Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Ich habe seit gestern den i5-5676C auf einem ASUS Z97-E mit dem neuen Bios 0706 zum Laufen bekommen. Geht soweit, nur es fährt nur hoch, wenn bestimmte Speicherbänke benutzt werden und der Lüfter-Anschluss 1 macht auch was er will. Werde mal weiter sehen, wenn ich das System fertig gemacht habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte bootete bei mir nicht und liest man hier auch. MSI war das Board, was sofort out of the box bootete und wo auch praktisch "alles" funktionierte. Möglicherweise werden die Power Limits nicht übernommen, das ist noch nicht ganz klar.

Pauschale Aussage, denn mein Z97MX Gaming5 läuft problemlos und auch die Package C-States werden bis C6 erreicht sowohl unter Win 7 als auch unter Win 10. Ebenso läuft ein H97-D3H.

Package C-States im spoiler

bios4000dtons.jpg

bios360045pj4.jpg

z97mx_c691.8lakxs.jpg

cinebench_577mnu2g.jpg

cinebench_iris43006fpfc.jpg

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/MonitorLüfterUser
i5-5675CGigabyte Z97MXIntel® Iris™ Pro Graphics 62004x 8GB HX318C10FBK2 DDR3-1866Samsung 840 Evo Series + HDD 2.5" WD10JPVTbequiet! S7|300W~18,2W98,4W Prime 28.5v2Windows 10 Pro 64bitProfitec KD302C6 screenEnermax Aurora, Perrix MX1800
U2414H (HDMI)
GeminII M4Sassicaia
[/SIZE]

Intel Iris Pro Graphics 6200 5th Win 10 x64 - 15.40.10.4300 Treiber.

Throttlestop 8.00 beta 4 Beitrag #3748 Autor

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Gigabyte auch "durchwachsen":

Zuvor ausprobiert habe ich das ASUS Z97-E (nur Probleme, ständig "machine check exception" BSOD), ASUS Z97-AR (Bios Einstellungen wurden nicht übernommen, garnicht weiter getestet) und das Gigabyte Z97x Gaming 5 (das wollte garnicht erst starten mit dem Broadwell). Die, die gestartet sind natürlich mit neuestem Bios und neuester ME-Firmware getestet. Das MSI (Bios vor Update von 2014) hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert.

Und G1.Sniper Z97 bei mir ebenfalls kein POST. Mit 4790K hingegen tadellos, Board ist also i.O.

Bin auch mal gespannt. Mein boxed i7 5775C inklusive neuem Gigabyte Sniper G1 z97 kommt morgen. Wenn ich das so lese, dass das Board mit der CPU Probleme macht, vergeht mir jetzt schon alles. :(

tja ... ich verbaute schon nun viele Systeme mit dem von mir genannten Board(s) ... wenn ihr andere nehmt ... euer problem :)

p.s. Hersteller ungleich Mainboard Modelle .... da für manche Modelle der hersteller schneller mit angepassten Bios reagierte :)

ist, wie wenn man einem Kind sagt: "nimm das" ... aber dann kommt "ich will aber" :)

beim http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4993#bios steht nicht beim F7 Bios (2015/09/18) ohne Grund : "Better system compatibility for Intel® 5th Generation Core™ Processors"

das G1 Sniper hat das Update allerdings auch ... in F8

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass mir die von dir empfohlenen motherboards absolut nicht zusagen. Zu klein und zu wenig Ausstattung. Was bringt es mir also, ein Mainboard zu kaufen welches zwar mit dem Prozessor kompatibel ist und von dir getestet wurde, aber in puncto Ausstattung mich nicht einmal im Ansatz befriedigt.

Das Problem ist halt, dass mir die von dir empfohlenen motherboards absolut nicht zusagen. Zu klein und zu wenig Ausstattung. Was bringt es mir also, ein Mainboard zu kaufen welches zwar mit dem Prozessor kompatibel ist und von dir getestet wurde, aber in puncto Ausstattung mich nicht einmal im Ansatz befriedigt.

dann beschwer dich aber auch nicht :)

btw Gigabyte hat die optimierungen eigentlich ... auch auf deinem Z97 Sniper ... notfalls anrufen/anschreiben ... sie warben mit Gen5

genau auf die Art kamen auch die anderen optimierungen ... 1000 Leute beschwerten sich und es kam was :)

Gen 5 war nie im Enduser Bereich stark vertreten (außer bei Hackintoshs und Notebooks) und im OSX halt meist bei den ITX

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal gespannt. Mein boxed i7 5775C inklusive neuem Gigabyte Sniper G1 z97 kommt morgen. Wenn ich das so lese, dass das Board mit der CPU Probleme macht, vergeht mir jetzt schon alles. :(
Meine Versuche mit dem Board waren mit BIOS F7, wenn ich mich nicht irre. Es besteht also Hoffnung, dass es bei dir nach BIOS-Update klappen wird! :)

Das Problem ist, wenn ich ein board mit F7 BIOS erhalte kann ich nicht updaten. Ich habe keine andere Sockel 1150 CPU hier. Spricht ein BIOS Update auf F8 ist für mich unmöglich durchzuführen. o_O

Dann hast du dir aber selbst ins Knie geschossen, die Boards sind alle 2014 mit BIOS versehen worden, wenn nicht irgendwo noch eine Rev 2.0 nachgeschoben wurde. Aber das kriegen wir schon geregelt. ;) Wo bist du ungefähr?

Hallo,

seit gestern habe ich auch meinen neuen Broadwell "lauffähig" bekommen. Ich habe mir einen 5675C mit GA-Z97M-DS3H gekauft und das Mainboard auf Bios F7 geupdatet.
Leider funktionieren sehr viele Sachen gar nicht.
- Änderungen im Bios werden nicht übernommen
- Ein Neustart endet in einer Endloschleife aus Reboots
- System startet auch kalt öfters neu und lädt das Default BIOS (wenn vorher Änderungen mit einer anderen CPU durchgeführt wurden)

Was kann man da am Besten machen? Gigabyte nerven? Gibt es irgendwo andere custom BIOS Versionen? Oder gibt es einen Geheimtipp den ich hier überlesen habe?

LG

Das ist schon mal gut zu wissen.
Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen was vom Gigabyte Support kommt. Habe denen nämlich geschrieben und will nicht zu lange warten, denn mit einem Celeron G1840 machen viele sachen nicht so viel Spaß wie mit einem i5 :-)

@tiuz
Habe diese Probleme auch gehabt mit dem board, ging wieder zurück an mf. Hab mir das msi z97m gaming gekauft das ist top. Oc wurde noch nicht manuell getestet, nur auto oc. Das Board lief auch mit einem bios aus 2014, das Gigabyte startet erst garnicht. Erst mit neustem bios.

Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt. Heute das Paket ausgepackt. CPU auf das neue Board und es bootet schonmal. Scheint ein nagelneues Board frisch von Gigabyte zu sein. F8 Bios war bereits installiert. ^^

Naja, mit dem F8 geht alles. Man muss aber alle C States sowie EIST deaktivieren da Windows sonst einen Freeze macht. OC geht auch nicht wirklich, sobald der Multi auch nur um "1" erhöht wird gibt es einen freeze. Ich hoffe da auf das F9 Bios. (Wenn es denn mal kommen sollte).

Die CPU an sich ist richtig gut. Sogar semi passiv kühlbar. Wenn die das jetzt mit dem BIOS und den Stromsparmechanismen und EIST hinbekommen und eventuell sogar noch übertakten bin ich glücklich.

Habe jetzt mal Gigabyte angeschrieben, ggf. gibt es ja schon ein Beta-Bios welches den Broadwellsupport weiter verbessert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als info: Das z97 hd3 hat schon das f9 bios. Da geht das overclocking mittlerweile richtig gut.

Was bedeutet bei dir richtig gut? Welche Taktraten konntest du denn erreichen?

Aktuell sind die Cores bei 4,1 ghz. Und die CPU geht nicht über 60 Grad bei knapp 69 Watt verbrauch. Alles unter Wakü.

wie ermittelst du denn den verbrauch?

@tiuz
Habe diese Probleme auch gehabt mit dem board, ging wieder zurück an mf. Hab mir das msi z97m gaming gekauft das ist top. Oc wurde noch nicht manuell getestet, nur auto oc. Das Board lief auch mit einem bios aus 2014, das Gigabyte startet erst garnicht. Erst mit neustem bios.

Hattest du genau das selbe Mainboard mit der selben BIOS Version?

Das Problem ist halt, dass ich das Mainboard genau aus dem Grund schon mal umgetauscht habe. Ich dachte, dass da ein Hardwarefehler vorliegt und habe mir das selbe Mainboard erneut genommen.
Jetzt möchte der Gigabyte-Support, dass ich das Mainboard erneut umtausche. Hab ja nichts besseres zu tun als Mainboard durch die Welt zu schicken und Versandkosten dafür zu zahlen um Ende nicht einmal zu wissen ob die CPU auf dem Mainboard läuft.

Hattest du genau das selbe Mainboard mit der selben BIOS Version?

Das Problem ist halt, dass ich das Mainboard genau aus dem Grund schon mal umgetauscht habe. Ich dachte, dass da ein Hardwarefehler vorliegt und habe mir das selbe Mainboard erneut genommen.
Jetzt möchte der Gigabyte-Support, dass ich das Mainboard erneut umtausche. Hab ja nichts besseres zu tun als Mainboard durch die Welt zu schicken und Versandkosten dafür zu zahlen um Ende nicht einmal zu wissen ob die CPU auf dem Mainboard läuft.

Also wenn es mit dem F7 auch nicht geht, dann geht es mit deinem Board nicht. Deine Symptome hatte ich mit meinem Z97 SOC einschließlich der letzten aktuellen Beta auch, die Taiwanesen und die hier ansässigen Übersetzer wussten von nix, wie immer bei Gigabyte. Dann kam nach langen Querelen und ewiger Warterei die Final und das Problem war gelöst. Den Support von Gigabyte kannst du in der Pfeife rauchen, hast nur Ärger/Zeitaufwand und Versandkosten. Sieh zu, dass du das Board gegen ein anderes von Gigabyte umgetauscht bekommst, Gigabyte gelogen, schließlich Gen 5 versprochen und nur heiße Luft und Probleme ohne Ende. Oder am besten Geld zurück und ab zu MSI, die ihr Handwerk aktuell verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh