Don Killuminati
Neuling
- Mitglied seit
- 30.10.2015
- Beiträge
- 18
Quatsch, aber mit viel Sauce
Intels CPU-Generation 5 und 6: Broadwell und Skylake im Test - Praxis (Seite 11) - HT4U.net
Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test
Intel Iris Pro Graphics 6200 ist ja nur die beste IGP überhaupt, darum taugt sie ja nix nicht wahr
Noch ein/zwei Generationen und Amd/Nvidia wollen ihre kleinsten Versionen gar nicht mehr anbieten, schon jetzt bietet Nvidia nichts mehr unter einer GTX950 an.
Natürlich ist sie die beste iGPU der Welt, liegt aber daran, dass sie auch den kleinsten Fertigungsprozess verwenden und dann mehr TDP-Budget übrig haben als die AMD. Vergleicht man aber Frames pro Watt bei der iGPU von Broadwell, was zugebenermaßen recht schwierig ist, mit einem Broadwell und ner 750 Ti, dann sieht die iGPU vor allem in Anbetracht von 14 nm mickrig aus. Sobald nVidia auf 16 nm ausliefern kann, wird sich der Abstand immens vergrößern. Intel hinkt in der Grafikentwicklung AMD und vor allem nVidia Meilen hinterher, was nicht verwundert, haben sie doch deutlich später angefangen.
Wie oft wurde schon in der Vergangenheit das Zusammenspiel von iGPU und dGPU angekündigt und es kam nix bei rum, war nur Marketingblabla.Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir wegen DX12, wodurch man ja anscheinend mehrere verschiedene GPUS kombinieren kann, einen Broadwell zuzulegen.
Was haltet Ihr davon?
Ist das überhaupt möglich oder nicht?
Broadwell IGP kann ja nur DX11 oder?
Nur wegen dieses Grundes würde ich mir keinen Broadwell zulegen. Ich habe mir den nur zugelegt, weil er halt als erstes kam und ich so geil auf 14 nm war und er durch seinen eDRAM fast immer die beste IPC bietet. Die iGPU ist kein Argument, vor allem nicht im Desktopbereich. Heute kommt nur Broadwell in Frage, wenn man sein Mainboard nicht tauschen will (und Arbeitsspeicher).
Das ist ein gutes Argument, sollte man mal seine Graka verkaufen oder kaputtgeflashed haben, hat man durch schnelles Umstecken und ner Biosänderung doch ne recht brauchbare Übergangslösung.Gerade deswegen hätte ich gerne einen i7 5775c, und weil er auch nur 65 watt tdp hat. Sollte mal die GPU kaputt gehen, so hat man noch die interne GPU des Prozessors und kann damit trotzdem auch spielen. Nicht in der besten Quali aber immerhin es geht.
Zuletzt bearbeitet: