Stullen Andi
Banned
CPU übertaktet oder läuft die normal?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Achso? Eine etwa gleich schnelle CPU + Platform für den selben Preis wie diese CPU alleine neu? Soso.Was keinen interessiert.
Gruß Romsky
5 % IPC-Steigerung? Oder 10 %? Maximal! Ein Argument ist, dass man die CPU neu relativ günstig erwerben konnte. Wobei ich bei ~ 200 € keinen Vorteil gegenüber einer Skylake-CPU sehe. Bezüglich der IGP hast du recht. Nur nützt dir die Mehrleistung wenig. Zum Spielen reicht sie nicht, für Multimedia reicht auch alles ab HD4000 aufwärts.@crazy-biscuit
und nein, Ivy hat nicht einmal im Ansatz die gleiche Leistung. Die IPC vom broadwell ist schon gewaltig besser aber spätestens die GPU dreht Kreise um die anderen CPUs.
Gruß Romsky
Ein i5 5675C ist allgemein 23% schneller als ein i5 3570K, nur in Spiele noch mehr, wobei Braodwell noch niedriger getaktet ist.5 % IPC-Steigerung? Oder 10 %? Maximal!
Ja gut okay, aber spannend wäre sowas wie 4 Ghz vs 4 Ghz. Das sollten beide CPUs mit links schaffen. "23 % schneller" ist so eine Aussage. IPC? Im Mittel? Bei welchen Anwendungen? Zusammengefasst: Er ist etwas schneller - scheinbar mehr als 5-10 %.Ein i5 5675C ist allgemein 23% schneller als ein i5 3570K, nur in Spiele noch mehr, wobei Braodwell noch niedriger getaktet ist.
Ja gut okay, aber spannend wäre sowas wie 4 Ghz vs 4 Ghz. Das sollten beide CPUs mit links schaffen. "23 % schneller" ist so eine Aussage. IPC? Im Mittel? Bei welchen Anwendungen? Zusammengefasst: Er ist etwas schneller - scheinbar mehr als 5-10 %.
Bei diesem Index kannst du dies sehen : CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [April]Ja gut okay, aber spannend wäre sowas wie 4 Ghz vs 4 Ghz. Das sollten beide CPUs mit links schaffen. "23 % schneller" ist so eine Aussage. IPC? Im Mittel? Bei welchen Anwendungen? Zusammengefasst: Er ist etwas schneller - scheinbar mehr als 5-10 %.
In "Grafiklastigen" Spielen hat er sicherlich nicht völlig unrecht :Ich habe einen Freund mit einem Sandy i7 4 Kerner @3,6ghz und er ist fest davon überzeugt das seine CPU noch die GTX1080 auslasten kann (Ohne CPU OC versteht sich).
Wie viel da dran ist, frage ich mich. Bzw generell ab wann die ganzen Sandys und Ivys dann mal an ihre Grenzen kommen bei Aktuellen Spielen.
Danke!Bei diesem Index kannst du dies sehen : CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [April]
Bei gleichem Takt wäre der Ivy noch schlechter dran, ich kann zurzeit nur mit einem Vergleich mit Skylake dienen (mit Haswell kann ich nachreichen wenn du willst, aber erst später, Ivy aber nichts mehr, ist einfach zu alt und wird nirgends mehr getestet) und auch nur mit Spielebenches, wo mit dem selben Takt getestet wurde wo Broadwell "bis zu" 13% schneller ist als Skylake.
In "Grafiklastigen" Spielen hat er sicherlich nicht völlig unrecht :
GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase
Im Schnitt wird so eine CPU (mit OC) vermutlich noch eine Weile wenig bremsen. Problematisch sind die Minimum-FPS. Da sieht man bereits deutliche Unterschiede zwischen 2500k/3570k/4670k/567C/6600K - zwar nicht immer von Generation zu Generation, aber 6600K vs 2500k macht da mitunter schon deutliche Unterschiede.Ich möchte noch einen Riesen Vorteil zwischen Broadwell und Ivy anmerken der noch nicht erwähnt wurde.
Massiv bessere Leistung pro Watt für Broadwell.
Dennoch kann man sagen, wenn ein Ivy @4 ghz mal an seine grenzen kommen sollte, wird auch der Broadwell nicht mehr lange durchhalten.
Und das finde ich, ist generell ein Spannendes Thema.
Ich habe einen Freund mit einem Sandy i7 4 Kerner @3,6ghz und er ist fest davon überzeugt das seine CPU noch die GTX1080 auslasten kann (Ohne CPU OC versteht sich).
Wie viel da dran ist, frage ich mich. Bzw generell ab wann die ganzen Sandys und Ivys dann mal an ihre Grenzen kommen bei Aktuellen Spielen.