cache 3,6ghz und DDR3@2600mhz). Habe aber bestimmt 1 Woche rumprobiert, bis die Settings dann stabil liefen (prime95 usw.). Am schwierigsten war es, die richtige VCCIN zu finden (1,925v bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du genau das selbe Mainboard mit der selben BIOS Version?

Das Problem ist halt, dass ich das Mainboard genau aus dem Grund schon mal umgetauscht habe. Ich dachte, dass da ein Hardwarefehler vorliegt und habe mir das selbe Mainboard erneut genommen.
Jetzt möchte der Gigabyte-Support, dass ich das Mainboard erneut umtausche. Hab ja nichts besseres zu tun als Mainboard durch die Welt zu schicken und Versandkosten dafür zu zahlen um Ende nicht einmal zu wissen ob die CPU auf dem Mainboard läuft.

Ja hatte ich.

Mein Mainboard geht jetzt an Gigabyte und die schauen sich das an.
Ich trau mich wetten, dass es am Ende heißt, dass alles funktioniert. Aber mal abwarten und schauen was die Sache zu Licht bringt.
Denn, dass das Mainboard nicht mal startet wenn ich den Classic Modus als Standard auswähle, ist ganz sicher kein Problem der Kompatibiliät von Mainboard und CPU.

Mein Asrock Z97 Anniversary kam mit BIOS Version 1.60, also schon Broadwell kompatibel, neu bei mir an. Warte noch auf mein 16GB VLP KIT von Crucial, dass wohl Montag da sein müßte. Werde kommende Woche mal die dGpu meines Nachbarn zu Probezwecken kurz bei mir einbauen und hoffen das alles funzt. Das Ganze System wird gerade erst neu aufgestellt.

@Stock ist es nun etwas stabiler. Kann nun auch die C-States und EIST aktiviert lassen. OC usw geht nicht einmal im Ansatz. sobald man den Multi nur um eins erhöht oder verringert gibt es kein Boot.
Interessant auch das das Bios aus dem Juli 2015 ist. Was haben die die letzten fast 5 Monate gemacht? o_O

BSODs hatte ich zum Glück noch nicht.

OC und die CPU mögen sich wenig bis kaum ... grad wenn man dazu mehr als 1600er DDR3 benutzt
... ist einfach keine Overclocker CPU ... aber ne feine CPU @ Stock

@pumuckel:

Naja, das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Im schnitt lassen sich die Broadwells meist ohne größere Probleme auf ca. 4,2 Ghz übertakten. Das bestätigen auch sämtliche Test-Seiten und User, die OC Versuche unternommen haben. Darüber wird es meist sehr eng, sprich 4,3-4,4 Ghz sind fast schon Ausnahme mit sehr hoher Spannung. Das ist aber auch der einzige Grund, wieso die CPU als "OC Krücke" bezeichnet wird. Wenn man nämlich die Spielleistung heranzieht (war für mich relevant, alles andere funktioniert schnell genug), dann ist die "OC Krücke" mit 4,2ghz durch eDRAM idR. schneller als Skylake @4,5Ghz. Mir ist es dann natürlich egal, ob Broadwell "nur" bis 4,2ghz geht. Es zählt letztendlich nur, was am Ende raus kommt.

Das Problem von Romsky jedoch lässt sich entweder auf inkompatible Komponenten (Speicher, Board), defekte Komponenten oder falsche Einstellungen zurückführen.

Zuletzt bearbeitet:
... ja. dann halte es doch für was du es magst :)

Mir geht es in erster Linie um die Iris 6200 pro mit osx. Oc wäre ein bonus, aber CPU hat so schon genug power.

Moin!

Spätestens morgen kommt mein
MSI Z97I AC von Mindfactory für nen 5675c. Leider konnte mir bei MF niemand sagen mit welchem bios die Boards geliefert werden. Jedoch musste ich knapp 2 Wochen warten, weil MSI nicht liefern konnte. Ich kann doch davon ausgehen, dass schon das aktuelle Broadwell-Bios drauf ist oder? Auf jedenfall sagte mir die nette MF-Tante das die Technik mir im Falle der Fälle ein aktuelles Bios aufs Board spielen will. Hat sowas schon einmal einer von euch in Anspruch genommen? Wird sowas irgendwo vermerkt?

Hab nen Custom-HTPC. Da is jeder CPU-Tausch nen kleiner Krampf^^ Hab immer gern wenns gleich funzt und nicht hin und her getauscht werden muss...

Und zum 5675c... hab ihn hier nagelneu für 220 inkl. bekommen. Ich find das Ding ist für nen HTPC wo kleine Games am TV drauf gezockt werden und zum BR gucken wie für gemacht. Ich freu mich auf das Teil :-)

Meine Komponenten sind da und ich richte das System gerade ein :)
Kann mir jemand sagen, ob ich den Intel-GPU Treiber installieren muss, wenn ich die iGPU nicht nutze?
Ich möchte eben vom eDRAM als L4 Cache profitieren - muss ich dazu die iGPU deaktivieren oder "switched" das automatisch?

Den Treiber für die GPU musst du nur dann installieren wenn du auch die GPU nutzen möchtest. Wenn du eine extra diskrete Grafikkarte nutzt, brauchst du den Intel Grafikkartentreiber auch nicht installieren. Normalerweise aktiviert sich der L4 cache automatisch, sobald du die integrierte Grafik auf Auto bzw disabled stellst. Ich würde sie aber gleich auf die disabled stellen um etwaige Probleme im Voraus zu vermeiden.

Läuft leider alles andere als stabil das ganze :(
Immer wieder Boot-Loops und Hänger, GPU bringt nicht die volle Leistung etc..
Gibt es ein neueres Bios als das F5 beim Z97n Gaming 5?

Frag mal bei Gigabyte nach, eventuell bekommst du ein Beta Bios zugeschickt...

Jo nach wie vor immer schön den Support nerven. Ich hab´ dem ASRock Support auch gerade wieder
eine neue Beta-Version aus der Nase gezogen. Hat zwar im Vergleich zu vorher nix bewirkt, aber ohne
nerven denken die am Ende noch sowas wie "oh, rührt sich ja überhaupt kein Broadwell-User mehr" und
legt die Broadwell BIOS-Entwicklung dann gleich ganz zu den Akten.

Ich hatte diese CPU auch in meine engere Wahl mit einbezogen, aber ich werd wohl auf X99 umsteigen.
Hut ab für die Gedult die manche hier mitbringen. Wenn ich so mitlese ist so eine Zusammenstellung nicht so doll.
Was bringen einem diese ganzen "Schnäpchen" wenn das SYS nicht stabil läuft oder man ständig auf ein neues BIOS warten muss um fest zu stellen das es wieder nix gebracht hat.

Naja, man muss halt ein "gutes Board" erwischen ... also mit funktionierendem BIOS. Dann läuft Broadwell eigentlich ganz normal wie ein Haswell, nur dass man vielleicht etwas weniger OC schafft aber trotzdem genauso schnell ist. Und man hat die iGPU in der Hinterhand. Nebenbei braucht er auch noch weniger Strom.

Hmmm also ich warte bei meinem ASRock-Board jetzt nicht verzweifelt auf neue BIOS-Versionen,
bei mir läuft im täglichen Gebrauch alles astrein. Sind nur noch zwei Kleinigkeiten offen, die hätte
ich halt gerne noch irgendwann gefixt. Da sind andere Leute/Boards deutlich schlimmer dran, in
deren Fall wüsste ich auch nicht, ob ich die entsprechende Ausdauer und Geduld hätte. Anderer-
seits, ich liebe solche Exoten-CPUs. Das fing schon vor Jahrzehnten mit dem K6-III+ an. ^^

Falls hier zufällig mal noch ein ASRock Z97E-ITX/ac-Broadwell-User hereinschneit, ich kann das neueste
Beta-BIOS (T2.00B) gerne zur Verfügung stellen.

Hmmm also ich warte bei meinem ASRock-Board jetzt nicht verzweifelt auf neue BIOS-Versionen,
bei mir läuft im täglichen Gebrauch alles astrein. Sind nur noch zwei Kleinigkeiten offen, die hätte
ich halt gerne noch irgendwann gefixt.

Und diese zwei Kleinigkeiten wären?

- das komische Verhalten der IGP Taktrate (immer 1100 MHz)
- die L4 Cache Ratio/Taktrate lässt sich bisher noch nirgendwo einstellen

Hi zusammen,

hab mich eigentlich nur registriert, um hier mal meine Erfahrungen mitzuteilen, da es allgemein wenig zu den Broadwells im Netz zu finden gibt.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich auch nur vom 3570k auf den 5675 umgestiegen bin, weil es sich für mich praktisch umsonst angeboten hat, da lag die CPU um die 200€ , ansonsten finde ich das Angebot um die aktuellen ca. 270 recht uninteressant, da es auf skylake 6600K Niveau liegt, wobei der sogar momentan für ca. 240 angeboten wird , es sei denn, man Braucht die IrisPro. Insgesamt finde ich die Preisentwicklung momentan zum aufrüsten unpassend. Wir reden hier von einem "Geheimtipp" für 200€ , klar zu dem Preis war er Aktuell ein Tipp, jedoch darf man nicht vergessen, dass 200€ für die CPU Klasse bis vor einem Jahr völlig normal war.

Nun gut kommen wir zu den Fakten.

Ich bin erschrocken, wie viele hier Probleme damit haben, hätte ich solche, wären die Teile zurückgewandert.

Wie gesagt, da es für mich umsonst war habe ich die CPU "mitgenommen" , weil sie einfach schon @stock etwas flotter ist, als mein 3570k. Da ich nur moderat übertakte, also auch Sommer 24/7 tauglich, habe ich ein günstiges Board gewählt und zwar das Z97P D3 von Giga. Das war schon mal ein Fehler, liegt aber definitiv nicht an der CPU oder dem Support selbiger, sondern eher an dem verhunzten Bios von Gigabyte. Da hab ich mit Asus und Asrock bessere Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht ( bin von Beruf It Systemelektroniker, und hab dementsprechend öfter mal ein MB in der Hand.)

Ansonsten macht sich die CPU gut im Alltag und ist problemlos übertaktbar.

Das droppen des Takts , das hier viele beschreiben, liegt einfach nur an der TDP der CPU , einmal erhöht und schon ist das ganze passe. In meinem Fall habe ich die 65 auf 100 gestellt.

Bis 3,7 geht sie bei mir bei 1,2 v , für 4,2 muss ich schon 1,3v anlegen. Dabei komm ich bei Prime auf ca. 65Grad mit einem HR 02 rev. b in einem Nanoxia DS5 mit 6 x 140 Lüftern auf 5v, um das ganze silent zu halten. Das ist für mich dann auch schon das Ende der Fahnenstange, da es wie gesagt auch noch im Sommer 24/7 ohne Bedenken laufen soll. Momentan teste ich die goldene Mitte 4,0 und versuche dabei Richtung 1,25 v zu gehen (noch nicht abgeschlossen)

Die TDP Erhöhung hat bei meinem H97N-Wifi leider keinen Einfluss. Noch immer drosselt die CPU wenn die TDP von 65w überschritten wird. :(

@Romsky

hast Du schon Intel Extreme tunig utility versucht ? , damit kannst Du die TDP auch umstellen.

Aber nur in windows, oder? Im BIOS ist es dann halt OS unabhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh