Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Quatsch, aber mit viel Sauce ;)
Intels CPU-Generation 5 und 6: Broadwell und Skylake im Test - Praxis (Seite 11) - HT4U.net
Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test
Intel Iris Pro Graphics 6200 ist ja nur die beste IGP überhaupt, darum taugt sie ja nix nicht wahr :rolleyes:
Noch ein/zwei Generationen und Amd/Nvidia wollen ihre kleinsten Versionen gar nicht mehr anbieten, schon jetzt bietet Nvidia nichts mehr unter einer GTX950 an.

Natürlich ist sie die beste iGPU der Welt, liegt aber daran, dass sie auch den kleinsten Fertigungsprozess verwenden und dann mehr TDP-Budget übrig haben als die AMD. Vergleicht man aber Frames pro Watt bei der iGPU von Broadwell, was zugebenermaßen recht schwierig ist, mit einem Broadwell und ner 750 Ti, dann sieht die iGPU vor allem in Anbetracht von 14 nm mickrig aus. Sobald nVidia auf 16 nm ausliefern kann, wird sich der Abstand immens vergrößern. Intel hinkt in der Grafikentwicklung AMD und vor allem nVidia Meilen hinterher, was nicht verwundert, haben sie doch deutlich später angefangen.


Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir wegen DX12, wodurch man ja anscheinend mehrere verschiedene GPUS kombinieren kann, einen Broadwell zuzulegen.
Was haltet Ihr davon?
Ist das überhaupt möglich oder nicht?
Broadwell IGP kann ja nur DX11 oder?
Wie oft wurde schon in der Vergangenheit das Zusammenspiel von iGPU und dGPU angekündigt und es kam nix bei rum, war nur Marketingblabla.
Nur wegen dieses Grundes würde ich mir keinen Broadwell zulegen. Ich habe mir den nur zugelegt, weil er halt als erstes kam und ich so geil auf 14 nm war und er durch seinen eDRAM fast immer die beste IPC bietet. Die iGPU ist kein Argument, vor allem nicht im Desktopbereich. Heute kommt nur Broadwell in Frage, wenn man sein Mainboard nicht tauschen will (und Arbeitsspeicher).

Gerade deswegen hätte ich gerne einen i7 5775c, und weil er auch nur 65 watt tdp hat. Sollte mal die GPU kaputt gehen, so hat man noch die interne GPU des Prozessors und kann damit trotzdem auch spielen. Nicht in der besten Quali aber immerhin es geht.
Das ist ein gutes Argument, sollte man mal seine Graka verkaufen oder kaputtgeflashed haben, hat man durch schnelles Umstecken und ner Biosänderung doch ne recht brauchbare Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde DX12 ist ein reiner Marketing-blablabla. "its magic its nothing".

Außer für "Tiled Resources" Anfang 2013 habe ich nichts "sehbares" mir ergattern mehr können. Bei Directx 11 gab es wenigstens noch nette Wireframes für Hull Shaders und bei DX10 ein paar nette Sachen für die Geometry Shaders (Crysis hatte dies partial umgesetzt für die Shadow Maps lief aber verbugged).

Tiled Resources für Shadowmaps gab es allerdings auch schon für Directx 11: https://developer.nvidia.com/content/taking-advantage-directx112-tiled-resources
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wurde schon in der Vergangenheit das Zusammenspiel von iGPU und dGPU angekündigt und es kam nix bei rum, war nur Marketingblabla.
Nur wegen dieses Grundes würde ich mir keinen Broadwell zulegen. Ich habe mir den nur zugelegt, weil er halt als erstes kam und ich so geil auf 14 nm war und er durch seinen eDRAM fast immer die beste IPC bietet. Die iGPU ist kein Argument, vor allem nicht im Desktopbereich. Heute kommt nur Broadwell in Frage, wenn man sein Mainboard nicht tauschen will (und Arbeitsspeicher).

Wenn neue Benchmarks dann nichts anderes ergeben, werde ich meinem 4790k wohl noch ein Weilchen treu bleiben und hoffen dass Zen wirklich gut wird. Vielleicht gibt es ab dann endlich wieder verlötete Heatspreader auf der Mainstream Plattform.
 
Ich finde DX12 ist ein reiner Marketing-blablabla. "its magic its nothing".
Jo, aktuell siehts so aus, als würde DX12 only nur als DRM dienen, um die Spyware Win 10 unters Volk zu bringen und über den internen Store Kasse zu machen. Vielleicht gelingt es MS mit Zwang von DX12 den Ring zu etablieren, um sie alle zu knechten. :lol:
 
Also was das Asrock Z97E-ITX angeht, da stören mich aber ein paar Dinge:
Nachteile gegenüber Gigabyte Z97X-UD5H:
-nur 2 Lüfterports
-M.2 max. für 42 mm Karten
-keine Einstellung für ED RAM multiplier Quelle: Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
-keine Chance auf schnelle SSD (> 1000 MB/s)

allgemein:
-keine (funktionierende?) TDP Einstellung für Broadwell Quelle:Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

Vorteile gegenüber obigem Gigabyteboard
-kleiner
-etwas sparsamer im idle
-DP-Port :) erlaubt mit günstigem Dongle 2560x1440 an DVI auszugeben
-laut inet ganz gute Broadwellunterstützung, allerdings auch nur mit Monate altem Betabios. Wo bleibt die finale Version?

Ich wollte eigentlich nur den Broadwell betreiben und nicht unbedingt auf ein neues und vor allen Dingen kleineres Mobo umsteigen, hatte eigentlich ganz gut recherchiert damals und mich für das Gigabyte entschieden. Gibt es im ATX-Format vielleicht noch ne Alternative? Die Sache mit der SSD nervt mich halt etwas am Z97 Chipsatz. Deswegen lieber min. 2x PCIe 3.0 x16 (x8/x8) als nur einen, um ne PCIe x4 SSD zu verbauen. Scheint mir zukunftssicherer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier das Board welches ich habe? MSI Z97 Gaming 5. Unterstützt Broadwell und M2 SSDs. Ob die jz da so schnell sind kann ich nicht sagen hab nur ne normale Sata SSD.
 
Jo, aktuell siehts so aus, als würde DX12 only nur als DRM dienen, um die Spyware Win 10 unters Volk zu bringen und über den internen Store Kasse zu machen. Vielleicht gelingt es MS mit Zwang von DX12 den Ring zu etablieren, um sie alle zu knechten. :lol:

Das neue Zauberwort heißt eben Eco-System.

Statt Shareware wie in guten alten Zeiten gibts jetzt halt sowas. Machen atm alle, von nvidia bis Apple hin, die sowieso. Sieht echt arm aus im Softwareland. Wenn man die Resktriktionen bedengt, die Spiele beim MS Store aufgedongelt bekommen, na dann gute Nacht...

Bin nur froh, daß ich jetzt 38 Jahre alt bin und ziemlich spannende und auch gute 25 Daddeljahre hinter mir habe. Ne "Bitch" war man eh schon immer als Gamer, aber wenigsten hatten wir noch die chance, zu bestimmen, wie tief wir ihn uns rein schieben lassen...im Gegensatz zum heutigen Zeitgeist.
 
Probier das Board welches ich habe? MSI Z97 Gaming 5. Unterstützt Broadwell und M2 SSDs. Ob die jz da so schnell sind kann ich nicht sagen hab nur ne normale Sata SSD.
Hum, da ist für mich der nicht vorhandene Intel NIC schon mal ein No Go. Außerdem hat es keinen DP-Port. Und ich habe schon ein B85I von MSI, was ich nicht so richtig mag (USB ports versorgen Tastatur und Maus auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom)
@ ASrock Z97E-ITX Besitzer: Stimmt das, was ich in Post #490 recherchiert habe? Ansonsten bleibt mir ja kaum ne Wahl, außer vielleicht ein Full ATX Mobo von Asrock? Der BIOS Support scheint bei ASrock doch noch am besten zu sein?
 
Hum, da ist für mich der nicht vorhandene Intel NIC schon mal ein No Go. Außerdem hat es keinen DP-Port. Und ich habe schon ein B85I von MSI, was ich nicht so richtig mag (USB ports versorgen Tastatur und Maus auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom)
@ ASrock Z97E-ITX Besitzer: Stimmt das, was ich in Post #490 recherchiert habe? Ansonsten bleibt mir ja kaum ne Wahl, außer vielleicht ein Full ATX Mobo von Asrock? Der BIOS Support scheint bei ASrock doch noch am besten zu sein?

Das Board welches ich habe kann ich wärmstens für den Broadwell empfehlen. Wenn dein PC aus ist, bleiben auch Tasta und Maus Stromlos, leuchtet nix etc.
Naja DP kannst du mit selben Board in der Gaming 3 Variante haben. Intel Nic wozu brauchst du das? Was willst du mit der kiste den so alles anstellen?
 
Die intel nics laufen halt am stabilsten und sind auch mit die schnellsten. Auch ist der Treiber Support sehr gut.

M.2 kannst du mit den ganzen z97 Motherboards total vergessen. Die sind meistens nur mit zwei Lanes nach PCI Express 2.0 angebunden. Im Ergebnis bekommst du dann ungefähr die gleiche Geschwindigkeit wie über den SATA Port.

Gruß Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es immer lieber wenn ein Realtek Adapter integriert ist, dies ist vor allem in Verbindung mit Linux um einiges besser, die Intel Treiber werden manchmal spät in eine Linux Distri integriert (warum auch immer), vor allem bei Antiviren Notfall ISOs die ja auf Linux aufbauen ist dies ein Problem, zb bei Kaspersky, deren ISO kann mit dem Intel Adapter nichts anfangen.

Intel hinkt in der Grafikentwicklung AMD und vor allem nVidia Meilen hinterher, was nicht verwundert, haben sie doch deutlich später angefangen.
Wie du meinst, Fakt bleibt dennoch dass Intel die beste IGP hat die es gibt, dazu haben sie aber nicht wie Amd einen Grafikkartenhersteller kaufen müssen, darum ist die Leistung von Intel als noch höher zu bewerten, und die von Amd als noch niedriger weil sie viel stärkere IGP's haben müssten nach der verstrichenen Zeit, man darf bei den Benches der Intel IGP nicht vergessen dass sie NUR im Standrad-Takt gemacht wurden, Intel IGP's sind extrem übertakter freundlich, und das viel stärker als die von Amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die intel nics laufen halt am stabilsten und sind auch mit die schnellsten. Auch ist der Treiber Support sehr gut.

M.2 kannst du mit den ganzen z97 Motherboards total vergessen. Die sind meistens nur mit zwei Lanes nach PCI Express 2.0 angebunden. Im Ergebnis bekommst du dann ungefähr die gleiche Geschwindigkeit wie über den SATA Port.

Gruß Romsky

M 2 nutz ich so oder so nicht, bei den Boards in dieser Preisklasse wundert mich es auch nicht. Ich muss jetzt mal gucken wo ich noch einen gunstigen i7 5775c herbekomme, schätze mal neu 370€ kann man schon rechnen. Bei uns der laden verkauft den für 389€ mal gucken. Die iGPU ist einfach der Hammer, wenn diese nicht genutzt wird so habe ich gelesen, das die 128mb eDRAM als L4 Cache benutzt werden, was auch echt klasse ist.

Grüße
 
Die intel nics laufen halt am stabilsten und sind auch mit die schnellsten. Auch ist der Treiber Support sehr gut.

M.2 kannst du mit den ganzen z97 Motherboards total vergessen. Die sind meistens nur mit zwei Lanes nach PCI Express 2.0 angebunden. Im Ergebnis bekommst du dann ungefähr die gleiche Geschwindigkeit wie über den SATA Port.

Gruß Romsky


Für M.2 auf Z97 gibt es glaube ich 3 vernünftige Mainboards:
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: Z97, M.2 Anbindung: PCIe 3.0 x4 + SATA Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst die taugen nicht voll, da die M.2 per Bridgechip angebunden sind.

Gruß Romsky
 
Wenn M.2, dann halt über PCIe x4 3.0 auf M.2 Adapterkarte. Dann wird das Mobo auch gleich ca. 30 € günstiger. Ich liebäugele mit dem Z97 Extreme 4,das hat doch ne ordentliche Laneverteilung.
 
So, es gibt Neuigkeiten :) Habe das Z97X-UD5H gegen ein gebrauchtes ASRock Z97 Extreme 4 getauscht und bereue bisher gar nichts. Habe schlappe 73 € für das Board bezahlt und erst mal ein Testbed eingerichtet. Bisher keinerlei Probleme (es gibt ja auch ein NICHT BETA BIOS mit Microcode 13, WATCH THIS GIGABYTE) und das Schöne ist: die iGPU taktet runter und funktioniert und das mit DP auf DVI Dongle (habe da meinen Korea QHD Monitor dran.) Übertaktet hab ich allerdings noch nicht. Aber: Das Click BIOS ist tausend mal schöner und bietet auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Bei Gigabyte hat man sich einfach von Anfang an keine Mühe gegeben und dann stark nachgelassen. Das Board hat einen NIC und 2 PCI slots weniger, dafür gibts 1x PCIe 2.0 x1 mehr sowie den für mich genialen DP Port (meines Wissens nach einzige Möglichkeit, einen Koreamonitor mit der iGPU in 2560x1440 anzusteuern. Bis jetzt ist mein Eindruck vom ASRock (mein erstes Board von denen): tip top!
 
Gut, dass deine "Odyssee" jetzt geendet hat. ASRock ist anscheinend mit MSI wohl zur Zeit die Wahl unter den Mainboardherstellern. Dann vielleicht noch Asus, zum Schluss Gigabyte. Gigabyte hat gerade was Support und Bios betrifft, die letzten 6 Jahre extrem nachgelassen. Entweder kam lange nix oder wenn, nur ein Gemurkse von Beta zu Beta. Selbst beim Z170 hauen sie ständig neue Biosse raus, im Prinzip alles Murks. Ich denke, die werden sich zumindest für ihr Mainboardgeschäft bald einen Grabstein bestellen und sich neben Epox und Abit legen können. Ein weiteres Unternehmen von BWLer-Suits hingerichtet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass deine "Odyssee" jetzt geendet hat. ASRock ist anscheinend mit MSI wohl zur Zeit die Wahl unter den Mainboardherstellern. Dann vielleicht noch Asus, zum Schluss Gigabyte. Gigabyte hat gerade was Support und Bios betrifft, die letzten 6 Jahre extrem nachgelassen. Entweder kam lange nix oder wenn, nur ein Gemurkse von Beta zu Beta. Selbst beim Z170 hauen sie ständig neue Biosse raus, im Prinzip alles Murks. Ich denke, die werden sich zumindest für ihr Mainboardgeschäft bald einen Grabstein bestellen und sich neben Epox und Abit legen können. Ein weiteres Unternehmen von BWLer-Suits hingerichtet worden.

Hehe, so ähnlich sehe ich das auch. Wobei ich mit meinem MSI B85I auch nicht wirklich zufrieden bin, allein der Stromverbrauch ist viel zu hoch im idle.
Zurück zum Thema: Wenn die iGPU crasht beim Anstecken eines Monitors, bei (mit dedizierter Graka) übertakteter CPU, liegt es an der Cachespannung (Vring) bzw. zu hohem Cachetakt, habe ich festgestellt. Ansonsten scheint mir das Z97 Extreme 4 zu hohe Verbrauchswerte in HWinfo anzuzeigen, jedenfalls sind die package (ia-cores) Werte bei mir um die 140 W bei einem CPU-Takt von 4,3 GHz. In diesem Fall benötigt der ganze Rechner an der Steckdose 160 W,die Rechnung geht also nicht ganz auf. Die TDP Einstellung im BIOS begrenzt aber anhand der in HWinfo gemessenen Werte, ich bin also auf 140 W long und 160 W short power limit gegangen. Wenn ich die iGPU mit Heavenbench beanspruche, liegt die auch bei 68 W bei 1100 MHz bzw. 58 W undervolted.
 
Seit Oktober 2015 keinerlei Probleme mit meinem i5 5675C und einem Gigabyte Z97MX :love:; und selbst mit Vollbestückung 4x 8GB, einer SSD, 2.5" HDD, GC-WB867D-I /Intel AC 8260 + (mittlerweile) E9 CM 580 liege ich bei ~18 - 21W im idle und die Grafik taktet runter (Screens dazu gibt es hier im thread).

Das Netzteil ist im idle bei ~3-4% Last :d also völlig überdimensioniert aber trotzdem eine sparsame und leistungsfähige Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten scheint mir das Z97 Extreme 4 zu hohe Verbrauchswerte in HWinfo anzuzeigen, jedenfalls sind die package (ia-cores) Werte bei mir um die 140 W bei einem CPU-Takt von 4,3 GHz. In diesem Fall benötigt der ganze Rechner an der Steckdose 160 W,die Rechnung geht also nicht ganz auf.
Wieso? Passt doch, zu den 140 Watt kommen noch Wandlerverluste Mainboard hinzu, Mainboard selber und Nebenverbraucher und auf alles nochmals die Effizienz des Netzteils. 140 Watt für die CPU sind schon ne ganz ordentlich Hausnummer, so ab 3,8 Ghz fangen die Broadwells und auch Skylakes überproportional das Wattsaufen an und die Effizienz geht rasch Richtung Nirwana. Da ist dann Haswell wohl auch nicht viel schlechter.
 
Zum Einen, weil der RAM max. 10 W braucht (zu wenig verglichen mit dem alten Board und selben RAM) und die Wandlungsverluste sicher höher sind. Von 20 W sollen RAM, Mobo, Lüfter, Graka und SSD versorgt werden? Sicher nicht. Graka war nicht im Zero Core Mode.
 
Zum Einen, weil der RAM max. 10 W braucht (zu wenig verglichen mit dem alten Board und selben RAM) und die Wandlungsverluste sicher höher sind. Von 20 W sollen RAM, Mobo, Lüfter, Graka und SSD versorgt werden? Sicher nicht. Graka war nicht im Zero Core Mode.

Ja, im Nachhinein bemerkt, dass das ja nur 20 Watt Differenz ist. :lol:
Wenn HWinfo aber zuviel anzeigt, dann macht die interne TDP-Regelung ebenfalls zu früh zu, denn die hat ja selben (errechneten) Werte. Aber wenn eh nix gedrosselt wird, ist es ja eh egal. Aber es ist schon beeindruckend, wie sparsam die Kiste bei 3 GHz durch niedrige Spannung sein kann und wie es bei 4,3 GHz nur so durchrauscht. Bisschen mehr als 40 Prozent Mehrleistung, 200 % mehr Verbrauch.
 
Die im BIOS angezeigten Haupttimings einfach manuell statt den Autowerten einzutragen, scheint tatsächlich zu helfen. Irgendwie bekloppt, wundert mich aber nicht mehr bei den stiefmütterlichen BIOS updates für Broadwell.
Update: doch nicht. Hatte schon wieder einen reboot ins BIOS bei niedriger Auslastung (nur Firefox geöffnet, kein Video, nur eine Website betrachtet) Ich werde jetzt mal mit 20x RAM multiplier beobachten, obs stabiler läuft.
Habe jetzt noch folgende Probleme: iGPU braucht viel zu viel Strom im idle (mindestens 17 W, ohne Monitor, taktet auch nicht runter) und TDP limits können nur mittels Intel XTU gesetzt werden und das muss manuell nach jedem Neustart geschehen. Ansonsten hat man bei 4,3 GHz eine deutlich (20-30 %) sparsamere CPU bei praktisch gleicher Leistung wie ein leicht höher getakteter Haswell.

Klappt es jetzt mit Ram-Multi auf 20?
 
Klappt es jetzt mit Ram-Multi auf 20?

Habe ja das Mobo gewechselt und seitdem klappt es mit dem Broadwell, mit fast exakt den gleichen Timings wie beim i5 4690k. Der RAM ist sogar genügsamer mit dem Broadwell. Ich brauche mit dem Z97 Extreme 4 Mobo 1,54 Vdimm (RAM ist auf 1,65 V spezifiziert und hat mit 1,6 V und dem Haswell bereits für Speicherfehler gesorgt) für das 2400 MHz XMP Profil.
 
Update von meiner Seite:
Mein Gigabyte Z97n-Gaming 5 ist "abgeraucht" - beim Einstecken eines USB-Sticks an den internen USB 3.0 Port muss es einen Kurzschluss gegeben haben - dann freeze und schwarzer Bildschirm, seither An-Aus-An-Aus und kein POST, gar nichts... naja, Schrott halt...
Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir für teuer Geld das ASRock Z97E-ITX/ac bestellt, auch wenn es optisch nicht in mein Farbkonzept passt...

Aber nach dem Auspacken war ich schon ziemlich angetan, das Layout ist (bis auf den dämlich platzierten 8-Pin Stromstecker) sehr durchdacht und gelungen, insb. die internen USB 3.0 Ports sind top platziert, keine Kollision mit z.B. Backplate der GPU.
Das Board kam auch direkt mit einem Broadwell-ready BIOS - vorbildlich!
CPU wurde sofort erkannt und nach Update auf das "offizielle" Beta BIOS 2.00 lief das Board @ default sofort stabil. Auch den Ram kann ich bei 2133MHz und 1,5v stabil laufen lassen, musste nur an 2 Nebenspannungen vom Speichercontroller etwas offset nachregeln.

Einziges "Problem" bis dahin: Die TDP-Einstellung greift nicht, die CPU throttled sofort bei OC wegen den 65W TDP. Aber mit Intel XTU lässt sich das auch beheben.
Da ich jedoch keine Lust auf "Software-OC" habe, dachte ich, ich schreibe mal den Support von ASRock an. Nach einigem Hin und Her (meine Anfrage wurde zuerst falsch verstanden und ich wurde "abgewimmelt", aber ich war hartnäckig ^^) habe ich tatsächlich ein neues BETA-Bios per Mail erhalten - L2.01.
Und was soll ich sagen?? TDP-Einstellung @ Bios wird sauber übernommen, CPU rennt jetzt @ 4GHz bei 1,2v :)
Bin sehr happy :)

Falls jemand das BIOS haben möchte, kann er sich gerne per PN bei mir melden :) :wink:
 
Oh man, da werben die Mainboard Hersteller alle so groß, und dann gehts doch plötzlich ein. Naja bist aber nicht alleine. Mein Asus B85 ging auch ein, naja nicht ein, aber die interne On Board Soundlösung ging wegen nix hin -.-
Hab mir dann aus Frust auch ein neues Mobo geholt. Ein MSI Z97 Gaming 5, welches sogar nach dem Ausschalten des PCs komplett stromlos ist (sowas hatte ich ewig schon nimmer).

Sag mal wie isn dein Broadwell i5 bei 4GHZ so? Könntest du mal nen Screen vom Cinebench hochladen? Will mir nämlich auch nen Broadwell zulegen und meinen Xeon ersetzen, da ich die interne Graka bei dem Broadwell echt gut finde und ich sowieso gerne mal Ocen möchte.

Danke schon mal.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wirf mal einen blick ins Startpost da müssten auch Tests mit Cinebench dabei sein.
 
Nach einigem Hin und Her (meine Anfrage wurde zuerst falsch verstanden und ich wurde "abgewimmelt", aber ich war hartnäckig ^^) habe ich tatsächlich ein neues BETA-Bios per Mail erhalten - L2.01.
Und was soll ich sagen?? TDP-Einstellung @ Bios wird sauber übernommen, CPU rennt jetzt @ 4GHz bei 1,2v :)
Bin sehr happy :)

Was hast du da gebencht, daß er die TDP so arg einhält (immerhin sind ja die 65Watt nur Angaben zwecks Kühlleistung bei Intel :p)

Also bei mir auch so im Bios: Multi 40, automatisch Vcore von 1.2 und er hat Cinebench ohne downclock durchgezogen. Auf Anandtech oder Computerbase gabs auch Test's mit AVX2, wo sich der kleine Broady mal so eben 95Watt gegönnt hat. Keine Ahnung mehr welches Mainboard da als Platform genommen worden ist.
 
Ich teste die Stabilität mit Prime und da gibts nach wenigen Sekunden throttling, er zieht bei 4GHz dann ca. 90W laut hwinfo64.
 
Ich hab den Eindruck der 5775C ist ein kleiner Hitzkopf.

Habe ihn seit gestern laufen.
Idle ~32°C
CPU Last ~63°C
FPU Last ~80°C
FPU+GPU Last ~90°C (hart am throttle vorbei)
unter praxisbedingungen schlägt er sich gut, aber finde es trotzdem viel

hab schon vcore gesenkt -0,06V
kühler ist ein corsair H60, board z97e-itx/ac
ram (crucial tactical lp) laufen auf 2200 cl10
das einzige overclocking was ich gemacht habe war die uefi option für turbo takt auf allen kernen, mehr ging thermisch nicht.
der kühler reichte für meinen alten 4570 super aus. klar, dass die grafik gut dazu beiträgt, aber das hat mich überrascht!
hab ihn und die wlp nochmal gecheckt, das war ok

tipps?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh