Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Kosten/nutzen... Würde ich mir stets darüber gedanken machen hätte ich ja garnix mehr zu lachen xD Nee mich interessiert einfach das technisch machbare. Werde zu dem Thema noch etwas lesen müssen und eventuell dem Programmierer des Bios Tools mal ne PN senden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt leider noch ein Problem mit der Management Engine. Version 9.1 ist nötig. Läuft aber nicht korrekt auf Board mit Chipsätzen der 8er Reihe, wenn manuell upgedatet. Gibt wenige Boards mit Chipsatz der 8er Reihe auf denen eine 9.1 installiert ist (ASRock z.B...) aber eben nich bei Gigabyte.

Bleib weiter am Ball, das Bios wär bis auf die ME fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht auf der 8. Serie, da dort die Broadwell nur eingeschrägt voll lauffähig ist. Der BIOS Programmierer muss noch mehr Sachen machen als nur die ME, MC und GOP zu ersetzen. Es gibt sonst derbe C-States Konflikte :-/

Hast Du noch weitere Info dazu? Die Info da von dem Bios stammen von mir, das hab ich zusammen gewürfelt. Module entfernt und von einem Z97 Board eingefügt. Geändert ist das vBios, GOP Treiber und der Haswell Microcode durch Broadwell ersetzt. Kanns aber noch nicht probieren, brauch noch ne Haswell 1150 CPU

Habe mal zum Testen noch auf ein Asus Z97-P gewechselt gegüber dem Z97P-D3 von Gigabyte sinkt die Leistungsaufnahme von zirka 23W auf 16-17W mit dem Z97-P.
Graphiktreiber ist weiterhin der 4352:
z97-p.jpg

Ich hab auch schon wieder was kurioses entdeckt:

Der linke Screenshot stammt vom Windows Desktop, wenn nix weiter läuft, die CPU-Last bei 0%
gammelt und ich einfach nur aphatisch und mit halboffenem Mund aufm Bildschirm starre.:-[;) Diese
Watt sind bei mir der Idle-Normalzustand, steigt bisschen z.B. beim surfen und geht danach wieder
auf die ~10.xx Watt zurück.

Wenn ich dem Broadwell aber mal paar Minuten richtig Zunder gebe (3D-Spiel, Stresstest etc.) und
ich danach wieder aufm Desktop zurückkehre, braucht er auf einmal nur noch 9.xx Watt. Nur dann.
Sobald ich wieder was harmloses starte (Browser etc.) und schließe, hängt er dann wieder bei seinen
gewohnten 10.xx Watt rum. Was kann das sein, ein spezieller "Deep-Kühl"-Modus nach höherer CPU-
Last oder sowas? Schlechtes Power-Management vom BIOS? Und was ist "CPU Uncore"?

52biv5f8.jpg

Ich hab auch schon wieder was kurioses entdeckt:

Der linke Screenshot stammt vom Windows Desktop, wenn nix weiter läuft, die CPU-Last bei 0%
gammelt und ich einfach nur aphatisch und mit halboffenem Mund aufm Bildschirm starre.:-[;) Diese
Watt sind bei mir der Idle-Normalzustand, steigt bisschen z.B. beim surfen und geht danach wieder
auf die ~10.xx Watt zurück.

Wenn ich dem Broadwell aber mal paar Minuten richtig Zunder gebe (3D-Spiel, Stresstest etc.) und
ich danach wieder aufm Desktop zurückkehre, braucht er auf einmal nur noch 9.xx Watt. Nur dann.
Sobald ich wieder was harmloses starte (Browser etc.) und schließe, hängt er dann wieder bei seinen
gewohnten 10.xx Watt rum. Was kann das sein, ein spezieller "Deep-Kühl"-Modus nach höherer CPU-
Last oder sowas? Schlechtes Power-Management vom BIOS? Und was ist "CPU Uncore"?

52biv5f8.jpg

Kannst du mal mit HWinfo auslesen? Ich komme mit meinem grad auf ebay erstandenen i5 5675c auf 2-4 W Package im idle. Allerdings ohne CPU uncore. Uncore ist u.a. der Ringbus und der L3 Cache. Alles was nicht core oder GPU ist in etwa.
Zum Thema OC: Komme mit meiner CPU ohne Probleme auf 4,2 GHz mit rund 1,27 V vcore und Temps unter 65 °C Prime 27.9 1344 K. 4,3 GHz habe ich allerdings auch mit 1,37 V vcore bisher nicht stabil bekommen können. EDIT: scheine den Broadwell jetzt langsam mit ein bißchen Feintuning auf 4,3 GHz mit 1,356 V vcore Prime stabil zu bekommen. Package Verbrauch laut HWinfo: 95 W ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

HWInfo zeigt mir genau dasselbe wie AIDA an, gerade mal ausprobiert. Ich nutze dabei übrigens die
Iris Grafikkarte. Interessant ist auch: ich habe mal meine übertakteten RAMs (2400@1.500V) zurück
auf Original-Takt (2133@1.500V) - jetzt zeigt mir "DIMM" im Idle nur noch einen Verbrauch von ~1.55W
an (vorher ~4.5W), dafür stieg "CPU Uncore" von ~5.4W auf jetzt ~7.7W. Alles irgendwie leicht kurios
beim Broadwell. ^^

Hi,

HWInfo zeigt mir genau dasselbe wie AIDA an, gerade mal ausprobiert. Ich nutze dabei übrigens die
Iris Grafikkarte. Interessant ist auch: ich habe mal meine übertakteten RAMs (2400@1.500V) zurück
auf Original-Takt (2133@1.500V) - jetzt zeigt mir "DIMM" im Idle nur noch einen Verbrauch von ~1.55W
an (vorher ~4.5W), dafür stieg "CPU Uncore" von ~5.4W auf jetzt ~7.7W. Alles irgendwie leicht kurios
beim Broadwell. ^^

Ach so, das könnte den Unterschied erklären, habe die Iris zwar aktiviert, aber nicht in Benutzung, da mein Moni 2560x1440 Pixel und nur einen DVI Eingang hat. Müsste bei Gelegenheit mal nen Full HD Monitor dranhängen und testen. Wird aber schwer, die iGPU auszufahren, wenn die CPU schon im TDP Limit hängt;) Vorher werde ich auf jeden Fall erst mal die CPU köpfen.

Broadwell die Zweite, dieses mal mit einem 5675C auf einem MSI Z97 Gaming 5. Deutlich bessere Kombi als die in 2015 getestete Variante mit Z97 Anniversary und 5775C.

3dm-44krrp8.jpg

Damn, nur zweiter Platz im CPUz Validator :d

wmiay1.png

Zuletzt bearbeitet:
Wundere Dich nicht wenn dir das Ding abfackelt. Knapp 1,5 Volt sind einfach zu viel für den Broadwell.

--

Da fackelt nix ab fürn Screenshot. Nichtmal 35° aufm Kern dabei. 3D Mark sinds keine 60° geworden, alles gut zum benchen.

Temperatur ist nicht alles. Wenn die CPU zu viel Spannung bekommt kann sie auch durchbrennen bevor sie überhaupt kritische Temperaturwerte erreicht.

--

@ Stullen Andi: Wow, eine rekordverdächtige Übertaktung für diese CPU. Hab die gleiche, hast du generelle Übertaktungstipps? Bestimmte Spannungen oder Einstellungen im BIOS modifiziert? CPU geköpft? Welche Art von Kühlung? Vcore Skalierung? Danke :)

Multi und vCore hoch, mehr brauchte es nicht. Nebenspannungen manuell setzen hat nichts gebracht genau wie ändern der Microcodes von alt nach ganz neu. Rest macht wohl das MSI Board. CPU ist geköpft von mir, Kühler ist nen kleiner Scythe irgendwas. Hab vorhin mal nen Megahalems drauf gepackt aber der bringt nicht wirklich mehr.

Skaliert wie zu erwarten Mist xD 1.185V 4G Primestable. Für 4.4G zum benchen müssen es schon rund 1.45V sein. Aber egal, konnte noch ein klein wenig über den BCLK holen und nun hab ich die Validation für HWBot Platz eins im Sack :d

Nebenspannungen manuell setzen hat nichts gebracht
Ich probiere auch grad mit Wernersens Haswell Guide, die System Agent auf nen möglichst niedrigen, stabilen Wert zu bekommen, aber bisher hagelt es immer BSODs, Freezes und Rounding Errors;) Auf Auto SA-Spannung hingegen läuft der 1344 K ne Stunde durch auf 4,3 GHz mit 1,32 V Vcore.

Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter ...

Falscher Thread... Ist irgendwie durch Tapatalk passiert

Zuletzt bearbeitet:
0,825V steht die SA bei mir, reicht auch in jedem Fall aus auf dem Board. Hab aber nur 2x2GB 1600er Riegel drin. Ab 4.4G musste ich mit der Input manuell hoch 1.8 auf 1.9), ansonsten Neustart. Freeze lies sich immer mit mehr vCore ausbügeln. Liegt wohl hauptsächlich an der CPU. Der andere im HWBot braucht für den 4.5G Screen nur 1.35V aber kriegt auch keinen 46er Multi hin.

wieso fehlt dein erster PCIE x16 Slot !?! :eek:

Frag den Erstbesitzer, der hat den noch vor dem ersten Start abgerissen :fresse: Ersatzteil is bestellt aber schon seit Wochen unterwegs. Ansonsten war das Board neu und sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Default war 0,800 bei mir. Kannst ja mal +25mv, wenns einzustellen geht, im Offset probieren.

Bin jetzt bei 1,34 Vcore (VRin 1,82 V, Vring 1,1 V, SA& VTT auf Auto) für 4,3 GHz, was schon mal die 1344 K und die 448 K packt. Temps ungeköpft max. 75 °C bei knapp 100 W Verbrauch laut HWinfo. Werde bei Gelegenheit noch mal mit den Nebenspannungen spielen. Leider krieg ich das TDP-Limit auch nicht im BIOS, sondern nur mit Intel XTU hochgesetzt.

Hab im Bios bisher noch garkeine Einstellung zum TDP Limit gefunden, zumindest im Bios des MSI. Wenn man Coretemp trauen darf gehts bei 4.4G hoch auf 78W sowas.

Sei froh, bei meinem Gigabyte kann ich gar nicht übertakten, weil die TDP Einstellung nichts bringt und er so ab einem Verbrauch von 65w throttled -.-

Kp wie das beim MSI geregelt wird; Vorher, beim Kumpel, wars nen Z97 Anniversary. Da gabs nen TDP Setting aber mit dem Board ging garnix bezüglich OC. Deswegen nun vom MSI total überrascht, da geht alles out of the box.

Kp wie das beim MSI geregelt wird; Vorher, beim Kumpel, wars nen Z97 Anniversary. Da gabs nen TDP Setting aber mit dem Board ging garnix bezüglich OC. Deswegen nun vom MSI total überrascht, da geht alles out of the box.

Mit Intel XTU sollte man das TDP Limit unabhängig vom BIOS aushebeln können, hab ich letzens irgendwo gelesen.

- - - Updated - - -

Hab im Bios bisher noch garkeine Einstellung zum TDP Limit gefunden, zumindest im Bios des MSI. Wenn man Coretemp trauen darf gehts bei 4.4G hoch auf 78W sowas.

78 W bei 4,4 GHz klingt nach verdammt wenig. Mein Core i5 4690K hat bei 4,6 GHz 120-130 W gesoffen. Und jetzt sinds bei 4,3 GHz und dem i5 5675c 98 W (HWinfo, gesamtes package, Prime 1344 K, FFTs in place)

Kanns XTU nachher mal installieren. Denke aber das ich nix aushebeln muss, glaube das regelt das Board von alleine. Hatte ja kein Problem mit throttling. Die 78W hören sich in der Tat nicht korrekt an, aber eben gut möglich das sich da nur was zusammen simuliert wird um nicht ins Limit zu laufen. Hab jetzt mal nen Messgerät an die Kiste gehangen. 4G im idle 41W und 120W unter Prime.

BTW: Neuer Microcode 13 für den Broadwell erhältlich. Wer den ins Bios will, PN :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh