Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Soso.... dann beobachte doch mal den Takt deiner integrierten GPU in Windows im Idle. ;) entweder taktet die GPU bei Last nicht hoch, oder sie taktet nicht herunter wenn sie im Idle ist. Korrekt funktioniert dies mit keinem aktuellen Gigabyte Motherboard.

Wir können auch davon ausgehen, dass du das mit diesen 31 Gigabyte Mainboards umfassend getestet hast?

So sieht das im Idle aus, nach ein paar Minuten taktet sie runter und wenn man was macht wieder hoch, meinst du das?



Hier noch mal ein wenig auf und ab............

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funktioniert das hoch und runtertakten leider auch überhaupt nicht.
Welchen Intel Treiber verwendet ihr für die Grafikkarte?

Ich habe den Beta Treiber 20.19.15.4326 laufen und damit funktioniert das automatische takten mit dem GA-Z97M-DS3H gar nicht. Takt bleibt konstant.
 
Wir können auch davon ausgehen, dass du das mit diesen 31 Gigabyte Mainboards umfassend getestet hast?

So sieht das im Idle aus, nach ein paar Minuten taktet sie runter und wenn man was macht wieder hoch, meinst du das?



Hier noch mal ein wenig auf und ab............


Ich habe jetzt ca 10 Boards von Gigabyte durch. Z97 und H97. Entweder war es prinzipiell instabil oder die Stromsparmechanismen gingen nicht oder nur fehlerhaft.
 
[...]
Die CPU macht jedenfalls ohne Probleme 4,3GHz, für 4,4 - 4,5 braucht sie mehr Spannung und bis jetzt hatte ich keine Zeit diese auszuloten und mich mit den Settings genauer zu beschäftigen.
Hallo dA_iNci*
Wie viel Volt hast du für 4,3 und 4,4GHz angelegt?
Bei meinem 5675C wollte ich mit 4GHz nicht über die 1.18v gehen, da bei 4,1GHz schon irgendwas zwischen 1.23 und 1.25volt nötig sind.
 
Bei mir funktioniert das hoch und runtertakten leider auch überhaupt nicht.
Welchen Intel Treiber verwendet ihr für die Grafikkarte?

Ich habe den Beta Treiber 20.19.15.4326 laufen und damit funktioniert das automatische takten mit dem GA-Z97M-DS3H gar nicht. Takt bleibt konstant.

vielleicht liegts ja auch am OS, hast du auch noch Windows 7? Da Sassicaia wohl Windos 10 verwendet.
Ich habe alle mir möglichen Intel-Treiber durchprobiert, ist mit jedem dasselbe Phänomen. Meine Aussage
weiter oben, dass die Iris mit dem .15.4326 Beta sauber rauf- und runtertaktet, muß ich teilweise auch
wieder zurücknehmen, war wohl nur ´ne Momentaufnahme. Sie taktet während der 3D-Last etwas hin und
her, genau wie bei den Screenshots von Sassicaia. Nach dem beenden des 3D-Spiels taktet sie manchmal
runter, beim nächsten mal bleibt sie auf 1100 MHz. Wenn sie runtergetaktet hat, bleibt sie dann auch oft
bei 450 MHz stehen, wenn ich das 3D-Spiel/Last wieder starte. Ist echt ein Witz, dieses Verhalten.

Wobei ich komischerweise auch nur Intel Treiber beginnend mit 15.40.xx.xxxx installieren kann, also die für
Windows 7/8.1/10. Die beginnend mit 15.36.xx.xxxx für Windows 7/8.1-only fordern schon wenige Sek.
nach Installation zum Neustart auf, ohne dass irgendwas wirklich installiert wurde... einer bei Intel konnte
das Phänomen auch nachstellen und die tüfteln deswegen gerade wieder rum. Bin gespannt was da bei
rauskommt. Echt schade, dass die schöne Iris Pro Hardware von so ner dauer-miserablen Software ver-
hunzt wird. :heul:
 
Also das Taktverhalten mit den Broadwell Grakas ist definitiv seltsam. Unter Win7 mit einem Intel Nuc (i3-5010U -> Broadwell) läuft die Graka im Idle auch durchgehend mit vollem Takt (900mhz). Neuste Treiber drauf. Da sollte es wohl noch am ehesten einwandfrei funktionieren. Das hat denke ich nur mit dem Intel Treiber/Bugs zutun.
Die 5675C Graka habe ich nur zwecks Funktionsfähigkeit getestet. Also nur kurz angesteckt, geht, fertig und nicht weiter getestet.

Bzgl. des Arbeitsspeichers, der 5675C hat die gleichen bzw. sehr ähnliche Spezifikationen wie Haswell. Insofern kann man da auch ganz normale Speicher mit 1,5v betreiben und natürlich auch darüber hinaus. Mein Speicher läuft ganz normal mit 1,65v @2600mhz.

Bzgl. der Übertaktbarkeit. Alles was ich bisher dazu gelesen habe war, dass bei aller aller aller spätestens (mit "humaner" Spannug bis 1,4v) ca. 4,3ghz Schluss ist. Ich bekomme meinen auch noch bis 4,3 ghz mit extremer Spannung und 4,4ghz bootet auch noch. Aber wirklich stabil sind nur 4,2ghz@1,29v. Insofern werden die angepeilten 4,4ghz wirklich schwierig bis unmöglich. Der 5675c verträgt sicher genug Spannung, allerdings sind die Temps kaum in den Griff zu bekommen.


Achja, das Z97 MSI Gaming 3 läuft immer noch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Seite und gibt es da auch einen offiziellen Download von Intel?
 
Die sammeln schon seit ewigen zeiten alle möglichen Treiber. Oft sind das Versionen, die bei Mainboard-Herstellern etc auftauchen. Die Seite und die Archive sind OK.
 
Also ich würde dieser Seite nicht vertrauen. Lieber direkt beim Hersteller laden. Das Risiko ist einfach zu hoch sich Malware einzufangen.
 
Station Drivers ist da schon eine Instanz. Wie Guru3D und laptopvideo2go. Achja, wenn die Teile whql zertifiziert sind, ist das mit der Malware ziemlicher quatsch...
 
Ihr habt sorgen :)

ja Windows und Intel IGP (die neueren) mögen sich nicht ... aber dazu gibts ja andere OS ^^

ich spiele z.B. auf einem 3570K in 1440p (igp) Dota2 ohne Probleme (und die igp ist wirklich nicht toll) .. HDD per USB3 ;)


alles was mehr leistung als eine GTX 960 braucht ist eh von mir "gebanned" da mies gecoded (NUR MEINE MEINUNG !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Station Drivers ist da schon eine Instanz. Wie Guru3D und laptopvideo2go. Achja, wenn die Teile whql zertifiziert sind, ist das mit der Malware ziemlicher quatsch...

Du weißt doch gar nicht ob die Pakete verändert wurden. Daher bringt dir die WHQL Zertifizierung absolut gar nichts. Ergo kein quatsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber Zertifikat und Schlüssel passen zueinander. Wäre am Treiber etwas verändert, würde die whql Signatur nicht passen. Aber bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. Ich nutze Station Drivers seit mehr als 8 Jahren. Alles gut soweit :)
 
Direkte Quelle wäre schon ganz schön. Ich habe mir jetzt den 4332 von Intel für Windows 7 gezogen. Der 4300 für Win 10 hat auch nicht so sauber funktioniert hat beim testen nicht runter getaktet. Jetzt mit 4332 statt 42xx auf Win7 taktet er auch ab und zu runter ^^ aber nicht so gerne wenn CPU-Z im Vordergrund läuft :d. Für die Leistungsaufnahme macht das aber nix hatte beim Testen des Systems auch schon mal eine Treiberversion die runter taktete aber da war die Leistungsaufnahme des System mit 450 MHz höher als mit 1100 MHz. Die ganze Sache dürfte wohl hauptsächlich eine Frage des Treibers sein. Denn ich habe auch nur ein olles Z97P-D3.

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-Iris-Pro-Graphics-6200-for-5th-Generation-Intel-Core-Processors
Für Win 10 gibt es aktuell immer noch den 4300er, das BETA Zeugs teste ich erst gar nicht.

Janero schrieb:
Die ganze Sache dürfte wohl hauptsächlich eine Frage des Treibers sein.

Sehe ich auch so!

Kann mich noch erinnern Jan/Feb 2014 erreichten viele Haswell Boards die Package C-States nur bis C1/C2/C3. Erreichte man C6/C7 mit bestimmten Treiber Release und verbaute u. a. eine PCI Karte, bestimmte HDDs, Wlan PCIe x1 etc. war schon wieder Schicht im Schacht. Das betraf alle Board-Hersteller und verschiedene Prozessoren. Letztlich ist es aber Intels Produkt und dort liegt auch die Ursache für bugs, wie das schon in der Vergangenheit der Fall war. Fehlerhafte Chipsets, Bugs in CPUs sind ja mittlerweile keine Seltenheit mehr und haufenweise Releases für Grafik- und ME Treiber etc. selbst für die hauseigenen boards hat man keine Biosse auf die 4th Gen Refresh aufgelegt. Das war aber bei H67 Sandy schon nicht anders, da wurde mit verschiedenen Revisionen AAxxxxxx rumgewurschtelt, dann die 3rd Gen Ivy freigegeben aber die Management Firmware ME 8th Gen verludert, so dass die Teile mit Ivys nach dem Strom off Steckerleiste erst mal Anlauf nehmen mussten.

Was wurde anfänglich bezüglich der Netzteile Sorge verbreitet und empfohlen C6/C7 im Bios zu disablen. Panikmache, es erreichten sowieso kaum User C6/C7 und der normale Konsument weiß von der Thematik ohnehin nix. Intel, die Board-Hersteller, Microsoft, angeschlossene Treiberschreiberlinge etc. sitzen alle in einem Boot, nur leider auf verschiedenen Decks.

Für einen Bekannten hatte ich auch ein Gigabyte GA-H97-D3H mit i5-5675C zusammengestellt. Der Rechner schnurrrrrt wie ein Uhrwerk, verbraucht im Idle mit ~25W etwas (5-8W) mehr als notwendig aber der Nutzer ist begeistert und das ist ihm völlig wurscht. Bis heute habe ich diese Kombination, auch mit/ohne einer PCI Karte und sämtliche Bios settings, nicht in den C6 bekommen.

Das ist alles ein Déjà-vu, die Autohersteller u. A. verkaufen ihren Gammel auch für teuer Geld :asthanos:
 
Das Chipset habe ich bis jetzt auch noch nicht ins C6 bekomme da ist maximal C3 drin. Muss wohl mal noch eine Neuinstallation machen und testen.
 
heute meinen i7-5775C auf´s Board geschnallt.
mit aktuellem Bios alles einstellbar, auch L4 Cache übertaktbar.

kurzer Test @stock.......VDimm auf 1.5v



Temperaturen sind okay
 
<-----Board siehst du in meiner Systeminfo
und auf dem Screen.

im Bios steht C-States auf Auto...ob die nun alle funktionieren hab ich noch nicht getestet.
GPU Takt nicht getestet...ist deaktiviert.

werde ich die Tage mal tun.

Edit:

gerade mal auf Energie sparen geklickt(Windows7) Rechner geht aus.....und auf Klick wieder an...in den Anmeldebildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Z87 Boards auf denen nen Broadwell läuft oder is das technisch nicht möglich?
 
Ist soweit ich weiß nicht möglich. Nur H97 und Z97 glaube ich...
 
Reine Spekulation zu einem 2 Jahre alten Artikel ...
 
Wieso reine Spekulation? Technisch sind alle Gegenbenheiten vorhanden, wo nen DC läuft könnte auch nen Broadwell laufen. Problem stellt bisher wohl nur die GPU Geschichte vom Broadwell da, so wie der Entwickler von dem zugänglichen Bios Tool schreibt.

d) Unfortunately, the transfer settings from OROM VBIOS Haswell 21xx in OROM VBIOS Haswell-Broadwell 10xx has its own complexity and requires finding solutions.

CPU Micro Code only wechseln könnte klappen, dann aber eben nur mit dGPU. Ich werds ausprobieren wenn der Broadwell kommt.

 
also vom "Kosten-/Nutzen-Faktor" ohne nutzbare iGPU mal abgesehen - interessant finde ich's
allemal, bin gespannt ob's klappt.

Wegen der Grafiktreiber von Station Drivers, ich hab alle überhalb von 15.40.12.4326 Beta mal
durchprobiert. Waren alle Malware-/Virusfrei und sauber installierbar. Den jeweils vorherigen
Treiber habe ich mit dem Tool "Intel Driver Uninstaller" sauber entfernt. Aber abgesehen von
etwas schlechterer Performance gegenüber dem letzten offiziellen 15.40.10.4300 haben die bei
mir alle nix bewirkt. Mittlerweile hat mir auch Windows Update einen angeboten, 15.40.14.64.4352.
Selbes Resultat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh